Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Verspätungsansagen
geschrieben von Specky 
Hallo,
nachdem ich gestern nach längerer Zeit das erste Mal wieder eine Zugverspätung Richtung stadteinwärts erlebte, hörte ich (in Fuhlsbüttel), dass die automatische Ansage nun nicht mehr "Richtung Innenstadt", sondern "Richtung Volksdorf" lautet, könnte sein dass die Änderung zusammen mit der Rauchverbotsansage aufgenommen wurde. Mit welcher Begründung hat man das geändert? Eigentlich fand ich nämlich die Angabe Innenstadt, gerade bei den verschiedenen Zielen mit -stedts und -dorfs der U1 wesentlich nützlicher.
Darüber hinaus interessiert mich, wie eigentlich U2 und U3 in Richtung Berliner Tor derzeit angesagt werden, und ob inzwischen alle restlichen Züge im Verspätungsfall mit der äußersten Endhaltestelle angesagt werden.
Und falls jemand noch weitere der automatischen Ansagen kennt, die eine Begründung (ich kenne: Notarzteinsatz und schadhafter Zug) nennen, würde ich mich freuen wenn er die kurz hier aufschreibt.
Zum Schluss: etwaige Orientierungsschwierigkeiten hin oder her, insgesamt finde ich es schön, dass man in so ein System investiert hat, denn die kurze und verständliche Ansage gibt mir doch mehr Sicherheit, als wenn die Anzeiger einfach kurz "verspätet" einblenden.
Viele Grüße und Danke schonmal,
Specky
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darüber hinaus interessiert mich, wie eigentlich
> U2 und U3 in Richtung Berliner Tor derzeit
> angesagt werden

Das interessiert mich auch. Es gibt eine Website mit Haltestellenansagen der Hamburger U-Bahn, aber die hat keine Ansage für den Linienwechsel ab Berliner Tor (dort gibts nur die Standardansage: Nächster Halt, Berliner Tor. Übergang zur U2/U3, S1 und S21). Das einzige was ich mir denke ist, dass die Ansage diesen Zusatz hat (dieses Beispiel ist für eine U3 aus der Innenstadt): "Dieser Zug fährt weiter auf der Linie U2 nach Wandsbek Gartenstadt. Für die Weiterfahrt nach Billstedt/Mümmelmannsberg, bitte hier umsteigen."

Sowas würde ähnlich den Ansagen in Volksdorf sein, bei denen darauf hingewiesen wird, dass man für die Weiterfahrt nach Ohlstedt bzw. Großhansdorf den nachfolgenden Zug nehmen soll.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe die Ansagen der U3/U2 wer Interesse hat dem schicke ich ihm es gern zu.


Mfg
SEBASTIAN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen