Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3 im 20-Minuten-Takt nach Stade wegen Airbus-Familientag
geschrieben von juergen_waszkewitz 
Wegen des Airbus-Familientages fuhr die S3 heute im 20-Minuten-Takt zwischen Neugraben und Stade.

So schön das für die meisten Fahrgäste ist, es hat auch zur Folge, dass fahrplanmäßige Züge zwischen Neugraben und Neu Wulmstorf ausfallen, denn regulär wäre dort heute ein 30-Minuten-Takt gefahren worden.

Da die Anschlussbusse in Neu Wulmstorf dementsprechend auch nur im 30-Minuten-Takt fahren, gab es heute sicherlich einige überaschte und verärgerte Fahrgäste, die erst 30 Minuten später nach Hause kamen.

Wenn die S-Bahn fahrplanmäßige Züge ausfallen lässt, so würde ich mir doch wünschen, dass entsprechende Informationen wenigstens an der betroffenen Station Neu Wulmstorf aushängen.
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen des Airbus-Familientages fuhr die S3 heute
> im 20-Minuten-Takt zwischen Neugraben und Stade.
>
> So schön das für die meisten Fahrgäste ist, es hat
> auch zur Folge, dass fahrplanmäßige Züge zwischen
> Neugraben und Neu Wulmstorf ausfallen, denn
> regulär wäre dort heute ein 30-Minuten-Takt
> gefahren worden.

Ich finde ja, dass du mit den rest ein wenig recht hast, aber diese Aussage ist MÜLL!
Wenn mehr Züge fahren als geplant, fahren sie zwar Zeitversetzt, aber es fallen, wegen des fehlenden 30min Takts, KEINE Züge aus, sondern es fahren mehr...
Nun ja... so GANZ unrecht hat Jürgen nicht. Wenn der S-Bahn-Takt verdichtet wird, der Bustakt in N-W aber unverändert bleibt, verlängern sich für einige Fahrgäste die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten (nämlich dann wenn in N-W ein Anschlussbus erreicht werden sollte, der aber 10 Minuten "zu früh" rausgefahren ist, weil er auf einen 30-Min-Takt ausgerichtet war). Das ist sicherlich ärgerlich und wurde vermutlich nicht bedacht.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde ja, dass du mit den rest ein wenig recht
> hast, aber diese Aussage ist MÜLL!

Ich liebe die Art und Weise, mit der hier im Forum miteinander umgegangen wird.
Sie zeugt wirklich von gegenseitigem Respekt.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde ja, dass du mit den rest ein wenig recht
> hast, aber diese Aussage ist MÜLL!

Ich verbitte mir solche Aussagen, ich schreibe keinen Müll.

> Wenn mehr Züge fahren als geplant, fahren sie zwar
> Zeitversetzt, aber es fallen, wegen des fehlenden
> 30min Takts, KEINE Züge aus, sondern es fahren
> mehr...

Versuche bitte, die Brille eines Fahrgastes aufzusetzen, nicht die eines Verkehrsunternehmens. Du hast vor, in Neu Wulmstorf den Bus um 10 Uhr 36 zu nehmen. Du weißt, und die Fahrplanauskünfte bestätigen das auch, dass Du dazu am Hauptbahnhof den Zug um 9 Uhr 58 nehmen musst, denn der ist um 10 Uhr 30 in Neu Wulmstorf.

Nun fährt Dein Zug um 9 Uhr 58 auf einmal nur bis Neugraben. Für Dich als Fahrgast fällt der Zug bis Neu Wulmstorf also aus.

Du wartest 10 Minuten und erst dann geht es weiter. Du erreichst Neu Wulmstorf um 10 Uhr 40. Dein Bus ist gerade abgefahren, der nächste fährt erst um 11 Uhr 06.
Damit kommst du eine halbe Stunde später an Dein Ziel, Du bist sauer, weil für Dich die fahrplanmäßige S-Bahn nicht gefahren, aus Deiner Sicht also ausgefallen ist.

Noch mal: Ich habe nichts gegen eine Taktverdichtung, aber wenn sie mit Ausfällen von fahrplanmäßigen Zügen verbunden ist, dann sollte an den betroffenen Stationen wenigstens informiert werden.
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch mal: Ich habe nichts gegen eine
> Taktverdichtung, aber wenn sie mit Ausfällen von
> fahrplanmäßigen Zügen verbunden ist, dann sollte
> an den betroffenen Stationen wenigstens informiert
> werden.

...und vor allem die einschlägig bekannten Fahrplanerstellungsprogramme mit dafür aktuellen Daten gefüttert werden!
Oder waren die Programmierer diesmal wirklich so gut???

Gruß Ingo
INW schrieb:

> ...und vor allem die einschlägig bekannten
> Fahrplanerstellungsprogramme mit dafür aktuellen
> Daten gefüttert werden!
> Oder waren die Programmierer diesmal wirklich so
> gut???

Nicht fragen, nachgucken! ;-)

Geofox war aktuell mit 20min-Takt.
bahn.de war nicht aktuell.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
juergen_waszkewitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wegen des Airbus-Familientages fuhr die S3 heute
> im 20-Minuten-Takt zwischen Neugraben und Stade.
>
> So schön das für die meisten Fahrgäste ist, es hat
> auch zur Folge, dass fahrplanmäßige Züge zwischen
> Neugraben und Neu Wulmstorf ausfallen, denn
> regulär wäre dort heute ein 30-Minuten-Takt
> gefahren worden.
>
> Da die Anschlussbusse in Neu Wulmstorf
> dementsprechend auch nur im 30-Minuten-Takt
> fahren, gab es heute sicherlich einige überaschte
> und verärgerte Fahrgäste, die erst 30 Minuten
> später nach Hause kamen.
>
> Wenn die S-Bahn fahrplanmäßige Züge ausfallen
> lässt, so würde ich mir doch wünschen, dass
> entsprechende Informationen wenigstens an der
> betroffenen Station Neu Wulmstorf aushängen.



Da solltest Du Dich an den HVV wenden und nicht hier im Forum schreiben.
Und das die S-Bahn alle 20 Minuten wegen dem Airbus-Familientag nach STD fährt war auch lange bekannt. Hättest Dich mal vorher informieren sollen anstatt hier zu meckern und "deine" tollen Busverbindgunen anpassen lassen sollen.

Gruß
Martin
@Martin:

"Lange bekannt" bei Eisenbahnfans und denjenigen, die jeden Aushang in den Vitrinen gewissermaßen in sich aufsaugen. Ich unterstelle, dass der "normale" Fahrgast weder etwas vom Airbus-Familientag wusste noch damit gerechnet hat, dass der Fahrplan an diesem Tag abweicht. Das ist ja gerade der Vorteil eines Taktfahrplans: Dass man NICHT jedesmal aufs neue die Fahrplanauskunft bemühen muss...

Außerdem: Bitte etwas freundlicher...
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht fragen, nachgucken! ;-)
>
> Geofox war aktuell mit 20min-Takt.
> bahn.de war nicht aktuell.

Wie soll das am Tag danach gehen?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > Geofox war aktuell mit 20min-Takt.
> > bahn.de war nicht aktuell.
>
> Wie soll das am Tag danach gehen?

Indem ich das Datum von gestern in die Fahrplansuche eingebe. Dafür sind Datumsfelder da und stellen nicht gleich ihren Dienst ein, wenn der Tag rum ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da solltest Du Dich an den HVV wenden und nicht
> hier im Forum schreiben.
> Und das die S-Bahn alle 20 Minuten wegen dem
> Airbus-Familientag nach STD fährt war auch lange
> bekannt. Hättest Dich mal vorher informieren
> sollen anstatt hier zu meckern und "deine" tollen
> Busverbindgunen anpassen lassen sollen.

Super Aussage...

Es gibt Leute (Fahrgäste), denen ist der Airbus-Familientag ziemlich egal und bekommen dieses vielleicht noch nicht einmal mit.
Da es in soweit eine Privatveranstaltung ist, müßen andere Fahrgäste nicht wirklich damit rechnen, das der S-Bahn Fahrplan dann auch noch umgeworfen wird.
Es gibt Menschen, die arbeiten auch ganz normal auf einem Samstag und kennen dadurch den normalen Takt und verlassen sich darauf.

Warum darf man in einem Schnellbahnforum nicht diese Information schreiben, das es für die "normalen" Fahrgäste, die nichts mit Airbus am Hut haben, einen erheblichen Nachteil gibt? Solange man es nicht mit Dir gemacht, ist es also ok, oder wie?
Da kann man nur hoffen, das es irgendwo auch mal so einen Tag gibt und du dann auch nicht mehr so nach Hause kommst, wie es eigentlich sein sollte.
Fragt sich natürlich, warum die Halbstunden-Züge nach Buxtehude zwichen Neugraben und Buxtehude ausfallen. Es wurden ja zusätzliche Züge bestellt von Airbus und der Rest vom Land. Also müste nach Buxtehude ein 10/20-minutentakt angeboten werden (4 fahrten pro Stunde).

Oder saniert sich die S-Bahn auf Kosten des Landes, indem sie bestellte Fahrten nicht durchführt ?
Es kommt darauf an, wer die Leistung so bestellt hat.

Airbus hat für viele Dinge sicher einiges an Sondergehnehmigungen gestellt, wie auch, das eigentlich alle Apmelanlagen zum Bahnhof Neuwiedenthal ausgeschaltet worden sind und durch die Polizeikräfte geleitet worden ist.

Airbus wird sicher den Antrag nicht nur an den HVV gestellt haben, sondern auch an den Besteller und das sind in diesen Moment die Stadt Hamburg und Niedersachsen. Wenn die diese Umstellung dann gegen Bezahlung so an den HVV weitergegeben haben, dann wird das so auch Gehnehmigt worden sein.
Der HVV wird dieses mit Sicherheit nicht alleine entschieden haben, da sie nicht der Besteller sind und die angeschlossenden VU`s dafür bezahlen.
Die Busse dagegen werden sicher nur angemietet worden sein, allerdings auch mit einer gewissen Absicherheit, da auf einigen Linien "Auflagen" bestehen, die vielleicht durch die Anmietung nicht eingehalten werden konnten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen