Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
628 auf der R10
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
628 auf der R10
03.01.2003 16:39
Ich habe mir mal aus meinen Beobachtungen an der Strecke und den mir zugänglichen Fahrplandaten einen 628er-Umlauf für Mo-Fr zusammengebastelt :

RB 32800 Hamburg Hbf 04:38 - 05:21 Bad Oldesloe
RB 32803 Bad Oldesloe 05:31 - 06:13 Hamburg Hbf
Lt 74394 Hamburg Hbf 06:18 - 06:37 Ahrensburg
RB 32919 Ahrensburg 07:00 - 07:23 Hamburg Hbf
RB 32806 Hamburg Hbf 07:38 - 08:21 Bad Oldesloe
RB 32809 Bad Oldesloe 08:31 - 09:13 Hamburg Hbf
RB 32810 Hamburg Hbf 09:38 - 10:21 Bad Oldesloe
RB 32813 Bad Oldesloe 10:31 - 11:13 Hamburg Hbf
RB 32814 Hamburg Hbf 11:38 - 12:21 Bad Oldesloe
RB 32817 Bad Oldesloe 12:31 - 13:13 Hamburg Hbf
RB 32818 Hamburg Hbf 13:38 - 14:21 Bad Oldesloe
RB 32821 Bad Oldesloe 14:31 - 15:13 Hamburg Hbf
RB 32822 Hamburg Hbf 15:38 - 16:21 Bad Oldesloe
RB 32825 Bad Oldesloe 16:31 - 17:13 Hamburg Hbf
RB 32956 Hamburg Hbf 17:18 - 17:42 Ahrensburg
Lt 74397 Ahrensburg 18:07 - 18:23 Hamburg Hbf
RB 32828 Hamburg Hbf 18:38 - 19:21 Bad Oldesloe
RB 32831 Bad Oldesloe 19:31 - 20:13 Hamburg Hbf
RB 32832 Hamburg Hbf 20:38 - 21:21 Bad Oldesloe
RB 32835 Bad Oldesloe 21:31 - 22:13 Hamburg Hbf
RB 32836 Hamburg Hbf 22:38 - 23:21 Bad Oldesloe
RB 32839 Bad Oldesloe 23:31 - 00:13 Hamburg Hbf
RB 32902 Hamburg Hbf 00:48 - 01:49 Lübeck Hbf

Kann jemand diese Zeiten aus eigenen Beobachtungen oder vielleicht sogar aus Kenntnis der Buchfahrpläne bestätigen oder dementieren ? Während die Nachmittagszeit durch eigene Beobachtungen bestätigt ist, basiert der Rest auf Vor- bzw. Zurückrechnungen und kann insbesondere in den frühen Morgen- und späten Abendstunden auch anders sein, weshalb ich hier jetzt diese Nachfrage stelle.

Für das Wochenende habe ich bisher noch überhaupt keine Beobachtungen gemacht, kennt da jemand die Pläne oder hat sie beobachtet ?

Und noch eine letzte Frage : Fährt eigentlich in den 628-Garnituren (ich habe sie bisher immer als 6-Wagen-Garnitur aus 3 Einheiten beobachtet) noch ein Schaffner mit oder fahren diese Züge im Ein-Mann-Betrieb ?
Mal ne blöde Frage, was an diesem "628" so interessant sein soll???
Kann es sein, daß diese Dinger auch auf der R21 verkehren? Wenn ja, dann bin ich gestern damit gefahren und ich fand diesen Zug irgendwie relativ blöd... auf jedenfall fand ich die Inneneinrichtung nicht schön und das Teil brauchte zum Beschleunigen irgendwie ewig.... wie halt die alten Schienenomnibusse früher.
Anonymer Benutzer
Re: Was ist da eigentlich so interesssant?
03.01.2003 19:58
Es stimmt schon, daß der VT 628 eigentlich kein besonders interessantes Fahrzeug ist. Wenn er aber plötzlich auf einer Strecke auftaucht, die seit Jahrzehnten nur mit lokbespannten Wendezügen bedient wurde, dann ist dieser Triebwagen schon etwas besonderes.
Hallo!

Wie sicher bist du dir denn mit der Fahrt 0:48 Uhr ab HH Hbf. nach Lübeck? Kann es nicht eher sein, dass der Zug um 0:13 Uhr am Hauptbahnhof aussetzt und die RB aus Ahrensburg, die 0:38 Uhr Hauptbahnhof ankommt, zurück nach Lübeck fährt? Das würde doch mehr Sinn machen. Außerdem stellt sich auch sonst die Frage, wie der Zug nachts von Lübeck wieder nach Hamburg kommt.

Thorsten.
Re: 628 auf der R10
03.01.2003 21:02
Ich habe es genauso wie Olaf beobachtet. Wochentags fährt eine 3-Fach Traktion immer zur ungeraden Stunde auf der Minute 38 ab Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe. Rückfahrt von Bad Oldesloe zur geraden Stunde auf Minute 31. Am Wochende habe ich bisher nur beobachtet, dass da 2 2-Fach Traktionen unterwegs sind. Zu welchen Zeiten diese fahren, habe ich bishr noch nicht beobachtet.
Heute morgen gegen 0:10 kam eine einzelne (!) 628er Einheit am Hauptbahnhof an ( der 0:13er aus Bad Oldesloe?!) und blieb auf dem Gleis neben der S-Bahn (Gleis 5?!) stehen, wobei am Bahnsteig dort bereits der 0:48 nach Lübeck geschildert war. Der 0:08er nach Ahrensburg bestand aus 5 roten Silberlingen und einer Diesellok.
Anonymer Benutzer
Re: 628 auf der R10
04.01.2003 10:17
Zitat

Kann es nicht eher sein, dass der Zug um 0:13 Uhr am Hauptbahnhof aussetzt und die RB aus Ahrensburg, die 0:38 Uhr Hauptbahnhof ankommt, zurück nach Lübeck fährt? Das würde doch mehr Sinn machen.
Den Gedanken hatte ich erst auch, aber im Abfahrts- und Ankunftsplan Hamburg Hbf sieht es eher nach meiner Lösung aus :

Der Zug um 00:13 Uhr kommt auf Gleis 5a/b an, von wo auch der Zug um 00:48 Uhr wieder abfährt. Der Zug um 00:38 Uhr kommt dagegen auf Gleis 7a/b an. Mein erster Gedanke, daß der um 00:13 als RB ankommende Zug um 00:25 als RE nach Lübeck fährt, kann auch nicht sein, da dieser Zug auf Gleis 6a/b abfährt.

Die Frage, wie der Zug zurück von Lübeck nach Hamburg kommt, ist aber in der Tat ein kleines Problem.
Anonymer Benutzer
Re: 628 auf der R10
04.01.2003 13:21
@ Jan Gnoth : Die 2 Zweifachtraktionen habe ich heute auch beobachtet. Es scheint wohl so zu sein, daß zumindest tagsüber immer die bis Bad Oldesloe laufenden Züge 628er sind. Die dazu passenden Umläufe werde ich gleich nochmal aufstellen und dann hier posten.
Anonymer Benutzer
Re: 628 auf der R10
04.01.2003 13:49
Das müßten jetzt die beiden Wochenend-Umläufe sein. Der Samstags-Umlauf beruht auf einer eigenen Beobachtung und Weiter- bzw. Zurückrechnungen, der Sonntags-Umlauf nur auf der Annahme, daß er ähnlich dem Samstags-Umlauf sein müßte. Er paßt aber auch ganz gut, da dann in der Nacht Sa/So eine Garnitur in Bad Oldesloe übernachtet, an den anderen Tagen aber nie dort Züge verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen.

Samstag

Umlauf 1

RB 32801 Lübeck Hbf 04:08 - 05:13 Hamburg Hbf
RB 32802 Hamburg Hbf 05:38 - 06:21 Bad Oldesloe
RB 32805 Bad Oldesloe 06:31 - 07:13 Hamburg Hbf
RB 32806 Hamburg Hbf 07:38 - 08:21 Bad Oldesloe
RB 32809 Bad Oldesloe 08:31 - 09:13 Hamburg Hbf
RB 32810 Hamburg Hbf 09:38 - 10:21 Bad Oldesloe
RB 32813 Bad Oldesloe 10:31 - 11:13 Hamburg Hbf
RB 32814 Hamburg Hbf 11:38 - 12:21 Bad Oldesloe
RB 32817 Bad Oldesloe 12:31 - 13:13 Hamburg Hbf
RB 32818 Hamburg Hbf 13:38 - 14:21 Bad Oldesloe
RB 32821 Bad Oldesloe 14:31 - 15:13 Hamburg Hbf
RB 32822 Hamburg Hbf 15:38 - 16:21 Bad Oldesloe
RB 32825 Bad Oldesloe 16:31 - 17:13 Hamburg Hbf
RB 32826 Hamburg Hbf 17:38 - 18:21 Bad Oldesloe
RB 32829 Bad Oldesloe 18:31 - 19:13 Hamburg Hbf
RB 32830 Hamburg Hbf 19:38 - 20:21 Bad Oldesloe
RB 32833 Bad Oldesloe 20:31 - 21:13 Hamburg Hbf
RB 32834 Hamburg Hbf 21:38 - 22:21 Bad Oldesloe
RB 32837 Bad Oldesloe 22:31 - 23:13 Hamburg Hbf
RB 32838 Hamburg Hbf 23:39 - 00:22 Bad Oldesloe

Umlauf 2

RB 32800 Hamburg Hbf 04:38 - 05:21 Bad Oldesloe
RB 32803 Bad Oldesloe 05:31 - 06:13 Hamburg Hbf
RB 32804 Hamburg Hbf 06:38 - 07:21 Bad Oldesloe
RB 32807 Bad Oldesloe 07:31 - 08:13 Hamburg Hbf
RB 32808 Hamburg Hbf 08:38 - 09:21 Bad Oldesloe
RB 32811 Bad Oldesloe 09:31 - 10:13 Hamburg Hbf
RB 32812 Hamburg Hbf 10:38 - 11:21 Bad Oldesloe
RB 32815 Bad Oldesloe 11:31 - 12:13 Hamburg Hbf
RB 32816 Hamburg Hbf 12:38 - 13:21 Bad Oldesloe
RB 32819 Bad Oldesloe 13:31 - 14:13 Hamburg Hbf
RB 32820 Hamburg Hbf 14:38 - 15:21 Bad Oldesloe
RB 32823 Bad Oldesloe 15:31 - 16:13 Hamburg Hbf
RB 32824 Hamburg Hbf 16:38 - 17:21 Bad Oldesloe
RB 32827 Bad Oldesloe 17:31 - 18:13 Hamburg Hbf
RB 32828 Hamburg Hbf 18:38 - 19:21 Bad Oldesloe
RB 32831 Bad Oldesloe 19:31 - 20:13 Hamburg Hbf
RB 32832 Hamburg Hbf 20:38 - 21:21 Bad Oldesloe
RB 32835 Bad Oldesloe 21:31 - 22:13 Hamburg Hbf
RB 32836 Hamburg Hbf 22:38 - 23:21 Bad Oldesloe
RB 32839 Bad Oldesloe 23:31 - 00:13 Hamburg Hbf
RB 32902 Hamburg Hbf 00:48 - 01:49 Lübeck Hbf

Sonntag

Umlauf 1

RB 32801 Lübeck Hbf 04:08 - 05:13 Hamburg Hbf
RB 32802 Hamburg Hbf 05:38 - 06:21 Bad Oldesloe
RB 32805 Bad Oldesloe 06:31 - 07:13 Hamburg Hbf
RB 32806 Hamburg Hbf 07:38 - 08:21 Bad Oldesloe
RB 32809 Bad Oldesloe 08:31 - 09:13 Hamburg Hbf
RB 32810 Hamburg Hbf 09:38 - 10:21 Bad Oldesloe
RB 32813 Bad Oldesloe 10:31 - 11:13 Hamburg Hbf
RB 32814 Hamburg Hbf 11:38 - 12:21 Bad Oldesloe
RB 32817 Bad Oldesloe 12:31 - 13:13 Hamburg Hbf
RB 32818 Hamburg Hbf 13:38 - 14:21 Bad Oldesloe
RB 32821 Bad Oldesloe 14:31 - 15:13 Hamburg Hbf
RB 32822 Hamburg Hbf 15:38 - 16:21 Bad Oldesloe
RB 32825 Bad Oldesloe 16:31 - 17:13 Hamburg Hbf
RB 32826 Hamburg Hbf 17:38 - 18:21 Bad Oldesloe
RB 32829 Bad Oldesloe 18:31 - 19:13 Hamburg Hbf
RB 32830 Hamburg Hbf 19:38 - 20:21 Bad Oldesloe
RB 32833 Bad Oldesloe 20:31 - 21:13 Hamburg Hbf
RB 32834 Hamburg Hbf 21:38 - 22:21 Bad Oldesloe
RB 32837 Bad Oldesloe 22:31 - 23:13 Hamburg Hbf
RB 32838 Hamburg Hbf 23:39 - 00:22 Bad Oldesloe
Lt 74389 Bad Oldesloe 00:37 - 01:05 Hamburg Hbf

Umlauf 2

RB 32803 Bad Oldesloe 05:31 - 06:13 Hamburg Hbf
RB 32804 Hamburg Hbf 06:38 - 07:21 Bad Oldesloe
RB 32807 Bad Oldesloe 07:31 - 08:13 Hamburg Hbf
RB 32808 Hamburg Hbf 08:38 - 09:21 Bad Oldesloe
RB 32811 Bad Oldesloe 09:31 - 10:13 Hamburg Hbf
RB 32812 Hamburg Hbf 10:38 - 11:21 Bad Oldesloe
RB 32815 Bad Oldesloe 11:31 - 12:13 Hamburg Hbf
RB 32816 Hamburg Hbf 12:38 - 13:21 Bad Oldesloe
RB 32819 Bad Oldesloe 13:31 - 14:13 Hamburg Hbf
RB 32820 Hamburg Hbf 14:38 - 15:21 Bad Oldesloe
RB 32823 Bad Oldesloe 15:31 - 16:13 Hamburg Hbf
RB 32824 Hamburg Hbf 16:38 - 17:21 Bad Oldesloe
RB 32827 Bad Oldesloe 17:31 - 18:13 Hamburg Hbf
RB 32828 Hamburg Hbf 18:38 - 19:21 Bad Oldesloe
RB 32831 Bad Oldesloe 19:31 - 20:13 Hamburg Hbf
RB 32832 Hamburg Hbf 20:38 - 21:21 Bad Oldesloe
RB 32835 Bad Oldesloe 21:31 - 22:13 Hamburg Hbf
RB 32836 Hamburg Hbf 22:38 - 23:21 Bad Oldesloe
RB 32839 Bad Oldesloe 23:31 - 00:13 Hamburg Hbf
RB 32902 Hamburg Hbf 00:48 - 01:49 Lübeck Hbf
Re: 628 auf der R10
04.01.2003 14:14
Tach auch...

Ich hab' davon zwar nicht die hittige Ahnung, weiß aber, daß (weil ich die DBAG damit genervt habe) in Bad Oldesloe diverse 218-Wendezug-Garnituren übernachten - zum Teil auch welche, die extra von HL nach OD überführt werden. Dies soll deswegen so sein, weil in OD eine ausreichende Abstellanlage einschließlich ausreichend groß dimensionierter Tankstelle ist. Und diese ist halt von HH aus gesehen vor der Abstellanlage (siehe folgender Absatz).

Denn mein Rumnerven bei der DBAG hatte damit zu tun, daß ich nie verstanden habe, warum die Regionalbahnen die Loks grundsätzlich hinten (also in der Bahnhofshalle) hatten, die REe die Loks aber vorne hatten (hängt mit der Weiterfahrt nach Kiel zusammen, dort ist die Tankstelle gegenüber der Abstellanlage vorne). Mich hatte es seinerzeit sehr stark gestört, daß man sich bei der Abfahrt einer RB in der Halle grundsätzlich die Nase zuhalten mußte, weil die dann eingeräuchert wurde. Nach dieser Beschwerde wurde dann in der Halle nur noch angefahren und erst Vollast unter bzw. hinter dem Südsteg gegeben.

Gruß INW
Die auf der R10 fahrenden 628er scheinen auch ausschließlich 628.3 zu sein (weniger PS, braune Sitze, schmale Mitteltür, zweigeteilte Fenster an den Türen), während auf der R21 normal 628.4 zum Einsatz kommen (grüne Systemsitze, einteilige Türfenster, zweiflügelige Mitteltür, nicht ganz so beschleunigungslahm).
Moin!
Neujahr ist auf der R10 auch mindestens eine Einheit 628.4 gefahren. War mal was anderes als ewig diese umgebauten Silberlinge, obwohl ich die immernoch am bequemsten finde ;-)
MfG
Alex
Bereits Heilig Abend war eine Einheit 628.3+628.4 unterwegs.
Anonymer Benutzer
Re: 628 auf der R10
05.01.2003 14:06
Verrückt, dass genau ab dem Zeitpunkt, zu dem die S4 endlich in Regionalbahn umbenannt wurde, Züge eingesetzt werden, die etwas S-Bahn-ähnlicher sind.
Re: 628 auf der R10
05.01.2003 19:04
Ich habe es an diesem Wochenende geschafft, die R10 zu beobachten.

Mo-Fr wird ein Umlauf mit einer 3-Fach Traktion gefahren. Dieser fährt von Hamburg-Hbf in den ungeraden Stunden auf der Minute 38. Rückfahrt ab Bad Oldesloe gerade Stunde Minute 31.

Sa. und So. fahren zwei Umläufe in 2-Fach Traktion. Abfahrt ab Hamburg-Hbf stündlich auf Minute 38. Rückfahrt ab Bad Oldesloe stündlich auf Minute 31.

Es wird mehrheitlich mit 628.2 gefahren, da die Regionalbahn Schleswig-Holstein mehrheitlich 628.2 hat. 628.4 hat die Regionalbahn Schleswig-Holstein auch, allerdings nicht so viele. Daher können auch nicht so viele 628.4 auf der R10 zum Einsatz kommen. Alle 628 werden gleichermaßen eingesetzt, es kommen 628.2 als auch 628.4 auf der R10 ex. S4 zum Einsatz. 628.3 gibt es überhaupt nicht.
Re: 628 auf der R10
05.01.2003 21:44
Tach auch...

Sieht man den Unterschied zwischen den 628-Serien auf den ersten Blick, oder muß man da schon drinsitzen?

Oder ist das etwa genauso, wie die Unterschiede zwischen DB-, Connex- (NOB-) und AKN-LINT, die man außer an der Lackierung auch sofort unterscheiden kann (Fenster, Türraumaufteilung...)?
Zwischen den AKN- und NBE-LINTen dürfte kein Unterschied bestehen, nicht mal in der Lackierung, oder?

Gruß INW
Hi Mike.

Die Umbenennung beruht auf der Tatsache, dass auf der Ahrensburger Strecke noch keine S-Bahn-Züge fahren (können).
Ich halte aber gerade die 628 auf dieser Strecke für keinen Zufall und auch nicht für ein Kuriosum, im Gegenteil: Ich sehe darin eher
eine Art erste "Probeläufe" für den späteren S-Bahn-Betrieb. Die 3fach-Traktion der 628er (oft randvoll) sowie die 2fach-Traktion
am Wochenende dürfte von der Sitzplatzkapazität doch in etwa den Vollzügen bzw. Kurzzügen bei der S-Bahn entsprechen ?

mfG - Marcus
Re: 628 auf der R10
06.01.2003 14:32
Ingo N.:
Sieht man den Unterschied zwischen den 628-Serien auf den ersten Blick, oder muß man da schon drinsitzen?

Äußerlich unterscheiden sich die beiden großen 628-Serien nur durch die Türanordnung in der Wagenmitte: 628.2 haben dort nur eine einfache Schwenkschwiebetür, 628.4 haben dort eine Doppeltür. Innerlich unterscheiden sich die beiden Serien schon mehr: 628.2 ist im Inneren in dem 80er Jahre typischen orangebraun (orangene Stirnwände, orangebraune Sitze) gehalten, 628.4 ist innen etwas farbenfroher (rosane Stirnwände, grüne Sitzbezüge, bequemere Sitze). Desweiteren sind die 628.4 etwas spurtstärker als die 628.2. Dazu ist zu beachten, dass es die Serien 628.2 und 628.4 gibt, jedoch keine Serie 628.3.
Hallo INW,

es gibt tatsächlich nordbahn- und AKN-Lints mit unterschiedlicher Lackierung (na ja, eigentlich ist die Lackierung gleich, nur die Beschriftung ist eine andere). Ich habe allerdings im nordbahn-Lint auf der nordbahn-Strecke einen AKN-Fahrausweis aus dem Automaten bekommen. Am Sonntag vor zwei Wochen, als ich mit der nordbahn von NMS nach OD fuhr, begegnete uns in SE ein AKN-Lint.

MfG - Hans-Uwe
Re: 628 auf der R10
07.01.2003 00:42
Hallo Hans-Uwe

Die Nordbahn ist eine Tochter der AKN und der Hochbahn.

Die Wagen von AKN und Nordbahn sind die gleichen.
VT2.71 - VT2.75
Ein Wagen gehört der Hochbahn zu erkennen daran das er keine AKN Beschriftung am Fahrzeug hat.


Gruß:thorsten L.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen