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(HH) Steilstrecke der Straßenbahn
geschrieben von histor 
Hallo.
Bis 1977 ("vor 30 Jahren") fuhr ja noch Linie [14] zur Veddel. Dabei unterquerte sie seit 1930 beim Berliner Tor den Berlinertordamm. Vor 1954 fuhr statt der [14] die [35] und hin und wieder bis 1970 auch die [19] diese Strecke. Oben an Gitter des Bürgersteiges am Berlinertordamm war sogar ein Hinweisschild zur [14]. Man ging eine Treppe herunter und kam dann zu ihrer Haltestelle.

Und vor 1930? Da fuhr die Straßenbahn vom Berlinertordamm ziemlich steil den Geesthang herunter zum Heidenkampsweg. Diese Zeichnung (vermulich von vor 1905) zeigt die Details einschließlich der geplanten Fahrdrahtmasten. Von der Gr. Allee (Adenauerallee) kamen die [17], [22] und die Zentralbahn. 1905 wurde für die Zentralbahn bei der K.-Groth-Str eine Kehre gebaut, deshalb wird diese Zeichnung älter sein. Die neue geplante Linie [35] kam von oben von der Bürgerweide und sollte zum Heidenkampsweg. 1909 wurde sie eröffnet. Bis 1930 erklomm sie den steilen Abhang, mit 2 Anhängern, voll mit Hafenarbeitern vom Freihafen. [www.horstbu.de]

Erst 1930 wurde dann die weniger steile Rampe auf dem Streifen neben den Eisenbahngleisen bei "B" unter dem Berlinertordamm hindurch gebaut. Photo dieser Bauarbeiten siehe [www.horstbu.de] (ok., dies Photo gabs schon mal in diesem Forum, aber passt zum Thema).

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Auch hier ein PS = Im Hintergrund sieht man zufällig die Türme aller 5 Hauptkirchen: St. Katharinen, St. Nicolai, St. Jacobi, St. Petri, St. Michaelis. Der Turm ganz am Bilddrand rechts das Rathaus.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2007 02:47 von histor.
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