Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weichenströrung Hamburg-Harburg Rathaus
geschrieben von Lars Brüggemann 
Heute gibt es eine Weichenstörung in Hamburg-Harburg Rathaus. Jetzt fahren Ersatzbusse (Hochbahn) zwischen Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg Rathaus, seit etwa 15.30 ein Pendelzug zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus. Zusätzlich gab es dann noch eine Streckensperrung zwischen Hamburg Hbf und Harburg im Fernverkehr wegen Kindern im Gleisbereich. Viele Fahrgäste weichen auf den Metronom aus, mindestens ein Metronom hielt auch in Hamburg-Neugraben.

Ergänzung: Man soll auch Fernzüge mit HVV Fahrkarten benutzen dürfen:

[www.s-bahn-hamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 16:45 von Lars Brüggemann.
Weichenströrung Hamburg-Harburg Rathaus NEU
geschrieben von: Lars Brüggemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 16:41
Heute gibt es eine Weichenstörung in Hamburg-Harburg Rathaus. Jetzt fahren Ersatzbusse (Hochbahn) zwischen Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg Rathaus, seit etwa 15.30 ein Pendelzug zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus. Zusätzlich gab es dann noch eine Streckensperrung zwischen Hamburg Hbf und Harburg im Fernverkehr wegen Kindern im Gleisbereich. Viele Fahrgäste weichen auf den Metronom aus, mindestens ein Metronom hielt auch in Hamburg-Neugraben.
Ergänzung: Man soll auch Fernzüge mit HVV Fahrkarten benutzen dürfen:


Die Störung in Harburg Rathaus hat uns noch mindestens bis Morgen früh (ca. 05:00 Uhr) fest im Griff. Ersatzteilbeschaffung läuft. Kurzfristige Instandsetzung
in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Danach sollte zumindest ein durchgängiger Verkehr der S3/S31 in beiden Richtungen wieder gewährleistet sein.
Vsl. wird die S31 auch nach der FHVZ weiter von/bis Neugraben verkehren.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 18:20 von Gralritter.
Damit verbunden (?) waren gegen 18 Uhr am Hauptbahnhof auch alle anderen Linien mit teils heftigen Verspätungen von +8 und mehr unterwegs.
Das ist schon heute mittag passiert.
Ich saß gerade um 11:55 in einer S31, die eigentlich nur nach Harburg Rathaus fahren sollte. Am Bahnsteig wurde durchgesagt, dass der Zugverkehr zwischen Harburg Rathaus und Wilhelmsburg eingestellt sei.
Asl alle Leute aus der Bahn aussteigen wollten, kam im Zug aber die Durchsage, dass unsere Bahn nach Neugraben weiterfährt...
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vsl. wird die S31 auch nach der FHVZ weiter
> von/bis Neugraben verkehren.

Woher nimmt man die zusätzlich erforderlichen Umläufe und damit TF?
Woher sollen die Fahrzeuge kommen?

Die Abstellanlagen sind doch auch kurz nach der FHVZ noch leergefegt...

Gruß Ingo
Der Ersatzverkehr besteht auch heute früh, und zwar zwischen Neugraben und Wilhelmsburg. Der gestrige Pendelzug wird nicht erwähnt, gehe davon aus dass er nicht fährt.

Fragt sich bloß warum jetzt bis Neugraben gesperrt ist. Über die Dauer habe ich bisher keine Angaben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragt sich bloß warum jetzt bis Neugraben gesperrt
> ist. Über die Dauer habe ich bisher keine Angaben.

Stromschienenabschaltung?
Ich weiß nicht, wie in Harburg die separat schaltbaren Stromschienenabschnitte liegen...

Gruß Ingo
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Störung in Harburg Rathaus hat uns noch
> mindestens bis Morgen früh (ca. 05:00 Uhr) fest im
> Griff. Ersatzteilbeschaffung läuft. Kurzfristige
> Instandsetzung
> in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
> Gruß Gralritter


Schön wärs gewesen! Wieder einmal zeigt sich, das ganze System ist marode, egal, was man anfasst .....
Auch der begleitende Nachrichtenhintergrund zum System Mehdorn (EBA-Verfügung zu Nahverkehrszügen, Bericht in ZDF-Frontal zu Gutachten ICE-Achsbruch) macht dies deutlich.

Weshalb die "Profis" sich hier im Forum immer noch über die Bezeichnung S-Bahn = Schrottbahn empören (in einem anderen thread), erschließt sich mir nicht. Es trifft auf einer sprachlichen Ebene, die in diesem Forum vielfach anzutreffen ist, den Sachverhalt recht gut.

Viel Spaß beim SEV!!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Moin,
mein Kollege kommt gerade ins Büro und sagte, dass er zwar noch den SEV nutzen musste, aber als er in Wilhemsburg auf dem Bahnsteig war, eine Bahn MIT Fahrgästen aus Richtung Harburg kam und auch andere in Richtung Harburg fuhren.
Ergo scheint der Verkehr wieder aufgenommen worden zu sein.

Ciao
ARNE



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 10:38 von ArneW.
Gegen 9.25 in Eidelstedt:

"Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie, dass wegen einer Betriebsstörung die nächste S3 in Richtung Pinneberg leider erst in 18 Minuten fahren wird."

Die S21 kam pünktlich.

@ArneW: Schon gegen 12 Uhr lief es wieder. Zwar war einmal mehr der Fahrplan auf der Verbindungsbahn reine Makulatur (S31 schon in Dammtor +5), aber es fuhren wieder Züge.
E 94 285 schrieb:

> Weshalb die "Profis" sich hier im Forum immer noch
> über die Bezeichnung S-Bahn = Schrottbahn empören
> (in einem anderen thread), erschließt sich mir
> nicht. Es trifft auf einer sprachlichen Ebene, die
> in diesem Forum vielfach anzutreffen ist, den
> Sachverhalt recht gut.

Wie bereits in jenem Beitrag beschrieben, war Schrottbahn das langjährige Synonym für S-Bahn. Es ist faktisch so, dass das Unternehmen S-Bahn Hamburg GmbH genauso leidtragender der Infrastrukturmängel ist, wie es die Kunden der S-Bahn sind.

Und nicht zu vergessen, kritisierte ich diese Pauschlaisierung bei einem aktiven Mitglied der Fahrgastinitiative Hamburg / ProBahn. Diese sollten im Rahmen ihrer Aktivitäten und Äußerungen schon sehr genau differenzieren. Dieses ist meine persönliche Meinung, ich will sie aber niemandem aufzwängen.

Dass das Unternehmen DB Netz nicht nur in Hamburg die Infrastruktur streckenweise bis an den Rand der zwangsweisen Betriebseinstellung herunter wirtschaftet, steht außerhalb jeder Frage und gehört angeprangert. Aber nicht, indem man den Titel "Schrottbahn" verwendet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schön waren auch wieder mal die Ansagen. Auf dem Wilhelmsburger Bahnhof lief bei Einfahrt einer der ersten wieder durchfahrenden Züge die Ansage "Dies ist die S3 nach Pinneberg, der nächste Zug ist in zwei Minuten eine S31 nach Altona. Die nächste S3 fährt in etwa acht Minuten."

Die S3 war natürlich schon fast voll, so daß der ebenfalls fast volle Bahnsteig nicht in den Zug umsortiert werden konnte. Währenddessen lief dann die Ansage "Achtung: Die nächste S3 nach Pinneberg kommt sofort nach diesem Zug". Ich hatte dann einige Zeit, mich über die Wortwahl "sofort" zu amüsieren, denn tatsächlich dauerte es acht Minuten, bis nicht eine S3 sondern eine S31 nach Altona auftauchte. Zu dieser Zeit lief auf dem Busbahnhof übrigens immer noch die Laufschrift "Bus-Ersatzverkehr fährt aus Abfahrtsbereich A" - und die Bahnsteiganzeiger wiesen die ganze Zeit seelenruhig auf Betriebseinschränkungen auf der City-S-Bahn am Wochenende hin.

Gruß
Kasi Mir
In meinen Augen ist die S3 die reinste Katastrophen Linie. Dauernd irgendwelche Betriebsstörungen.Sei es weil ein Bagger auf den Schienen steht, es im Bahnhof Harburg gebrannt hat, ein Bahnübergang defekt ist (Bereich Stade ) oder weil irgendwelche Kinder die Schienen als Spielplatz ansehen etc. Es ist zum Kotzen
PS. Die Bauarbeiten im City Tunnel sollen in meinen Augen erste einmal zu rückgestellt werden. Vorrang hat für mich die Weichenstörung Harburg Rathaus. Vorhin hieß es, der SEV sei beendet und die Bahnen fahren wieder normal nach Fahrplan. Was ist da dran ?
Hallo Jan, hallo Forum,

Unsachlichkeiten bringen so ein Thema eben nie weiter, aber bei dem Dilemma ist die S-Bahn nicht ganz unschuldig der Sündenbock.

Ich habe es hier ja schon ein paar Mal geschrieben, daß ich im Laufe der Zeit einigen Leuten der S-Bahn, von Station & Service und Netz begegnet bin. Da ist die DB eben wie alle anderen Unternehmen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Des öfteren habe ich ja auch versucht, über die zwangsweisen vertraglichen Verbindungen Verständnis für und die richtige Sichtweise auf die S-Bahn zu erzeugen.

Nur kommt man dann an das Dilemma. Die Leute von Station & Service und Netz sind so doch schon ungreifbar, geschweige denn für das gemeine Fußvolk. Da wird man dann, nicht zu unrecht, sagen, daß man doch gar nicht Vertragspartner sei. Sofern ich mich juristisch jetzt nicht verheddert habe, dürfte das stimmen. Vertragspartner ist (wäre dann) die S-Bahn. Da liegt aber der Hund begraben, die würden gern selbst schon was sagen, hätten auch als einzige echte Druckmittel, nur sind sie wahrscheinlich in der blödesten Position.

Es ist weltfremd oder einfach nur dumm an einen revolutionären Akt der S-Bahn zu glauben oder den sogar zu fordern. Zu solchen Taten dürften viele der größten Schreihhälse (und damit meine ich vor allem die nicht hier im Forum vertretene Masse) selbst vor allem nicht in der Lage sein, wobei sie vielleicht nur den Preis des Liebesentzugs des Chefs auszuhalten hätten. So viel Querulantentum kommt weder in, noch außerhalb der DB gut an. So mancher mag, der dabei vielleicht eben nicht auf den Dienst der eigenen S-Bahn angewiesen ist, mit seinem Job und Karriere nicht unzufrieden sein. Das ist jedermans gutes Recht.

Also wird der einzige Aspirant seine Option nicht ziehen und alles bleibt wie es ist. Leider macht sich die S-Bahn aber so, irgendwie, zum Komplizen der Absichten der Rest-DB und damit dann eben auch zur "S-chrottBahn".

Daß das nicht an weiten Teilen der bei der S-Bahn Beschäftigten selbst liegt, dürfte jedem mit etwas weiterem Wissen klar sein. Dünnhäutigkeit und zurückätzen bringt dann auch nicht viel und kommt nicht gut. Solange es nicht der eigene Fehler ist, darf man mit der teflonartigen Zurückhaltung der Leute reagieren, die solche Beschwerden und Unzufriedenheiten eigentlich wirklich interessieren sollte.



Grüße,
Boris
Hallo bahnjunkie_1978,

> PS. Die Bauarbeiten im City Tunnel sollen in
> meinen Augen erste einmal zu rückgestellt werden.

Was haben Arbeiten am Wochenende mit einem akuten Fall zu tun?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan, hallo Forum,
>
> Unsachlichkeiten bringen so ein Thema eben nie
> weiter, aber bei dem Dilemma ist die S-Bahn nicht
> ganz unschuldig der Sündenbock.
>
...
> Solange es nicht der eigene Fehler ist,
> darf man mit der teflonartigen Zurückhaltung der
> Leute reagieren, die solche Beschwerden und
> Unzufriedenheiten eigentlich wirklich
> interessieren sollte.
>
>
>
> Grüße,
> Boris


Good Posting!

Fehler passieren eben,
entscheidend ist was man draus macht ... und da sehe ich eigentlich die S-Bahn auf einem vernünftigen Wege.
Auch wenn das Management noch nicht Referenzartig an das der Hochbahn sich anlehnt.
Aber nicht zu den schlechtesten zuzugehören ist doch schon mal aller Segen nach eine Gute Besserung.
Re: Weichenstörung Hamburg-Harburg Rathaus NEU
geschrieben von: bahnjunkie_1978 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2008 17:04
.... Vorhin hieß es, der SEV sei beendet und die Bahnen fahren wieder normal nach Fahrplan. Was ist da dran ?



13.11.08
Obwohl über Nacht mit Hochdruck an den Weichen in Harburg Rathaus gearbeitet wurde, konnten die notwendigen Arbeiten erst um 09:00 Uhr beendet werden.
Danach wurde dann der 5-Minuten Betrieb in beiden Richtungen wieder aufgebaut.
Während der FHVZ versuchten 21 Ersatzbusse die Fahrgäste über den gesperrten Abschnitt Wilhelmsburg - Neugraben zu bringen (an dieser Stelle noch einmal der Dank des Unternehmens an die tatkräftige Unterstützung der beteiligten Unternehmen).
Heute Nacht (Donnerstag/Freitag) werden in der Betriebsruhe die noch ausstehenden Weichenarbeiten durchgeführt.

Gruß Gralritter
Re: Weichenstörung Hamburg-Harburg Rathaus NEU
geschrieben von: bahnjunkie_1978 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2008 17:04
.... Vorhin hieß es, der SEV sei beendet und die Bahnen fahren wieder normal nach Fahrplan. Was ist da dran ?



13.11.08
Obwohl über Nacht mit Hochdruck an den Weichen in Harburg Rathaus gearbeitet wurde, konnten die notwendigen Arbeiten erst um 09:00 Uhr beendet werden.
Danach wurde dann der 5-Minuten Betrieb in beiden Richtungen wieder aufgebaut.
Während der FHVZ versuchten 21 Ersatzbusse die Fahrgäste über den gesperrten Abschnitt Wilhelmsburg - Neugraben zu bringen (an dieser Stelle noch einmal der Dank des Unternehmens an die tatkräftige Unterstützung der beteiligten Unternehmen).
Heute Nacht (Donnerstag/Freitag) werden in der Betriebsruhe die noch ausstehenden Weichenarbeiten durchgeführt.

Gruß Gralritter
Sorry, einmal zuviel draufgedrückt.

Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen