Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Niedersachsen nun nicht mehr am Zug?
geschrieben von Pille 
Ich sah heute gleich mehrere Einheiten der 474 mit Stromabnehmern, die am mittleren Wagen nun nicht mehr den Aufkleber "Niedersachsen ist am Zug" tragen. Weiß einer wieso die nun wieder abkommen? Hat Niedersachsen etwa kein Geld mehr, oder ist das doch vielleicht ein Vertrag abgelaufen? Dies kann ich mir nicht vorstellen!
Naja, soweit ich weiß haben nur die ganz neuen Züge den Schriftzug, die Umbauzüge tragen diesen nicht.
Aha, ich wusste gar nicht, dass jeder Zug mit Stromabhnehmern diese Aufschrift trug. Ich dachte immer, es wäre nur ein Teil der Züge.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass jeder Wagen mit Stromabnehmer diesen Aufkleber hatte?
Ich meinte natürlich nur den Mittelwagen...
Und ich sah heute keine einzige Einheit die ich Gesichtet hatte, diesen Aufkleber nicht mehr.
Ich schrieb aber auch am "Mttelwagen
Zitat

474 mit Stromabnehmern, die am mittleren Wagen
Wie gesagt, m.W. tragen nur die Neuzüge diese Aufkleber, die Umbauzüge (welche ja viel mehrere sind), haben diese nicht. Von daher ist auch die Chance welche ohne Aufkleber zu sehen, höher. So kommt aus auch mal vor das man mal nur diese sieht ;-) ...
LevHAM schrieb:

> Wie gesagt, m.W. tragen nur die Neuzüge diese
> Aufkleber, die Umbauzüge (welche ja viel mehrere
> sind), haben diese nicht. Von daher ist auch die
> Chance welche ohne Aufkleber zu sehen, höher. So
> kommt aus auch mal vor das man mal nur diese sieht
> ;-) ...

Ein Blick ins Fotoarchiv klärt vieles schnell und unkompliziert.

Es haben auch reichlich Umbauzüge dieses Logo gehabt. Über deren aktuelle Existenz auf den Zügen kann ich nichts beitragen, die Tage nicht drauf geachtet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

meines Wissen her, tragen nur die Züge das "Niedersachsen ist am Zug Logo" im Bereich der Mittelwagen, die durch das Land Niedersachsen finanziert sind und im Bestand der LVGN geführt werden, ähnlich wie bei den DB Doppelstockwagen und Metronom Doppelstockwagen, die in Niedersachsen laufen. Da aber nicht alle 474.3 durch das Land Niedersachsen finanziert werden/ wurden, tragen die anderen dieses Logo nicht. Man soll mich besseres belehren...
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> meines Wissen her, tragen nur die Züge das
> "Niedersachsen ist am Zug Logo" im Bereich der
> Mittelwagen, die durch das Land Niedersachsen
> finanziert sind und im Bestand der LVGN geführt
> werden, ähnlich wie bei den DB Doppelstockwagen

a) sind die DB-Doppelstockwagen zwar gefödert durch das Land, aber nicht im Eigetum des Landes.

b) ist mir nicht bekannt, dass das Land S-Bahnzüge im Bestand hat. Es hat sich am Umbau finanziell beteiligt, aber ganz sicher hat die DB nicht das Eigentumsrecht an den Zügen an das Land Niedersachsen abgetreten.

Ein solcher Passus ist mir all die Jahre der Planung nie aufgefallen und würde mich sehr wundern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe neulich einen Wagen mit rot überklebtem Schriftzug gesehen. Der Schriftzug war noch deutlich unter der roten Folie zu erkennen.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe neulich einen Wagen mit rot überklebtem
> Schriftzug gesehen. Der Schriftzug war noch
> deutlich unter der roten Folie zu erkennen.

Das würde ja auf einen abgelaufenen Werbevertrag hindeuten...

Aber war der Niedersachsen-Aufkleber denn "Werbung"?

Gruß Ingo
Es war ja auch lange nicht davon die rede, das die Wagen/ Züge dem Land gehören (Eigentümer), sondern davon, das diese durch das Land Niedersachsen finanziert und angeschafft wurden/werden. Der Eigentümer ist die DB Regio Nord in Hannover, welche eine Tochter der DB AG ist. Oder glaubt einer hier, das man einfach dieses Logos an die Wagen/ Züge ballert, um für Niedersachsen Werbung zu machen?? Blödsinn.
Hallo Nah-SH,

Bist du dir da sicher?
M.W. sind die Wagen doch Eigentum der S-Bahn-Hamburg und damit nicht DB Regio, sondern DB Stadtverkehr zugeordnet.

Ansonsten lasse ich mich gerne korregieren.

Gruß

Jannik
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nah-SH,
>
> Bist du dir da sicher?
> M.W. sind die Wagen doch Eigentum der
> S-Bahn-Hamburg und damit nicht DB Regio, sondern
> DB Stadtverkehr zugeordnet.
>
> Ansonsten lasse ich mich gerne korregieren.
>
> Gruß
>
> Jannik

Hallo Ihr,

das ist nicht ganz korrekt, die S-Bahn Hamburg gehört den DB Stadtverkehr an, aber diese Zweisysteme-Züge der S-Bahn Hamburg gehören nicht den DB Stadtverkehr an, sondern zwei DB Regio AG - Region Nord mit Sitzen in Hannover/Kiel, die RBSH hat die Finzierung der Umbaufahrzeuge der S-Bahn Hamburg mit Finziert deswegen tragen diese auch nicht das Niedersachsen-Logo sondern DB REGIO. Die Neubaufahrzeuge wurden nur von der DB REGIO in Hannover mitfinziert und tragen auch das Niedersachsen-Logo zusätzlich zum DB REGIO-Logo mit.



Gruß Luruper
Luruper schrieb:

> das ist nicht ganz korrekt, die S-Bahn Hamburg
> gehört den DB Stadtverkehr an, aber diese
> Zweisysteme-Züge der S-Bahn Hamburg gehören nicht
> den DB Stadtverkehr an, sondern zwei DB Regio AG -
> Region Nord mit Sitzen in Hannover/Kiel, die RBSH
> hat die Finzierung der Umbaufahrzeuge der S-Bahn
> Hamburg mit Finziert deswegen tragen diese auch
> nicht das Niedersachsen-Logo sondern DB REGIO. Die
> Neubaufahrzeuge wurden nur von der DB REGIO in
> Hannover mitfinziert und tragen auch das
> Niedersachsen-Logo zusätzlich zum DB REGIO-Logo
> mit.

UNFUG!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Luruper schrieb:
>
> > das ist nicht ganz korrekt, die S-Bahn Hamburg
> > gehört den DB Stadtverkehr an, aber diese
> > Zweisysteme-Züge der S-Bahn Hamburg gehören
> nicht
> > den DB Stadtverkehr an, sondern zwei DB Regio AG
> -
> > Region Nord mit Sitzen in Hannover/Kiel, die
> RBSH
> > hat die Finzierung der Umbaufahrzeuge der
> S-Bahn
> > Hamburg mit Finziert deswegen tragen diese auch
> > nicht das Niedersachsen-Logo sondern DB REGIO.
> Die
> > Neubaufahrzeuge wurden nur von der DB REGIO in
> > Hannover mitfinziert und tragen auch das
> > Niedersachsen-Logo zusätzlich zum DB REGIO-Logo
> > mit.
>
> UNFUG!


Wer Unfug ausschreibt, muss es wohl besser wissen. Du bist halt mal nicht im Recht, sondern andere.

Es ist so wie es Luruper und ich geschrieben haben. Ich habe mich bei mehreren Stellen im Schlau gemacht und es ist so: 474.3 mit Mittelwagen-Logo wurden durch das Land Niedersachsen mitfinanziert, stehen aber im Eigentum der S-Bahn Hamburg GmbH, Tochter der DB Regio AG. Denn noch etwas ist LOGISCH an der ganzen Sache: Diese besagten 474.3 mit Niedersachsen-Logo rollen ja auch erst seit der S3 Erweiterung nach Stade durch das Land.
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich dem "UNFUG" von Jan einfach mal anschließen, und zwar belegt durch Dich: Du schriebst "Der Eigentümer ist die DB Regio Nord in Hannover", Luruper schrieb "aber diese Zweisysteme-Züge der S-Bahn Hamburg gehören nicht den DB Stadtverkehr an, sondern zwei DB Regio AG".

Nun hast Du selbst rausgefunden: "474.3 mit Mittelwagen-Logo wurden durch das Land Niedersachsen mitfinanziert, stehen aber im Eigentum der S-Bahn Hamburg GmbH".

Also hat Jan Recht, wie Du selbst ermittelt hast, und Deine und Lurupers Aussage sind UNFUG.

Das das Land Niedersachsen die Züge mitfinanziert hat, hat nie jemand in Zweifel gezogen, aber das war ja auch nicht Gegenstand der Diskussion.
Hallo Nah-SH,

lies Dir doch mal Lurupers Geschreibsel ganz langsam durch, bevor Du hier poltest. Luruper schreibt etwas vollkommen anderes als Du lesen willst und das ist mit "UNFUG" noch äußerst nett klassifiziert.



Grüße,
Boris
Nah-SH schrieb:

> Wer Unfug ausschreibt, muss es wohl besser wissen.
> Du bist halt mal nicht im Recht, sondern andere.
>
> Es ist so wie es Luruper und ich geschrieben
> haben.

Wenn Du Dich mal durch diese Stammlei gelesen hättest, dann würdest Du zum Ergebnis kommen, dass Luruper UNFUG, völligen UNFUG geschrieben hat. Ich wiederhole es gerne.

Nochmal Klartext:

1. die RBSH ist für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein und nicht für den Verkehr in Niedersachsen zuständig. Erster Fehler.

2. Steht an KEINEM 474 DB REGIO. An KEINEM! Zweiter Fehler.
Liniennetz der RBSH: [www.regionalbahn-sh.de]

Ansonsten ist Deinen Äußerungen nichts hinzuzufügen. Aber sie stehen im völligen Widerspruch zu Lurupers Gebrabbel.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 16:27 von Jan Borchers.
Hallo Nah-SH

Nah-SH schrieb:
> Es ist so wie es Luruper und ich geschrieben
> haben.

Du magst Dich ein bißchen über die massive Ablehnung wundern, die hier zum Ausdruck kommt, aber das liegt an der speziellen Art vom Luruper... Ab und zu taucht er hier auf, gibt ein wirres, schwer lesbares Gefasel ohne Grundlage von Fakten von sich, und taucht anschließend wieder ab, um dann später wieder das nächste wirre Posting zu verfassen. Reaktionen auf Fragen oder Aufforderungen an ihn gibt es nie, Diskussionen - zumal konstruktive - gar nicht. Das ist extrem nervig, und sorgt für eine entsprechend kurze Lunte bei denen, die das schon länger ertragen müssen.
Und deswegen gibt es auf seine Einträge gerne mal nur sehr kurze, sehr deutliche Antworten, alles andere ist verschwendete Zeit.

Gruß
Mathias

P.S: Sperren nutzt offensichtlich nicht, "Luruper" ist schon die dritte oder vierte Inkarnation desselben Users. Was er eigentlich hier will, ist mir immer noch völlig schleierhaft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen