Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472, ET 474, DT2, DT3, DT4 oder AKN Fahrzeuge unendlich kuppelbar ?
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
sind die ET 472, ET 474, DT2, DT3, DT4 oder AKN Fahrzeuge unendlich kuppelbar ?. Können z.B. bei der S-Bahn noch mehr als nur 3 Einheiten miteinander gekuppelt werden ?.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 21:20 von Wassermann.
Hallo
Bei der S-bahn können mehr als 3 wagen angekuppelt werden. weil mache Züge der S-bahn fahen mit 9 wagen auf der S3 sehr oft.
un ich denke mal das mann die so lang machen kann wie mann es möchhte nur jetzt die frage wie viel der erste zug ziehen kann??
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Bei der S-bahn können mehr als 3 wagen angekuppelt
> werden. weil mache Züge der S-bahn fahen mit 9
> wagen auf der S3 sehr oft.

Er hat nicht nach Wagen gefragtm, sondern nach Einheiten.
Ich habe in einem Buch irgendwo ein Bild gesehen, da fuhren 4x ET 171 (BR 471) zusammengekuppelt auf Testfahrt.

> un ich denke mal das mann die so lang machen kann
> wie mann es möchhte nur jetzt die frage wie viel
> der erste zug ziehen kann??

Triebzüge sind (bis auf die Mittelwagen beim 474er) alle angetrieben, sodass dies nicht die Rolle spielt, falls man "normal" kuppelt.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 14:00 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe in einem Buch irgendwo ein Bild gesehen,
> da fuhren 4x ET 171 (BR 471) zusammengekuppelt auf
> Testfahrt.

Hmmm das kommt mir bekannt vor ! Es müsste in Bergedorf gewessen sein :)
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm das kommt mir bekannt vor ! Es müsste in
> Bergedorf gewessen sein :)


Jo, so isses. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe in einem Buch irgendwo ein Bild gesehen,
> da fuhren 4x ET 171 (BR 471) zusammengekuppelt auf
> Testfahrt.

Das war auf der Bergedorfer Strecke.
Das Bild dazu ist u.a. in Erich Staisch, "Die Hamburger S-Bahn -- Geschichte und Zukunft" auf Seite 104 abgedruckt.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dominik Herz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe in einem Buch irgendwo ein Bild
> gesehen,
> > da fuhren 4x ET 171 (BR 471) zusammengekuppelt
> auf
> > Testfahrt.
>
> Das war auf der Bergedorfer Strecke.
> Das Bild dazu ist u.a. in Erich Staisch, "Die
> Hamburger S-Bahn -- Geschichte und Zukunft" auf
> Seite 104 abgedruckt.

Klar, daß Super-Ingo da noch einen draufsetzen muß...
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
[...]
> >
> > Das war auf der Bergedorfer Strecke.
> > Das Bild dazu ist u.a. in Erich Staisch, "Die
> > Hamburger S-Bahn -- Geschichte und Zukunft" auf
> > Seite 104 abgedruckt.
>
> Klar, daß Super-Ingo da noch einen draufsetzen
> muß...


Kannst ja dagegenhalten und die Wagennummern angeben und ein Video von der Führerstandtmitfahrt dieser Testfahrt verlinken :-)

Aber zurück zum Thema: Beim zusammenkuppeln muss man ja unterscheiden, ob nur mechanisch gekuppelt werden soll (also eine physische Verbindung zum [Ab-]schleppen oder Ziehen von Fahrzeugen) hergestellt werden soll oder ob auch alle Versorgungsleitungen (Luft / Strom / Steuerimpulse) verbunden sein sollen. Mechanisch kann man (sofern die Kupplungen von der Größe passen) alle Einheiten aneinander hängen.
Gesetzt den Fall, man könnte dann die Bremsen lösen und nur das erste Fahrzeug ist angetrieben, reißt ab einer bestimmten Zugkraft (einhergehend mit der Länge) der Zugverband dann irgendwo auseinander. Das wäre erfahrungsgemäß an der schwächsten Stelle der Fall.
Schiebt allerdings das letzte Fahrzeug, muss genügend Schubkraft durch dieses aufgebracht werden, um den Zug in Bewegung zu setzen - auch bei gelöster Bremse natürlich, sonst wird es "ein klein wenig" schwerer.

Interessanter wird der Fall, wenn auch die Versorgungsleitungen verbunden werden. Luftdruck müsste sich eigentlich aufbauen lassen über eine längere Strecke von Zügen und die Elektrik sollte auch so gestrickt sein, dass die Steuerimpulse verstärkt werden und mit gleicher Intensität weitergegeben werden an das andere Ende, mit der sie ankamen. Wenn dann alle Züge gleichzeitig beschleunigen sollen (zeitgleich, da sie zeitgleich den Steuerbefehl dazu bekommen) dürfte die Grenze des möglichen dort liegen, wo der Stromfluss zu hoch ist und deswegen die Sicherung im Unterspannwerk rausfliegt.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Jan Borchers hat hier [www.bahninfo-forum.de] mal geschrieben, daß beim DT4 bis zu 4 Einheiten steuerfähig kuppelbar sind.
Soweit ich mich erinnere, spielt bei mehr Einheiten die Software nicht mehr mit. Verständlicherweise, da im Normalfall nur zwei Einheiten gekuppelt werden, ist der Aufwand für mehr als vier in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Schon die Fälle von vier gekuppelten Einheiten sind bestimmt im Laufe eines Jahres an den Fingern einer Hand abzählbar.
Bei der AKN können m.W. bis zu 4 Einheiten gekuppelt werden (nachzulesen in Staischs Jubiläumsband zu dem AKN-Jubiläum 1984). Da die VTA mit den VT2E kuppelbar sind wird das wohl auch für diese Triebwagen gelten.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers hat hier
> [www.bahninfo-forum.de]
> 0#msg-52610 mal geschrieben, daß beim DT4 bis zu 4
> Einheiten steuerfähig kuppelbar sind.
> Soweit ich mich erinnere, spielt bei mehr
> Einheiten die Software nicht mehr mit.
> Verständlicherweise, da im Normalfall nur zwei
> Einheiten gekuppelt werden, ist der Aufwand für
> mehr als vier in keinem Verhältnis mehr zum
> Nutzen. Schon die Fälle von vier gekuppelten
> Einheiten sind bestimmt im Laufe eines Jahres an
> den Fingern einer Hand abzählbar.

Ich hatte bereits einmal das Vergnügen, vier am Stück gekuppelte DT4 auf der U1 sehen zu können - logischerweise keine Fahrt mit Fahrgästen. ;) Sah imposant aus, diese 16 Waggons DT4. Ich dachte, der vorbeifahrende Zug wollte gar kein Ende mehr nehmen.

Der Sinn, warum bis zu vier DT4 kuppel- und steuerbar sind (so wurde es hier mal erklärt, wenn ich mich recht erinnere), ist, daß man so mit einer Doppeltraktion DT4 ohne Probleme eine andere Doppeltraktion DT4 abschleppen kann. (sagt man bei zwei DT4 eigentlich überhaupt Doppeltraktion?)
BR 474 sind max 3 Einheiten als funktionsfähiger Zugverband möglich. Wenn mal 4 Einheiten gesehen werden, wird der eine Zugteil abgeschoben.
Bei den Fahrzeugen mit elekromotorischen oder elektropneumatischen Stuerungen ist es ein Problem, dass entweder nicht genug Steuerstrom vorhanden ist, um "unendlich viele" Schaltwerke zu betreiben, oder aber das Signal durch den Leitungswiderstand mit zunehmender Zuglänge irgendwann nicht mehr ausreichend stark ist, um die sichere Betätigung zu gewährleisten. Aus diesem Grund werden heute vielfach Lichtwellenleiter zur Signalübertragung genutzt, weil dort der "Leitungswiderstand" nicht so auftritt. Dafür müssen die Verbindungen an den Kupplungen allerdings immer sauber, trocken und eisfrei gehalten werden.

Gruß, Volker
VolkerN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür müssen die Verbindungen an den
> Kupplungen allerdings immer sauber, trocken und
> eisfrei gehalten werden.

Damit hat oder hatte doch der Bereich Fernverkehr, Sparte ICE-Betriebswerk immer wieder große Probleme, wenn man mal wieder einzelne ICE-Waggons draußen rumstehen läßt (ließ) und vergißt (vergaß), die Lichtleiterverbindungen abzudecken -- besonders bei Schmuddelwetter wardann aufwendiges Putzen angesagt.

Im Zuge des derzeit laufenden Redesign-Programms für die ICE-1 soll dafür eine Lösung gefunden worden sein. Wie die aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Im Zuge des derzeit laufenden Redesign-Programms
> für die ICE-1 soll dafür eine Lösung gefunden
> worden sein. Wie die aussieht, entzieht sich
> allerdings meiner Kenntnis.

Bekommen die schon wieder Redesign?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Im Zuge des derzeit laufenden
> Redesign-Programms
> > für die ICE-1 soll dafür eine Lösung gefunden
> > worden sein. Wie die aussieht, entzieht sich
> > allerdings meiner Kenntnis.
>
> Bekommen die schon wieder Redesign?

Ist das "alte", seinerzeit mal für mehrere Jahre unterbrochene Redesign-Programm denn schon durch? Auf jeden Fall meinte ich jenes.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Ist das "alte", seinerzeit mal für mehrere Jahre
> unterbrochene Redesign-Programm denn schon durch?
> Auf jeden Fall meinte ich jenes.

Ingo, nochmals der nachdrückliche Hinweis, dass Du Dich auf FAKTEN beschränken sollst und nicht Deine Phantasiewelt für real verkaufen sollst.

Das Redesignprogramm ICE1 ist abgeschlossen und war NIE unterbrochen, nicht mal für einen Tag.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ INW: Warum schreibst du nicht bei deinen Postings einfach "Meiner Annahme nach", "Meiner Meinung" nach oder "Wie ich finde"; es erleichtert dem "Mitlesenden" wirklich die Assoziation deiner Postings!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Die BR 472 ist theoretisch unendlich kuppel und steuerbar, die BR 474 im Gleichstrombetrieb mit max. 3 Einheiten im Wechselstrombetrieb mit max 2 Einheiten. Die BR 474 und 472 sind untereinander nicht kuppelbar nur mit Notkupplung. Diese befindet sich hinter der Frontschürze beim 474.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ INW: Warum schreibst du nicht bei deinen
> Postings einfach "Meiner Annahme nach", "Meiner
> Meinung" nach oder "Wie ich finde"; es erleichtert
> dem "Mitlesenden" wirklich die Assoziation deiner
> Postings!

Guter Vorschlag. Hab ich ihm auch bereits vor längerem schon empfohlen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen