Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weichenstörung in Altona und Ausfall der S 2
geschrieben von Lars Brüggemann 
Die Zugzielanzeiger der S-Bahn weisen heute darauf hin das die S 2 wegen einer Weichenstörung in Altona ausfällt. Ist dazu näheres bekannt?
> Ist dazu näheres bekannt?

Habe heute morgen eine Lautsprecheransage aufgeschnappt, wonach in Altona die S1 Ri. Wedel und die S3 Ri. Pinneberg aus Gleis 3 statt 4 verkehren. In Hauptbahnhof wurde mind. ein Kurzzug der S1 nach Poppenbüttel gesichtet. Ansonsten war - wie war es auch anders zu erwarten - der Fahrplan Makulatur:(
ALso das mit der Weichstörung in Altona kann ich beständigen. Die S1 und S3 fuhren ausserplanmäßig über das Gleis 3. Die S31 wurde über Gleis 2 mit Bahnsteigwendung abgekehrt.

Mfg

Sascha Behn
Die S11 bekommen die Kollegen aber reingebastelt?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S11 bekommen die Kollegen aber reingebastelt?

Die S11 fährt in Richtung Blankenese über Gleis 4, das ja von den anderen Linien derzeit nicht benutzt wird. Stadteinwärts fährt sie je nach Gleisbelegung über Gleis 1 oder 2.

Viele Grüße
Philipp
Ah, okay. Ich dachte, Gleis 4 kann derzeit GAR NICHT benutzt werden.

Wegen der S2: Warum fährt sie denn nicht wenigstens ab Hauptbahnhof? Bekommt man die Fahrzeuge nicht aus der Altonaer Kehranlage weg?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah, okay. Ich dachte, Gleis 4 kann derzeit GAR
> NICHT benutzt werden.

Das dachte ich auch zunächst, wurde aber eines besseren belehrt. Offenbar scheint die Weichenstörung im Tunnel zu sein.

> Wegen der S2: Warum fährt sie denn nicht
> wenigstens ab Hauptbahnhof? Bekommt man die
> Fahrzeuge nicht aus der Altonaer Kehranlage weg?

In der Altonaer Kehranlage stand heute nachmittag nur ein 472-Kurzzug. Wo die anderen S2-Züge stehen, weiß ich leider nicht, vermutlich in Bergedorf oder in Elbgaustraße. Offenbar ist die S2 zu wenig "lukrativ", um sie wenigstens ab Hauptbahnhof verkehren zu lassen.

Viele Grüße
Philipp
Die S 2 kann am Hbf nicht wenden, denn es gibt für aus Bergedorf kommende Züge kein Kehrgleis. Eine Kurzwendung am Bahnsteig im Hbf wäre bei dem dichten Fahrplan auch nicht möglich.
S2 statt S21
21.01.2009 22:26
Heute abend hingegen fuhr die S21 nicht über Dammtor, sondern als S2 über Landungsbrücken-Altona in Richtung Elbgaustraße.
Re: S2 statt S21
21.01.2009 22:33
Und warum?

Mfg

Sascha Behn
Noch eine Ergänzung, sämtliche Ausfahrgleise im Tunnelbahnhof Altona zur Tunnelausfahrt, haben Tafeln Langsamfahrstelle 30 Km/h. Die schadhafte Weiche scheint die Weiche im Gleis 4 in Richtung Tunnelausfahrt zu sein.

Ist dazu näheres bekannt?
Re: S2 statt S21
21.01.2009 23:41
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum?


Polizeieinsatz auf der Verbindungsbahn


Fährt die S2 wie hier angekündigt in 3 Minuten, oder fällt sie hier wie angekündigt aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2009 23:57 von .Lo..
Edit: Ich konnte heute nur dieses Foto machen:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2009 00:26 von Lars Brüggemann.
Stand heute Abend um 23:00 auch noch dran. Danei verkehrt die S2 doch nur bis 17:30
Hatte heute um ca 1545 einen S21 Langzug bestehend aus 472ern gesehen in Sternschanze! Meine Güte war das Ding lang! Ging über den ganzen Bahnsteig.
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S 2 kann am Hbf nicht wenden, denn es gibt für
> aus Bergedorf kommende Züge kein Kehrgleis. Eine
> Kurzwendung am Bahnsteig im Hbf wäre bei dem
> dichten Fahrplan auch nicht möglich.

Aber die S2 könnte als Leerzug bis Sternschanze fahren und dort kehren - mit ein wenig Phantasie und dem festen Willen zur Servicebereitschaft ginge das...
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Ergänzung, sämtliche Ausfahrgleise im
> Tunnelbahnhof Altona zur Tunnelausfahrt, haben
> Tafeln Langsamfahrstelle 30 Km/h. Die schadhafte
> Weiche scheint die Weiche im Gleis 4 in Richtung
> Tunnelausfahrt zu sein.

Nein, das kann nicht diese Weiche gewesen sein, denn sonst hätte die S11 nicht Gleis 4 nutzen können. Meine S11 fuhr nämlich in Altona in einer anderen Weichenstellung dieser besagten Weiche hinein als wieder heraus, ergo war diese Weiche heil. Es handelte sich um die Weiche im Tunnel (von Königstraße kommend) zur Einfahrt auf Gleis 3 und 4, die schadhaft war.

Die Langsamfahrstelle bezieht sich auf die Brücke über die Barnerstraße.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
Es handelte sich um die Weiche im Tunnel
> (von Königstraße kommend) zur Einfahrt auf Gleis 3
> und 4, die schadhaft war.

Danke, das macht Sinn, denn bei der Einfahrt in Altona auf Gleis 3 in Altona fuhr mein Zug eine gefühlte etwas ungewöhnliche Weichenstraße.
Wobei gestern (21.01.) um ca. 20:00 eine "S31" dann als S3 ab Altona bis Hauptbahnhof geschildert über Landungsbrücken bis Berliner Tor fuhr (wurde Hauptbahnhof noch einmal extra angesagt)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2009 10:23 von histor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen