Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Stationen werden für 10 Mio. saniert
geschrieben von stefan 
Dies ist heute im Hamburger Abendblatt zu lesen:

[www.abendblatt.de]
Das ab und zu in den S-und U-Bahn Haltestellen maleine Grundreinigung durchgeführt werden soll und dort gestrichen werden muß sollte ansich eine Selbstverständlichkeit sein. Da sollte sich nicht erst ein Senator werbewirksam in Pose setzen müssen.
10 Millionen gehen doch schon drauf, um den Stationen der City-S-Bahn wieder eine würdige Decke zu geben :-/
Ja, vor allem der Station Hauptbahnhof (Gleis 1+2) soll ja schon seit Jahren eine neue Deckenverkleidung verpasst werden. Immer wieder wurde das verschoben. Und auch in dem Artikel steht davon nichts. Was nützt da ein ein schöner neuer "YORMA´S"-Stand (wurde gestern eröffnet), wenn der Rest der Station aussieht wie eine Baustelle. Absolut unverständlich, wieso da seit Jahren absolut nichts passiert, wo doch der gesamte Rest des Hauptbahnhofs mittlerweile modernisiert wurde.
Tja gerade die Station Hamburg Hbf Gleis 1 + 2 muß gründlich saniert werden.

Da es dort immer wieder durchgeregnet hat, das Wasser lief teilweise aus den Leuchtstofflampen, hat man wohl die Deckenverkleidung erst mal abgebaut.

In letzter Zeit habe ich allerdings dort keine Pfützen mehr gesehen, wollen wir mal hoffen das die das Dach jetzt dicht bekommen haben.

Gruß
Grisu
Gerade die im Artikel angesprochene Station Alte Wöhr hätte eine Sanierung dringend nötig. Es sieht dort aus, als wäre man auf einem Bummelbahnhof, der alle paar Jahre mal einen Zug zu Gesicht bekommt. Aber Hauptbahnhof hats mit dem kaputten Dach und der seit gefühlten Ewigkeiten andauernden Baustellenathmosphäre auch nicht besser.

> Da es dort immer wieder durchgeregnet hat, das
> Wasser lief teilweise aus den Leuchtstofflampen,
> hat man wohl die Deckenverkleidung erst mal
> abgebaut.

Was ist denn da eigentlich obendrüber? Der Tunnel liegt doch unter dem Parkstreifen/Taxistand (oder was ist das?) Woher kiommt das Wasser, das ist doch oben alles geteert/gepflastert! Und außerdem bestimmt noch 2m Erde über der Tunneldecke!! Bei Regen kommen da ja wahre Sturzbäche in den Tunnel!
DT2--Fan schrieb:
>
> Was ist denn da eigentlich obendrüber? Der Tunnel liegt doch unter dem
> Parkstreifen/Taxistand (oder was ist das?) Woher kiommt das Wasser, das ist doch
> oben alles geteert/gepflastert! Und außerdem bestimmt noch 2m Erde über der
> Tunneldecke!! Bei Regen kommen da ja wahre Sturzbäche in den Tunnel!

Nun, Du hast vergessen, das es da Regenfallrohre gibt. Beim Bau der Gleise 1+2 hat man leider vergessen die Rohre umzuleiten und hat sie einfach nur abgeschnitten. Ist halt nur ein kleines Problem, aber die DB denkt schon darüber nach, dies in eine Dusche umzuwandeln und Geld dafür zu verlangen.


Gruß Ingo


PS: Wer keine Ironie findet ist doof!

Wäre mal interessant welche Bahnhöfe genau betroffen sind.

In Nettelnburg hat man damals schon etwas getan, aber die Station ist nach wie vor versifft und dreckig. Da kommt einem echt die Galle hoch.
Ein fröhliches Servus von einem nach Hamburg gezogenen Bayer... :-)

Um den Wissendurst einiger hier zu stillen, folgende Bahnstationen sollen sarniert werden:

Barmbek
Landwehr
Mittlerer Landwehr
Ohlsdorf
Poppenbüttel
Veddel
Hochkamp
Othmarschen
Rübenkamp

Folgende Stationen werden einem Sofortprogramm (Grundreinigung, Malerarbeiten, Erneuerung/Instandsetzung der Bahnsteigmöblierung, des Wetterschutzes, des Wegeleitsystems) unterzogen:
Klein Flottbek, Bahrenfeld, Hammerbrook, Holstenstraße, Nettelnburg, Neuwiedenthal, Rothenburgsort, Sternschanze, Wandsbeker Chaussee.

weitere Informationen bei der DB




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2007 20:46 von chrissi.
Ohlsdorf soll doch vor Eröffnung der S-Bahn fertiggestellt werden, oder?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

Der Witz sei mir bitte erlaubt:

> Ohlsdorf soll doch vor Eröffnung der S-Bahn
> fertiggestellt werden, oder?

Da wäre man 100 Jahre zu spät.


Ist's eigentlich utopisch, an das Verschwinden dieses Dauerprovisoriums der Zugänge Rübenkamp zu denken?



Grüße, Boris
Boris schrieb:
>
> Ist's eigentlich utopisch, an das Verschwinden dieses Dauerprovisoriums der
> Zugänge Rübenkamp zu denken?

Wird gemacht, wenn Ostern und Weihnachten innerhalb eines Jahres auf den selben Tag fallen.

Also den Gregorianischer Kalender gibt es seit 1582 und den Julianischer Kalender seit 46 v.Chr.

Wenn wir von einem vergleichbaren Zeitraum bis zur nächsten Kalenderumstellung ausgehen, dann kannst Du so ab dem Jahr 3200 auf einen Zufall hoffen.


Gruß Ingo


PS: Ironitags bitte nach belieben setzen - oder auch nicht.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist's eigentlich utopisch, an das Verschwinden
> dieses Dauerprovisoriums der Zugänge Rübenkamp zu
> denken?

Bevor das beseitigt wird, sollte man erstmal die auch aus touristischer Sicht wichtigen Stationen fertigzusanieren...

Als da wären:
mit erster Priorität
-- Hauptbahnhof (Tunnelbahnsteig: Decken, Fliesen --- Hallenbahnsteig: Bahnsteigoberfläche einebnen, Seitenflächen der Halle verblenden <Gleis 3 volle Zughöhe, Gleis 4/Pfeilerreihe halbe Höhe durchgehend; Nebeneffekt: Gewinnung von Werbeflächen>)
--Landungsbrücken (Beseitigung der nach vielen Jahren wieder durchschimmernden Fehler der Brandsanierung)

mit geringerer Priorität
-- Jungfernstieg (Entwirrung des Tunnelsalates, Erneuerung und Vereinheitlichung der Beschilderung von Aus- und Zugängen zwischen HHA und SBH, Reinigung der Wände von irgendwann mal illegal angekleisterten Plakaten)
-- andere Stationen der City-Strecke (Reinigung der Fliesen von Graff_itti, illegal angeklebte Plakate entfernen, Bodenfliesen grundreinigen [dann muß eben notfalls mal ein Ausgang für 2-3 Tage gesperrt oder stark verengt werden])

All dies sind Arbeiten, die eigentlich keine Sanierung, sondern allgemeine Instandhaltung sind (schließlich soll man ja z.B. das Wohnzimmer einer Mietwohnung auch etwa alle 5 Jahre neu streichen).

Sehr viel ist in meinen Augen schon damit getan, statt der Reinigungskolonne mit Besen und ihrer Feudelmaschine eine Spezialfirma ranzulassen, die die Fliesen mit Spezialchemikalien und Dampfreinigern in einen fast-wie-neu-Zustand zurückversetzen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
>
> Sehr viel ist in meinen Augen schon damit getan, statt der Reinigungskolonne mit
> Besen und ihrer Feudelmaschine eine Spezialfirma ranzulassen, die die Fliesen mit
> Spezialchemikalien und Dampfreinigern in einen fast-wie-neu-Zustand zurückversetzen.

Hallo,

zumindest am Hbf innerhalb der Halle kannst Du das vergessen. Die Platten die sie dort genommen haben waren viel zu offenporig. Da ist jetzt der ganze Dreck reingespült worden und den wirst Du - jeden falls gehe ich davon aus - nicht mehr rausbekommen.

Schade, daß die hellgrauen Platten wohl immer mittel- bis dunkelgrau bleiben werden.


Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Bevor das beseitigt wird, sollte man erstmal die
> auch aus touristischer Sicht wichtigen Stationen
> fertigzusanieren...

Beim Hbf stimme Dir vollkommen zu, nur ist Rübenkamp nicht ohne. Erstens scheinen da nach 10 (in Worten zehn) Jahren, wo ich den Haltepunkt mal regelmäßig nutzte, immer noch die selben Bretter zu liegen. Nach der ganzen Abnutzung machen die auf mich einfach keinen guten Eindruck mehr. Mag sein, daß ich da Übermisstrauisch bin, aber von Holzbauten mit so einer langen Nutzungszeit - verglichen zu Provisorien bei Umbauten - halte ich einfach nichts.

Immerhin haben diese widerlich miden Winter den Vorteil, sich auf den nicht geräumten Treppen nicht mehr die Knochen brechen zu können.


Noch kurz was zu Jungfernstieg: Ich glaube, daß man da nicht groß was am Labyrinth ändern kann. Ist schließlich betoniert und oben ist nicht nur Straße. ;-)

Zum Glück gibt's ja Ingo Langes Plan oder nach Laune die Pfadfinder-Variante.



Grüße, Boris
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> zumindest am Hbf innerhalb der Halle kannst Du das
> vergessen. Die Platten die sie dort genommen haben
> waren viel zu offenporig. Da ist jetzt der ganze
> Dreck reingespült worden und den wirst Du - jeden
> falls gehe ich davon aus - nicht mehr
> rausbekommen.
>
> Schade, daß die hellgrauen Platten wohl immer
> mittel- bis dunkelgrau bleiben werden.

Doch, das geht.

Ich habe bei meiner Ex-Firma Böden gesehen, wo jahrelang Regale standen.

Nachdem da die "normale" Putzfirma den Boden gereinigt hatte, waren die Fliesen (sowohl Steinzeug als auch PVC) immer noch matt.

Nach Abschluß der Umbauarbeiten wurde eine Spezialfirma beauftragt, eine Grundreinigung durchzuführen. Die durften dann Samstag kurz vor Ladenschluß anfangen und bis zum bitteren Ende reinigen - zum Schluß kam eine Porenversiegelung aus dünnflüssigen Hochpolymerwachsen drauf. Am Sonntag mittag, wenn das Zeug getrocknet war, durften wir Mitarbeiter erstmals wieder rein und mußten alle beweglichen Warenpräsentationen wie Displays und Paletten einräumen.

Nach einer solchen Grundreinigung konnten sich die Mädels problemlos mit Hilfe des Fußbodens schminken/frisieren - Spiegel waren nur halb so gut wie der Boden...

Gruß Ingo (inwedel)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch kurz was zu Jungfernstieg: Ich glaube, daß
> man da nicht groß was am Labyrinth ändern kann.
> Ist schließlich betoniert und oben ist nicht nur
> Straße. ;-)
>
> Zum Glück gibt's ja Ingo Langes Plan oder nach
> Laune die Pfadfinder-Variante.

Wenn man eine bessere Beschilderung anbringt, würde auch ein derzeit-nur-Gelegenheitsnutzer wie ich IMMER den richtigen Ausgang finden. Wenn ich aber "Jungfernstieg" rausgehe, komme ich meistens auf der Alsterseite raus...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Sehr viel ist in meinen Augen schon damit getan,
> statt der Reinigungskolonne mit Besen und ihrer
> Feudelmaschine eine Spezialfirma ranzulassen, die
> die Fliesen mit Spezialchemikalien und
> Dampfreinigern in einen fast-wie-neu-Zustand
> zurückversetzen.

Da hast Du wirklich recht. Ich habe neulich gerade wieder beobachtet, wie der Bahnhof Wandsbeker Chaussee gereinigt wird: Gartenschlauch anschließen, alles unter Wasser setzen (inklusive Rolltreppe und Fahrgäste), dann grob das Wasser die Treppe hinunter auf den Bahnsteig und ins Gleisbett schieben - fertig.
Ich freu mich, dass Wandsbeker Chaussee ins Sofortprogramm aufgenommen ist - aber wenn danach die Reinigung weitergeht wie bisher, dann wird man nicht lange Freude dran haben...


Hamburg Hbf
11.07.2007 22:15
Wichtig wäre meiner Meinung nach mal die Bahnsteige in Hamburg Hbf zu inspizieren.

Der Bahnsteig bei Gleis 5 und 6(b) sind stark abschüssig, so das es gefährlich werden kann dort z.B. einen Rollstuhl, Kinderwagen usw. dort abzustellen.

Zwar sind überall Schilder aufgestellt, aber trotzdem sollte sich die Bahn da was einfallen lassen.

Waren die Bahnsteige eigentlich immer so abschüssig ? Früher ist mir das eigentlich gar nicht so aufgefallen !

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen