Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Problem mit Fahrradkarten in Regionalzügen im HVV
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage zur Fahrradmitnahme in den Regionalzügen des HVV. Man muss ja pro Mitnahme 3,50 bezahlen. Soweit, so gut. Bloß wie kauft man diese Karte??



Fall 1:
Ich fahre von Hauptbahnhof nach Bargteheide. Ich habe mein Semesterticket -also brauche ich nur noch eine Fahradkarte.
Alles klar: Am DB-Automaten --> SH-Tarif Nahverkehr --> Fahhradkarte --> Zielstation eingeben --> bezahlen --> fertig!

ABER:

Fall 2:
Ich fahre von Hauptbahnhof nach Handeloh. Ich habe mein Semesterticket -also brauche ich nur noch eine Fahradkarte.
Bloß wie kaufe ich die?? Offanbar kann man am DB-Automaten nur Fahrradkarten für Schleswig-Holstein lösen!?

Viele Grüße,
DT2-Fan
Anonymer Benutzer
Re: Problem mit Fahrradkarten in Regionalzügen im HVV
11.08.2006 20:22
Wenn man am Hauptbahnhof eine Fahrradkarte zu einem Ziel innerhalb des HVV kaufen möchte, sollte man seine Finger von den Regionalverkehrsautomaten der DB lassen. Diese verkaufen nur Fahrscheine nach SHT und DB-Tarif, nicht aber für den HVV.

In beiden Fällen ist also der orange HVV-Automat das Ziel, um die notwendige HVV-Fahrradkarte zu ergattern.
Hallo DT2--Fan,

> Man muss ja pro Mitnahme 3,50 bezahlen.

Vielleicht meinst Du den Satz auch anders, aber Du weißt schon, daß es mittlerweile Tageskarten sind?


Grüße, Boris
Hallo DT2-Fan, wenn du nur U-Bahn fährst, hast du vielleicht noch nicht bemerkt, dass es an den orangefarbenen HVV-Fahrkartenautomaten an Haltestellen, an denen auch R-Bahnen halten, eine HVV-Fahrradkarte gibt (z. B. Hauptbahnhof, Bergedorf, Pinneberg, Harburg, usw.). Bei der U-Bahn gibt es diese Karte nirgends, da es keine U-Bahn-Haltestellen gibt, an der auch R-Bahnen halten.
Es gibt keine R-Bahnen.
> Es gibt keine R-Bahnen.

Häh? Setz mal die DB-Brille ab.
Ich trage Kontaktlinsen.
Quatschköppe!

Übrigens war ich letztens sehr positiv überrascht, als ich feststellte, dass man für 3,50 € den ganzen Tag das Rad mitnehmen kann. Hab ich dann letztendlich nicht genutzt, denn ich wollte nur one way von Hbf nach Göhrde.

Jetzt fehlt nur noch eine Fahhrad-Abokarte. Das wäre zwar noch immer längst nicht so freundlich gegenüber dem Umweltverbund wie vor 2005, aber schon besser für die, die auch als Pendler gerne Rad und Bahn kombinieren.

Gruß, Stadtverkehrer
Neue Bahnen im HVV
12.08.2006 13:25
MrJonas schrieb:
>
> Es gibt keine R-Bahnen.

Da es ja laut obiger Aussage keine R-Bahnen gibt, oder besser gesagt gab, denn soeben habe ich die folgenden Linien gefunden:
- R10
- R11
- R20
- R21
- R30
- R31
- R40
- R41
- R50
- R51
- R60
- R70

müssen diese im HVV ganz neu sein.


Gruß Ingo
Weitere Probleme
12.08.2006 13:30
Hallo!

Super, danke für eure Antworten. Dass die HVV-Automaten manchmal auch Fahrradkarten im Angebot haben, habe ich natürlich nicht gewusst... (dass die 3,50 für Hin- und Rückweg gelten schon -war etwas blöd formuliert! :-)

Allerdings:

Fall 3
Ich fahre von Hauptbahnhof nach Wintermoor (eine nach Handeloh und damit außerhalb des HVV). Ich löse also am DB-Automaten ein Einzelfahrschein für Handeloh-Wintermoor. Kostet 1,80.
Doch wie komme ich hier zu meiner Fahrradkarte? Der DB-Automat am Hbf. verkauft nur Fahrradkarten nach Schleswig-Holstein.

Viele Grüße,
DT2-Fan





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2006 13:30 von DT2--Fan.
Re: Weitere Probleme
12.08.2006 14:48
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch wie komme ich hier zu meiner Fahrradkarte?
> Der DB-Automat am Hbf. verkauft nur Fahrradkarten
> nach Schleswig-Holstein.

Kann eigentlich nicht sein, was passiert denn wenn Du Wintermoor als Ziel eingibts und dann die Fahrradtaste drückst ?
wenn man in richtung norden unterwegs ist, kann man bei der Fahrradkarte sparen:

Im SH-Tarif kostet Fahrradmitnahme zu den Hamburger Sperrzeiten 3,50 EUR und ist ansonsten kostenlos.

Wenn mein Ziel innerhalb des HVV liegt, fahre ich zu HVV-Bedingungen (Mitnahme in der R-Bahn 3,50 EUR).

Wenn mein Ziel außerhalb des HVV liegt, fährt mein Fahrrad die komplette Strecke zum SH-Tarif. Dabei sind Fahrrad und Besitzer unabhängig voneinander (dh der Besitzer kann eine Teilstrecke mit HVV-Ticket fahren).

Beispiel: ich möchte von HH Hbf nach Rickling fahren.

Fahrrad fährt umsonst zum SH-Tarif.
Besitzer fährt mit Semesterticket Bis Rickling und mit dem SH-Tarif von Rickling nach NMS Süd für 2,50 (1,90 mit BAhnCard)
Hallo TimoBeil!

Dein Beispiel verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach kostet die Fahrradmitnahme im SH-Tarif immer mindestens 3,50 EUR...
Re: Neue Bahnen im HVV
12.08.2006 21:09
Du meinst RegionalBahnen/-Expresse/Metronome/... der Linien R10/R11/R20/...

Fakt ist, dass es zwar U-Bahnen und S-Bahnen gibt, aber keine A-Bahnen (man redet hier von [einem Zug] der AKN) und keine R-Bahnen.
nbv123: die haben das anscheinend geändert :(
Ich finde auch keinen Hinweis auf kostenlose Fahrradmitnahme in den aktuellen SH-Tarifbestimmungen.

> Fahrrad fährt umsonst zum SH-Tarif.
> Besitzer fährt mit Semesterticket Bis Rickling und mit dem SH-Tarif
> von Rickling nach NMS Süd für 2,50 (1,90 mit BAhnCard)

Das würde auch sonst nicht funktionieren. Denn bis Rickling hättest du keine SH-Fahrkarte und nur in Verbindung mit einer solchen wäre die Mitnahme kostenlos. Sonst könnte man ja so den HVV-Tarif unterwandern (bei Fahrziel Rickling statt einer HVV-Fahrradkarte für 3,50 Euro einfach eine SH-Fahrkarte Rickling - Neumünster Süd kaufen (nur 2,50 Euro) und trotzdem in Rickling aussteigen).
Fahrradtaste
13.08.2006 14:41
Hallo,

wo hat denn ein DB-Automat eine Fahrradtaste? Und wenn, warum kennen die DB-Mitarbeiter nicht? Der hat mit mir davor gestanden und gerätselt, wie ich nach Niedersachsen (Fallingbostel) eine Fahrradkarte kaufen kann und letztendlich hat alles nichts geholfen und ich habe jemand anderem sein NS-Ticket mit Fahrradkarte abgekauft... :-)

Deswegen bitte Rat, damit sowas nicht nochmal passiert: Wo hat die Kiste eine Fahrradtaste? Ich hab so ziemlich alle Sachen "getoucht", die irgendwie infrage kamen auf diesem blöden Bildschirm... :-(

Gruß DT2-Fan
Re: Fahrradtaste
13.08.2006 15:02
Äh wieso getoucht ????
Dann warst Du wohl am falschen Automat!
Fahrradkarten gibt es nur an den Automaten mit Tasten, nicht mir Berührbildschirm!
Re: Fahrradtaste
13.08.2006 22:30
Echt?? Und woher soll man das wissen?? :-(

Ländertickets mit Fahrradmitnahme gibt's nur am Berührbildschirmautomat, Einzelfahrscheine fürs Fahrrad nur an den Tastenautomaten...das soll mal einer verstehen, wo ist denn da die Logik? Als gewöhnlicher Beförderungsfall ohne Spezialwissen denke ich doch, an jedem Automaten gibt's sowas Banales wie eine Fahrradkarte... :-/
Die Frage ist durchaus ernst gemeint, mit der Logik? Wie kommt man auf sowas?

Viele Grüße
DT2-Fan
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Echt?? Und woher soll man das wissen?? :-(
>
> Ländertickets mit Fahrradmitnahme gibt's nur am
> Berührbildschirmautomat, Einzelfahrscheine fürs
> Fahrrad nur an den Tastenautomaten...das soll mal
> einer verstehen, wo ist denn da die Logik? Als
> gewöhnlicher Beförderungsfall ohne Spezialwissen
> denke ich doch, an jedem Automaten gibt's sowas
> Banales wie eine Fahrradkarte... :-/
> Die Frage ist durchaus ernst gemeint, mit der
> Logik? Wie kommt man auf sowas?
>
> Viele Grüße
> DT2-Fan

Die Touchscreens sind ja eigentlich auch Fernverkehrsautomaten. Ländertickets bekommt man normalerweise an den Nahverkehrsautomaten (Tasten). Ich wusste bisher auch gar nicht, dass ein NDS-Fahhradticket gibt. Reichen dazu denn nicht normale Fahrradkarten?



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen