Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Zugzielanzeigen
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
was macht am Vormittag (Freitag), um 9.20 Uhr, ein ET 474 in Diebsteich, mit der Zugzielanzeige, S31 dort ?. Der Zug, kam aus Richtung Elbgaustraße. Auch in Thesdorf, ein ET 474, um 9.35 Uhr, aus Richtung Pinneberg, der als S21 beschildert war.

Gruß
Wassermann
INW
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
22.08.2009 23:31
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch in Thesdorf, ein ET 474, um 9.35 Uhr, aus
> Richtung Pinneberg, der als S21 beschildert war.

In Wedel sehe ich öfters Züge stehen, die bei abgezogenem Fahrschlüssel am Zugschluß (also dem prellbockfernen Zugende) auf S1 Neugraben umschildern. In den seitlichen Anzeigern steht dann entweder noch Wedel oder schon Airport/Poppenbüttel. Steigt der TF dann "vorne" wieder ein und steckt den Schlüssel, dann läuft das Zielband sofort auf Wedel oder Airport/Poppenbüttel um (abhängig davon, ob der TF beim Aussteigen schon die nächste Fahrt einprogrammiert hat).
Dies konnte ich bisher 4mal beobachten.

Gruß Ingo
LH
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
23.08.2009 10:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch in Thesdorf, ein ET 474, um 9.35 Uhr, aus
> > Richtung Pinneberg, der als S21 beschildert
> war.
>
> In Wedel sehe ich öfters Züge stehen, die bei
> abgezogenem Fahrschlüssel am Zugschluß (also dem
> prellbockfernen Zugende) auf S1 Neugraben
> umschildern.

Und was hat das mit Wassermanns Frage zu tun?
Er hat von offensichtlich von fahrenden Zügen geschrieben, du aber von abgerüsteten.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> was macht am Vormittag (Freitag), um 9.20 Uhr, ein
> ET 474 in Diebsteich, mit der Zugzielanzeige, S31
> dort ?. Der Zug, kam aus Richtung Elbgaustraße.

Die Liniennummer orientiert sich nach dem Ziel. Also soll er wohl über Sternschanze in Richtung Harburg fahren oder Berliner Tor kehren.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Eventuell war es ein Zug der auf der S21 zum Berliner Tor fuhr, wegen des Schienenersatzverkehrs zwischen dem genannten Ziel und Billwerder Moorfleet.
Zu den beiden Beiträgen vor mir:
denke ich auch, ich sah am Donnerstag auch einen 472 auf der S21 (Sternschanze Ri. Berliner Tor), der aber "S31 Berliner Tor" schilderte. Scheinbar kennt das FIS Berliner Tor nicht als Endhaltestelle für die S21?

-Editiert, natürlich kennt es Berliner Tor als Endhaltestelle für die S31.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2009 13:00 von Specky.
richtig, FIS ist zwar flex. geworden in letzter Zeit, aber z.B. S21 Berliner Tor kennt er nicht genauso wie S31 Hasselbrook nicht möglich ist
INW
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
23.08.2009 14:23
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was hat das mit Wassermanns Frage zu tun?
> Er hat von offensichtlich von fahrenden Zügen
> geschrieben, du aber von abgerüsteten.

...aber am Bahnsteig stehenden und auf die nächste Abfahrt in spätestens 24 Minuten wartenden Zügen.

Meine Beobachtungen sind nicht aus der Abstellanlage -- da wird manchmal wohl aus Spaß auch "der letzte Müll" geschildert.

Gruß Ingo
In einem anderen Thread wurde bereits berichtet dass der S21 Zug ca.9:35 von Pinneberg vorher als S3-Verstärker von Harburg-Rathaus kommt. Abfahrt dort 7:36 Uhr. Dieser Zug ist normal ein 472-Vollzug.

Gruss

Roennie
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem anderen Thread wurde bereits berichtet
> dass der S21 Zug ca.9:35 von Pinneberg vorher als
> S3-Verstärker von Harburg Rathaus kommt. Abfahrt
> dort 7:36 Uhr. Dieser Zug ist normal ein
> 472-Vollzug.
>
> Gruss
>
> Roennie

Hallo,
braucht der Zug von Harburg Rathaus bis Pinneberg, wirklich 2 Stunden ?. Also, ich glaube nicht. Außerdem, ist der Zug um 9.35 Uhr ab Pinneberg, nicht täglich (montags bis freitags) ein ET 472. Am Freitag (21.8.2009), habe ich um 9.35 Uhr in Thesdorf, ein ET 474 der mit S21 beschildert war, gesehen.

Gruß
Wassermann
INW
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
24.08.2009 14:40
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem anderen Thread wurde bereits berichtet
> dass der S21 Zug ca.9:35 von Pinneberg vorher als
> S3-Verstärker von Harburg-Rathaus kommt. Abfahrt
> dort 7:36 Uhr. Dieser Zug ist normal ein
> 472-Vollzug.

Bist Du Dir da sicher?
07.36h wäre 2 Minuten vor dem Planzug (.x8 ab Hrs) -- könnte der vielleicht ab Altona noch eine Runde auf die S31 gehen und dann nochmal als S3 nach Pinneberg? 08.08h an As, 08.11h ab As als S31 fährt allerdings als letzter Zug bis Neugraben (an 08.47h). Paßt also irgendwie nicht...

Der Zug müßte -- um im Plan der S21 weiterfahren zu können -- 09.34h ab Pinneberg fahren (09.46h ab Egs). Damit er das schafft, müßte er spätestens 09.30h in Ps ankommen -- das wiederum bedingt eine späteste Abfahrt um 08.36h ab Hrs.

Liegt da ein Tippfehler -- auch in dem anderen Thread -- vor?
Statt 07.36h vielleicht doch 08.36h?
Aber wie kommt der Zug nach Hrs?

Für die verwendeten Brechpunkte guckstdu hier...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
genau der Meinung bin ich auch. Ich glaube, dass dieser Zug täglich (montags bis freitags) in Elbgaustraße oder Altona eingesetzt wird. Der fährt dann, zunächst als S31, bis nach Harburg Rathaus. Danach wird er auf S3 geschildert und fährt bis Pinneberg. Dort etwa 70 Minuten Betriebspause. Danach wird der Zug, auf S21 geschildert und fährt schließlich in Richtung Elbgaustraße/Bergedorf/Aumühle weiter. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Zug leer nach Harburg Rathaus fährt.

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2009 22:41 von Wassermann.
Der Zug ist Mo-Fr. Reservezug in Harburg Rathaus und fährt dann definitiv um 7:36 Uhr als S3 nach Pinneberg. Vemutlich wartet er dort bis 9:34 Uhr um dann als S21 nach Aumühle (z.Zt. Berliner Tor) zu fahren.

Wie er nach Harburg Rathaus kommt ist mir unbekannt. Ich vermute als LZ in den Abendstunden. Vielleicht weiss jemand mehr darüber?

Gruss

Roennie
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug ist Mo-Fr. Reservezug in Harburg Rathaus
> und fährt dann definitiv um 7:36 Uhr als S3 nach
> Pinneberg. Vemutlich wartet er dort bis 9:34 Uhr
> um dann als S21 nach Aumühle (z.Zt. Berliner Tor)
> zu fahren.
>
> Wie er nach Harburg Rathaus kommt ist mir
> unbekannt. Ich vermute als LZ in den Abendstunden.
> Vielleicht weiss jemand mehr darüber?
>
> Gruss
>
> Roennie

Hallo,
stimmt genau mit dem fahre ich mindestens 2-3 mal pro woche.
Mir ist aber auch aufgefallen das es 2 472 Einheiten in Harburg geben muss, denn ab und an kann man einen auf der S3 (Auch Mittags) und einen auf der S31 sehen.

Ich finde das super. Ich hätte nix dagegen wenn man die Züge statt auf der S21 auf der S31 fahren lassen würde.


Mfg
SEBASTIAN
Hallo,
werden die Fahrgastinformationstafeln (Zugzielanzeiger) auf den Bahnsteigen, von den Stellwerken aus gesteuert (programmiert) oder läuft das alles automatisch ?.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2009 21:27 von Wassermann.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch in Thesdorf, ein ET 474, um 9.35 Uhr, aus
> > Richtung Pinneberg, der als S21 beschildert
> war.
>
> In Wedel sehe ich öfters Züge stehen, die bei
> abgezogenem Fahrschlüssel am Zugschluß (also dem
> prellbockfernen Zugende) auf S1 Neugraben
> umschildern. In den seitlichen Anzeigern steht
> dann entweder noch Wedel oder schon
> Airport/Poppenbüttel. Steigt der TF dann "vorne"
> wieder ein und steckt den Schlüssel, dann läuft
> das Zielband sofort auf Wedel oder
> Airport/Poppenbüttel um (abhängig davon, ob der TF
> beim Aussteigen schon die nächste Fahrt
> einprogrammiert hat).
> Dies konnte ich bisher 4mal beobachten.

Ich habe es auch bei der U-Bahn und bei der AKN gesehen!

Bei der U-Bahn wird es zum Beispiel in Norderstedt Mitte umgeschildert auf Großhansdorf, Ohlstedt, Ohlstedt/Großhansdorf oder Volksdorf, wenn die Triebfahrer erst beim Einsteigen in den vorderen Triebwagen sind, und die Motoren gestarten werden.

Bei der AKN sieht man es deutlich an Elmshorn und Barmstedt, beim Einfahren in den Bahnhof Elmshorn und beim Halten des AKN-Triebwagens gibt er schon den neuen Zielort ein und danach schalte er den Triebwagen aus und die Digitalen Anzeige erlischt beim Ausschalten der Motoren sofort, in der dieser Zeit wird es umgeschildert, bevor der Motor wieder gestarten werden steht dort auf der Digitalen Anzeige: "A3 Ulzburg Süd" drauf.

Gruss Luruper
INW
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
01.09.2009 11:43
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der AKN sieht man es deutlich an Elmshorn und
> Barmstedt, beim Einfahren in den Bahnhof Elmshorn
> und beim Halten des AKN-Triebwagens gibt er schon
> den neuen Zielort ein und danach schalte er den
> Triebwagen aus und die Digitalen Anzeige erlischt
> beim Ausschalten der Motoren sofort, in der dieser
> Zeit wird es umgeschildert, bevor der Motor wieder
> gestarten werden steht dort auf der Digitalen
> Anzeige: "A3 Ulzburg Süd" drauf.

FALSCH!!!!!
Bei den AKN-Fahrzeugen erlöschen die Digitalanzeigen erst, wenn der Fahrschlüssel abgezogen wird (also das Fahrzeug elektrisch abgeschaltet wird) und nicht bereits beim Abschalten der Dieselmotoren. Allerdings springen die Anzeigen nicht sofort wieder an, wenn der Schlüssel am anderen Zugende wieder eingesteckt wird -- möglicherweise hat der TF dann genug Zeit, das neue Fahrtziel zu programmieren. Außerdem erlöschen die Zielanzeiger auch dann kurzzeitig, wenn der Batteriestrom zum Starten der Dieselaggregate benötigt werden (scheinbar sind die Zielanzeiger nicht auf dem Batteriestromkreis der Fahrzeugbeleuchtung geschaltet). Auch konnte ich bei AKN-Fahrzeugen schon beobachten, daß Züge mit dem neuen Fahrtziel in die Endstation einlaufen -- sehr oft dann, wenn z.B. in Eidelstedt kurzgekehrt wurde (meine letzte derartige Beobachtung datiert von vor dem Umbau).

Dagegen bleiben bei der S-Bahn auch die digitalen (seitlichen) Zielanzeiger eingeschaltet, solange der Zug am Strom hängt -- denn durch Abziehen des Fahrschlüssels wird ja der Zug nicht komplett stromlos, sondern nur fahrunfähig geschaltet.

Gruß Ingo
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen geschrieben von: Wassermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 19:45
Ich glaube, dass dieser Zug täglich (montags bis freitags) in Elbgaustraße oder Altona eingesetzt wird. Der fährt dann, zunächst als S31, bis nach Harburg Rathaus. Danach wird er auf S3 geschildert und fährt bis Pinneberg. Dort etwa 70 Minuten Betriebspause. Danach wird der Zug, auf S21 geschildert und fährt schließlich in Richtung Elbgaustraße/Bergedorf/Aumühle weiter. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Zug leer nach Harburg Rathaus fährt.
Gruß Wassermann



Hier noch ein paar hilfreiche Angaben zu unserem "ominösen" Zug:

1. Fahrt als S3 = Frühreserve für S3/S31 aus Richtung Neugraben
Elbgaustraße (Einsatz um 05:44 Uhr) - Harburg Rathaus (Ankunft um 06:25 Uhr)

2. Fahrt als S3
Harburg Rathaus (Abfahrt um 07:36 Uhr) - Pinneberg (Ankunft um 08:29 Uhr)

3. Fahrt als S21
Pinneberg (Abfahrt um 09:35 Uhr) - Aumühle (Ankunft um 10:35 Uhr)
Der Zug bleibt im S21-Tagesumlauf


Gruß Gralritter
Noch ein kleiner Nachtrag.
Die erste Fahrt von Elbgaustraße nach Harburg Rathaus wird aufgrund der dichten Zugfolge als Leerzug durchgeführt.


Gruß Gralritter
INW
Re: S-Bahn: Zugzielanzeigen
01.09.2009 17:21
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein paar hilfreiche Angaben zu unserem
> "ominösen" Zug:
>
> 1. Fahrt als S3 = Frühreserve für S3/S31 aus
> Richtung Neugraben
> Elbgaustraße (Einsatz um 05:44 Uhr) - Harburg
> Rathaus (Ankunft um 06:25 Uhr)
>
> 2. Fahrt als S3
> Harburg Rathaus (Abfahrt um 07:36 Uhr) - Pinneberg
> (Ankunft um 08:29 Uhr)
>
> 3. Fahrt als S21
> Pinneberg (Abfahrt um 09:35 Uhr) - Aumühle
> (Ankunft um 10:35 Uhr)
> Der Zug bleibt im S21-Tagesumlauf

Hallo Gralritter!

Danke für die Aufklärung -- auch wenn damit meine Berechnungen hinfällig sind...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen