Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestern irgendwo in Dänemark...
geschrieben von root 
Moin,
gestern begab es sich im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm, dass dort Fahrzeugmaterial, das vormals in Hamburg Dienst tat, auf der Museumsstrecke fuhr: Wagen 3657 (V6) und der PCC-Wagen 3060, allerdings - nicht wie in Hamburger Zeiten - mit Einholmstromabnehmer.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!


Wenn wir bildlich nach Dänmark reisen, kann ich mich dem mit aktuellen Fotos anderen Datums anschließen. Eine Woche zuvor entstanden (mit einer Ausnahme) die folgenden Fotos.


V6E 3657 bei Einfahrt in das Museumsgelände


V6E 3657 am Bahnübergang der Golfanlage


V6E 3657 im Museumsgelände, daneben Sommerwagen 389


PCC 3060 wird bereitgestellt, im Hintergrund der V6E 3657


Doppelstockwagen 50, vom HT-Museum übernommen


Ein Blick vom seltener eingesetzten Wagen 50 ermöglicht Einblicke aus anderer Perspektive auf den Doppelstockwagen 22, welcher meist mit dem Sommerwagen 389 im Einsatz steht.


Wagen 327 auf Sonderfahrt


Kopenhagener Schlange. Vorne der Tw 17, einst von Falkenried in Hamburg gebaut und vor einigen Jahren vom HT-Museum übernommen, dahinter ein Beiwagen aus Pferdebahnzeiten.


Straßenbahnwagen aus Odense, Kopenhagen und Malmö friedlich vereint.


Bereits Mitte Juli 2009 entstand dieses Bild vom V6E 3657 im Bereich der Golfanlage. Der passende V7-Beiwagen befand sich Ende August in der weiteren Herrichtung, demnächst wird das Fahrzeug auch im roten Bereich neu lackiert. Ein Einsatz des Wagen wird sich jedoch noch etwas hinziehen, es ist noch viel am Wagen zu tun.


Ebenfalls in einem der Depots ist der Hamburger Salzwagen 4994 abgestellt. Platzmangel lässt derzeit keine Ausstellung im Museum zu. Der Bau einer dritten Halle hakt derzeit an den Grundstücksverhandlungen. Dann werden zahlreiche weitere Fahrzeuge in einer mehrgleisigen, 100 Meter langen Halle Platz finden können.


Weitere Eindrücke aus 2005 und 2007 finden sich in der Bahnfotokiste unter [www.bahnfotokiste.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ach wie immer - schöne Photos, die alter Zeiten wachrufen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo,
die Fotos sehen aus, wie auf einer Postkarte, super gelungen !!! Ich würde gerne mal wissen, wo sich genau das Straßenbahnmuseum überhaupt befindet ? Mir wurde nur gesagt, dass das Gelände (Ort) bei Kopenhagen liegen soll ? Naja, vielleicht kehren sogar eines Tages, wenn wieder eine Stadtbahn in Hamburg fährt, die ehemaligen "Hamburger" als Museumsfahrzeuge, in ihre alte Heimat zurück ?

Gruß
Wassermann
Ich möchte nicht zu sehr OT sein, aber zu Jans letztem Foto, was macht den der aus Greifswald kommende Trabbi neben den Salzwagen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Fotos sehen aus, wie auf einer Postkarte,
> super gelungen !!! Ich würde gerne mal wissen, wo
> sich genau das Straßenbahnmuseum überhaupt
> befindet ? Mir wurde nur gesagt, dass das Gelände
> (Ort) bei Kopenhagen liegen soll ?

Im ersten Beitrag des Threads ist die Homepage des Museums verlinkt, dort gibt es einen Lageplan. Allerdings nur auf Dänisch und Englisch, aber Schulenglisch sollte dafür völlig ausreichend sein. Und ja, es ist in der Nähe von Kopenhagen.
Auch die Eingabe von sporvejsmuseet führt zu zahlreichen Treffern bei Google, auch auf Deutsch.
Moin Wassermann,
jetzt erkläre ich dir an diesem Beispiel mal ganz genau, was nervig ist und nicht gut ankommt. Mathias hat zwar schon deine Frage beantwortet, aber ich möchte es noch einmal ganz genau klar machen, damit du endlich aufhörst, hier Mist zu verzapfen und andere Leute dann behaupten, die Qualität des Forums sei mies (was nicht so ist, aber z.B. wegen deiner Beiträge so erscheint):


Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Fotos sehen aus, wie auf einer Postkarte,
> super gelungen !!!

Zeichensetzungsregeln: Ein Ausrufezeichen reicht. Wir sind hier nicht im Teenie-Chat, wo hinter jeden Satz "????!!!!!111111einself" geschrieben werden muss. Zur korrekten Verwendung der Sprache gehört auch vernünftige Zeichensetzung. Klar, vertippt sich jeder mal, aber ein bisschen drauf achten sollte man.

> Ich würde gerne mal wissen, wo
> sich genau das Straßenbahnmuseum überhaupt
> befindet ?

Hier ist das Fragezeichen deplaziert. "Ich würde gerne mal wissen..." leitet einen Hauptsatz und keine Frage ein, also wird der Satz durch einen Punkt oder notfalls ein Semikolon oder ein Ausrufezeichen beendet. Im Duden steht mehr dazu.

Inhaltlich zeigst du hier, dass du meinen Eröffnungsbeitrag nicht gelesen hast oder nicht erkannt hast, dass die Wörter "Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm" ein Link sind. Falls dein Browser nicht so eingestellt ist, dass Links in anderen Farben erscheinen als der Rest, ist das zwar schwer zu entdecken, aber hättest du dort drauf geklickt, wärest du auf die Homepage des Museums gelangt. Dort dann auf die englische Flagge klicken, und die Informationen sind auf Englisch. Deutsche Homepage gibt es nicht, kommt vielleicht irgendwann mal.
Die auf der Homepage befindliche Lagekarte gibt auch eine Adresse an und eine Wegeskizze. Hier ist eine Luftaufnahme des Parkplatzes. Folge der Eisenbahnstrecke in nordwestliche Richtung und du kommst zu den Fahrzeughallen und dann weiter geht es die Museumsstrecke entlang.

> Mir wurde nur gesagt, dass das Gelände
> (Ort) bei Kopenhagen liegen soll ?

Siehe oben: KEIN Fragezeichen. Die Ortsangabe "bei Kopenhagen" trifft dahingehend zu, dass man von Deutschland aus erst mal Kurs auf Kopenhagen nehmen muss und dann rechtzeitig abbiegen muss. Man kann über Flensburg - Odense oder Puttgarden - Rødby hin fahren und dann nordöstlich von Ringsted suchen. Nach Kopenhagen sind es ca. 40 bis 50 km. Wer auch immer dir das gesagt hat, wo es liegt: Entweder hast du nicht zugehört bei den Details oder es versäumt, nachzufragen, wo genau der Ort ist. Bei Nachfragen bitte kurz fassen und gleich zum Punkt kommen.

> Naja,
> vielleicht kehren sogar eines Tages, wenn wieder
> eine Stadtbahn in Hamburg fährt, die ehemaligen
> "Hamburger" als Museumsfahrzeuge, in ihre alte
> Heimat zurück ?

Und wieder das falsche Fragezeichen (übringens schreibt man Satzzeichen OHNE Leerzeichen zwischen Text und Satzzeichen).
Sachlich halte ich das für wenig durchdacht. Die neue Stadtbahn wird technisch ja über etliche Jahre weiter sein als die stillgelegte Straßenbahn. Sehr wahrscheinlich werden die neuen Fahrzeuge keine Trolleystange mehr haben. Und für ein Museumsfahrzeug überall Luftweichen einbauen wird keiner machen. Passt das Stromsystem überhaupt? Passen Fahrzeugmaße, Radstand, Sicherheitsbestimmungen von damals noch heute? Mit ein bisschen Nachdenken hättest du selber drauf kommen können, dass diese Idee ohne relativ großen Aufwand nicht umsetzbar ist.
Und warum sollte ein Museum ein Fahrzeug verschenken, insbesondere zumal der V6 für Gäste aus Hamburg einer der Gründe ist, nach Skjoldenæsholm zu fahren?

>
> Gruß
> Wassermann

Also, ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat. Lesen, denken, lesen, denken, schreiben, denken, abschicken. Die Reihenfolge solltest du beachten und bei jedem Mal denken überlegen, ob das, was du gerade schreiben willst, angemessen ist.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo root,
mir scheint so, als wenn Du viel Zeit hättest. Wie lange hast Du denn, an diesem Text geschrieben? Jedenfalls, habe ich das erst einmal zur Kenntnis genommen. Ich werde versuchen, dass in der Zukunft zuändern.

PS: Danke schön, auch an Mathias.

Gruß
Wassermann
Das nächste Mal schaue ich auf die Uhr, aber ich schätze so ca. 10 Minuten. Mach was draus =)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen