Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Programm
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Wie kann ich ein Programm bekommen, um Netzpläne zu erstellen?
Re: Programm
12.10.2008 15:55
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann ich ein Programm bekommen, um Netzpläne
> zu erstellen?

Kaufen, klauen, kostenlos oder illegal herunterladen.

Wenn Du auch noch wissen willst, welches Programm man woher und zu welchen Konditionen bekommen kann, hier ein paar Tipps:

Von Vorteil für Erstellung und die weitere Bearbeitung ist ein vektororientiertes Programm, bei dem die Zeichnungen als Linien und Flächen und nicht nur als Pixel gespeichert werden.

Aufsteigend nach Preisen hier mal drei Empfehlungen:
Inkscape ist eine kostenlosen Open-Source-Anwendung, die eigentlich alles kann, was man zur Erstellung eines Netzplanes benötigt und noch viel mehr. Mit anderen Worten, sie reicht vollkommen aus. Lediglich im professionellen Einsatz muss man evtl. einige Abstriche machen.
[www.inkscape.org]

CorelDraw ist die richtige Wahl, wenn es unbedingt eine kommerzielle Anwendung mit redaktionell erarbeitetem Handbuch (inzwischen wohl auch auf CD) sein soll. Dabei muss es nicht die aktuelle Version sein und ältere gibt es recht preisgünstig bei verschiedenen Onlinehändlern (so ab 20 Euro), die aktuelle im Komplettpaket kostet dagegen 600 Euro.

AdobeIllustrator ist die gängiste Anwendung im professionellen Einsatz. Sie kann noch einiges mehr, was man für einen Netzplan nicht unbedingt benötigt und kostet zwischen 800 und 900 Euro, wobei gerade eine neue Version (CS4) auf den Markt kommt. In der umfangreichen "Adobe Master Collection" sind etliche weitere Programme für Grafik-, Film- und Soundbearbeitung enthalten, sie kostet um die 4.000 Euro. Auf adobe.com gibt es immerhin kostenlose 30-Tage-Testversionen.

Ganz wichtig: im Bereich von Plangrundlagen sind bei Lizenzvergehen gerne mal Geldeintreiber unterwegs. Wenn Du also Online-Stadtpläne, Google Maps-Bilder oder ähnliches hinterlegen willst, um geographisch genaue Pläne zu zeichnen, sollten die im endgültigen Plan, der irgendwo (auch nur im kleinen Rahmen) veröffentlicht wird, nicht mehr zu sehen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2008 15:57 von Lopi2000.
dt4
Re: Programm
12.10.2008 18:25
Ich kann dir noch das Programm Expression 3 empfehlen. Dies ist ein kostenloses Vektorenprogramm. Ich selber habe es schon öfter zum Planerstellen verwendet und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Mit etwas Zeit und Geschick kannst du damit einen professionellen Linienplan, ohne finanziellen Aufwand, erstellen.


Gruß
moe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen