Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zum Fahrzeugeinsatz auf den Hamburger S-Bahn-Linien (Kurz- / Voll- / Langzüge)
geschrieben von TorbenGI 
Hallo, habe einige Spezialfragen. Hoffe, dass es hier jeamden gibt, der die Fragen zumindest teilweise beantworten kann.

(1) Welche Fahrten auf der S11 fahren im Frühberufsverkehr noch als Vollzüge? Sind bei diesen Fahrten die 6 Wagen unbedingt notwendig??

(2) Gibt es in der morgendlichen HVZ auf der S2 Fahrten mit Kurzzügen, oder fahren alle Fahrten mit Vollzügen?

(3) Gibt es auf der S21 noch Langzüge oder fahren dort im Berufsverkehr ausschließl. Vollzüge?

(4) Gibt es noch Langzüge auf der S3 aus Neugraben n. Elbgaustr., außer den 6 Fahrten 06:09, 06:29, 06:59, 07:09, 07:19 und 07:29 ab Neugraben?

(5) Was passiert mit der 3.Einheit, die bei der S3 um 07:00 bzw. um 07:20 in Elbgaustr. abgekoppelt werden? Fahren Sie auf der S3 zurück nach Neugraben?
Falls ja: wann und sind sie kapazitativ unbedingt notwendig??

Wofür ich die Antworten brauche, verrate ich in ein paar Tagen.
(Hängt mit der S3 nach Stade zusammen, hab jetzt mehrere Tage lang das Geschehen dort im Detail beobachtet)
Auf der S21 fahren m.W. nach keine Langzüge mehr - sind mit in der HVZ trotz voller Züge ab Eidelstedt nie aufgefallen (Fahrzeit um sieben Uhr).

Auf der S2 sind zumindestens nachmittags selten Kurzzüge mit einem entsprechenden Füllungsanteil zu sehen - normal fahren da Vollzüge
Hallo!

Zu (1): Der Zug um ca. 7.50 in Sternschanze Richtung Blankenese ist ein Vollzug. Den sehe bzw. benutze ich, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Von der "Füllmenge" ist der Vollzug m. E. notwendig.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
zu (1) es gibt morgens einige Vollzüge auf der S11. Diese beginnen als Kurzzüge in Poppenbüttel und werden on Ohlsdorf um einen Kurzzug verstärkt.

zu (2) es gibt auch morgens mind. 1 Fahrt auf der S2 als Kurzzug.

zu (3) es gibt auf der S21 keine Langzüge mehr.

zu (5) diese Einheiten bilden dann den Reservezug Hamburg Hbf. Zuführung dorthin erfolgt als LZ. Allerdings erst gegen 9:00 Uhr.

Gruß

Roennie
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

@roenni:
zu (2): Weißt Du, welche Fahrt der S2 morgens als Kurzzug durchgeführt wird??

zu (5): Der Reservezug besteht auch schon vor 9 Uhr und wird rel. sicher nicht aus den Langzugeinheiten der S3 gebildet. Neuerdings ist er bis ca. 9 Uhr in Harburg Rathaus stationiert und wird losgeschickt, wenn eine in Stade oder Buxtehude beginnende S3 zu viel Verspätung hat. Habe es jetzt schon mehrfach selbst erlebt, so z.B. am letzten Donnerstag, 28.02., da fuhr der Reservepark ein S3 Zusatzzug Harburg Rathaus - Pinneberg(!) mit Ankunft um 7:44 in Hamburg Hbf.



Weiß zufällig jemand anderes noch ein paar Details mehr bzgl. meiner Fragen 1-5 oder hat jemand eine Idee, wo man im Internet solche Dinge herausfinden kann?
Hallo Torben,

zu (2) zur Zeit nicht genau. Werde demnächst mal wieder auf Beobachtungstour gehen

zu (1) folgende S11 fahren als Vollzüge: Ohlsdorf ab 6:25 (geht in Altona auf die S2 über) 7:15, 7:25, 7:55, 8:05.

Gruß

Roennie
zu 2. Soweit ich weiß gibt es planmäßig nur einen S2-Umlauf als Kurzzug, und zwar Bergedorf ab 6:40, Altona an 7:14, Kurzkehren Gleis 2, Altona ab 7:17, Bergeodrf an 7:51, Bergedorf ab 8:00, Altona an 8:34. Was dann mit dem Zug passiert (Aussetzen Altona, Überführung nach Elbgaustr. oder Ohlsdorf), weiß ich nicht. Alle anderen Züge sind, sowohl morgens als auch nachmittags, planmäßig Vollzüge. Natürlich kann aufgrund Fahrzeugmangel immer mal ein Kurzzug dazwischen sein.

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen