Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine neue Hauszeitung für Eisenbahnthemen?
geschrieben von Berliner Tor 
Mit Verwunderung blicke ich gerade auf den Hamburger Online-Auftritt eines großen deutschen Boulevardblattes (angeblich keine "Zeitung"):

1.: "Bahn-Chef plant neuen hauptbahnhof"

und

3.: "Uelzen ist Bahnhof des Jahres"

Da reibt sich doch jemand verwundert die Augen, dass die eigentlich immer so autofreundliche Zeitung mit den vier großen Buchstaben doch unter den TOP-3-Meldungen gleich 2 Eisenbahnthemen platziert!

Und zum Inhalt: Wie immer eigentlich nur heiße lauwarme Luft. Das Hallendach des Hauptbahnhofes soll heller werden, wird erzählt, und dass man mit dem Senat über eine Verlegung des Altonaer Bahnhofs zum Diebsteich reden will. Das wars aber auch schon. Von einem neuen Hauptbahnhof ist in dem Interview schon mal gar nicht die Rede. Vermutlich meint die Zeitung den verlegten Altonaer Bahnhof - aber selbst wenn, der würde ja wohl nie im Leben der neue Hauptbahnhof werden! Jedenfalls nicht, so lange der hauptbahnhof als Verkehrshalt erhalten bleibt. Und das steht ja zum Glück außer Frage.
Und Uelzen? Warum erst jetzt? Der Bahnhof hat seit Fertigstellung und Tod des Künstlers Hundertwasser bereits deutlich gelitten, einige Bereiche sind bereits wieder im typischen Einheitsbrei "gestaltet". Aber besser spät als gar nicht.
Berliner Tor schrieb:
> Und Uelzen? Warum erst jetzt? Der Bahnhof hat seit
> Fertigstellung und Tod des Künstlers Hundertwasser
> bereits deutlich gelitten, einige Bereiche sind
> bereits wieder im typischen Einheitsbrei
> "gestaltet". Aber besser spät als gar nicht.

Auf Hundertwasser getrimmt wurde der Bahnhof Uelzen wegen der Expo 2000. Inzwischen verfällt das Ganze schon wieder, die Kacheln zerbröseln und manche Türme sind eingerüstet und mit einer Plane umhüllt, damit die Teile nicht auf den Bahnsteig fallen. Wenn denn so etwas mit künstlerischem Anspruch nicht gepflegt wird, hat man nur kurze Zeit etwas davon. Momentan lohnt eine Besichtigung nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Danke,

ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen mir eine "Blöd" zu kaufen, aber so weiß ich jetzt zumindest, was die da wieder verzapfen.

Bitte nicht persönlich nehmen, es ist eigentlich eher ein behaglicher Umgang mit dem Käseblatt, als eine Aufregung, dass dieses jemand liest.

Aus anderer Quelle weiß ich, dass der Hauptbahnhof künftig durch Geschäfte auf der Westseite erweitert werden soll. Zudem bedauere ich die künftige Liquidierung des Bahnhofes Altona, dadurch entsteht eine Narbe im ohnehin schon zermürbten Stadtbild. Altona wird daher noch weiter veröden. Dass Diebsteich die Rolle eines neuen Subzentrums übernimmt steht in den Sternen. Es wird vermutlich noch Jahre dauern, bis dies soweit ist. Hoffentlich wird dort nicht noch ein DB-Einkaufszentrum über dem Bahnhof errichtet, was die Künftige Entwicklung des Stadteils eher noch benachteiligen würde.

Der Bahnhof Altona muss bleiben, obwohl er hässlich ist! Als nächstes wird dort wahrscheinlich auch noch der Busbahnhof verschwinden und die Katastrophe wäre perfekt!
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof Altona muss bleiben, obwohl er
> hässlich ist! Als nächstes wird dort
> wahrscheinlich auch noch der Busbahnhof
> verschwinden und die Katastrophe wäre perfekt!

OK der Bahnhof wurde erst vor 5 Jahren renoviert und jetzt der Busbahnhof ? Und jetzt soll in Diebsteich ein neuer Bahnhof entstehen ? Ich meine schon das es für Hamburg gut wäre mit Westkreuz :). Ich glaube es wäre das beste für Altona das der Bahnhof geschlossen wird und so gesehen ist es ein neuanfang für Altona!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2009 16:47 von DT-Merkenstraße.
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus anderer Quelle weiß ich, dass der Hauptbahnhof
> künftig durch Geschäfte auf der Westseite
> erweitert werden soll.

Das steht im Abendblatt-Interview mit Herrn Grube, weniger reißerisch unter dem Titel "Bahn-Chef: Diebsteich wird zum Fernbahnhof" Link: [www.abendblatt.de]

Und einen Stadtbahn-Artikel hat das Abendblatt heute auch noch: [www.abendblatt.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen