Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tunnelnischen
geschrieben von LevHAM 
Tunnelnischen
22.07.2009 22:59
Hallo! Nachdem ich heute viel mit der U-Bahn unterwegs war, und einige Tunnelnischen gesehen habe, dachte ich mir, ich möchte mal alle auf einer Karte zusammenfassen. Also, eure mitarbeit und euer Wissen ist gefragt!

Ich habe mal eine Karte mit allen mir bekannten Nischen Versehen, diese würde ich dann sehr gerne erweitern ...



1 Dort gibt es zwei Nischen. Eine von Berliner Tor nach Burgstraße, für das kommende Gleis des Alsterhalbringes aus Richtung Mundsburg kommend. Die andere Nische in der anderen Richtung war damals für die Strecke Richtung Berliner Tor gedacht. Die Alsterhalbringstrecke sollte geradeaus weiterfahren und die Berliner Tor Strecke diese unterqueren.

2 In der U3 Station Hauptbahnhof Süd gibt es in jeder "Ecke", also an jedem Ende beider Bahnsteige auch Nischen. Dort verjüngt sich der Bahnsteig jeweils, die Wand bleibt jedoch gerade. Dies hat jedoch nur Baustatische Gründe.

3 In der U1 Station Hauptbahnhof, da wird ja zum Ende Richtung Wandsbek hin die Station auch schmaler, die Tunnelwand jedoch bleibt auch gerade, und endet wieder abrupt an einer Wand. Das hatte damit zutun das beim Bau dieser Station noch nicht ganz klar war, wohin die Linie weiterführen soll. Bzw das erst geplant wurde, das die U1 nach Billstedt weiter fährt.

4 Dies ist ein Verbindungsgleis/tunnel von der U1 auf die U2/U3 zum Berliner Tor hin.

5 Auf der U1 von Stephansplatz nach Jungfernstieg sind kurz vor Jungfernstieg gleich mehrere Nischen, dies sollte den Bau einer kreuzenden neuen Linie von Schlump kommend erleichtern. ...

6 An einer Stelle zwischen Osterstraße und Lutterothstraße ist der Tunnel auf einer längeren Distanz breiter als sonst, mit Stützen je rechts und links von den Gleisen. An dieser Stelle befand sich die ehemalige Endhaltestelle der Eimsbüttler Linie: Hellkamp. Hier und da ist zu lesen das sogar noch die Wandkacheln von der Station dort hängen, woanders liest man das dies nicht der Fall ist.

7 Je vor den U2-Stationen Jungfernstieg (Westlich) und Hauptbahnhof Nord (Östlich) befinden sich Nischen, um die zusätzlichen und bis jetzt nicht genutzten Bahnsteige an den Stationen mit dem Streckentunnel zu verbinden.


Wer kennt mehr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 00:10 von LevHAM.
Re: Tunnelnischen
22.07.2009 23:19
Zu 1:
Es gibt zwei Nischen. Die erste von Burgstraße nach Berliner Tor: kommendes Alsterhalbring-Gleis von Mundsburg. Der heutige Bahnsteig Burgstraße sollte nach dieser Planung für den ostwärtigen Verkehr sein.
Die zweite Nische weiter westlich war für das U2-Gleis Ri. Berliner Tor gedacht, nachdem der (nicht existierende) Tunnel den Alsterhalbring unterquert hat.

Zu 2:
Es gibt vier Nischen. Je zwei an jedem Gleis. Hat schlicht baustatische Gründe der Gewölbehallen

Zu 3:
Richtig. Man dachte mal eine kurze Zeit mehr oder weniger lauter darüber nach, die Strecke eventuell nach Billstedt zu bauen. Das hätte Einfluss auf die Bahnhofshalle, vor allem aber auf den anschließenden Tunnel gehabt.

Zu 4:
Nein! Mit Rothenburgsort hat das nichts zu tun. Der Abzweig ist das legendäre Gleis 8 nach Berliner Tor, heißt neuerdings Gleis 20.

Die Nische am unteren Ende der Rampe hat baustatische Gründe. Auf der Außenwand stützt sich eine weitere Wand ab, eben die von dem Gleis-8-Tunnel, vereinfacht gesagt.

zu 5:
Richtig. Nennen wir sie mal "Schlump-Linie"

zu 6:
Hä? Ist da ne Nische?

- Die Anmerkungen bezogen sich auf die ursprüngliche Fassung des Beitrages von LevHAM! -

Nachtrag:

Von Lohmühlenstraße nach Hauptbahnhof Süd (U1) gibt es rechts noch eine Nische. Ist eine Bauvorleistung unter einem Haus an der heutigen Adenauerallee, gedacht, falls man möglicherweise mal auf die Idee käme, die Wandsbeker U-Bahn mit der U3 oder U2 zu verbinden, in welcher Form auch immer, ob nun für einen Linien- oder internen Verkehr. Für die U2 glaube ich weniger, denn als der U1-Tunnel entstand, waren die heutigen U2-Tunnel nicht mehr, als nur eine eventuelle Überlegung, denn die heutige U2 sollte nach seinerzeitigen Planungen noch bis Mönckebergstraße auf der U3 verlaufen und erst dort nach Jungfernstieg abzweigen.

Und dann gibt es ja noch die Alt-U4-Kerben am Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Nord (jeweils U2), gedacht für eventuelle parallele Zusatzgleise, wobei auch hier vollkommen offen ist, ob diese Zusatztunnel je gebaut worden wären, selbst wenn man die Alt-U4 gebaut hätte. Aber das ist alles hier schon mal erörtert worden.

Mehr fallen mir spontan auch nicht ein.

Viele Grüße
Marcus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 00:28 von Netzspinne.
INW
Re: Tunnelnischen
22.07.2009 23:42
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr fallen mir spontan auch nicht ein.

Nähe Lutterothstraße die Überreste des ehemaligen Endbahnhofes Hellkamp fällt mir noch ein.

Gruß Ingo
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 00:11
So habs mal geupdated. Ich frage mich gerade warum überhaupt zusätzliche Bahnsteige am Jungfernstieg und Hbf Nord an der U2 gebaut wurden, wenn auch bei Bau der Alt-U4 vielleicht garkeine zwei zusätzlichen Gleise zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg entstanden wären. Dann hätten sich ja U2 und U4 garnicht an den Stationen zeitgleich treffen können, zwecks Umsteigen. Das ist doch der Witz an der ganzen Sache ...
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 00:23
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Alt-U4 sollte an beiden Stationen auf die U2 treffen. Grundsätzlich ist es so, dass zwei zusammentreffende Strecken an eigenen Gleisen halten, so, dass kein Zug im Tunnel stehen bleiben muss, wenn das Bahnsteiggleis durch den Zug der anderen Linie belegt ist. Ist und war überall so! In Hamburg, Berlin, München. Egal ob 1912 am Schlump oder bei der neuen U4. Selbst am Lattenkamp wäre dies möglich gewesen:

Es gab mal die Überlegung, eine Abzweigstrecke nach Großborstel zu bauen. Sie sollte LA in die heutige U1 einmünden. Der heutige Bahnsteig wäre dann für den stadteinwärtigen gewesen, ein Gleis für die U1, das andere für die Züge von Groß-Borstel, während für den Gegenverkehr ein neuer zusätzlicher Seitenbahnsteig gebaut worden wäre. Ein Brückenwiderlager gibt heute noch Zeignis von dieser Planung ab.

Du hast recht, ein zeitgleicher Parallelverkehr wäre auf U2 und Alt-U4 nicht möglich gewesen. Es sei denn, man hätte die zusätzlichenn Gleise doch noch gebaut. Ein zeitgleiches Umsteigen wäre möglich gewesen, aber die Züge hätten nicht gleichzeitig abfahren können.

Viele Grüße
Marcus
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 00:37
@ LevHAM:

Zu deiner 7. Position:
Das stimmt nicht so ganz. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Sätze:



Ich bin jetzt zu faul, den Link zu suchen, wo das alles schon mal genausestens ergründet wurde. War vor drei, vier Monaten etwa.

Viele Grüße
Marcus
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 06:22
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin jetzt zu faul, den Link zu suchen, wo das
> alles schon mal genausestens ergründet wurde. War
> vor drei, vier Monaten etwa.


Das war im Thread "Uservorstellung (mittlerweile eher U-Bahn vs. andere Verkehrsmittel)". Ist tatsächlich schon länger her, das war dort aber eine sehr gute Diskussion.
INW
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 12:19
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr fallen mir spontan auch nicht ein.

Noch ein Nachtrag von mir:
Was ist mit den Vorleistungen für den ehemals geplanten Haltepunkt Lindenplatz im Gewölbegewirr zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor?

Ist davon überhaupt noch irgendetwas vorhanden?
Durch den aktuellen Umbau sind dort doch einige nun nicht mehr genutzte Tunnelstummel und Nischen dazugekommen.
Oder hat man viele davon durch neue Tunnelwände zugeschüttet?

Gruß Ingo
Re: Tunnelnischen
23.07.2009 19:04
INW schrieb:
> Was ist mit den Vorleistungen für den ehemals geplanten Haltepunkt Lindenplatz im Gewölbegewirr zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor?

Es soll damals am Innenringgleis ein kompletter Bahnsteig existiert haben. Aber der verschwand bereits um 1962 restlos. Das ist alles damals abgerissen worden. Er befand sich ungefährt dort, wo die U2 heute in die Tiefe abfällt.

Viele Grüße
Marcus
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 13:59
Als ich letztens duch die - schon seit Ewigkeiten geschlossene - Station "Hellkamp" fuhr, habe ich nur erkennen können, dass da der Tunnel breiter wird als sonst. Fliesen konnte ich leider nicht erkennen.

btw: Irgendwo zwischen (ich glaube) Emilienstraße und Osterstraße gibt es bunte Tunnelwände. Frage nur: Wieso?

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 16:00
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Wieso?

Graffiti, nehme ich an.
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 16:11
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Graffiti, nehme ich an.


Auf ganzer Länge? Normalerweise lassen die immer schnell eben ihre "netten" Grüße da...

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... btw: Irgendwo zwischen (ich glaube) Emilienstraße
> und Osterstraße gibt es bunte Tunnelwände. Frage
> nur: Wieso?

Och Kinners... das wurde doch wirklich bereits tausendmal in diesem Forum besprochen. Nutzt doch einfach mal die SuFu (Such-Funktion) ...

> Dominik Herz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...Wieso?
>
> Graffiti, nehme ich an.

Falsch.

Wenn ich mich recht erinnere, war das vor zig Jahren maol so ein Kinder-Projekt, die dabei die Wände da anpinseln durften.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 16:13 von Gnatteriger Beförderungsfall.
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 16:29
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och Kinners... das wurde doch wirklich bereits
> tausendmal in diesem Forum besprochen. Nutzt doch
> einfach mal die SuFu (Such-Funktion) ...

Dann bin ich nur noch am Suchen...

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 16:49
Dominik Herz schrieb:

> Als ich letztens duch die - schon seit Ewigkeiten
> geschlossene - Station "Hellkamp" fuhr, habe ich
> nur erkennen können, dass da der Tunnel breiter
> wird als sonst. Fliesen konnte ich leider nicht
> erkennen.

Fliesen sind vorhanden. Nur schwarz übermalt. Ober halb der Kabelkänale für die Notbeleuchtung ist die Originalfarbe noch zu erkennen, sind allerdings nur ein paar Zentimeter.

> btw: Irgendwo zwischen (ich glaube) Emilienstraße
> und Osterstraße gibt es bunte Tunnelwände. Frage
> nur: Wieso?

Kunstprojekt von 1986.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 17:21
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och Kinners... das wurde doch wirklich bereits
> tausendmal in diesem Forum besprochen. Nutzt doch
> einfach mal die SuFu (Such-Funktion) ...


1000-997 oder wie? Mir hat die Suchfunktion nämlich nur 3 Ergebnisse ausgespuckt: Die ersten Beiträge in diesem Thread und nochmal im Thread "Hamburgs schönste und unschönste U-Bahnstrecken"...
Und ich habe gefragt, warum???* In dem anderen Thread stand da keine Erklärung von bunten Tunnelwänden. Nur, dass dort welche existieren.



* Nun ist die Frage ja beantwortet.

Viele Grüße
Dominik Herz



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 17:25 von Dominik Herz.
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 17:39
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och Kinners... das wurde doch wirklich bereits
> tausendmal in diesem Forum besprochen. Nutzt doch
> einfach mal die SuFu (Such-Funktion) ...

Ha! "Gnatteriger Beförderungsfall" ist ein Heteronym von "INW"! ;-)
Re: Tunnelnischen
24.07.2009 20:58
Diesen Vedacht hege ich auch schon länger ;-p.
INW
Re: Tunnelnischen
25.07.2009 00:18
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Och Kinners... das wurde doch wirklich bereits
> > tausendmal in diesem Forum besprochen. Nutzt doch
> > einfach mal die SuFu (Such-Funktion) ...
>
> Ha! "Gnatteriger Beförderungsfall" ist ein
> Heteronym von "INW"! ;-)

Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diesen Vedacht hege ich auch schon länger ;-p.

Das wüßte ich...

Ich hatte es zwar zu "Ringzug"-Zeiten dem Forumteam gegenüber mal angedroht, auszutesten, mit wievielen Nicks ich mich hier gleichzeitig anmelden kann -- aber umgesetzt habe ich es bis heute nicht...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte es zwar zu "Ringzug"-Zeiten dem
> Forumteam gegenüber mal angedroht, auszutesten,
> mit wievielen Nicks ich mich hier gleichzeitig
> anmelden kann -- aber umgesetzt habe ich es bis
> heute nicht...

Interessiert doch keine Sau...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen