Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stellingen (Arena)
geschrieben von .Lo. 
Stellingen (Arena)
17.05.2008 00:13
Mir ist aufgefallen, dass es nicht mehr "Stellingen (Arenen)" sondern "Stellingen (Arena)" heißt.

Wieso das denn? Meines Wissens stehen dort immer noch zwei Arenen: Die HSV-Arena und die Color-Line-Arena.

Welche Arena hat man im Bahnhofsnamen weggekürzt, und warum?

.Lo.
Re: Stellingen (Arena)
17.05.2008 10:33
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit der Beschriftung der Straßenverkehrsschilder decken soll. Außerdem ist Arena eindeutig auch als englisches Wort zu identifizieren, Arenen hingegen nicht?
Re: Stellingen (Arena)
17.05.2008 12:16
Zusätzlich gibt es dort ja auch noch die kleinere Volksbankarena. Wurde der Untertitel vielleicht schon vor Eröffnung der Color Line Arena geändert? Dann hätte es mal gepasst und wurde danach nicht für anpassungswürdig gehalten. Schließlich will man ja in der Regel auch nur zu einer Arena. Auch die internationale Verständlichkeit ist so besser.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung der ColorLineArena hieß der Bahnhof noch Stellingen (Volksparkstadion) - zumindest von Beschilderung und Zugansagen (in den 474ern) her.

Umgeschildert müsste der Bahnhof irgendwann im Jahre 2002 worden sein, auf jeden Fall nach Eröffnung der ColorLineArena.
Die Züge dagegen fuhren noch längere Zeit mit der Volksparkstadion-Ansage herum. Siehe hier: [www.abendblatt.de]

Ich meine, die Bezeichnung wurde am Bahnhof mit den Umbauten zur WM und den damit verbundenen neuen Bahnhofsschildern geändert. In den Zügen wurde es dagegen erst mit den Änderungen für die Streckenerweiterung nach Stade geändert.
Im HVV-Übersichtsplan dagegen war die Haltestelle schon länger nur mit "Arena" und dem Stadionsymbol daneben bezeichnet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen