Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen(n) zur U-Bahn + U1
geschrieben von Pille 
Fragen(n) zur U-Bahn + U1
12.07.2007 19:46
Hallo,

habe mal eine Frage zu den DT 4.6ern: Diese sehe ich AUSSCHLIEßLICH auf der U1 fahren und IMMER in doppeltraktionen, also als Vollzug. Fahren diese auch mal, zB nachts auf der U2, oder auf der U3 als Kurzzüge? Fahren die eigentlich überhaupt mal als Kurzzüge?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass immer mehr U1 Züge in Lattenkamp ri. Wandsbek Markt auf 03 oder 04 eintrudeln, anstatt auf Minute 02. Wieso haben sie dauernd diese Verspätungen? (da muss doch irgendwas im Bereich Langenhorn, oder so, etwas nicht Stimmen...)

Mfg
Philipp
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe mal eine Frage zu den DT 4.6ern: Diese sehe
> ich AUSSCHLIEßLICH auf der U1 fahren und IMMER in
> doppeltraktionen, also als Vollzug. Fahren diese
> auch mal, zB nachts auf der U2, oder auf der U3
> als Kurzzüge? Fahren die eigentlich überhaupt mal
> als Kurzzüge?

Das liegt daran das DT4.6er nur DT4.6er küssen dürfen, das sie mal als Kurzzug auf der U2 oder U3 unterwegs sind kommt so gut wie fast gar nicht vor, in der HVZ deswegen nicht, weil wenn man die Doppeltraktion in Mümmelmansberg trennen würde, dann müsste man beim zusammenkuppeln wieder auf einen 4.6er warten, und das würde den Betriebsablauf stark blockieren, in der Nacht macht man es deswegen nicht, weil man genug DT4 der anderen Serien zur verfügung hat, denn würde man 4.6er für den U3/U2 Nachtverkehr nahmen müsste man welche von Abstellanlagen der U1 da herholen (in fast allen Fällen müsste man sie vorher noch trennen da sie meistens im Doppelpack sind), dann lässt man sie die Nacht auf jenen Linien fahren, dann muss man sie früh Morgens wieder auf die U1 überführen und dort wieder zusammenkuppeln, kurz: es ist zu auffwendig.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 20:06 von Andre91.
Pille schrieb:

> habe mal eine Frage zu den DT 4.6ern: Diese sehe
> ich AUSSCHLIEßLICH auf der U1 fahren und IMMER in
> doppeltraktionen, also als Vollzug. Fahren diese
> auch mal, zB nachts auf der U2, oder auf der U3
> als Kurzzüge? Fahren die eigentlich überhaupt mal
> als Kurzzüge?

In der Regel fahren die als 8-Wagenzüge, da die Fahrzeuge als Serie mit der überwiegenden Masse der DT4 nicht kuppelbar sind. Einsätze auf U2 und U3 finden seit ca. Februar 2006 nicht mehr statt, bedingt durch den Umbau Berliner Tor. Es gibt aber kein Einsatzverbot oder ähnlich. Es wird einfach zur besseren Handhabung nicht gemacht.

> Des weiteren ist mir aufgefallen, dass immer mehr
> U1 Züge in Lattenkamp ri. Wandsbek Markt auf 03
> oder 04 eintrudeln, anstatt auf Minute 02. Wieso
> haben sie dauernd diese Verspätungen? (da muss
> doch irgendwas im Bereich Langenhorn, oder so,
> etwas nicht Stimmen...)

Die Züge fahren von der Trassenlage her ca. im vierten Viertel der Minute 2 (die Trassenpläne sind auf sechs Sekunden genau berechnet). Von daher kann ein Zug, welcher auf Minute 3 abfährt, durchaus nur wenige Sekunden verspätet sein. Auch wenn Du ihn als eine Minute zu spät ansiehst. Es gibt derzeit keine Baustellen/Lansamfahrstellen auf der U1, welche dies verstärken täten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 20:11 von Jan Borchers.
DT4.6 fahren wenn dann samstags die Kurzläufer auf U2/U3, selber schon beobachtet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hmm, ich stelle fest, daß die U1 stadteinwärts in Ochsenzoll immer 1-2 Minuten stehen bleibt. DA haben wir den Grund, Pille.

Gruß
Erol
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das liegt daran das DT4.6er nur DT4.6er küssen
> dürfen, das sie mal als Kurzzug auf der U2 oder U3
> unterwegs sind kommt so gut wie fast gar nicht
> vor, in der HVZ deswegen nicht, weil wenn man die
> Doppeltraktion in Mümmelmansberg trennen würde,
> dann müsste man beim zusammenkuppeln wieder auf
> einen 4.6er warten, und das würde den
> Betriebsablauf stark blockieren.

Richtig.

Und wenn dann noch Betriebsstörungen auftreten, wie z.B abkehren, dann kann es sein, dass statt Vollzüge Kurzzüge fahren müssen bzw. der Umlauf überhaupt nicht mehr funktioniert.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, ich stelle fest, daß die U1 stadteinwärts in
> Ochsenzoll immer 1-2 Minuten stehen bleibt. DA
> haben wir den Grund, Pille.
>
> Gruß
> Erol

Immer?? Das mag daran liegen, das einige Fahrer zwischen Garstedt und Ochsenzoll etwas zügiger fahren, und die zeit stehen sie dann Ochsenzoll am Bahnsteig. Aber 2 min stehen ohne grund, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß Andi




Gruß Andi

Alle Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung und haben nichts mit meinem Arbeitgeber o. ä. zu tun!
> Es gibt aber
> kein Einsatzverbot oder ähnlich. Es wird einfach
> zur besseren Handhabung nicht gemacht.

DT4.6 DARF NICHT auf der Linie U2 und Linie U3 eingesetzt werden. Deshalb fahren sie nicht dort.
DEGaktuell schrieb:

> > Es gibt aber
> > kein Einsatzverbot oder ähnlich. Es wird
> einfach
> > zur besseren Handhabung nicht gemacht.
>
> DT4.6 DARF NICHT auf der Linie U2 und Linie U3
> eingesetzt werden. Deshalb fahren sie nicht dort.

Ein Einsatzverbot ist schriftlich niederzulegen und bekannt zu geben. Dann frage ich mich, wie es angehen konnte, dass wir neulich im Nachtdienst DT4.6 von der Abstellanlage Saarlandstraße "entsorgen" mussten, weil sie im Zuge diverser Betriebsstörungen dorthin geraten sind...

Wie gesagt, es wird vermieden - aber bevor ein Zug ausfällt fährt der DT4.6 auf U2 und U3.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Benutzer
Re: Fragen(n) zur U-Bahn + U1
26.07.2007 23:48
Hallo erstmal,

es gibt kein Einsatzverbot für DT 4.6 auf der U2/3!

Viele Grüße

Thomas
DEGaktuell schrieb:
-------------------------------------------------------

> DT4.6 DARF NICHT auf der Linie U2 und Linie U3
> eingesetzt werden. Deshalb fahren sie nicht dort.

Hmmmm... Warum hab ich denn neulich ein Stück davon am Rödingsmarkt gesehen? Tipp: Schnellstens die Hochbahn verklagen! Die befolgen nicht einmal eigene Regelungen. Mal sehen, wie sie dann den "verbotenen" Einsatz erklären werden.
koschmart schrieb:
-------------------------------------------------------
Tipp: Schnellstens
> die Hochbahn verklagen! Die befolgen nicht einmal
> eigene Regelungen. Mal sehen, wie sie dann den
> "verbotenen" Einsatz erklären werden.

Wie soll man eine nicht vorhandene Regelung denn nicht befolgen?




Immer noch einfacher als eine nicht vorhanden Regelung zu befolgen.
Moin!

Heute lief der 214 auf U2/U3...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:

> Heute lief der 214 auf U2/U3...

Du bringst alle Theorien mancher Zeitgenossen völlig durcheinander, schäm Dich! ;-)


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
>
> > Heute lief der 214 auf U2/U3...
>
> Du bringst alle Theorien mancher Zeitgenossen
> völlig durcheinander, schäm Dich! ;-)
>
>
> Gruß
>
> Jan
>
> --
> Die Bahnfotokiste:


Tja Jan, so sind die Theorien bei Dir. Meine Stellwerker haben mir da was anderes erzählt und auch gezeigt. Aber: Ich will die Theorien mancher Zeitgenossen nicht durcheinander bringen. :-)
DEGaktuell schrieb:

> Meine Stellwerker haben mir da was anderes erzählt und
> auch gezeigt. Aber: Ich will die Theorien mancher
> Zeitgenossen nicht durcheinander bringen. :-)

Wenn ich das richtig sehe haben ein betreffendes Verbot hier schon Hochbahner kommentiert und dementiert. Ich gehe davon aus, dass sich ein solches Verbot bei denen auch hätte rumsprechen müssen.
Wo aber wäre die Logik eines solchen Verbotes? Technische Gründe dafür gibt es nicht - warum sollte die HHA sich also ein Verbot aufhalsen, dass sie in Ihrer Flexibilität einschränkt? Spätestens in Richtung BW wo ich definitiv schon 4.6 gesehen habe müsste doch auf der U3/U3 Trasse gefahren werden.
Nur weil es von der Disposition unpraktisch ist muss es ja nicht gleich verboten sein.



Gruß

Jonas
Hallo jonpro,

> Wo aber wäre die Logik eines solchen Verbotes?
> Technische Gründe dafür gibt es nicht

Gerade das ist der Grund. Zwei Einheiten DT4.5 und alle DT4.6 dürfen nicht mit dem Rest gekuppelt werden. Das könnte dann bei dem momentanen Betriebsverfahren auf U3/U2 möglicher Weise mal zu einem Problem führen (wohlgemerkt könnte).



Grüße, Boris
Wie gesagt, die Inkompatibilität ist ein dispositiver Grund, spricht aber nicht technisch gegen den Einsatz auf der Trasse.
Ich sehe darin zwar einen Grund das nach Möglichkeit zu unterlassen, nicht aber einen für ein Verbot, das hier angeblich einem Teil des HHA Personals bekannt ist, dem anderen aber nicht.
Gegen das Verbot sprechen auch die ebenfalls in diesem Thread geäußerten Sichtungen im U2/U3 Bereich sowie die Tatsache, dass es dann keine Möglichkeit zur Überführung zu den Hochbahn Werkstätten gäbe. Dort habe ich die Fahrzeuge aber definitiv auch schon gesehen.

Gruß

Jonas
Hallo jonpro,

> Wie gesagt, die Inkompatibilität ist ein
> dispositiver Grund, spricht aber nicht technisch
> gegen den Einsatz auf der Trasse.

Das war für mich so nicht ersichtlich. Von der Trasse her ist der Einsatz auf dem ganzen Netz möglich.


> ...sowie die Tatsache, dass es dann keine
> Möglichkeit zur Überführung zu den Hochbahn
> Werkstätten gäbe. Dort habe ich die Fahrzeuge aber
> definitiv auch schon gesehen.

Wieso sollten die Einheiten nicht in die Hauptwerkstatt kommen können? Überführungsfahrten liegen durchaus im Bereich des Möglichen. ;-)



Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen