Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1-Ersatzverkehr Volksdorf-Ohlstedt
geschrieben von NVB 
Damit nicht immer die S-Bahn zum Prügelknaben wird: Auch die U-Bahn hat ihre "Macken". Nichts ist einfacher als einen Busverkehr für drei Stationen zu organisieren? Weit gefehlt! Die Busse sind hochgradig unpünktlich und Informationen sind absolute Fehlanzeige. Dabei trieben sich heute Nachmittag drei Hochbahnleute in Volksdorf herum. Vielleicht um mal Bescheid sagen, dass die Leute nach Buckhorn besser den pünktlichen 174er nehmen, als noch mal 10 Minuten auf den verspäteten U1-Ersatzbus zu warten?

Wenigsten sind in der Gegenrichtung die 174er-Fahrer so nett gewesen und haben an der U1-Ersatzhaltestelle wartende Fahrgäste ausgefallener oder verspäteter U1-Buskurse mitgenommen.

Hoffentlich klappt der Ersatzverkehr bei der "langen" Sperrung im Juli und August besser ...
NVB schrieb:
> ...und Informationen sind absolute Fehlanzeige.

Ich war gestern mit der U-Bahn unterwegs. Auf den Haltestellen gibt es in den Linienvitrinen wie immer einen Informationsaushang, dass die U1 da draußen am Wochenende gesperrt ist. Und dann kam öfters in den Zügen "Hier ist die Leitstelle der Hochbahn, Guten Tag! ..."

Nun, wenn ich früher, so vor 20 Jahren, ein "Ferngespräch" geführt habe, meinetwagen in die "Ostzone", nach New York oder Norderstedt, dann knisterte und schnarrte es in der Leitung, kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen.

Aber diese Vorstellung kommt wieder, wenn man in Hamburg U-Bahn fährt und zwischen dem Umgebungslärm (Gebrabbel, Fahrgeräuschen) irgendwie noch verstehen will, was einem die Hochbahn da Nettes mitteilen will. Eine qualitativ hochwertige Ansage über die Innenbeschallung ist sicher technisch sehr aufwändig, sehe ich ja ein. Wäre es nicht möglich, so etwas über das Fahrgastfernsehen in auffälliger Form bekannt zu geben? Das müsste doch eigentlich gehen. Vielleicht sogar streckenbezogen in Richtung auf die Baustelle.

Viele Grüße
Marcus
Wer will schon am Sonntag nach Buckhorn (kein S.....)
Warst du auch in Ohlstedt gewesen von der U Bahn Brücke bis zur
Kreuzung dauert es schon 10 Min.weil es sich dort auch staut weil der
gesamte Verkehr von Bargteheide nach Bergstedt über Ohlstedt Umgeleitet
wird.
Ausserdem ist auch noch ein riesiger Flohmarkt in Bergstedt und somit
staut es ein zweites mal auf der Strecke.Die U1 fährt alle 20 min. zwischen
Ohlstdt und Volksdorf.Der SEV alle 10min.
In Ohlstedt stehen ebenfalls zwei Personen herum,die aber informationen
geben usw.
Netzspinne schrieb:

> Aber diese Vorstellung kommt wieder, wenn man in
> Hamburg U-Bahn fährt und zwischen dem
> Umgebungslärm (Gebrabbel, Fahrgeräuschen)
> irgendwie noch verstehen will, was einem die
> Hochbahn da Nettes mitteilen will. Eine qualitativ
> hochwertige Ansage über die Innenbeschallung ist
> sicher technisch sehr aufwändig, sehe ich ja ein.
> Wäre es nicht möglich, so etwas über das
> Fahrgastfernsehen in auffälliger Form bekannt zu
> geben? Das müsste doch eigentlich gehen.
> Vielleicht sogar streckenbezogen in Richtung auf
> die Baustelle.

Baustellen werden in der Regel auf dem Fahrgastfernsehen angezeigt, ob das bei dieser Baustelle auch so ist, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

Bzgl. Funkqualität: Es stehen zwei Funkkanäle für den Zugfunk zur Verfügung, davon hat der zweite eine erheblich schlechtere Sprachqualität - er wird automatisch dann gewählt, wenn zum Zeitpunkt des Auslösens der Durchsage der erste belegt ist.

Bis 2011 ist mit der Einführung vom digitalen Zugfunk auch bei der U-Bahn zu rechnen (der DT5 erhält bereits keinen analogen Funk mehr), dann dürfte auch die Sprachqualität einen deutlichen Sprung nach oben machen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Es müssen ja Massen gewesen sein die heute nach Buckhorn wollten
Hallo Marcus,

> Wäre es nicht möglich, so etwas über das
> Fahrgastfernsehen in auffälliger Form bekannt zu
> geben?

Finde ich ein grundsätzlich schwieriges Thema. Manche sind bei diesem einen Mitteilungsweg grundsätzlich ausgeschlossen, andere werden es nicht bemerken, weil sie die "INFOSCREENs" einfach nicht ansehen. Die Mischung macht's - wie man's bei jedem Zug unterschiedlich gut verstehen kann - ist das zwangsweise Auflaufen auf Infovitrinen schon ein guter Weg. Ich nehme zumindest die direkt an den Bahnsteigzugängen hängenden Hinweise wahr, während ich eher selten die LCDs in den Bahnen betrachte. Dem großen Heer der Buch- und Zeitungsleser dürfte es ähnlich gehen. ;-)



Grüße,
Boris
"Außerdem ist auch noch ein riesiger Flohmarkt in Bergstedt und somit staut es ein zweites Mal auf der Strecke.
Die 174er sind jedenfalls pünktlich ...

Die U1 fährt alle 20 Min. zwischen Ohlstedt und Volksdorf. Der SEV alle 10 Min."
Schön wär's gewesen ...


Die Informationen in den U-Bahnen sind mit den Durchsagen und über die Bildschirme ausreichend, auch die Hinweise auf den Ersatzverkehr an den Haltestellen sind sehr gut. Allein den Busverkehr kann man vergessen ...
In der Regel gilt der Informationsservice der Hochbahn als vorbildlich:

-Informationen in Form von Durchsagen in Bahnen und Bussen der Hochbahn
-Informationen in Hochbahn Vitrinen / Aushängekästen
-Informationen in ortsnahen Medien
-fachkundiges Personal vor Ort
-ggf. hochwertiger SEV in form von neuwertigen Bustypen

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Nochmals der gesamte Autoverkehr geht heute über Ohlstedt ab der U Bahn Brücke Ohlstedt bis zur Kreuzung stop and go kann bis zu 10 min. dauern weil einige
Autofahrer zu blöd sind links abzubiegen.
Das der 174 pünktlich ist hängt ja davon nicht ab der hat ja einen anderen
Linienweg.Linie 276 ab Ohlstedt auch bis zu 10 min.verspätung.
Heute fuhr ich damit und alles war in bester Ordnung.

...damit die S-Bahn nicht immer.....

Die s-Bahn gehört zur DB. Diese ist einfach sche.....deswegen ist auch die S-Bahn nicht das beste. Wäre die S-Bahn so toll, dann müsste sie keine Strafe zahlen, aber leider muss sie das, denn anscheinend funktioniert es doch nicht so einwandfrei.

Die U-Bahn gehört zur Hochbahn und die Hochbahn ist ein wirklich kompetentes Unternehmen.
Auf dem DFI Mast wird in Volksdorf folgendes angezeigt: ***Neue Haltestelle der Linie 24 in Richtung Bf. Rahlstedt vor dem Kreisverkehr!!!***

Die Linie ist auch vond en Haltestellenmasten verschwunden. Darf man nun daraus schließen, dass die 24 nun immer dort halten wird?
Zuerst hatte ich nämlich gedacht, dass es sich um eine Umleitung handeln würde, aber anscheinend hat man die Hst. verschoben....?!? Wieso???
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die S-Bahn gehört zur DB. Diese ist einfach
> sche.....deswegen ist auch die S-Bahn nicht das
> beste.
----------------------------------------------------------------------
> Die U-Bahn gehört zur Hochbahn und die Hochbahn
> ist ein wirklich kompetentes Unternehmen.

Das ist doch mal ein sehr kompetentes Urteil. Und so völlig frei von Vorurteilen ;-).

Ich denke, die S-Bahn versucht auch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - einen stabilen, sicheren und vor allem Fahrgastfreundlichen Betrieb zu ermöglichen.

Dass das, auch aufgrund von Maroder Bausubstanz, an der eindeutig das kompetenzengerangel der einzelnen DB Töchter schuld ist, nicht immer funktioniert, ist schade, aber es lässt sich nun mal nicht ändern.
Hier müssten einige grundlegende Dinge geändert werden, um die derzeitige Situation zu verändern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

>Auf dem DFI Mast wird in Volksdorf folgendes angezeigt: ***Neue Haltestelle der
>Linie 24 in Richtung Bf. Rahlstedt vor dem Kreisverkehr!!!***

>Die Linie ist auch vond en Haltestellenmasten verschwunden. Darf man nun daraus
>schließen, dass die 24 nun immer dort halten wird?
>Zuerst hatte ich nämlich gedacht, dass es sich um eine Umleitung handeln würde,
>aber anscheinend hat man die Hst. verschoben....?!? Wieso???

Kann es sein, dass dies mit der Vollsperrung des Saseler Wegs zu tun hat?
Dieser ist zwar schon über ein Jahr Gesperrt, aber vielleicht hat man gemerkt, dass durch den vielen Umleiterverkehr ein Linksabbiegen von der Halenreie zum Kattjahren einfach zu lange dauert und dadurch Verspätungen verursacht?
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2009, also kann sich so eine Haltestellenverlegung durchaus lohnen.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2009 20:08 von Gleiswechsel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen