Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 - Probezug
geschrieben von b432 
DT4 - Probezug
28.04.2009 21:02
Hallo,
zur Zeit fahren im Netz, auf der Linie U1 die Wagen 105 und 166 mit, zwar der Richtigen Fahrzielanzeige, allerdings befindet sich an der Frontscheibe ein Aufkleber, in roter Schrift
Testzug - bitte nicht einstiegen

Wie ich gehört habe dienen diese Fahrten, die ohne Fahrgäste stattfinden zum erproben einer neunen Software ( Steht auch in klein an der Frotscheibe in Form eines weiteren Aufklebers )
Diese Software soll dann ab dem Wochenende 27.06/28.06.09 in allen Fahrzeugen installiert werden. Darauf sind dann auch die neuen Zugziele programmiert.

Vielleicht erfahren wir ja bald mehr,
oder weiß bereits einer mehr von Euch ???


Gruß B 432



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2009 18:20 von b432.
Re: DT4 - Probezug
28.04.2009 21:12
b432 schrieb:

> zur Zeit fahren im Netz, auf der Linie U1 die
> Wagen 105 und 166 mit, zwar der Richtigen
> Fahrzielanzeige, allerdings befindet sich an der
> Frontscheibe ein Aufkleber, in roter Schrift
> Probezug - bitte nicht einstiegen
>
> Wie ich gehört habe dienen diese Fahrten, die ohne
> Fahrgäste stattfinden zum erproben einer neunen
> Software ( Steht auch in klein an der Frotscheibe
> in Form eines weiteren Aufklebers )
> Diese Software soll dann ab dem Wochenende
> 27.06/28.06.09 in allen Fahrzeugen installiert
> werden. Darauf sind dann auch die neuen Zugziele
> programmiert.
>
> Vielleicht erfahren wir ja bald mehr,
> oder weiß bereits einer mehr von Euch ???

Das wesentliche hat Du doch bereits gesagt. Der Zug fährt diese Woche nachmittags übers Netz. Kommende Woche ein anderer Zug und die Woche drauf noch ein anderer.

Dort ist die neue DT4-Software zur Probe installiert, da die Änderungen tiefgreifend sind.

Wer den Zug auf der künftigen U3 sieht, weiß also auch, welche Ziele wo geschildert sein werden, da der Zug bei den Probefahrten einen Fahrgastzug simuliert.

Wesentliche Änderung ist, dass auf der U3 der DT4 künftig automatisch die Schilderung ändert, in Äbhängigkeit von der angefahrenen Station. Desgleichen auch auf der U1 in der SVZ in Volksdorf.

Viele weitere Änderungen stecken im Detail. Was künftig ist - wie hier bereits als wünschenswert geäußert - das Steckschild wird beim DT4 künftig ausgedient haben. Der DT4 kann künftig ALLES schildern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 16:23
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer den Zug auf der künftigen U3 sieht, weiß also
> auch, welche Ziele wo geschildert sein werden, da
> der Zug bei den Probefahrten einen Fahrgastzug
> simuliert.

Werden die Züge dort auch mit zwei Einheiten fahren?

Noch etwas:
leider kann ich auf der Hochbahn-Seite noch nicht diese Ausgabe finden, aber in der letzten Ausgabe der "Hamburg mobil", gekennzeichnet als April 2009, war ein Artikel über die Sprecherin Frau Metz-Neun abgedruckt.
Dort war unter anderem die Rede davon, sie hätte derzeit wieder mit Hamburg zu tun, da es neue Ansagegeräte geben soll.
Weiß jemand, wie das gemeint war, oder ob diese neue Software damit gemeint ist? Oder geht es womöglich auch um den DT3?
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 18:19
Hallo,

ich habe heute so nebenbei von einem Fahrer des Testzuges gehört,
die Kinderstimmen für die Haltestellenansage sind nicht drauf.
Leider aber wieder dieser komische, für mich persönlich nicht nachvollziehbare weg,
Haltestellenansage "weibl" Zusatzinformationen für z.B. Ausstieg in Fahrtrichtung li/re in "männl" Stimme. Warum nicht eine Stimme für beides. Dieses klingt so wie gewollt und nicht gekonnt.

Gruß B432



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2009 18:27 von b432.


Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 18:53
b432 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Haltestellenansage "weibl" Zusatzinformationen für
> z.B. Ausstieg in Fahrtrichtung li/re in "männl"
> Stimme. Warum nicht eine Stimme für beides. Dieses
> klingt so wie gewollt und nicht gekonnt.
>
> Gruß B432

Wird jetzt auch bei der U-Bahn angesagt in welche Richtung man aussteigen soll.
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 21:28
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird jetzt auch bei der U-Bahn angesagt in welche
> Richtung man aussteigen soll.


Manche Tfs machen das sogar selbst durch manuelle Ansagen. Es gibt ein Video von einer Fahrt von Richtweg nach Norderstedt-Mitte, wo nach der automatischen Ansage der Tf selbst nochmal die Haltestelle ansagt, dass dort Endstation ist und dass alle in Fahrtrichtung rechts aussteigen sollen (Ausstieg in Fahrtrichtung: Rechts).

Da ich mometan nicht in Hamburg bin (ich komme erst nächstes Jahr aus Übersee zurück), kann ich das, aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 21:50
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manche Tfs machen das sogar selbst durch manuelle
> Ansagen. Es gibt ein Video von einer Fahrt von
> Richtweg nach Norderstedt-Mitte, wo nach der
> automatischen Ansage der Tf selbst nochmal die
> Haltestelle ansagt, dass dort Endstation ist und
> dass alle in Fahrtrichtung rechts aussteigen
> sollen (Ausstieg in Fahrtrichtung: Rechts).

Ist an der Endhaltestelle eigentlich üblich.
Jemand hat mal erklärt, dass das hauptsächlich vom DT3 kommt, weil sich beim Abrüsten des Zuges alle Türen öffnen lassen.
An einer Haltestelle wie Norderstedt Mitte ist es natürlich praktisch, weil niemand unbedingt weiß, welches Gleis der Zug benutzt.
Taugt aber wohl am ehesten für Sehbehinderte.
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 21:51
Zitat

Es gibt ein Video von einer Fahrt von Richtweg nach Norderstedt-Mitte, wo nach der automatischen Ansage der Tf selbst nochmal die Haltestelle ansagt, dass dort Endstation ist und dass alle in Fahrtrichtung rechts aussteigen sollen

Das ist in Norderstedt Mitte Standard.
Re: DT4 - Probezug
29.04.2009 21:56
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist in Norderstedt Mitte Standard.

Interessant. Nur eine Frage: Seit Wann denn? Als ich vor elf Jahren in Hamburg war, gab es eine solche Ansage nicht (obwohl, soweit ich mich erinnere, damals nicht einmal die A2 angesagt wurde).

Das mit der DT3, dass beim Abrüsten des Zuges alle Türen entsperrt werden, das habe ich auch gehört (gilt das nicht auch für die DT2?). Hatte das nicht mit irgendeinem im Führerstand zu benutzenden Schlüssel zu tun?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT4 - Probezug
30.04.2009 06:36
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird jetzt auch bei der U-Bahn angesagt in welche
> Richtung man aussteigen soll.


Ja, hat mir der Fahrer des "Test" Zuges gezeigt, nun wird es eine Möglichkeit geben, an den Endhaltestellen einen Extra Text, ( Sondertext ) anzuwählen mit "Ausstieg in Fahrtrichtung Li bzw. re "
Gab es vorher nicht.
Aber die Englischen Ansagen erfolgen von einer männl Stimme - das finde ich nicht eine wirklich gute Lösung.

B432
Interessant dass die DT4 dann alles schildern können und das gerade auf der neuen U3 diese netten Anzeigenwechsel je nach Haltestellen gibt. Sollen nicht hauptsächluch die DT3 auf der neuen U3 eingesetzt werden? Bekommen die wenigstens neue Bänder?
Re: DT4 - Probezug
30.04.2009 14:34
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant dass die DT4 dann alles schildern
> können und das gerade auf der neuen U3 diese
> netten Anzeigenwechsel je nach Haltestellen gibt.
> Sollen nicht hauptsächluch die DT3 auf der neuen
> U3 eingesetzt werden? Bekommen die wenigstens neue
> Bänder?

Ja, korrekt. Aber diese Bordelektronik hat der DT3 eben nicht und daher kann dies dort nicht realisiert werden. Natürlich bekommen die DT3 auch neue Bänder.

Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder andere bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz sein. Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT4 - Probezug
30.04.2009 14:47
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder andere
> bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz sein.
> Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.
>

Was brauchen die denn im Rahmen der Neuorganisation an neuen Bändern? Dort sind doch Linie und Ziele eh getrennt und sollten folglich mit mehr oder weniger großem Aufwand alle Kombinationen anzeigen können... Und wenn für etwaige Ringzug-Neuerungen noch extra neue Bänder eingebaut werden, können wir uns an den DT2 ja offenbar noch echt lange erfreuen :-)
INW
Re: DT4 - Probezug
30.04.2009 23:07
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder andere
> bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz sein.
> Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.

Was muß denn da großartig verändert werden?
Die Reihenfolge der Ziele, damit die ZF nicht so lange kurbeln müssen?

Gruß Ingo
Re: DT4 - Probezug
30.04.2009 23:39
Jan Borchers schrieb:

> Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder andere bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz sein. Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.

Mir fiel heute ein DT-2 auf, der ein ungewöhnliches Schriftbild hatte.

Doch seht selbst: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Marcus
Re: DT4 - Probezug
01.05.2009 00:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder andere
> > bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz sein.
> > Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.
>
> Was muß denn da großartig verändert werden?
> Die Reihenfolge der Ziele, damit die ZF nicht so
> lange kurbeln müssen?


Sollten nicht neue Ansagen kommen ???


Mfg
Sebastian
Re: DT4 - Probezug
01.05.2009 00:42
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 250204

Ich weiß, die Ästhetik weicht der Funktionalität, aber ich finde, die Rollbänder mit den Zielen in DIN 1451 Engschrift mehr als die neuen DT2-Rollbändern in Arial (oder ist das Helvetica?).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT4 - Probezug
01.05.2009 00:43
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jan Borchers schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Bei DT2 und DT3-LZB könnte der eine oder
> andere
> > > bereits mit dem neuen Zielband im Einsatz
> sein.
> > > Habe aber noch nichts dergleichen gesehen.
> >
> > Was muß denn da großartig verändert werden?
> > Die Reihenfolge der Ziele, damit die ZF nicht
> so
> > lange kurbeln müssen?
>
>
> Sollten nicht neue Ansagen kommen ???
>
>
> Mfg
> Sebastian

Du meinst das [U2/U3] ? Ich kann mir gut vorstellen das dies schon immer drauf war, vielleicht noch aus der Zeit wo die U2 Berliner Tor - Schlump über Gänsemarkt noch nicht fertig war. Da fuhr die U2 ja über den Ring, also die U3. Ist jetzt aber nur reinste Vermutung!
Re: DT4 - Probezug
01.05.2009 00:54
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> [U2/U3]

Ich habe eine modernisierte Version von dem U2/U3-Schildern bei mir Zuhause auf dem Computer gemacht. Ist nicht so gut gelungen, aber dürfte reichen (ich habe auch U1/U2, U21 und U22 im heutigen, modernen Format, musste ich alles selbst aus existierenden Linienschildern vom Internet editieren).

Die DT2 hatten auch U1/U2-Schilder auf dem ZZA. Keine Ahnung, ob es sie noch gab, aber vielleicht wurden sie für die ein oder anderen Fahrten auf der Verbindungskurve von HBF-Süd (U1) nach Berliner Tor verwendet, oder sogar früher verwendet, als die U2 noch fahrplanmäßig nach Farmsen fuhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT4 - Probezug
01.05.2009 16:53
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was muß denn da großartig verändert werden?
> Die Reihenfolge der Ziele, damit die ZF nicht so
> lange kurbeln müssen?

Wenn sie auch das Schema schildern sollen, wie die anderen Züge, welches Jan Borchers beschrieben hat, müssten Ziele mit "Zuglauf" aufgedruckt werden...

Ich hatte doch neulich die Liste mit Fahrtzielen hier eingestellt (der Thread, wo es ums Copyright ging), und die aktuellen Ausgaben der DT2-Bänder enthalten nicht mehr die Einträge für Ringzüge (etwa Kellinghusenstraße-Hbf Süd-Barmbek) und ähnliche.


Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fiel heute ein DT-2 auf, der ein
> ungewöhnliches Schriftbild hatte.
>
> Doch seht selbst:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 250204

Ist das nicht die Schrift wie auf diesen Aufnahmen?


Die sind nämlich schon vom 26, Januar, ganz neu ist dieser Schrifttyp also gar nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2009 17:11 von Specky.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen