Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linientausch U2/U3
geschrieben von Heinrich Franck 
Hallo

Ich habe eine Frage zum Linientausch.Ich komme nicht aus Hamburg und erlaube mir es deshalb ganz dumm zu fragen wieso die Linien U2 und U3 am Berliner Tor ineinander übergehen.Wenn man es für sinnvoll hält die Linienläufe Niendorf-Mümmelmannsberg und den Ring auzubieten wieso ändert man dann nicht einfach die Liniennummern?
Heinrich Franck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Ich habe eine Frage zum Linientausch.Ich komme
> nicht aus Hamburg und erlaube mir es deshalb ganz
> dumm zu fragen wieso die Linien U2 und U3 am
> Berliner Tor ineinander übergehen.Wenn man es für
> sinnvoll hält die Linienläufe
> Niendorf-Mümmelmannsberg und den Ring auzubieten
> wieso ändert man dann nicht einfach die
> Liniennummern?

Oh, lange nicht mehr gehabt... ;-)

Frag mal die Suchfunktion, oder schau in ein paar Tagen wieder rein. Ich geh derweil Popcorn kaufen... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
22.05.2007 23:38
Heinrich Franck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich komme
> nicht aus Hamburg und erlaube mir es deshalb ganz
> dumm zu fragen...

Für jedes Forum ein GANZ schlechter Einstieg ;-)

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frag mal die Suchfunktion, oder schau in ein paar
> Tagen wieder rein. Ich geh derweil Popcorn
> kaufen... :-)


Wegen der dauernden Diskussion über nicht vorhandensein von
U-Bahn in FFM und anderen Diskussionen der SBT habe ich mir das
hier zugelegt:




Ich verstehe nicht, warum man eigentlich nicht über bestimmte Themen drüber hinw egle sen kann. EInfach ohne ein Kommentar.....ohne neue/andere Menschen fertig zu machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2007 14:58 von FIMS-Aktuell Journalist.
André Loop schrieb:
>
> Wegen der dauernden Diskussion über nicht
> vorhandensein von
> U-Bahn in FFM und anderen Diskussionen der SBT
> habe ich mir das
> hier zugelegt:

Ey, und kostet nur 22,79 EUR. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
26.05.2007 01:15
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heinrich Franck schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Ich komme nicht aus Hamburg und erlaube mir es deshalb ganz
> > dumm zu fragen...
>
> Für jedes Forum ein GANZ schlechter Einstieg ;-)


Eine GANZ schlechte Begrüßung eines neuen Users.


______

metrobits.org
Re: Linientausch U2/U3
26.05.2007 05:46
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guckst du z. B. hier: Linientausch U2/U3


Nun, ich finde diese Antwort hier am besten, wenngleich das mit dem Popkorn keine schlechte Idee ist.

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2007 05:47 von Martin.
Re: Linientausch U2/U3
07.06.2007 19:29

Ich wundere mich immer bei der U2 aus Niendorf und bei der U3 aus Barmbek kommen das Zielanzeige immer Berliner Tor. Warum kann man diese Linien nicht vereinfacht werden? Wenn wenigsten die U3 aus Barmbek kommt kann es gleich Wandsbek-Gartenstadt oder Barmbek anzeigen und ebenfalls die Liniennummer behalten genauso wie auch bei der U2 die aus Niendorf kommt kann auch gleich Mümmelmannsberg schildern. Warum wird es nicht bei den DT3/DT4 gemacht?

Zur zeit nicht offizelle angezeigt:

U2 Niendorf Nord - Mümmelmannsberg
u2 Wandsbek-Gartenstadt - Niendorf Nord
U3 Barmbek - Ring - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt
U3 Mümmelmannsberg - Barmbek

sondern zu angezeit
U2 Niendorf Nord - Berliner Tor
U3 Barmbek - Berliner Tor
U2 Berliner Tor - Wandsbek-Gartenstadt
U3 Berliner Tor - Mümmelmannsberg
U2 Wandsbek-Gartenstadt - Niendorf Nord
U3 Mümmelmannsberg - Barmbek

Ich finde die erste Variante viel besser als zurzeit die DT3/DT4 auf der U2/U3 so zuschildern!

Gruß

Re: Linientausch U2/U3
07.06.2007 19:37
Naja, aber um schon jetzt so zu schildern wie dann schließlich mal angezeigt werden soll, müsste es damit losgehen, dass die Linien irgendwie separat auf dem Netzplan gezeigt werden(Eine U2 von NN nach MG könnte verwirren, wenn man den Plan betrachtet, gleiches gilt für eine U3 von BA nach BA oder WK, ist sogar definitiv noch schlimmer). Außerdem müssten dann die Rollbänder in sämtlichen DT3 sowie in den meisten DT4 getauscht werden, aber ich weiß nicht, ob man schon weiß, wie man später auf der Ringlinie schildern wird, das kann sich ja bis dahin noch ändern. Dann müsste womöglich noch die Abschaffung der DT3 ab 2009 beachtet werden, und ob es sich bis dahin neben dem Redesign noch lohnen würde, diese Investition(Rollbandtausch) zu tätigen.
Re: Linientausch U2/U3
07.06.2007 20:14
Beim umrollen der Zielanzeige habe ich schon U3 Wandsbek-Gartenstadt und U2 Mümmelmannsberg. Ich glaube jede Endhaltestelle ist auch sowohl auch auf der U1, U2 und U3 vorhanden mehr als einmal vorhanden. Bei der DT3 sieht es so aus die Liniennummer und Zielhaltestelle zusammen sind und bei der DT4 wird die Liniennummer und Zeilhaltestelle jeweils extra bedient. Genaus so ist das auch bei S-Bahn Hamburg mit der ET 472 sieht genauso ähnlich aus wie bei der DT3 und die ET 474 sieht genauso ähnlich aus wie bei der DT4!

DT3 und ET 472 Liniennummern und Zielhaltestellen gehören als eine Einheit zusammen und beim DT 4 und ET 474 sind die Liniennummern und Zielhaltestelle jeweils von einer getrennt!

U3 Mümmelmannsberg DT4 (nur die Liniennummer musst geändert werden)
U3 Mümmelmannsberg DT3
U2 Mümmelmannsberg DT4 (nur die Liniennummer musst geändert werden)
U2 Mümmelmannsberg DT3
U3 Wandsbek-Gartenstadt DT4 (nur die Liniennummer musst geändert werden)
U3 Wandsbek-Gartenstadt DT3

S1 Wedel ET 474 (nur die Liniennummer musst geändert werden)
S1 Wedel

Ich glaube die Rechner sind noch nicht dafür ausgerüstet, bin mir aber nicht sicher!


Gruß


A. Lauer
Elbeaner schrieb:

> Beim umrollen der Zielanzeige habe ich schon U3
> Wandsbek-Gartenstadt und U2 Mümmelmannsberg.

Was hast Du? Sowas gesehen? Sicher nur in Deinen kühnsten Träumen. Träum weiter, Kalauer und verarsch nicht die User.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> DT3 und ET 472 Liniennummern und Zielhaltestellen
> gehören als eine Einheit zusammen und beim DT 4
> und ET 474 sind die Liniennummern und
> Zielhaltestelle jeweils von einer getrennt!
>
Bis jetzt dachte ich immer, die DT4 hätten nur ein Rollband. Muss ich mich mich wohl getäuscht haben;-).

Gruß
Anonymer Benutzer
Re: Linientausch U2/U3
07.06.2007 22:32
Hallo erstmal,

ich versteh kein Wort!

Viele Grüße
Hallo Herr Lauer,

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hast Du? Sowas gesehen? Sicher nur in Deinen kühnsten
> Träumen. Träum weiter, Kalauer und verarsch nicht die User.

entschuldigung das Jan B. wieder so ruppig war, aber bei
unseren "Hobbybetriebsleitern" gehen die Pferde immer mit
ihm durch :-) ....

Bevor wir Deine "Fatamoganas" einzeln durchgehen, der Tipp
in den gelben Seiten einmal nach einem wirklich guten Augenarzt
Ausschau zu halten :-) ....


Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim umrollen der Zielanzeige habe ich schon U3
> Wandsbek-Gartenstadt und U2 Mümmelmannsberg gesehen.

Hier könnte der Tipp mit dem Augenarzt zur Anwendung kommen.
Sollten aber Jan und ich uns irren, mach ein Digi-Foto
von den beiden Anzeigen und Du bekommst mit Sicherheit
einen "Hochbahn-Oskar" ...

> Ich glaube jede Endhaltestelle ist auch sowohl auch
> auf der U1, U2 und U3 vorhanden mehr als einmal
> vorhanden.

Nur die Anzeige "Wandsbek-Gartenstadt" ist zweimal vorhanden,
jeweils bei der U1 und U2, einmal einzeilig und einmal zweizeilig.

> Bei der DT3 sieht es so aus die Liniennummer und
> Zielhaltestelle zusammen sind und bei der DT4 wird
> die Liniennummer und Zeilhaltestelle jeweils extra
> bedient.

Beim DT3 und DT4 sind Linie und Ziel z.Z. untrennbar
miteinander verbunden.

Gruß
Kay Ganz


Re: Linientausch U2/U3
08.06.2007 10:34
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich immer bei der U2 aus Niendorf
> und bei der U3 aus Barmbek kommen das Zielanzeige
> immer Berliner Tor.

Kurz und knapp: Auch wenn die Züge ab Berliner Tor in Richtung Wandsbek-Gartenstadt oder Mümmelmannsberg weiterfahren, so wechseln sie dabei die Linie. Sie fahren also bis zur Endstation Berliner Tor und von dort auf einer anderen Linie weiter.

Das klingt vielleicht auf den ersten Blick umständlich, führt aber zu weniger Irritationen als wenn es anders geschildert würde. Welcher unkundige Fahrgast würde z.B. das Ziel Mümmelmannsberg auf dem Linienplan der U2 finden? Und wenn ich mich auskenne, dann ist die jetzige Zielanzeige auch nicht verwirrend.

Tobias
Gustav34 schrieb:

> entschuldigung das Jan B. wieder so ruppig war,
> aber bei
> unseren "Hobbybetriebsleitern" gehen die Pferde
> immer mit
> ihm durch :-) ....

Sei Dir da mal nicht so sicher...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
08.06.2007 16:55

Die meisten Zugfahrer der U2 und U3 wechseln ihre Anzeige meist im Tunnel bevor die nächste Haltestelle besonders zwischen Hauptbahnhof Nord/Hauptbahnhof Süd und Berliner Tor um es wenigstens Verhindern zukönnen falls schlaue Beobachter mehre Haltenstellen-Anzeige auf den Rollbändern zufinden können.

Nach verlassen der Haltestelle Hauptbahnhof Nord ändert der Zugführer die Anzeige um kommt als U3 Mümmelmannsberg beschildert in Berliner Tor eingefahren! So wird es auch bestimmt bei der U3 in Hauptbahnhof Süd verwahren, bei einzigen wo es noch möglich ist Mümmelmannsberg, Großhansdorf, Norderstedt Mitte, Ohlstedt und Farmsen dort wird die Zielanzeige meist kurz vor Fahrbeginn umgeschaltet:

z. B.
U A Norderstedt Mitte
U1 Ohlstedt auf Gleis 1
U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 3

Der erstet Zug auf Gleis 1 fährt ab, dannach fährt der Gegenzug wieder in die Haltestelle ein:

U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 1
U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 3

Plötzlich steht kurz vor Abfahrt des Zuges dann Zielhaltestelle bei den DT 4
U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 1
U1 Großhansdorf auf Gleis 3

Gruß



A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die meisten Zugfahrer der U2 und U3 wechseln
> ihre Anzeige meist im Tunnel bevor die nächste
> Haltestelle besonders zwischen Hauptbahnhof
> Nord/Hauptbahnhof Süd und Berliner Tor um es
> wenigstens Verhindern zukönnen falls schlaue
> Beobachter mehre Haltenstellen-Anzeige auf den
> Rollbändern zufinden können.
>
> Nach verlassen der Haltestelle Hauptbahnhof Nord
> ändert der Zugführer die Anzeige um kommt als U3
> Mümmelmannsberg beschildert in Berliner Tor
> eingefahren! So wird es auch bestimmt bei der U3
> in Hauptbahnhof Süd verwahren, bei einzigen wo es
> noch möglich ist Mümmelmannsberg, Großhansdorf,
> Norderstedt Mitte, Ohlstedt und Farmsen dort wird
> die Zielanzeige meist kurz vor Fahrbeginn
> umgeschaltet:
>
> z. B.
> U A Norderstedt Mitte
> U1 Ohlstedt auf Gleis 1
> U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 3
>
> Der erstet Zug auf Gleis 1 fährt ab, dannach fährt
> der Gegenzug wieder in die Haltestelle ein:
>
> U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 1
> U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 3
>
> Plötzlich steht kurz vor Abfahrt des Zuges dann
> Zielhaltestelle bei den DT 4
> U1 Norderstedt Mitte auf Gleis 1
> U1 Großhansdorf auf Gleis 3
>
> Gruß
>
>
>
> A. Lauer


Das bestätigt aber noch lange nicht deine Aussage, dass die Beschilderung U2 Mümmelmansberg und U3 Wandsbek-Gartenstadt auf den Rollbändern vorhanden ist.

Natürlich wechseln die Zugführer die Zielanzeige sowohl bei der U2 als auch der U3 stadtauswärts zwischen Hbf-Nord/Süd und Berliner Tor auf die "neue" Linie. Wäre für einige Fahrgäste, die Berliner Tor einsteigen auch verwirrend, wenn am Gleis U2 Wandsbek-Gartenstadt steht, und der Zug vorn noch U3 Berliner Tor schildert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2007 18:51 von 6er-Fahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen