Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz fürs Klima: DT2 bleiben!
geschrieben von Jan Borchers 
Die noch vorhandenen DT2 bleiben nach einer aktuellen Entscheidung des Unternehmens bis 2013 im Einsatz, die abgestellten DT2 werden derzeit reaktiviert. Einer ist bereits in Arbeit.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin Jan!

Da ja der DT5 nun auch schon bestellt ist, eigentlich ja um die letzten DT2 zu ersetzen, führt diese Maßnahme zu einem Mehrbestand an Fahrzeugen.
Bedeutet das also, daß wir uns für die Zukunft auf Taktverdichtungen und weiteren Verstärkungsbetrieb freuen dürfen?

Viele Grüße,
Olaf
Vielfahrer schrieb:

> Bedeutet das also, daß wir uns für die Zukunft auf
> Taktverdichtungen und weiteren Verstärkungsbetrieb
> freuen dürfen?

Ohne Planungen zu kennen, ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
es sollen 5 DT2 reaktiviert werden um dann verstaerker zu fahren. derzeit stehen 770 und 779 zum 'austrocknen' in der halle. die wurden am dienstag von hagenbecks nach barmbek geschleppt
Was wird dann mit den DT3-LZB? Die sollten eigentlich auch schon ziemlich bald ausgesondert werden. Werden die dann auch noch länger im Bestand bleiben?
Die DT3-LZB sind nach dem Umbau Berliner Tor als HVZ-Zöge vorgesehen, daran wird sich sicher nichts ändern. Und vor den DT2 werden sie wohl kaum ausgemustert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2008 16:10 von Jan Borchers.
Hab ich die Stelle überlesen, was das Ganze jetzt mit dem Klima zu tun hat? Energie-Einsparungen brächte die Reaktivierung doch wohl nur, wenn die Hochbahn zu dem Schluß kam, daß die DT4 auf der U3 noch zuviel Luft spazieren fahren und einzelne DT2 da auch locker ausreichen :-D

Ach, Edith kommt vielleicht selbst drauf: Mehr Züge, mehr Fahrten, mehr Fahrgäste, weniger Autos, weniger Treibhausgase?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2008 12:31 von Thomy71.
Thomy71 schrieb:

> Ach, Edith kommt vielleicht selbst drauf: Mehr
> Züge, mehr Fahrten, mehr Fahrgäste, weniger Autos,
> weniger Treibhausgase?

Ich änder mal die Reihenfolge: ;-)

weniger Autos, weniger Treibhausgase, mehr Fahrgäste, mehr Fahrten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DT3-LZB sind nach dem Umbau Berliner Tor als
> HVZ-Zöge vorgesehen, daran wird sich sicher nichts
> ändern. Und vor den DT2 werden sie wohl kaum
> ausgemustert.
>
Dann kann man davon ausgehen, dass uns die DT3-LZB auch noch länger erhalten bleiben werden. Aber wie sollen dann die DT2 eingesetzt werden? Auch als HVZ-Züge?
Um wie viele außerordentlich Fahrzeuge handelt es sich denn insgesamt?

6 DT3 LZB, die ja eigentlich ausgemustert werden sollten und 10 DT2? Die 5 abgestellten DT2 übernehmen dann die Betriebsreserve?

Erhalten die LZB dann auch die Innenraum-Modernisierung?
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um wie viele außerordentlich Fahrzeuge handelt es
> sich denn insgesamt?
>
> 6 DT3 LZB, die ja eigentlich ausgemustert werden
> sollten und 10 DT2? Die 5 abgestellten DT2
> übernehmen dann die Betriebsreserve?
>
6 DT3-LZB
10 DT2 in Betrieb
5 zu reaktivierende DT2
macht insgesamt 21 Fahrzeuge.

> Erhalten die LZB dann auch die
> Innenraum-Modernisierung?
>
Wahrscheinlich nicht.
In dem (ansonsten recht uninteressanten) 15-minütigen "Hochbahn-Magazin" im Fernsehen von Hamburg 1 hat Hr. Elste geäußert, dass, wenn die Fahrgastzahlen weiter zunehmen (was wahrscheinlich sei), auch das Angebot entsprechend verdichtet werde, "um weiterhin für die Fahrgäste attraktiv zu sein".

Wiederholung Sa 8:30, 21:15, So 15:30, Mo 16:45.

______

metrobits.org
und damit wären wir wieder bei der personalfrage. wer soll das fahren? selbst im busbetrieb läuft so mancher betriebshof aufn zahnfleisch. gerade wegen dem ersatzverkehr ohlsdorf. und nächstes jahr der ersatzverkehr berliner tor- gänsemarkt. zusätzliche pläne, urlaub, krankheit da ist man schnell bei 30-40 offenen plänen, welche nur durch zusätzliche arbeit zu schaffen sind. aber auch da ist die grenze schnell erreicht.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> und damit wären wir wieder bei der personalfrage.
> wer soll das fahren? selbst im busbetrieb läuft so
> mancher betriebshof aufn zahnfleisch. gerade wegen
> dem ersatzverkehr ohlsdorf. und nächstes jahr der
> ersatzverkehr berliner tor- gänsemarkt.
> zusätzliche pläne, urlaub, krankheit da ist man
> schnell bei 30-40 offenen plänen, welche nur durch
> zusätzliche arbeit zu schaffen sind. aber auch da
> ist die grenze schnell erreicht.

Wenn ich dann aber von Jasper-Fahrern höhe, daß die noch jede Menge "Kapazität" im Rahmen ihrer zulässigen Lenkzeiten "frei" haben, muß da irgendwas am System faul sein...

Wie sonst ist zu erklären, daß dort ein mir bekannter Fahrer mal so eben im Monat bis zu 800 Euro NETTO zusätzlich verdienen kann, indem er einfach seine zulässige Lenkzeit voll ausschöpft? Die liegt bekanntlich bei 56 Stunden pro Woche, in der Doppelwoche sind nach der Lenk- und Ruhezeitenverordnung vom 11.04.2007 90 Stunden zulässig. Das bedeutet letzlich ein Wochendurchschnitt von 45 Stunden. Und der scheint innerhalb des Hochbahnkonzerns nicht voll ausgeschöpft...

Übrigens: Wochenarbeitszeit und Lenkzeit sind nicht dasselbe!!!
Zur Arbeitszeit zählt u.a. das Drucken des Tagesplanes, Einrichten der Kasse, Aufrüsten des Fahrzeugs -- bis dahin wurde noch keine Sekunde "gelenkt". Das kann aber locker eine halbe Stunde täglich ausmachen. Nach Fahrtende muß noch die Kasse abgerechnet und das Bargeld eingezahlt werden -- auch das ist Arbeits-, aber keine Lenkzeit im Sinne der Verordnung...

Liebe/r Späteule... Ich will damit keineswegs den Busfahrern auf den Schlips treten und sie zu noch mehr Arbeit auffordern. Natürlich sind an manchen Betriebsstellen die Personaldecken sehr dünn. Auch ich weiß, daß nur irgendwo die Sch...erei umgehen muß -- und schon fallen 10 Leute aus. Dafür hat der Nachbarbetriebshof vielleicht zufällig 100% gesundes und urlaubsfreies Personal, aber nur für 90% Pläne oder Fahrzeuge...

Gruß Ingo
@INW: Die Mitarbeiter werden allerdings für die vereinbarte Arbeitszeit "eingekauft" bzw. bezahlt. Sichelich kann man in Ausnahmefällen bezahlte Überstunden fahren, wenn die Lenkzeit noch nicht ausgeschöpft ist. Aber der Normalfall sollte dies nicht sein. Wir sprechen hier von Arbeit (die sicherlich auch Spaß machen sollte...) - dennoch haben die allermeisten Menschen nebenher noch ein Privatleben und möchten sicherlich auch irgendwann mal ihre Familien sehen... Nur mal so zum Drüber-Nachdenken.
Es wäre Super Toll wenn der DT-2 wieder Planmäßig fahren würde (auser Fa-St).
Ich hoffe aber das die Inneneinrichtung bleibt :)
Ich würde gerne so schnell wie möglich wissen Wo? Wann? und Wie?
Gruß DT-MK
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre Super Toll wenn der DT-2 wieder Planmäßig
> fahren würde (auser Fa-St).
> Ich hoffe aber das die Inneneinrichtung bleibt :)
> Ich würde gerne so schnell wie möglich wissen Wo?
> Wann? und Wie?
> Gruß DT-MK

Darüber wird bereits in diesem Thread diskutiert.
Lies Dir die Beiträge mal durch. Sehr interssant für DT2-Fans...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es wäre Super Toll wenn der DT-2 wieder
> Planmäßig
> > fahren würde (auser Fa-St).
> > Ich hoffe aber das die Inneneinrichtung bleibt
> :)
> > Ich würde gerne so schnell wie möglich wissen
> Wo?
> > Wann? und Wie?
> > Gruß DT-MK
>
> Darüber wird bereits in diesem Thread diskutiert.

In dem Thread werden jedoch die momentan nicht planmäßigen Fahrten der DT2 diskutiert, die vor der offiziellen Reaktivierung für Verstärkerfahren durchgeführt worden sind. Momentan ist nur die Verstärkerfahrt Farmsen-Stephansplatz planmäßig und die Frage an sich ist gültig. Werden wir die reaktivierten DT2 etwas im planmäßigen Verstärkerbetrieb zwischen Ohlsdorf und Wandsbek-Markt, zwischen Niendorf und Billstedt, Farmsen/Volksdorf und Ochsenzoll oder sogar auf dem Vollring sehen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Werden wir die
> reaktivierten DT2 etwas im planmäßigen
> Verstärkerbetrieb zwischen Ohlsdorf und
> Wandsbek-Markt, zwischen Niendorf und Billstedt,
> Farmsen/Volksdorf und Ochsenzoll oder sogar auf
> dem Vollring sehen?

Sie werden sicher nicht wieder in solchen Tageszugläufen zum Einsatz kommen (außer 01/09 - 06/09). Was danach passiert, wird man sehen, es sollen ja z.B. Ringverstärker fahren. Das wäre eine Möglichkeit. Aber erstmal abwarten, was passiert. Doch klar ist, sie werden sicher wieder häufiger eingesetzt.

Im 1. Halbjahr 2009 können die DT2 durch die Reaktivierung die Außenringstammumläufe nun komplett abdecken (vier Umläufe), samt ausreichender Reserve.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen