Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalverkehr: Im Hauptbahnhof und in Altona bald nur noch Dostos, statt n-Wagen zu sehen
geschrieben von RW001 
Guten Abend,
bald wird man wohl im Hauptbahnhof und in Altona nur noch Dostos, statt n-Wagen sehen ?.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 21:42 von RW001.
RW001 schrieb:

> bald wird man wohl im Hauptbahnhof und in Altona
> nur noch Dostos, statt n-Wagen sehen ?.

Sicher. Wobei in Altona auch noch die Wagen der NOB fahren werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan Borchers,
ich kann mir gut vorstellen, das die NOB in Zukunft auch teilweise Dostos einsetzen wird. Da besonders in den Sommerferien die Züge recht voll sind.
Hallo,

> ich kann mir gut vorstellen, das die NOB in
> Zukunft auch teilweise Dostos einsetzen wird. Da
> besonders in den Sommerferien die Züge recht voll
> sind.

Deine Formulierung ist besser geworden, ein Lob dafür.

Die NOB wird mit sehr großer Sicherheit keine Dostos in der nächsten Zeit einsetzen.



Grüße,
Boris
Hallo Boris,
weshalb nicht ?.
RW001 schrieb:

> weshalb nicht ?.

Die NOB hat keine DOSTO und sie wird in absehbarer Zeit auch keine beschaffen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Guten Abend,
zurzeit noch DB n-Wagen auf folgenden Strecken:

Hamburg-Kiel mit BR 112
Hamburg-Itzehoe mit BR 112/143
Hamburg-Ahrensburg/Bad Oldesloe mit BR 112
Hamburg-Flensburg mit BR 112
Hamburg-Neumünster mit BR 112/143

Kann einer sagen, wie lange noch, auf den oben genannten Strecken, die n-Wagen im Einsatz sein werden ?.
Hallo,

mit der laufenden Umstellung der KBS 140 auf die neuen Dostos wird die Luft immerhin deutlich dünner für die Buntlinge. Sobald das durch ist und die KBS 131 die alten Lübecker Dostos bekommen hat, dürften nicht mehr all zu viele der Waggons noch auf den Strecken zu sehen und zu erleben sein.



Grüße,
Boris
...allerhöchstens sieht man Buntlinge noch mal im Fußballsonderzug-Einsatz ^^
Der Schleswig-Holstein-Express nach Flensburg / Padborg fährt mit umlackierten ex-Interregio-Wagen. Nur der Steuerwagen ist ein (speziell für 160 km/h umgebauter) n-Wagen.

Nach der Umstellung der RE nach Kiel und der R10-RBen (beides soll bis spätestens Dezember 2009 abgeschlossen sein), verbleibt für die n-Wagen dann nur noch die RB nach Itzehoe.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schleswig-Holstein-Express nach Flensburg /
> Padborg fährt mit umlackierten
> ex-Interregio-Wagen. Nur der Steuerwagen ist ein
> (speziell für 160 km/h umgebauter) n-Wagen.

Bist Du sicher, dass der Steuerwagen des SH-Express 160 km/h laufen darf? Wenn ich recht informiert bin, ist der nach wie vor nur für 140 km/h zugelassen...
Hallo,

nicht zu vergessen der letzte verbliebene 218+n-Wagen-RE zwischen Hamburg und Lübeck, der anschließend von Lübeck nach Kiel weiterfährt (RE Hamburg-Lübeck-Kiel, 13:11 ab Hamburg Hbf). Bin grad letztes WE wieder mit gefahren.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olaf Meister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Schleswig-Holstein-Express nach Flensburg /
> > Padborg fährt mit umlackierten
> > ex-Interregio-Wagen. Nur der Steuerwagen ist
> ein
> > (speziell für 160 km/h umgebauter) n-Wagen.
>
> Bist Du sicher, dass der Steuerwagen des
> SH-Express 160 km/h laufen darf? Wenn ich recht
> informiert bin, ist der nach wie vor nur für 140
> km/h zugelassen...

Seit einem Umbau (und Ausrüstung mit GP200-Drehgestellen) sind die Steuerwagen in der Tat für 160 km/h zugelassen.

Aber auch wenn die RE-Züge Kiel - Hamburg und die RBs Hamburg - Ahrensburg/Bad Oldesloe auf Dostos umgestellt werden, so hat das ja noch lange keine Auswirkungen auf die RBs Hamburg(/Pinneberg) - Itzehoe/Neumünster. Dosto-Bestellungen für diese Linien sind mir nicht bekannt. Würden auch meist keinen Sinn machen.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch wenn die RE-Züge Kiel - Hamburg und die
> RBs Hamburg - Ahrensburg/Bad Oldesloe auf Dostos
> umgestellt werden, so hat das ja noch lange keine
> Auswirkungen auf die RBs Hamburg(/Pinneberg) -
> Itzehoe/Neumünster. Dosto-Bestellungen für diese
> Linien sind mir nicht bekannt. Würden auch meist
> keinen Sinn machen.

Eher kommen für die Regionalbahnlinien nach NMS/IZ Regionaltriebwagen wie Lirex oder Flirt zum Einsatz, als daß wir dort Dostos sehen werden.

Etwas anderes ist es auf der R10 -- da ist der Bedarf für die Dosto da, solange es keine eigenen S-Bahn-Gleise gibt.

Gruß Ingo
Also heute habe ich mal ein ganz verrückenten Zug gesehen. Leider hatte ich mein Handy nicht so schnell draußen..Ein Zug der R70 (Padborg-Flensburg/Kiel-Hamburg Hbf)

Vorne ein Wittenberger Steuerwagen + 4 Doppelstock Wagen + 112 lok ...


Mfg
SEBASTIAN
Ich meine das Teil auf den Abstellgleisen in Kiel Hbf gesehen zu haben (25.02.09).
Ich hoffe der fährt nochmal die Tage so das ich ihn mal mit dem Handy Filmen kann.

SEBASTIAN
RW001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
> bald wird man wohl im Hauptbahnhof und in Altona
> nur noch Dostos, statt n-Wagen sehen ?

Aha, wie kommst Du darauf? Mir wäre es neu, dass alle RB-Linien auf Dostos umgestellt werden sollen. Das wird sicher noch paar Jahre dauern, bis die n-Wagen dort ausgedient haben.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> RW001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Guten Abend,
> > bald wird man wohl im Hauptbahnhof und in
> Altona
> > nur noch Dostos, statt n-Wagen sehen ?
>
> Aha, wie kommst Du darauf? Mir wäre es neu, dass
> alle RB-Linien auf Dostos umgestellt werden
> sollen. Das wird sicher noch paar Jahre dauern,
> bis die n-Wagen dort ausgedient haben.

Ich glaube auch nicht, das die RB Dostos bekommen selbst wenn später die S4 auf dieser Strecke nach Bad Oldesloe fahren wird, ich glaube die DB Regio AG - Region Nord (ex RBSH) will lieber Zugläufe zusammenlegen zurzeit enden die RB in Hbf, wenn die RB als RE/RB weiter in Richtung Neumünster/Itzehoe über Elmshorn verkehren spar man nämlich Zugumläufe ein, dafür würde Triebwagenzüge der ET 423/424/425/426 total ausreichen. Einige dieser Triebwagenzügen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgerüstet.

Gruss Luruper
dafür würde
> Triebwagenzüge der ET 423/424/425/426 total
> ausreichen. Einige dieser Triebwagenzügen sind für
> eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
> ausgerüstet.
>
Sehe ich genau so aber leider wird es solche Züge in HH Nicht geben fürchte ich. Wir haben ja icht mal Loks der BR146 für Die RB´s & RE`s bekommen leider nur die BR 112/114 & BR 143 ....


Mfg
SEBASTIAN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen