Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quer zur Fahrtrichtung sitzen
geschrieben von .Lo. 
Letztens bin ich mit einer U-Bahn (DT3) gefahren, in der ein Teil der Sitzbänke so eingebaut war, dass man quer zur Fahrtrichtung saß. Es waren die Bänke direkt hinter der Fahrerkabine.
Dass es sowas in Hamburger U-Bahn gibt, ist mir vorher noch nie aufgefallen, und seitdem auch nie wieder. Offenbar gibt es nur sehr wenige solcher Wagen?
Weiß jemand, wieviele und welche?
Moin,
das sind die DT3, die für den LZB-Betrieb umgebaut wurden. Die kann man auch an der anderen Front erkennen (rot, eckige Scheinwerfer etc). Wie viele davon noch rumfahren, ist mir allerdings nicht bekannt.

Paddy
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> LZB-Betrieb


Was ist das?
Hallo .Lo.,

LZB steht für Linienzugbeeinflussung. Die so ausgerüsteten Züge wurden zwischen Volksdorf und Großhansdorf automatisch gefahren. Ein Fahrer war aber immer an Bord und als das "PUSH" genannte Projekt auslief, blieben die Einheiten so und werden seitdem ganz normal eingesetzt.

Es sind die sechs Einheiten 921-926.



Grüße,
Boris
Boris war schneller. (Mein Beitrag kann in die Tonne)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 14:43 von Raubtier.
Wieder ein Thread mehr, den eine FAQ gespart hätte, LZB die 137ste...
Es hat aber nur der Wagen Nr. 1 diese Quersitze direkt hinter der Fahrerkabine (also 921-1, 922-1, ...), nicht der andere Endwagen, also Wagen Nr. 3 (921-3...)!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hat aber nur der Wagen Nr. 1 diese Quersitze
> direkt hinter der Fahrerkabine (also 921-1, 922-1,
> ...), nicht der andere Endwagen, also Wagen Nr. 3
> (921-3...)!

Warum eigentlich?
Brauchte man mehr Platz für die zusätzliche Technik?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Warum eigentlich?
> Brauchte man mehr Platz für die zusätzliche
> Technik?

Ja, stimmt. Diese Laengsbank ist ja kuerzer als das sonst dort befindliche Abteil. Daran kann man leicht sehen, dass die Fuehrerstandsrueckwand ein Stueck weiter in den Fahrgastraum geruckt ist, um die Elektronik fuer den LZB-Betrieb unterzubringen.
Auch die Fenster sind bei dem Endwagen -1 kleiner ausgefallen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen