Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Verwirrspiele bei den Weichenbauarbeiten
geschrieben von kasi.mir 
Hallo allerseits,
anlässlich der Weichenbauarbeiten scheint die S-Bahn mal wieder testen zu wollen, wie viele Leute sie mit einfachsten Mitteln total verwirren kann. Letzte Woche konnte ich schon mehrmals beobachten, wie Fahrgäste aufgrund der Tatsache durcheinander kamen, daß auf der Verbindungsbahn sowohl die in Altona haltenden als auch die an Altona vorbeifahrenden Züge aus Harburg mit "S31" beschildert waren. Prima für die Systematik, aber eher ungünstig für das unbedarfte Publikum.

Heute dann noch besser: während ich an jeder Haltestelle die Durchsage hören konnte, daß die Züge der S31 in Sternschänze enden, wiesen die Bahnsteiganzeiger groß und deutlich eine "S31 Elbgaustrasse" aus. Am Zug selbst stand etwas passender "S21 Elbgaustrasse" (immerhin fuhr der Zug ja nicht durch Altona), aber auf den Bahnsteigen konnte man wieder Leute mit dem großen Fragezeichen über dem Kopf sehen, die nicht wußten, ob sie nun einsteigen oder auf den nächsten Zug warten sollten.

Was soll das? Warum widersprechen sich die akkustischen und die optischen Informationen? Warum werden Züge mit deutlich abweichenden Routen mit der gleichen Nummer versehen? Und warum kann sich die S-Bahn nicht wenigstens dazu durchringen, die Anzeigen an Bahn und Bahnsteig aufeinander abzustimmen?

Gruß
Kasi Mir
kasi.mir schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das? Warum widersprechen sich die akkustischen und die optischen Informationen?
> Warum werden Züge mit deutlich abweichenden Routen mit der gleichen Nummer versehen?
> Und warum kann sich die S-Bahn nicht wenigstens dazu durchringen, die Anzeigen an Bahn
> und Bahnsteig aufeinander abzustimmen?

Eigentlich dürfte es damit nichts zu tun haben...

Aber greift da nicht mal wieder der Schwesterkampf, im Eisschnelllaufsport auch als Zickenkrieg bekannte Streit...ääähhh das Kompetenzgerangel zwischen DB Stadtverkehr (S-Bahn), DB Station&Service (Bahnhöfe) und DB Netz (Strecken)?

Meines Wissens ist es so, daß die S-Bahn von ihrem Betriebsrechner über das entlang der Strecken verlegte Datenkabel (wem gehört das eigentlich?) die Stationsanzeiger direkt mit Daten versorgt.

Gruß Ingo
Meine Idee hierzu wäre, das Münchner System zu übernehmen. Egal an welchem Bahnhof ein Zug startet - als Liniennummer nimmt man immer die Linie, die auch am tatsächlichen Zielbahnhof vorbeifährt. Wenn man zum Beispiel Altona eine S31 nach Ohlsdorf fahren würde ( so wie es heute passiert...), müsste man sie richtigerweise als S11 schildern. Problem dabei: Auf dem Aushangfahrplan würde der Zug als S31 auftauchen.

Konsequenter ist man mit den Fußball-Zügen nach Stellingen (Elbgaustraße). Hier werden Züge ZUM Stadion konsequent als S21 geschildert. Züge VOM Stadion zeigen aber meines Wissens die Liniennummer des Zielbahnhofs.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Idee hierzu wäre, das Münchner System zu
> übernehmen. Egal an welchem Bahnhof ein Zug
> startet - als Liniennummer nimmt man immer die
> Linie, die auch am tatsächlichen Zielbahnhof
> vorbeifährt. Wenn man zum Beispiel Altona eine S31
> nach Ohlsdorf fahren würde ( so wie es heute
> passiert...), müsste man sie richtigerweise als
> S11 schildern. Problem dabei: Auf dem
> Aushangfahrplan würde der Zug als S31 auftauchen.

Klar und Zustimmung - Aber warum soll man es in Hamburg dem Reisenden auch einfach machen? Hauptsache, der Spezialist hat sein Wissen. Ein Zug, der von Altona über Dammtor nach Ohlsdorf fährt, ist ein S11 - egal wo seine "Fahrplanlage" ist.
Wenn ich mir vorstelle, das "System" der S-Bahn nicht zu kennen, stelle ich es mir auch schwierig vor, mich zurecht zu finden. Gerade bei Bauarbeiten ist es natürlich schwierig, doch die Durchsagen die ich beim ersten Bauabschnitt hörte, fand ich deutlich und hilfreich: auf der Verbindungsbahn wurde so z. B. durchgesagt, dass Fahrgäste nach Altona auch nur dort einsteigen sollten, wo es angeschrieben war. Im Zug ist das leider wie immer noch was anderes, das es wohl immer mit der Laune des Tf zusammenhängt, bitte nicht böse sein, aber so ist es doch? ;-)
Was das Problem von Sonderzügen angeht, finde ich das weniger dramatisch: sie stehen nicht auf den Aushängen, also muss sich notgedrungen an der Anzeige orientiert werden, diese Züge sollten dann am besten so geschildert werden, wie es der Fahrgast im Netzplan erkennen kann. Bei Verstärkern nach Stellingen zumindest stimmte die Anzeige eigentlich immer, soweit also keine Probleme, auch mal mit der S21 von Poppenbüttel abzufahren.
Wenn sie (die Anzeige) jetzt nicht in der Lage sein sollte, auch Sternschanze als Endhaltestelle anzuzeigen, ist das natürlich schade, nicht umsonst schimpft sie sich ja "dynamisch".
Aber noch eine Frage an das S-Bahnpersonal: mich würde immernoch folgendes interessieren: wie ich neulich mal geschrieben habe, hörte ich hier, dass der "Bordcomputer" im 474 auf der S31 Sternschanze als Zugziel nicht akzeptiert. Von Altona kommend konnte ich mich davon überzeugen, dass das wohl stimmt, doch ist es aus der anderen Richtung auch so?
Generell wäre ich dafür, dass vielleicht das System einfach mal durch erklärende Aushänge in den Vitrinen verewigt wird, es könnte meiner Meinung nach vor allem den Fahrgästen helfen, die Willens sind es zu verstehen, aber aus Verunsicherung doch lieber abwarten, ob der nächste Zug vielleicht passender erscheint.
Dann dürfte ein 474er allerdings auch nicht "S31 Landungsbrücken" akzeptieren - so gesehen allerdings letztes WE in Barmbek in der Abstellanlage.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Auch cool :-)
Naja, war auch nur wiedergegebenes Halbwissen von mir, einmal gehört und dann selbst gesehen.
Natürlich kenne ich mich nicht mit dem Computer des 474 aus, aber allein um Fehler zu vermeiden wäre es natürlich praktisch, wenn eine S31 nach Landungsbrücken nicht ginge. Vielleicht wurde das manuell eingegeben, keine Ahnung.
Noch was: mir ist neulich trotz Umleitung ein 472 mit FIS als S11 aufgefallen, nur war ich leider nicht drin, weiß also nicht was der im Tunnel so angesagt hat.
Ist es nicht so, dass beim 474 zahlreiche Zusammenstellungen von Linie und Zugziel zwar nicht automatisch zu schildern sind, per Hand aber durchaus eingestellt werden können? Dann allerdings mit dem Nachteil, dass gewisse Stationen nicht automatisch angezeigt werden können?
Ich erinnere an die S31 (!!!) von Pinneberg nach Buxtehude/Stade in den vergangenen Tagen. Die Stationen zwischen Holstenstraße und Dammtor mussten durch den Tf angesagt werden, obwohl an der Front "S31 Stade" geschildert worden war...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich erinnere an die S31 (!!!) von Pinneberg nach
> Buxtehude/Stade in den vergangenen Tagen. Die
> Stationen zwischen Holstenstraße und Dammtor
> mussten durch den Tf angesagt werden, obwohl an
> der Front "S31 Stade" geschildert worden war...

Das stimmt nicht. FIS ist in der Lage, S31 von und nach Stade oder Buxtehude zu stellen, mit End- oder Starthaltestellen in Pinneberg, Elbgaustraße und Altona. Problematisch war nur, dass die S31 immer über Altona verkehrt (so ist es auch beim FIS eingegeben), allerdings tat die S31 dies von Pinneberg letzte Woche nicht, so dass das FIS korrigiert werden musste vor oder hinter Holstenstraße. Einige Tfs wussten allerdings wohl nicht, dass es möglich ist, S31 von oder nach Pinneberg sowie von oder nach Buxtehude/Stade im FIS einzugeben und haben dann die Haltestellen zum Teil manuell durchgegeben.

Jedenfalls habe ich es selbst erlebt, dass solche Start- und Zieleingaben für die S31 möglich sind; vor Diebsteich kam die Ansage: "Nächste Haltestelle: Diebsteich. Dieser Zug fährt über Dammtor weiter bis Stade." Vor Holstenstraße habe ich in der S31 gehört: "Nächste Haltestelle: Holstenstraße. Dieser Zug fährt über Diebsteich weiter bis Pinneberg." Und das war definitiv NICHT vom Tf durchgegeben...

Anbei noch ein Foto (bis auf die Größe gänzlich unbearbeitet):


Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2008 16:44 von Philipp Rachor.
@Philipp:

Interessant! Danke für die Info. Man lernt nie aus ;-) Hab ich anders gehört... Aber das sind dann die "gewöhnlich gut informierten Kreise". Aber wie Du selbst sagst: Einige Tf wussten nicht, dass....
Nun möchte ich mich mal kurz zu Wort melden als einer der die Dinger jeden Tag fährt.Die FIS kennt auf der S31 das Zugziel Sternschanze nicht, weder von Altona noch von Neugraben, Harburg Rathaus, wenn Sternschanze drinstehen soll, müssen wir das selber eingeben.Die FIS kennt auch auf dem Linienverlauf S31 nur die Route über Altona d.h. eine selbsttätige Ansage vor Holstenstrasse bzw Diebsteich das der Zug über Dammtor Richtung Stade fährt bzw über Diebsteich Richtung Pinneberg fährt scheidet aus,wenn dann müssen wie die FIS in Holstenstrasse bzw Diebsteich selbst korrigiern.Das was Phillip gehört haben will kann ich nicht nachvollziehen es geht nicht.Diese Durchsage kann nur kommen nach Abfahrt in Diebsteich oder Holstenstrasse,vorher ist eine Korrektur nicht möglich weil die FIS das nicht kennt.
Für die FIS fährt die S31 grundsätzlich immer über Altona.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2008 17:31 von S-Bahn Lokführer.
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das was Phillip gehört haben will kann
> ich nicht nachvollziehen es geht nicht.Diese
> Durchsage kann nur kommen nach Abfahrt in
> Diebsteich oder Holstenstrasse,vorher ist eine
> Korrektur nicht möglich weil die FIS das nicht
> kennt.
> Für die FIS fährt die S31 grundsätzlich immer über
> Altona.

Hallo S-Bahn Lokführer,

natürlich hast Du Recht - bei der S31 läuft das FIS immer über Altona, das habe ich auch nie bestritten. Deshalb habe ich ja auch immer geschrieben, dass das FIS damals vor Altona (sei es nun von Holstenstraße oder Diebsteich kommend) immer korrigiert werden musste, damit Altona eben NICHT durchgegeben wird. Wovon ich gesprochen habe, sind lediglich die Ansagen vor Diebsteich bzw. Holstenstraße. Vor Diebsteich wird immer durch das FIS bei der S31 gesagt: Dieser Zug fährt über Dammtor [aus Langenfede kommend vor Diebsteich] weiter nach Neugraben/Buxtehude/Stade. Vor Holstenstraße heißt es dann: Dieser Zug fährt über Diebsteich weiter bis Pinneberg [vor Holstenstraße aus Sternschanze kommend]. Du kannst Dir das ja gerne als Tf selbst mal übers FIS abspielen lassen:), es ist definitiv so! Eine solche Ansage schließt ja Altona auch nicht aus.... Altona würde dann als nächste Haltestelle kommen (und musste damals korrigiert werden, damit es NICHT angesagt wird), es wird halt nur nicht vor Holstenstraße/Diebsteich angesagt, dass der Zug ÜBER Altona fährt, d'accord? Ich vermute daher, dass wir ein bisschen aneinander vorbei geredet haben.

Viele Grüße aus Wedel
Philipp

EDIT: Mein Gott, klingt das kompliziert...;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2008 22:44 von Philipp Rachor.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Zugführer entsprechend geänderte Pläne zur Verfügung haben während der Bauarbeiten. Wieso werden diese nicht offiziell veröffentlicht?!

Ich finde es immer wieder spannend, mich zum Bahnhof, bspw. Elbgaustraße, zu begeben, und zu hoffen, dass mal wieder ein Zug - im Idealfall sogar der Zug kommt, der mich dorthinbringt, welches mit meinem Fahrtziel übereinstimmt. Das läuft nun schon seit Tagen (oder gar Wochen?) so. Auch faszinierend ist es,abends wieder zurückzufahren. Wartet man auf die S3, kommt die S21 - doof nur,wenn ich nach PIB will.

Von den allgemeinen Fahrgastinformationen erfährt man ja leider auch nur, dass "die Züge aller Linien zur Zeit unregelmäßig und zum Teil stark verspätet" verkehren. Das geht nun aber schon ziemlich lange so.

Abgesehen davon tun die auf praktisch allen Linienästen zu findenden LA´s ihr Übriges, die Verspätungen und unregelmäßigen Fahrten noch unregelmäßiger werden zu lassen...

Den Vogel abgeschossen hat vor einigen Tagen die S1, ich wollte mit dem letzten Zug von Wellingsbüttel in Richtung Stadt, komme 4 Minuten vor planmäßiger Abfahrt am Bahnsteig an (Anmerkung:die Züge fahren abends alle 20Min)...da erwisch ich sie geradeso noch. In Hoheneichen wartet der Zug dann geschlagene 5 Minuten (O-Ton des Zugführers "die Fahrt verzögert sich, wegen Bauarbeiten steht noch ein Zug in Ohlsdorf auf unserem Gleis. Ich wiederhole, da steht ein Zug auf unserem Gleis"), fährt also anschließend auf dem Plan des Folgezuges.

Als Ottonormalverbraucher stelle ich mir jetzt zwei Fragen:

1. warum fährt der Zug nicht ab Poppenbüttel bereits auf dem Plan des nächsten Zuges?!
2. Seit wann werden besetzte Gleise in Ohlsdorf in Hoheneichen abgewartet? Ich wohnte 15Jahre in der Ecke und die Züge haben meiner Erinnerung nach immer am Einfahrtsignal Ohlsdorf hinter Kornweg gewartet...

Abschließend möchte ich nochmal auf die Internetseite der S-Bahn verweisen:

"S1 - Die Züge fahren Mo – Do ganztägig alle 10-Minuten zwischen Ohlsdorf und Blankenese."

"S3 - Die Züge fahren (ca. 7 Uhr – 23 Uhr) von / bis Elbgaustraße im 10-Minuten-Betrieb."

Kurz an zwei Beispielen erläutert,was ich als normaler Fahrgast nicht verstehe:

-die beiden Linien fahren doch sonst auch im 10-Min-Takt?!
-die S3 fährt bis Stade im 10-Min-Takt?! Alle Achtung...


Bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass da gehörig was nicht stimmen kann mit unserer S-Bahn?! In Berlin würden sie bei diesen Zuständen wohl wieder über Ausschreibungen nachdenken...:)


Schöne Grüße
Als kleiner Trost kann ich sagen, dass es die Gegenrichtung seit Wochen auch nicht so richtig rund läuft. Die S3 Richtung Stade/Bux ist sehr häufig verspätet, hat z.B. die etwas absurde Folgen, dass in die S31 Ri. Neugraben und die S3 Ri. Stade von gleichzeig von Hbf. abfährt. Die S3 völlig überfüllt und die S31 gähnend Leer liefern sich dann ein Rennen bis einer Vorfahrt kriegt und die andere kommt dann 1 Minute danach...
CitaroL schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..........
>
> Bin ich eigentlich der Einzige, dem auffällt, dass
> da gehörig was nicht stimmen kann mit unserer
> S-Bahn?! In Berlin würden sie bei diesen Zuständen
> wohl wieder über Ausschreibungen nachdenken...:)
>

NEIN, Du bist nicht der Einzige, der sich (schon jahrelang) über die Zustände bei der S-Bahn Hamburg wundert. Ich musste allerdings - speziell auch in diesem Forum - die Erfahrung machen, dass die Verantwortlichen und die "Profis" hier (Namen zu nennen verbieten hier wieder die Forums-Regeln) ausgesprochen allergisch reagieren, wenn man die Dinge mal etwas deutlicher anspricht. Dann wird sofort der Inhalt der Kritik geflissentlich ignoriert und nur noch über die Form der Kritik schwadroniert, dass es doch in diesem Ton und so nun wirklich nicht geht, wo doch alle sich so sehr bemühen ....!

Mein Resümé: Stetes Bemühen sichert noch lange nicht den Erfolg. Stetes Bemühen garantiert eher das beständige Scheitern.

Senk ju vor träwelling .....

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Ich hatte heute eine S1, die normalerweise als S11 verkehrt, nach Othmarschen gesehen. Kann es sein, dass es durch die Bauarbeiten dazu kam, dass die S1(1) dort endete bzw. durch die Verspätungen, die in den Vitrinen hingewiesen werden zusammenhängt?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte heute eine S1, die normalerweise als S11
> verkehrt, nach Othmarschen gesehen. Kann es sein,
> dass es durch die Bauarbeiten dazu kam, dass die
> S1(1) dort endete bzw. durch die Verspätungen, die
> in den Vitrinen hingewiesen werden zusammenhängt?

Wann war das denn? Freitags ist es ja so, dass die S11 nachmittags einige Zeit schon früher als an den übrigen Tagen verkehrt - und zwar zwischen Altona und Ohlsdorf. Aufgrund der Bauarbeiten verkehren die Züge der S11, die eigentlich in Altona enden/beginnen, als S1 von/bis nach Othmarschen, da derzeit in Altona keine Kehrmöglichkeit zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Philipp
Das war heute so um kurz nach halb drei

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war heute so um kurz nach halb drei

Dann stimmt meine Theorie.:)

Viele Grüße
Philipp
Viele Grüsse an Philipp ich hatte erst jetzt Zeit das FIS mal in einer ruhigen Minute durchlaufen zu lassen , es ist schön wenn uns die Fahrgäste eines besseren belehren ,sonst spricht ja niemand mit uns.Du hast recht, das FIS wurde im zuge des Softwareupdates mit Inbetriebnahme Buxtehude Stade geändert.Vorher hat das FIS auf der S31 jedesmal den Bahnhof Altona mit erwähnt bei Umleitungen der S3 über Dammtor
das ist tätsächlich entfallen , vielen Dank an dich für den Hinweis,korrigiern müssen wir vor Diebsteich bzw Holstenstrasse trotzdem weil er sonst nach Diebsteich bzw Holstenstrasse ansagen würde "Nächste Haltestelle Altona".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen