Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel
geschrieben von MH 
Re: Rätsel
04.11.2006 12:02
Wohin führt diese "Treppe"?


Re: Rätsel
04.11.2006 15:17
Das Foto ist falsch rum, die "Treppe" ist die Decke über der (nicht wirklich zu sehenden) Treppe! Ich setze 100 Dollar auf Stadthausbrücke.

Viele Grüße
Alexander
Anonymer Benutzer
Re: Rätsel
04.11.2006 15:23
Ohne jetzt zu wissen, welcher Bahnhof das ist, denke ich, dass dieses Bild auf dem Kopf steht. Das graue etwas oben dürfte der Fußboden eines Bahnsteigs sein, die beiden weißen Tafeln an der grünen Säule sind der Linienverlaufsanzeiger (oder wie diese Infotafeln auch sonst heißen mögen...). Da zwei von diesen Tafeln angebracht sind, muss es sich um eine Haltestelle mit Mittelbahnsteig handeln. Was auf dem Bild aussieht wie eine Treppe, sit also das Dach.

Es muss sich also um eine Haltestelle handeln, bei der der Bahnsteig unterhalb des Straßenniveaus liegt. Da von den Seiten allerdings viel Tageslicht einströmt, ist es auch keine Tunnelhaltestelle. Bleiben also die im Einschnitt übrig.

Und hierbei ist es schon mal nicht Buckhorn, weil dort am Ende der Treppe zum Bahnsteig hin Türen sind - und Berne kann es auch nicht sein, weil dort eine Rolltreppe ist.

Sofern es U-Bahn ist (und davon bin ich jetzt ohne es zu wissen einfach mal ausgegangen) bliebe also nur noch der Großhansdorfer Ast der Walddöferbahn oder die Langenhorner Bahn übrig. Auf den anderen Strecken fallen mir zumindest spontan keine Einschnitthaltestellen mit Mittelbahnsteig ein.
Re: Rätsel
04.11.2006 15:50
Olaf Meister schrieb:

> Es muss sich also um eine Haltestelle handeln, bei
> der der Bahnsteig unterhalb des Straßenniveaus
> liegt. Da von den Seiten allerdings viel
> Tageslicht einströmt, ist es auch keine
> Tunnelhaltestelle. Bleiben also die im Einschnitt
> übrig.

Wie kommst Du da drauf? Digitalkameras haben kein Problem mehr mit Kunstlicht (Weißabgleich) und Bildbearbeitungen tun ein übriges.

Ich schließe mich voll und ganz und bedenkenlos Alexander an.

Übrigens noch ein Lob, daß die Rätsel in EINEM Thread laufen. Alles anderes ginge fürchterlich auf den S...!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Rätsel
04.11.2006 15:55
> Übrigens noch ein Lob, daß die Rätsel in EINEM
> Thread laufen.

Ein Gewinn der neuen Forumsstruktur!


Viele Grüße
Alexander
Re: Rätsel
04.11.2006 16:18
Stadthausbrücke ist richtig. War wohl wieder mal zu einfach.

Hier das echte Bild, übrigens nicht nachbearbeitet:


Re: Rätsel
05.11.2006 00:20
Bekomme ich jetzt 100 Dollar von Dir??
MH
Re: Rätsel
13.11.2006 13:44

Wo ist das?
Gruß, MH
MH
Re: Rätsel
17.11.2006 22:17
Noch mal ein Tipp: An dem Bahnsteig hält nicht nur DB. MH
Re: Rätsel
18.11.2006 01:32
Ich halte das Rätsel für unratbar (wenn man den Ort nicht zufällig kennt).

> Noch mal ein Tipp: An dem Bahnsteig hält nicht nur DB.

Welcher Bahnsteig...?

Hier hält außer der DB noch jemand:

Hauptbahnhof, Dammtor, Sternschanze, Diebsteich, Langenfelde, Stellingen, Eidelstedt, Bad Oldesloe, Lüneburg, Winsen, Harburg, Dammtor, Altona, Tostedt, Buchholz, Neugraben, Neu Wulmstorf, Buxtehude und Elmshorn.

Ausschließen kann man wohl Hauptbahnhof, Dammtor und Altona, so gammelig sieht es da nicht aus. Auch die S-Bahn ist unwahrscheinlich aufgrund der Formulierung des Tipps. Elmshorn hattest du schon mal als Rätsel. Der Tipp "An dem Bahnsteig" lässt nicht gerade auf einen großen Bahnhof wie Harburg schließen.

Mein Tipp: Der "andere" ist die EVB und es ist Neu Wulmstorf.


Re: Rätsel
18.11.2006 08:37
Ich glaube auch nicht, dass man oben etwas beantworten kann. Deswegen ein Rätsel von mir. Wo ist das?


MH
Re: Rätsel
18.11.2006 09:51
Ich halt mich da mal zurück...
INW
Re: Rätsel
18.11.2006 10:45
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier hält außer der DB noch jemand:
>
> Hauptbahnhof, Dammtor, Sternschanze, Diebsteich,
> Langenfelde, Stellingen, Eidelstedt, Bad Oldesloe,
> Lüneburg, Winsen, Harburg, Dammtor, Altona,
> Tostedt, Buchholz, Neugraben, Neu Wulmstorf,
> Buxtehude und Elmshorn.

Holstenstraße wird auch von der AKN angefahren...
In Pinneberg enden Regionalbahnen der Relation Pinneberg - Neumünster, die offiziell ja immer noch als Gemeinschaftsbetrieb aus DB und NOB gefahren wird, wenn auch mir seit längerem kein NOB-Lint oder -Talent an dieser Station begegnet ist.

> Mein Tipp: Der "andere" ist die EVB und es ist Neu
> Wulmstorf.

Hat denn Neu Wulmstorf denn noch Reste eines alten Stellwerkes mit Seilzug-Technik? Schließlich ist auf dem Foto eine leere Umlenkrolle zu sehen...

Gruß Ingo
INW
Re: Rätsel
18.11.2006 10:50
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen ein Rätsel von mir. Wo
> ist das?

Es müßte auf der Stader Strecke gewesen sein - bei den Testfahrten der Züge mit Lokbespannung im letzten Winter. Die Oberleitung und der dahinter liegende P&R-Platz läßt mich dies vermuten.

Andererseits: war da seinerzeit nicht 4106 im Sandwich der Loks? Auf dem Bild ist aber 4104... Und selber fahren geht auch nicht mit eingeklapptem Pantografen...

Gruß Ingo
Re: Rätsel
18.11.2006 11:02
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen ein Rätsel von mir. Wo
> ist das?

Das müsste auf dem Bahnbetriebsgelände in Eidelstedt sein.
Genauer gesagt während des WM-Bahn-Tages im März.
Dort stand jedenfalls ein Zweisystem-474 und es lag ein wenig Schnee.

Gruß, Steffen T.
MH
Re: Rätsel
18.11.2006 12:48
Hallo,das Stellwerk dazu stand mal relativ dicht daneben.Bei dem Ziegelmauerwerk handelt es sich um ehemalige Brückenfundamente.Früher gab es in dem Bereich einige Gleise mehr.Wasser gibt es dort auch. MH
Re: Rätsel
18.11.2006 13:29
Steffen hat die richtige Lösung: Das war am WM-Bahntag im Bahngelände Eidelstedt.
MH
Neues Rätsel
21.11.2006 18:59

Wo ist das?

Gruß MH
Anonymer Benutzer
Re: Rätsel
22.11.2006 17:01
Ohne es zu wissen :

- Elektrifizierte Strecke
- Bf oder Hp mit Seitenbahnsteig
- Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke normalerweise > 110 km/h
- Der Bahnsteig muss erst vor nicht allzu langer Zeit modernisiert worden sein (Bauform des Zaunes, rot-gelbes Verbotsschild)

Da ich mal annehme, dass die Aufnahme innerhalb des HVV-Gebiets aufgenommen wurde, bleiben die R20, R30, R40, R50 und R70 übrig. Leider kenne ich die Strecken zu wenig, um sagen zu können, wo ein passender Bf/Hp exisiert. Es ist in diesem Zusammenhang schade, dass sich die Kilometertafel hinter dem Signalmast "versteckt", sonst hätte der Eisenbahnatlas evtl. weiterhelfen können.
Re: Neues Rätsel
22.11.2006 18:08
Es liegt keine LZB. Auf dem Gegengleis ist kein Vorsignalwiederholer. Wegen fehlendem Geschwindigkeitsvoranzeiger dürfte es sich aber um ein selbsttätiges Blocksignal handeln - die sind auf nicht ganz so stark befahrenden Strecken eher selten auf dem Gegengleis zu finden, selbst wenn das Gegengleis hauptsignalisiert befahren werden kann.
Ich tippe einfach mal ins Blaue: Prisdorf?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen