Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weitere Umbauten an der Strecke Neugraben-Stade
geschrieben von Arne 
Irgendwie wurde der S-Bahn-Stade-Thread etwas unübersichtlich. Daher habe ich hier mal einen neuen erstellt, der sich mit den noch anstehenden Bauarbeiten an der Strecke befassen soll. Heute war ich in Buxtehude, um mir dort die neuen Zugzielanzeiger anzusehen. Eingeschaltet sind sie mittlerweile, allerdings weisen sie bislang nur auf Lautsprecherdurchsagen hin.



Viel mehr war ich allerdings überrascht, als ich die Neuerungen in Neugraben sah: Die frisch installierten Sv-Signale an der Ausfahrt nach Stade sind wieder entfernt worden! Stattdessen stehen dort nun Ausfahrsignale nach dem HV-System. Grund: Unbekannt. Aber vielleicht weiß jemand näheres (Gralritter?)...






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2008 18:42 von Arne.
Auf Gleis eins ist auch ein neuer Infoglaskasten hinzugekommen, auf dem ersten Bild schlecht zu sehen zwischen den auf der (auch neuen) Bank Sitzenden und dem Gehenden. Ist mir aufgefallen, als ich neulich dynamisch vom Fahrradständer kommend fast dagegengelaufen wäre. Ist nicht ganz optimal, der Standpunkt ;).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 01:03 von Rudolph.
das ist ganz einfach, nach Fahrdienstvorschrift, darf es kein Übergang von SV auf H/V signale in der Form geben. Siehe z.B. Othmarsch richtung Flottbek und umgekehrt, dort sind auch Lichthaupt und Vorsignale für den Übergang aufgestellt.
trainmanHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ist ganz einfach, nach Fahrdienstvorschrift,
> darf es kein Übergang von SV auf H/V signale in
> der Form geben. Siehe z.B. Othmarsch richtung
> Flottbek und umgekehrt, dort sind auch Lichthaupt
> und Vorsignale für den Übergang aufgestellt.

Da diese Vorschrift wohl aber kaum brandneu ist, stellt sich dann doch die Frage: Warum wurde überhaupt erst ein 'falsches' Signal dort installiert?
Arne schrieb:

> Viel mehr war ich allerdings überrascht, als ich
> die Neuerungen in Neugraben sah: Die frisch
> installierten Sv-Signale an der Ausfahrt nach
> Stade sind wieder entfernt worden!

In der Tat interessant. Sowas kommt selten vor... :-)

Aber was auch interessant ist, obwohl neue Signale, haben die Signale "Hp00" bekommen - ein Signalbild, welches überhaupt keine Verwendung bei Neuaufstellung mehr findet und betrieblich zum Hp0 keinen Unterschied mehr hat.

Aber offenbar ist die Relaisschaltung des Stellwerks so, dass man nur sowas aufstellen kann - einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht, das Signalbild Hp00 neu aufzustellen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2008 01:30 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen