Hallo Jonas,
> Dass das was da im Wahlkampf geäußert wird halbgar
> ist, ist doch klar. Aber wo ist das Problem an der
> Zuglänge? Die Hochbahn fährt schließlich auch nach
> BO-Strab.
Ja, aber die Abmessungen sind unterschiedlich und im Straßenbereich fest definiert. Im Idealfall möchte man den Leuten doch wohl die größtmöglichen Längen anbieten.
> Die Überlegung ein DT5 mit Dachsdtromabnehmer sei
> so aufwendig wie die Zweisystem S-Bahnen ist
> ausgemachter Blödsinn (s.o.).
Die Planungen für den DT5 sind weit fortgeschritten. Einen Dachstromabnehmer dürfte man nicht eben so auf's Dach packen dürfen (siehe Combino). Aufgrund der speziellen Konstruktion, da einfach einen verstärkten Wagenkasten anzusetzen, dürfte nicht mal eben trivial zu machen sein.
> Hochbahnsteige im
> Stadtbahnbetieb bekommen auch andere Städte hin
> und so wirds dann auch wirklich Barrierefrei, denn
> ein Niederflurfahrzeug ist nie straßengleich.
> Klappt beispielsweise in Duisburg oder Dortmund
> super.
Fragt sich nur, wieso das viele in Deutschland und Europa anders machen?
So etwas bleibt unausgereift und eine Billigstlösung. Man will etwas haben, aber nicht wirklich kaufen. Entweder U-Bahn oder Tram, aber bitte nicht sowas.
Viele Grüße,
Boris
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2007 00:36 von Boris.