Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bombe legt Zugverkehr lahm
geschrieben von iboli4 
Hallo

Die S-Bahn Hamburg berichtet auf ihre Internet Seite mit folgender Meldung:

Dienstag, 6. Oktober, ab ca. 18.00 Uhr (aktualisierte Meldung)
Linien S3/S31:
- ab 18.00 Uhr Durchfahrt aller S-Bahnen in Wilhelmsburg ohne Halt.
- ab ca. 18.30 Uhr Vollsperrung Hammerbrook - Harburg Rathaus in beiden Richtungen.

Grund: Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Wilhelmsburg.
Es werden zwei Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet:

Ersatzverkehr 1:
von S/U-Berliner Tor (Ausg. Heidenkampsweg) über Veddel, Hammebrook , Harb. Chaussee, Georg-Wilhelmstraße und Brücke des 17.Juni bisHarburg Rathaus. Die Haltestellen Wilhelmsburg und Harburg können nicht angefahren werden.

Ersatzverkehr 2:
von Bahnhof Altona (Haltestelle der Linie E 86) über A7 (Elbtunnel) bis Neuwiedenthal (Haltestelle Bus 250).

Zwischen Harbrug Rathaus und Neugraben/Buxtehude/Stade verkehrt die Linie S3 planmäßig.

Ab 18.30 Uhr bitten wir unsere Fahrgäste, in Fahrtrichtung Harburg bis Berliner Tor oder Altona zu fahren und von dort die Busse der Ersatzverkehre zu nutzen.

Bitte wählen Sie nach Möglichkeit Verbindungen vor 18.30 Uhr, da auch der Regional- und Fernverkehr zwischen Hauptbahnhof und Harburg eingestellt wird. Es ist mit verlängerten Fahrzeiten sowie stark erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung
Ouelle S-Bahn Hamburg

Gruss. Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 07:17 von Forummaster Hamburg.
Anonymer Benutzer
Re: Bombe legt Zugverkehr lahm
06.10.2009 19:40
Die Meldungen habe ich vorhin auch über Lautsprecher gehört. Viele Leute haben gleich Panick bekommen, weil sie nicht wussten, wo die Ersatzbusse abfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 07:17 von Forummaster Hamburg.
Von der Metronom Eisenbahngesellschaft bekam ich heute Nachmittag gegen 15:30 Uhr diese Mail...

Liebe Kunden,

es gibt kurzfristig bekannt gewordene Fahrplanabweichungen im metronom Streckennetz.

Heute Abend ab ca. 18:30 Uhr wird es zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg zu einer kompletten Streckensperrung wegen einer Bombenentschärfung im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg kommen. Der gesamte Zugverkehr wird auf diesem Teilabschnitt eingestellt. Auch die S-Bahn-Gleise werden gesperrt sein. Wir möchten allen Fahrgästen anraten, sofern es möglich ist, auf frühere Züge auszuweichen.

Ob ein Schienenersatzverkehr (Busse) eingerichtet wird, kann derzeit nicht gesagt werden, weil die Größe des abgesperrten Gebietes noch nicht bekannt ist.

Sobald uns weitere Infos vorliegen, werden wir diese unmittelbar über unsere Homepage www.der-metronom.de bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Ihr metronom Team


Hat mir persönlich zwar nicht geholfen, da ich nicht zu Hause war aber generell finde ich so eine Info per Mail schon gut...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 07:18 von Forummaster Hamburg.
Hierzu eine Anekdote:

Meine S3 aus Harburg Rathaus fuhr ca. 18:00 in Wilhelmsburg ein und wurden aufgefordert auszusteigen! Die S-Bahn fuhr wieder zurück. Danach kam eine S31 und fuhr durch den Bahnhof durch. Wir standen alle verdutzt am Busbahnhof Wilhelmsburg und warteten auf die nächste 13, wie in 2 min angezeigt wurde! 20 min kam nichts, als dann die Anzeigen ausgingen (der Lauftext lief weiter). Dann kam die putzige Meldung, man solle sich doch aus dem gefahrengebiet entfernen. Ich dachte mir "Ja und wohin? In diesem Teil kenn ich mich so aus, wie in Los Angeles...". Die Piolizisten, meist aus Bahrenfeld und Altona hatten allemann auch keine Peilung der Gegend. Nundenn, als ich dann Kirchdorfer Straße ankam, fuhr gra die 154 weg, die nächste kommt UNBESTIMMTE ZEit später!! Ich schon völlig entnervt (60min sind schon vergangen) ging weiter zum "Karl-Arnold-Ring" wo dann der Schienenersatzverkehr nach Harburg fuhr (2901, 7601 und 2218). Weiter gings mit warten. Dann kam 7912 mit dem ich nach Kirchdorf fuhr, weil ich den Fahrer fragte, wies nun weiter geht. Gut, in Kirchdorf angekommen fuhr der dann ZUM BETRIEBSHOF weiter wallbash wallbash
Gut danach kam 7401 mit 7018 im Schlepptau. Nach guten 30 min fuhren beide dann in Richtung Veddel, mit mir an Bord in Richtung Kornweide. Gut, ich fuhr weiter nach Veddel (vergange Zeit: 2,5 std). Veddel angekommen: Eine riesen Masse Menschen wartete auf den Ersatzverkehr UND die nächste 13 nach Veddel. Irgendwann kam dann mein Lieblingsbus (bzw einer von denen), 7803. und fuhr mich ca. 45 min zur Kirchenallee. Ich bekam die nächste U1 sofort, aber: am Lattenkamp verpasste ich meine 114, so dass ich da auch nochmal 18 min warten musste...

Alles in allem habe ich 4 std nach Hause gebraucht und bin nur noch fertig...

Ich hoffe, dieser Bericht hat euch "gefallen"...

Grüße von einem entnervten Felipe...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 07:18 von Forummaster Hamburg.
Na da war ich ja noch gut bedient mit meinen 45 Min Verspätung :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 07:18 von Forummaster Hamburg.
Hallo,
das wird bestimmt nicht der letzte "Blindgänger" gewesen sein!

Gruß
Wassermann
@ Pille

Das Du Dir noch sämtliche Wagennummern gemerkt oder aufgeschrieben hast ist schon erstaunlich, damit kröne ich dich zum Busspotter des Tages...;-)
Hier noch mal die Texte der o.g. Links (plus darunter die Kopfzeile von VHHPVG.de) von gegen 19.30 Uhr. Etwas später war gab metronom dann "Entwarnung" ( siehe ganz unten).





Startseite

Mittwoch, 21. Oktober, ab ca. 18.00 Uhr

Linien S3/S31:
- ab 18.00 Uhr Durchfahrt aller S-Bahnen in Wilhelmsburg ohne Halt.
- ab ca. 18.30 Uhr Vollsperrung Hammerbrook - Bahnhof Harburg in beiden Richtungen.

Grund: Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Wilhelmsburg.
Es werden zwei Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet:

Ersatzverkehr 1:
von S/U-Berliner Tor (Ausg. Heidenkampsweg) über Hammerbrook, Veddel, Autobahn A1, Bahnhof Harburg bis Harburg Rathaus. Die Haltestelle Wilhelmsburg kann nicht angefahren werden.

Ersatzverkehr 2:
von Bahnhof Altona (ZOB) über A7 (Elbtunnel) bis Neuwiedenthal (Haltestelle Bus 250).

Zwischen Bahnhof Harburg und Neugraben/Buxtehude/Stade verkehrt die Linie S3 planmäßig.

Ab ca. 18.30 Uhr verkehrt die Linie S31 zwischen Altona und Berliner Tor.

Ab 18.30 Uhr bitten wir unsere Fahrgäste, in Fahrtrichtung Harburg bis Berliner Tor oder Altona zu fahren und von dort die Busse der Ersatzverkehre zu nutzen.

Bitte wählen Sie nach Möglichkeit Verbindungen vor 18.30 Uhr, da auch der Regional- und Fernverkehr zwischen Hauptbahnhof und Harburg eingestellt wird. Es ist mit verlängerten Fahrzeiten sowie stark erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

-----------------------------------------------------------------------------------------





Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Hamburg vor:

Entschärfung einer Fliegerbombe in Hamburg-Wilhelmsburg am 21.10.09

ICE- und IC-Züge in Hamburg werden verspätet

.

Die Strecken
- Hamburg - Hannover
- Hamburg - Bremen
werden heute, am 21.10.09, zwischen 18:45 Uhr und 19:30 Uhr im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg gesperrt.

Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe.

Die betroffenen ICE- und IC-Züge werden vsl. in Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg bis zur Aufhebung der Sperrung warten.

Nach derzeitigem Stand sind in Richtung Bremen und Hannover vor allem betroffen:
- IC 2307 (Hamburg - Koblenz),
- ICE 685 (Hamburg - Nürnberg),
- IC 2175 (Hamburg - Hannover).

Bitte beachten Sie, dass sich die Sperrung je nach Einschätzung der zuständigen Behörden zeitlich verschieben oder verlängern kann.



.
Letzte Aktualisierung: 21.10.2009 19:10 Uhr - ZTP-Frankfurt
Informationen des Fernverkehrs finden Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------





Heute, 21.10.2009, Streckensperrung wegen Bombenentschärfung

Uns erreichte heute Mittag die Meldung, dass es heute Abend (21.10.2009) ab ca. 18:30 Uhr zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg erneut zu einer kompletten Streckensperrung wegen einer Bombenentschärfung im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg kommen wird. Der gesamte Zugverkehr soll auf diesem Teilabschnitt eingestellt werden. Auch die S-Bahn-Gleise sollen gesperrt werden. Wir möchten zum jetzigen Zeitpunkt allen Fahrgästen anraten, sofern es möglich ist, auf frühere Züge auszuweichen.

Die S-Bahn verkehrt während der Sperrung wie folgt: Linie S3, auf zwei Abschnitten von Pinneberg bis Hammerbrook und von Harburg bis Neugraben/Stade; Linie S31 von Altona bis Berliner Tor.

Ersatzverkehre mit Bussen gibt es während der Sperrung auf zwei Linien:

1. Linie: U+S Berliner Tor, Ausgang Heidenkampsweg, Haltestelle der Linie 160 - S Hammerbrook - Heidenkampsweg - Elbbrücken - S Veddel - Autobahn A1 - (Bf. Harburg) Haltestelle "Moorstraße" - S Harburg Rathaus und Gegenrichtung. Wilhelmsburg wird von dem Ersatzverkehr wegen der Sperrung nicht angefahren.

2. Linie: S Neuwiedenthal, Haltestelle der Linie 250 - Cuxhavener Straße B73 - Autobahn 7 - Elbtunnel - Behringstraße - Bf Altona und Gegenrichtung. Ab Bf Altona fahren die Busse von der Haltestelle der Linie E86.

Wir informieren Sie weiter.

Ihr metronom Team

-----------------------------------------------------------------------------------------





+ + + Ab 18:30 Sperrung der S-Bahnlinie S3/S31 zwischen Hammerbrook und Harburg wegen Bombenentschärfung in Wilhelmsburg. Schienenersatzverkehre zwischen Berliner Tor und Harburg sowie zwischen Bf. Altona und Neuwiedenthal werden eingerichtet.

-----------------------------------------------------------------------------------------





Streckensperrung von 18:30 Uhr bis 19:50 Uhr

Aufgrund einer Bombenentschärfung im Bereich Hamburg-Wilhelmsburg kam es heute (21.10.) ab 18:30 Uhr zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg erneut zu einer kompletten Streckensperrung. Der gesamte Zugverkehr musste auf diesem Teilabschnitt eingestellt werden. Unsere Züge starteten und endeten in Hamburg-Harburg.

Die Sperrung wurde um 19.50 Uhr aufgehoben. Die letzten betroffenen Züge waren der um 18:28 in Bremen abfahrende ME 81169 (endete in Harburg) und der fahrplanmäßig um 19:57 Uhr in Hamburg startende ME 80959 (musste in Harburg starten).

Wir wünschen Ihnen eine gute Heimfahrt!

Ihr metronom Team



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2009 03:45 von Lulatsch.
Tja, bei mir war es dann noch besser (wobei ich "Pille" nicht übertreffen kann): um 19:15 Uhr bin ich, mit Vorwarnung von meiner Freundin allerdings, in Langenhorn losgefahren -> in Ohlsdorf in die S1 bis Berliner Tor (19:40 Uhr). Bis dahin schön und gut. Habe gedacht: wenn es schienenersatzverkehr gibt, fahren bestimmt nicht so viele mit dem 154er (Abfahrt 19:56 Uhr). Pustekuchen... die ersten 3 Schienenersatzverkehrsbusse habe ich nicht bekommen. Als der 154er endlich kam, drängten sich die Massen natürlich alle in den Bus. Wohl so ne Art letzter Strohhalm??? Bin grade im Bus auf Höhe des Fahrers und frag ihn, ob er von Veddel auch auf dem üblichen Weg durch fährt nach Wilhelmsburg. Er: "Ja." Ich: *freu!!* (Der Bus hält nämlich genau vor meiner Haustür :) ). Nun will ich durch die Schranke gehen: geht nicht...alles voll! Dann 3 Schritte hinter mir: "Bitte alle vor der Schranke raus, damit der Bus abfahren kann!" *Super*
In dem Moment hätte ich die verhauen können, die nur in den Buss steigen um von da Weg zu kommen. Als wenn eine Flut kommen würde...
Irgendwann bin ich mit dem 6. SEV Zur Veddel gefahren und dann glatte 30 Min. nach Hause gelaufen. Inzwischen war es 21 Uhr!

Organisation heißt wohl nicht die Stärke des HVV/HHA/etc.

Soviel zum Getümmel am Berliner Tor.

Gruß nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Organisation heißt wohl nicht die Stärke des
> HVV/HHA/etc.
>
> Soviel zum Getümmel am Berliner Tor.

Naja, ist natürlich schwierig auf der meistausgelasteten(?) S-Bahn-Strecke, dann auch noch in der ausgehenden HVZ.
Wie sollen Busse bis zu 15 S-Bahnwaggons in 10 Minuten ersetzen?

Das muss man glaub ich leider so hinnehmen, gibts da andere Meinungen?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ist natürlich schwierig auf der
> meistausgelasteten(?) S-Bahn-Strecke, dann auch
> noch in der ausgehenden HVZ.
> Wie sollen Busse bis zu 15 S-Bahnwaggons in 10
> Minuten ersetzen?
>
> Das muss man glaub ich leider so hinnehmen, gibts
> da andere Meinungen?

Hallo,
man könnte noch mehr Busse und auch Taxis einsetzen!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> man könnte noch mehr Busse und auch Taxis
> einsetzen!


Ja klar, wenn Du die Busse samt den Fahrern vorher aus `nem Baumstamm schnitzen kannst, dann würde das auch super klappen... :-)
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Pille
>
> Das Du Dir noch sämtliche Wagennummern gemerkt
> oder aufgeschrieben hast ist schon erstaunlich,
> damit kröne ich dich zum Busspotter des
> Tages...;-)


Och ich hab da noch ein bisschen mehr auf Lager von diesem Tag, aber das hätte meinen eh schon zu langen Text gesprengt xD
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > man könnte noch mehr Busse und auch Taxis einsetzen!
>
> Ja klar, wenn Du die Busse samt den Fahrern vorher
> aus `nem Baumstamm schnitzen kannst, dann würde
> das auch super klappen... :-)

Warum werden die Bomben auch ausgerechnet in der ausklingenden HVZ entschärft?
Warum plant man so etwas nicht besser?

Schließlich lag die Bombe fast 60 Jahre dort, ohne daß etwas passiert ist.
Und nun wird so ein Trara drum gemacht.
Es dürfte doch egal sein, ob man die Bombe um 19 oder 21 Uhr entschärft -- Licht brauchen die Entschärfer eh...

Man kann doch nicht einfach sagen: "Tja euer Pech, nun braucht ihr halt mal 2 Stunden länger nach Hause."
Was sollen die machen, die nach Irgendwo-aufs-Dorf pendeln, wo vielleicht der letzte Bus um 20 oder 21 Uhr fährt?
Und das fängt schon gleich bei mir um die Ecke an -- nach Haseldorf fährt der letzte 589 um 21.23h...

Gruß Ingo
Ich erklärs mir mal so: die ganzen Behördeneinrichtungen, Schulkinder, etc. haben so um 15 Uhr schluss... Das kann man doch nciht verantworten ;-)

So würde ich als Leiter denken. Aber es gibt auch andere Zeiten!

Gruß nh4sp-hh
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich lag die Bombe fast 60 Jahre dort, ohne
> daß etwas passiert ist.

Die liegt sogar bestimmt schon seit 66 Jahren dort ;-)


> Es dürfte doch egal sein, ob man die Bombe um 19
> oder 21 Uhr entschärft -- Licht brauchen die
> Entschärfer eh...


Ich konne leider nirgendwo nachlesen, wie der Blindgänger entdeckt wurde.
Vielleicht wurde ja mit `ner Baggerschaufel dran gekratzt, so daß man es danach doch etwas eiliger hatte?

@Wassermann:

Soweit ich weiß, werden Taxen bislang nur von der Hochbahn für den Ersatzverker herangezogen, wenn U-Bahnlinien betroffen sind.
Moin Andrako,

Die S-Bahn bestellt tatsächlich auch Taxen allerdings bei einer anderen Taxizentrale als die Hochbahn.
Während die HHA bei der größten bestellt (441011/666666) gibt die S-Bahn sich mit dem halb so großen Schweinefunk (211211) zufrieden.

Mfg

PS. Rate mal wo ich 12 Jahre lang gearbeitet habe? :-)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum werden die Bomben auch ausgerechnet in der
> ausklingenden HVZ entschärft?
> Warum plant man so etwas nicht besser?

genau - welch bombenidee!

wir erlassen eine regel, das bomben nur zwischen 9 und 12 gefunden werden dürfen. für den fall, das so ein kleines fliegerbömbchen von einem bagger außerhalb der geschäftszeiten gestreichelt wird, verpflichten wir sie (also die bombe), nicht VOR der entschärfung hochzugehen.

wenn sich das bömbchen daran hält, darf der kampfmittelräumdienst erst nach mitternacht (außer an den wochenenden und vor feiertagen) daran rumfummeln.

wenn nicht, tja, dann sagen wir den hinterbliebenen: "och sehn se, so ein SEV iss doch echt mühselig. wahr halt pech, das ihr liebster in tausend stücke... ham se doch verständnis... die blöde bombe hat sich einfach nich an die geschäftszeiten gehalten, das freche kleine ding... es hätte ja auch gut gehen können!"


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen