Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
An den Wochenenden soll der HVV günstiger werden
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.welt.de/die-welt/article3749409/An-den-Wochenenden-soll-der-HVV-guenstiger-werden.html]www.welt.de[/url]]
Ich finde die Idee gut, aber was ich nicht verstehe die Bahnen und Busse sind auf einem Samstag eh schon voll und jetzt wollen sie mehr Fahrgäste. Dann sollen die auch die Takte auf den Buslinien ändern.
Ich denke auch, dass hier die Forderung der Politik wieder ein wenig an der Realität vorbeiführt. Vor allem ist der HVV Tarif im Vergleich zu anderen Verbündungen recht überschaubar, was durch derartige Sonderregelungen ziemlich schnell zu nichte gemacht würde.

Sinnvoll wären vermutlich Sonntagstageskarten oder Wochenendkarten - also zusätzliche Tickets mit entsprechender Zielgruppe, die sich aber immer noch harmonisch in das bestehende Tarifgefüge einfügen.

Tobias
"Sinnvoll wären vermutlich Sonntagstageskarten oder Wochenendkarten - also zusätzliche Tickets mit entsprechender Zielgruppe, die sich aber immer noch harmonisch in das bestehende Tarifgefüge einfügen."

Sehr gute Idee, gibt es in vielen Städten in Frankreich. Ein Tagesticket in Nantes gilt werktags nur 24 Stunden und ab Freitagabend 48 Stunden. Das verleitet die Leute zu mehr ÖPNV-Fahren ohne "Preisverfall". Da lohnt kein Autofahren mehr, zumal die Familie auch noch umsonst im ÖPNV mitfährt.
Zitat

Sonntagstageskarten

Gibt es ja schon.

Ich würde es auch am sinnvollsten halten, die bestehenden Angebote am Wochenende einfach auszudehnen. Die Tageskarte vom Samstag gilt dann eben gleich für Sonntag mit. Oder am Sonntag gilt eine Einzelkarte gleich als Tageskarte. Oder man kann am Sonntag auf einer 1-Personen-Tageskarte jemanden gratis mitnehmen. Oder...
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonntagstageskarten
>
> Gibt es ja schon.
>
> Ich würde es auch am sinnvollsten halten, die
> bestehenden Angebote am Wochenende einfach
> auszudehnen. Die Tageskarte vom Samstag gilt dann
> eben gleich für Sonntag mit. Oder am Sonntag gilt
> eine Einzelkarte gleich als Tageskarte. Oder man
> kann am Sonntag auf einer 1-Personen-Tageskarte
> jemanden gratis mitnehmen. Oder...

Die Idee mit der Tageskarte wenn sie Samstags gilt, gilt sie auch am Sonntag finde
ich sehr gut. Da die Leute die Samstags shoppen fahren sagen sich heute am Sonntag fahre ich zu meiner Mutter mit der Bahn, anstatt mit dem Auto, weil ich noch das Ticket von Samstag habe.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die Idee gut, aber was ich nicht
> verstehe die Bahnen und Busse sind auf einem
> Samstag eh schon voll und jetzt wollen sie mehr
> Fahrgäste. Dann sollen die auch die Takte auf den
> Buslinien ändern.

Ist aber auch wetterbedingt. An einem Herbsttag sind garantiert nicht so viele unterwegs wie beim jetzigen Stahlewetter -> Ausflugsverkehr.

Die Taktung auf den Buslinien zu ändern, da gebe ich dir aber 100% recht. Denn wie schon woanders erwähnt, fahren viele Busse am Samstag nachmittag nur noch ausgedünnt, obwohl wir seit 1996 verlängerte Öffnungszeiten haben.

Was auch wieder eingeführt werden sollte: bei Abo-Karten sollte man am WE und Feiertagen nicht nur eine Erwachsene Person mitnehmen dürfen, sondern wieder 4.
Zitat
McPom
Ich denke auch, dass hier die Forderung der Politik wieder ein wenig an der Realität vorbeiführt. Vor allem ist der HVV Tarif im Vergleich zu anderen Verbündungen recht überschaubar, was durch derartige Sonderregelungen ziemlich schnell zu nichte gemacht würde.

Sinnvoll wären vermutlich Sonntagstageskarten oder Wochenendkarten - also zusätzliche Tickets mit entsprechender Zielgruppe, die sich aber immer noch harmonisch in das bestehende Tarifgefüge einfügen.

Sehe ich auch so. Denkbar wäre hier eine 2-Tageskarte für Sonnabend und Sonntag zusammen zum Preis von 1 1/2 9-Uhr-Tageskarten. Kostet die 9-Uhr-Tageskarte zur Zeit 5,30 ¤, kann bei Kauf am Sonnabend die Tageskarte für Sonntag zum halben Preis gleich mit erworben werden. Eine solche Tageskarte würde für 1 Person im Großbereich dann 7,95 ¤ kosten.

Zitat
Erol
Was auch wieder eingeführt werden sollte: bei Abo-Karten sollte man am WE und Feiertagen nicht nur eine Erwachsene Person mitnehmen dürfen, sondern wieder 4.

Das ist schön kundenfreundlich, zieht aber auch die Gefahr nach sich, dass sich bei Kontrollen dann wieder schnell Gruppen bilden, um so Schwarzfahrer durch die Kontrolle zu bringen. Ich vermute, dass dürfte auch der Grund für die Abschaffung dieser Regelung gewesen sein.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist schön kundenfreundlich, zieht aber auch
> die Gefahr nach sich, dass sich bei Kontrollen
> dann wieder schnell Gruppen bilden, um so
> Schwarzfahrer durch die Kontrolle zu bringen. Ich
> vermute, dass dürfte auch der Grund für die
> Abschaffung dieser Regelung gewesen sein.

Und?
Hallo,

also ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Satz aus dem Artikel "Denn es gäbe am Wochenende durchaus noch Kapazitäten in den Fahrzeugen" ist teilweise ja wohl blanker Hohn (sorry für meine harte Wortwahl). Es gäbe Kapazitäten, wenn die Busbetriebe endlich mal die Fahrzeuge einsetzen würden, die erforderlich sind. Bevor hier mehr Fahrgäste angeworben werden, sollte die bestehende Situation für die bereits vorhandenen Fahrgäste deutlich verbessert werden. Schon jetzt versuche ich beispielsweise Busfahren am Samstag nach 19 Uhr zu vermeiden, weil es teilweise einfach unerträglich ist.

Zwei konkrete Beispiele:
Samstag abend, Linie 9 von Wandsbek in Richtung Rahlstedt: Abfahrten 19:03 Uhr und 19:13 Uhr. Hier werden kurze Busse eingesetzt und trotz Stehplatzfreundlicher 25-Sitze-Busse (ein Unding diese Fahrzeuge, sollten dringend ersetzt werden! Aber das ist ein anderes Thema) kommt Sardinen-Feeling pur auf. Wie oft schon habe ich in diesen Fahrten keinen Platz (auch kein Stehplatz!) mehr bekommen, weil die Fahrten einfach zu voll waren. Hier ist meiner Beobachtung nach bis mindestens 20:30 Uhr Gelenkbus-Bedarf.

Zweites Beispiel: Bei schönem Wetter habe ich es schon erlebt, dass auf der Schnellbus-Linie 36 Gelenkbusse eingesetzt werden. Jetzt mag man denken "Tolle Sache, hier wird mitgedacht und der Bus dem Bedarf angepasst". Allerdings sollte man dann einmal die Sitzplatz-Kapazität von modernen 78er-Gelenkbussen und den 64-Schnellbussen vergleichen: Richtig: 39 zu 44. Das heißt, es werden hier Sonntags fünf Sitzplätze (das sind 11%) weniger angeboten. Und dafür zahle ich Zuschlag?

Ich denke, preiswertere Tickets am Wochenende sind ja eine gute Idee, aber man sollte auch keine Fahrgäste vergraulen. Und das tut man, wenn man ohne Angebotsverbesserung (dichterer Takt, mehr Sitzplätze) mehr Fahrgäste in die Fahrzeuge locken möchte.

Und zum Thema "5 Personen auf Abo-Karte am WE": Ich denke, die von Jan Gnoth angesprochene Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen. Da besteht auch leicht die Gefahr, dass Mitfahrten "verkauft" werden, so dass die Einnahmen am HVV vorbeigehen, wie das ja auch schon bei den Wochend-Tickets der Fall ist. Und die Möglichkeit, eine Person und drei Kinder mitzunehmen, hat für mich bisher immer ausgereicht.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Die sollen mal lieber die Preise allgemein senken; ¤ 71,50 im Monat für den Großbereich ist schon ganz schön happig. Aber nun gut, zurück zum Thema:

Am WE, vor allem sonntags, sind die U-Bahnen eh schon gut frequentiert - auch bei nicht so gutem Wetter. Da muß man sich normalerweise zu anderen Leuten dazusetzen, weil so ziemlich jede Sitzgruppe mit 2-3 Leuten besetzt ist. Also, wenn sie da mehr Leute auf die Schiene bringen wollen, dann sollen sie entsprechend öfter fahren oder längere Züge einsetzen.
Gerne dürfen sie auch das CC-Ticket so ändern, daß man am WE im Gesamt- oder wenigstens Großbereich fahren darf.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sollen mal lieber die Preise allgemein senken;
> ¤ 71,50 im Monat für den Großbereich ist schon
> ganz schön happig.

Also für 71,50 kann ich mit dem Auto nicht den ganzen Monat durch HH fahren...

> Am WE, vor allem sonntags, sind die U-Bahnen eh
> schon gut frequentiert - auch bei nicht so gutem
> Wetter. Da muß man sich normalerweise zu anderen
> Leuten dazusetzen, weil so ziemlich jede
> Sitzgruppe mit 2-3 Leuten besetzt ist.

<Ironie>
Hach, ein Weltuntergang! Fremde leute... Die sind alle ganz böse und gemein, weil niemand für dich eine Vierer-Sitzgruppe freihält. Bei denen muss man bestimmt auch gut auf den Nachwuchs aufpassen. Denn ohne Kameraüberwachung würden die bestimmt am liebsten Kinder fressen.
</Ironie>

Jetzt stell dich mal nicht so an. Wenn die Bahnen Sonntag früh um zwischen 3:00 und 4:00 mit 8-Wagen-Zügen mit 2 Minutentakt fahren würde, so dass in jedem Wagen nru noch 2 Leute sitzen, ists auch wieder nicht richgig. Denn der andere ist bestimmt ein [Verbrechen hier einsetzen].
Den hier schon genannten Meinungen kann ich mich anschliessen, erstmal Kapazitaeten schaffen, dann mehr Fahrgaeste durch guenstige Fahrkarten anlocken.
Auch von mir ein Beispiel dazu: Linie A1 Sonntag am spaeten Nachmittag Richtung Hamburg. Die Ausfluegler wollen zurueck nach Hamburg, meistens mit Fahrraedern (die ja kostenlos befoerdert werden). Ab Quickborn geht da gewoehnlich nichts mehr weil das 12. Fahrrad irgendwie nicht mehr in die 2-Wagen-Einheit passt...
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch von mir ein Beispiel dazu: Linie A1 Sonntag
> am spaeten Nachmittag Richtung Hamburg. Die
> Ausfluegler wollen zurueck nach Hamburg, meistens
> mit Fahrraedern (die ja kostenlos befoerdert
> werden). Ab Quickborn geht da gewoehnlich nichts
> mehr weil das 12. Fahrrad irgendwie nicht mehr in
> die 2-Wagen-Einheit passt...

Das gleiche Problem trat jahrelang auch in Wedel auf, wo am Sonntag spätnachmittag ab 18 Uhr nur noch Kurzzüge fuhren. In einem Fall habe ich mal 48 Fahrräder in einem Kurzzug gezählt (16 wären erlaubt!).
Aber das Problem hat sich ja nun wegen der Flughafenflügelei erledigt.

Gruß Ingo
Hallo,

ob man nun weitere Leute berechtigt oder unberechtigt auf seiner Abokarte mitnehmen könnte, ist doch vollkommen schnurz (passend bezahlt ist es so oder so nicht).

Wirklich interessant ist das vollkommene Ausklammern der bestehenden Abokunden und sogar deren angedachte Schlechterstellung. Populistisch Ausgedrückt wendet man hier das an, was in der Privatwirtschaft mittlerweile gang und gebe ist. Neukunden werden Sonderpreise gemacht (in diesem Fall sind sie noch nicht einmal weiter gebunden) und Bestandskunden werden zum alten oder, wie hier, höheren Preis zur Kasse gebeten.

Ein "sollte nicht" ist eben kein "nein" zu einer Preiserhöhung für die Abokunden, um die Wochenendtarife gegenfinanzieren zu können. Komisch, wo man ansonsten doch recht stolz auf den hohen Abokundenanteil ist (was ja einige Vorteile hat). Leider muß man hoffen, daß es eine Politiker-Schnapsidee ist und bleibt.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirklich interessant ist das vollkommene
> Ausklammern der bestehenden Abokunden und sogar
> deren angedachte Schlechterstellung.

Zustimmung - auch wenn ich nicht glaube, dass die Abokunden gezielt gemolken werden sollen, so ist es doch immer wieder ärgerlich zu sehen, wie Abokunden aus den Vorteilen ausgenommen werden: Kein Rabatt auf dem Dom, kein Vorteil an kostenlosen HVV Sonntagen...

Tobias
arneboers schrieb:
>
> Also für 71,50 kann ich mit dem Auto nicht den
> ganzen Monat durch HH fahren...
>
Stimmt, ab und zu solltest Du Schlafpausen einlegen.

>
>
> Hach, ein Weltuntergang! Fremde leute... Die sind
> alle ganz böse und gemein, weil niemand für dich
> eine Vierer-Sitzgruppe freihält. Bei denen muss
> man bestimmt auch gut auf den Nachwuchs aufpassen.
> Denn ohne Kameraüberwachung würden die bestimmt am
> liebsten Kinder fressen.
>
>
> Jetzt stell dich mal nicht so an.

Du quetschst Dich natürlich gerne auf einen der letzten freien Sitze, nicht wahr?
Und geh mal bitte nicht davon aus, daß nur gesunde Leute mit dem ÖPNV unterwegs sind und selbst von denen nicht jeder ohne eine größere Tasche/Koffer auf der Reise ist.
Also, denk in Zukunft vielleicht mal ein bißchen weiter, bevor Du hier schreibst.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du quetschst Dich natürlich gerne auf einen der
> letzten freien Sitze, nicht wahr?
> Und geh mal bitte nicht davon aus, daß nur gesunde
> Leute mit dem ÖPNV unterwegs sind und selbst von
> denen nicht jeder ohne eine größere Tasche/Koffer
> auf der Reise ist.
> Also, denk in Zukunft vielleicht mal ein bißchen
> weiter, bevor Du hier schreibst.


Hallo? Wenn jeder eine eigene 4er-Sitzgruppe haben soll, ist der Nahverkehr nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Hallo Tobias,

> auch wenn ich nicht glaube, dass die
> Abokunden gezielt gemolken werden sollen

Das sehe ich ebenfalls nicht so. Es bleibt aber erstaunlich, wie selbstverständlich solche Gedanken in der Richtung scheinen.



Grüße,
Boris
Der HVV hat damit eine gute Überlegung geschaffen. Nur wenn es voller wird, sollte sich der HVV überlegen mehr Busse und Bahnen einzusetzen. Ich glaube der HVV hinkt mit seinem Angebot auf vielen Linien stark hinterher um die Nachfrage zu decken.
Damit meine ich das Konservenverhalten. Zu wenig Busse und zu viele Fahrgäste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen