Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu LINT auf der A1
geschrieben von blaueeisenbahn 
Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Schule einen LINT auf der A1 gesehen. Wird neuerding auf dieser Linie diese Baureihe eingesetzt oder ist eventuell nur ein Fahrzeug ausgefallen und der LINT hat nur ersatz geleistet bzw. Probebetrieb?

Vielen Dank für die Infos im Voraus.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Auf eine persönliche Anfrage bei der AKN hat man mir vor Jahren mal geantwortet, dass diese nur zu Ersatzzwecken eingesetzt werden. Ich denke, dass das immernoch so ist, womal die AKN ja nur einen "Reserve-LINT" besitzt, während die anderen 5 auf der nordbahn bzw. SHB eingesetzt werden. Es kann natürlich sein, dass die AKN inzwischen weitere Fahrzeuge erstanden hat, aber ich denke, dass dies nicht geschehen ist (auch laut akn.de sind nur 6 Fahrzeuge im Besitz der AKN).

Auch könnte ich mir keinen Grund vorstellen, warum nun auf einmal LINTs auf der A1 eingesetzt werden sollten, da es ja keine Fahrplanwechsel gab. Besonders von Samstag bis morgen (Donnerstag) sollte es außerdem keine Probleme geben, genug Fahrzeuge auf die Schienen zu bringen, da ja auch die A2 momentan nicht fährt... von daher wird es wohl nur eine Werkstattfahrt oder irgendeine andere außerplanmäßige Fahrt gewesen sein.

Konntest du denn lesen, ob der Zug richtig mit "A1 Kaltenkirchen" etc. beschriftet war?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Christopher Pien
Hallo,

VT 2.76, wie er bei der AKN auch heißt, wird wohl nicht zur Werkstatt gekommen sein (von wo überhaupt kommend?). Mittags war er immer noch im Einsatz, diesmal Richtung Hamburg.



Viele Grüße,
Boris
Leider hatte ich nicht so drauf geachtet, was dran stand. Hab mich gewundert, dass sie so einen Zug auf dieser Linie einsetzten. Ich hab mal im Fahrplan geschaut und dort steht, dass er nur bis Kaltenkirchen fährt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> VT 2.76, wie er bei der AKN auch heißt, wird wohl
> nicht zur Werkstatt gekommen sein (von wo
> überhaupt kommend?). Mittags war er immer noch im
> Einsatz, diesmal Richtung Hamburg.

Auf welchem Streckenabschnitt war das?
Auf dem Abschnitt Kaki-NMS sind die Linte teils planmäßig unterwegs -- da wird ein Ersatzzug nach NMS gefahren und der LINT auf dem Rückweg eingesetzt, um ihn der Hauptwerkstatt zuzuführen. In Kaki wird dann auf VTA/VT2E getauscht.
Außerdem steht der Ersatz-Lint üblicherweise in bzw. bei der Werkstatt NMS-Süd.

Und war es überhaupt der VT 2.76?
Welche Bemalung hatte der?
VT 2.71-73 haben doch das SHB-Logo und 2.74+75 sind in Nordbahn-Farben lackiert. Nur der 2.76 ist in AKN-Farben und mit Logo der AKN.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Auf welchem Streckenabschnitt war das?

Ulzburg Süd.


> Und war es überhaupt der VT 2.76?

nordbahn stand nicht drauf und SHB wäre zu rot gewesen. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Auf welchem Streckenabschnitt war das?
>
> Ulzburg Süd.

Da der ja dann nur solo unterwegs gewesen sein kann und weiter oben was von "nachmittags" stand, dürfte er teilweise reichlich voll gewesen sein...

Und wie paßt das mit den Hochbahnsteigen -- besonders mit dem 96er in Eidelstedt? Die AKN hat zwar LINT 41H, aber die haben immer noch eine Bodenhöhe von ca. 75 cm...

Soweit ich weiß, sollen Schienenbahnen nicht an solchen Bahnsteigen halten, wo beim Einsteigen ein Schritt nach unten bzw. beim Aussteigen ein Schritt nach oben gemacht werden muß.

Gruß Ingo
Hallo Ingo!

Dann dürften die VT2E und VTA auch nicht auf den Streckenabschnitt - von dem S-Bahn-Steig musst Du da auch etwas runter steigen - es sind ja noch Stufen dort vorhanden.

Also exakt das gleiche wie beim Lint.
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo!
>
> Dann dürften die VT2E und VTA auch nicht auf den
> Streckenabschnitt - von dem S-Bahn-Steig musst Du
> da auch etwas runter steigen - es sind ja noch
> Stufen dort vorhanden.
>
> Also exakt das gleiche wie beim Lint.

Schon richtig. Aber bei den "Altbauzügen" der AKN sind das keine 20 cm nach unten. Oder bin ich nur zu lange nicht mehr AKN gefahren?

Die richtig derbe große Stufe nach unten hat man bei den Doppelstock-Mehrzweckwagen, wie sie u.a. beim Metronom zum Einsatz kommen, wenn diese an 76cm-Bahnsteigen halten. Da müßte eigentlich drinnen wie draußen bei geöffneter Tür eine Daueransage laufen, die dann auf diese Stufe hinweist -- es gibt nämlich auch Fahrgäste, die größer sind als ich mit meinen 1,85m. Und für die wird's da schnell eng -- siehe die Rauchschutzwände in den S-Bahnhöfen.

Gruß Ingo
Hallo Alexander !

Ich war auch ziemlich verwundert, als in der HVZ der LINT einfuhr...

Die Nachfrage beim "Fahrpersonal" (3 Mann) in Eidelstedt ergab, dass der LINT derzeit auf der A1 "getestet" wird.

Übrigens war die Zielbeschilderung relativ "dünn": Jeweils 2 DIN-A-3 Zettel mit Ziel "A1 Eidelstedt" vorn und "A1 Kaltenkirchen" hinten. Die Haltestellenansage im Zug machte das Fahrpersonal selbst.

Wie zu vermuten, war das Ding in der HVZ (8.42 an Eidelstedt) bis "unters Dach" voll - zwei Türen waren sichtlich zu wenig, so dass der Zug dann mit 4 Min. Verspätung in Eidelstedt ankam. Nicht nur die Ausstiegshöhe war - wie hier im Forum beschrieben - sehr ungewöhlich, sondern - was mich gewundert hat - auch der Abstand des Zuges zum Bahnsteig.

Hoffe, ich konnte dir helfen !
Na ja - zum Thema dünn empfehle ich jedem im normalen Nachmittags-Verkehr mal in einen VT2E zu steigen, der alleine fährt. Extrem kuschelig da drin. Lach

Warum nachmittags das ganz nicht so klappt, während morgens das eigentlich ganz gut läuft ist mir nicht wirklich klar.
Zitat
INW
Soweit ich weiß, sollen Schienenbahnen nicht an solchen Bahnsteigen halten, wo beim Einsteigen ein Schritt nach unten bzw. beim Aussteigen ein Schritt nach oben gemacht werden muß.
Na dann dürften aber Metronom und andere Niederflur Doppelstöcker nicht am Hbf oder in Harburg halten, was sie aber durchaus planmäßig tun.

Gruß

Jonas
Zitat
INW
Soweit ich weiß, sollen Schienenbahnen nicht an solchen Bahnsteigen halten, wo beim Einsteigen ein Schritt nach unten bzw. beim Aussteigen ein Schritt nach oben gemacht werden muß.
Na dann dürften aber Metronom und andere Niederflur Doppelstöcker nicht am Hbf oder in Harburg halten, was sie aber durchaus planmäßig tun.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na dann dürften aber Metronom und andere
> Niederflur Doppelstöcker nicht am Hbf oder in
> Harburg halten, was sie aber durchaus planmäßig
> tun.

Bei den "normalen" Wagen ist es ja auch keine Stufe in die "falsche" Richtung. Das tritt ja nur bei den Mehrzweckwagen mit Tiefeinstieg auf. Meines Wissens gibt es dafür aber eine Sondergenehmigung.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen