Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die roten Blinklichter und der Piepton an den Türen
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
was mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, dass einige DT4-Einheiten zwar einen Piepton haben, aber keine roten Blinklichter an den Türen. Warum haben eigentlich die ET 472-Einheiten zwar einen Piepton, aber auch keine roten Blinklichter an den Türen, wie das bei allen ET 474-Einheiten der Fall ist ?

PS: Wie sieht das bei der AKN aus ?

Gruß
Wassermann
Also beim 472 gibt es innen ein kleines Orange-farbenes Lämpchen, was zum piepen blinkt, aber mehr auch nicht.

In der AKN gibt es zwar ein Piepen, aber leider viel zu spät. D.h.: es piept, wenn die Tür schon am zugehen ist, was ich sehr schade finde, denn die Ansage "Zurückbleiben bitte!" ist viiiiel zu leise.
Also entweder man hat sich entschieden ein- oder auszusteigen, oder der Zug ist, im wahrsten Sinne des Wortes, schon abgefahren :D

Gruß nh4sp-hh
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> was mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist,
> dass einige DT4-Einheiten zwar einen Piepton
> haben, aber keine roten Blinklichter an den Türen.
> Warum haben eigentlich die ET 472-Einheiten zwar
> einen Piepton, aber auch keine roten Blinklichter
> an den Türen, wie das bei allen ET 474-Einheiten
> der Fall ist ?

Du solltest mal nach Berlin fahren und dort im Nahverkehr auf die "optoakustischen" Warnungen achten, wie so etwas seinerzeit in DDR-Deutsch hieß.
Die sind um einiges nerviger, finde ich jedenfalls.

Übrigens: Welche DT4-Einheiten haben kein Blinklicht?
Ist das eine komplette Bauserie oder sind das einzelne Fahrzeuge aus mehreren Serien?
Dazu muß ich sagen, daß mir bisher noch kein DT4 ohne Warnlicht aufgefallen ist -- allerdings fahre ich wohnortbedingt nicht sooooo häufig U-Bahn.

Gruß Ingo
Die Warntöne in den Berliner S-Bahnen sind mir auch als erstes aufgefallen als ich vor etwa vier Monaten dort war. Meiner Meinung nach geht es auch ohne Blinklichtern und Wartönen, ging ja auch über hundert Jahre ohne...
Die DT3 Züge haben ja auch keine Blink und Warntöne.

Mfg Bennett Strunge
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: Welche DT4-Einheiten haben kein
> Blinklicht?
> Ist das eine komplette Bauserie oder sind das
> einzelne Fahrzeuge aus mehreren Serien?
>
Das sind die ersten beiden Bauserien 101-130 und 131-151, die kein Blinklicht haben. Diese Serien sollen aber im Zuge der ab 2010 anstehenden Modernisierung von pneumatischen Türantrieb auf elektrischen Türantrieb wie 3.-6.Bauserie umgerüstet werden. Es ist anzunehmen, dass da dann auch dieses Blinklicht nachgerüstet wird.

> Dazu muß ich sagen, daß mir bisher noch kein DT4
> ohne Warnlicht aufgefallen ist -- allerdings fahre
> ich wohnortbedingt nicht sooooo häufig U-Bahn.
>
Dann achte bei deiner nächsten U-Bahnfahrt darauf...
Moin,

ich frage mich oft, was das Piepen bei den DT4 eigentlich soll.
Denn oft ist so, dass der erste Piepton erst ertönt, wenn die Tür schon fast komplett geschlossen ist. Da brauchts dann auch nicht mehr piepen...
Oder soll das etwa so?

MfG
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich frage mich oft, was das Piepen bei den DT4
> eigentlich soll.
> Denn oft ist so, dass der erste Piepton erst
> ertönt, wenn die Tür schon fast komplett
> geschlossen ist. Da brauchts dann auch nicht mehr
> piepen...
> Oder soll das etwa so?
>
> MfG

Passiert wohl, wenn der Fahrer schon den Türschließknopf drückt, währen die Durchsagen Zurückbeiben bitte abgespielt wird, die Töne kommen nämlich erst danach, aber die Türen warten nicht darauf ;-)
Wäre ja clever, wenn das irgendwie miteinander verkoppelt wäre. Hier in Bielefeld erwischt einen auch meist erst die Falttür der Straßenbahn, bevor einem das Signal sagt, daß man aufpassen muß. Völliger Schwachsinn sowas!
ich find das in berlin kultig. zuerst eine kaum zu verstehende, brummig-launische stimme vom bahnsteig
"zuuuuuuuuuuurüchblaiben! büdde."

dann gefühlte minuten: nix.

blinklicht an, "düüüüüüüüüü-DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ-düüüüüüüüüüüüü".

anschließend: wieder nichts. irgendwann gehen dann im schneckentempo die türen zu.

pause.

ruhe.

feierabend? nein, irgendwann fährt der zug sanft an, dabei wohltuend langsam. schließlich sind wir bei der bahn, da hat man zeit. der zug muss ja auch geschohnt werden. :-)
so richtig dramatisch das ganze.

das bei einer so lahmen prozedur ankommende leute noch versuchen, den zug zu erwischen, trifft auf mein verständnis.

sowas wünsch ich mir für hamburg auch. aber bitte noch dramatischer: viel mehr rote lichter! alle hübsch im takt blinkend, so als ob captain kirk auf seiner brücke "roten alarm" gegeben hätte.
statt diesem kläglichen, bemitleidenswerte gepiepe muss auch ordentlicher sound her, am besten so laut, das es auch dem letzten gehörgeschädigten das hörgerät aus dem ohr haut.

das ganze startet natürlich mindestens eine minute bevor die türen zugehen, man will das schließlich genießen. wenn die türen zu gehen, dann aber auch bitte schön sanft und laaaaangsam - sollte eine mücke im weg sein, gehen selbstredend die türen wieder auf und der spaß beginnt vom neuen.

traumhaft...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Finde blinken und piepen ziemlich überflüssig und nervig. Vor einiger Zeit ging es auch komplett ohne.

In den VTA der AKN gibt es bis auf das "Zurückbleiben bitte", woraufhin die Türen unmittelbar schließen, keinen Piepton oder Blinklicht. Und mir ist noch kein Personenschaden bekannt, der infolgedessen entstanden ist.
Das Blinken ist mir egal, aber das Piepen ist zumindest in den DT4 nervig, die über blaue Sitzbezüge und beleuchtete U-Bahn-Übersichten (in Perlenform) über den Türen verfügen; also wahrscheinlich in den DT 4.5 und aufwärts.
Steht man direkt an einer solchen Tür, fallen einem fast schon die Ohren ab, da der Ton ziemlich schrill ist.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich find das in berlin kultig. zuerst eine kaum zu
> verstehende, brummig-launische stimme vom
> bahnsteig
> "zuuuuuuuuuuurüchblaiben! büdde."
>
> dann gefühlte minuten: nix.
>
> blinklicht an,
> "düüüüüüüüüü-DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ-düüüüüüüüüüüüü".
>
> anschließend: wieder nichts. irgendwann gehen dann
> im schneckentempo die türen zu.
>
> pause.
>
> ruhe.
>
> feierabend? nein, irgendwann fährt der zug sanft
> an, dabei wohltuend langsam. schließlich sind wir
> bei der bahn, da hat man zeit. der zug muss ja
> auch geschohnt werden. :-)
> so richtig dramatisch das ganze.
>
> das bei einer so lahmen prozedur ankommende leute
> noch versuchen, den zug zu erwischen, trifft auf
> mein verständnis.
>
> sowas wünsch ich mir für hamburg auch. aber bitte
> noch dramatischer: viel mehr rote lichter! alle
> hübsch im takt blinkend, so als ob captain kirk
> auf seiner brücke "roten alarm" gegeben hätte.
> statt diesem kläglichen, bemitleidenswerte gepiepe
> muss auch ordentlicher sound her, am besten so
> laut, das es auch dem letzten gehörgeschädigten
> das hörgerät aus dem ohr haut.
>
Da finde ich das in Paris kultig. Kurz vorm Türen schließen ein 3 Sekunden langer Summton, anschließend schnelles Türenschließen und Abfahrt. Genau das habe ich mir seit meinem ersten Besuch in Paris 1985 auch für Hamburg und später auch für Berlin gewünscht. Da habe ich mich gefreut, als 1989 mit den DT4 sowas auch in Hamburg eingeführt worden ist.
Hallo,
ich finde die zusätzliche Ansage, die bislang nur bei den ET 472ern im Türbereich vorhanden ist, sehr gut! Da diese Baureihe keine seitlichen Zugzielanzeigen besitzen tut. Außerdem, muss man nicht immer, wenn man es mal eilig hat, die Zugzieltafel erst auf dem Bahnsteig irgendwo suchen. Warum haben bislang nur die ET 472er eine zusätzliche Ansage im Türbereich? Also, ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft auch bei den ET 474ern, der U-Bahn und bei der AKN, sollche Ansagen im Türbereich geben würde.

Gruß
Wassermann



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 23:50 von Wassermann.
Ich erinnere mich, dass in den ersten Betriebsjahren die DT4 etwas anders mit dem Piepton umgingen. Beim Türenschließen piepte es immer nur acht mal, während heute es solange piept, bis die Türschließung beendet ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 23:53 von Ringbahn.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Warum haben bislang nur die ET 472er eine
> zusätzliche Ansage im Türbereich? Also, ich würde
> mir wünschen, dass es in Zukunft auch bei den ET
> 474ern, der U-Bahn und bei der AKN, sollche
> Ansagen im Türbereich geben würde.

Sollten nicht eigentlich schon alle Fahrzeuge dafür umgerüstet sein?
Eigentlich war doch geplant, dies mit der für letzten Sommer angekündigten Softwareumstellung -- die besonders für die flügelselektive Anzeige an den seitlichen Zielanzeigern gedacht war -- zu ändern. Auch die ET474 sollten m.W. die Außenansage erhalten.

Gerade bei der S-Bahn finde ich das zumindest auf den City-Stationen deswegen sinnvoll, weil mehrere Linien die gleiche Strecke befahren, was ja bei der U-Bahn nicht der Fall ist. Dort gibt es lediglich an wenigen Stationen bahnsteiggleiches Umsteigen, wo also mehrere (genauer: zwei) Linien am selben Bahnsteig halten -- allerdings im Regelbetrieb nicht an derselben Bahnsteigkante. Dort kann man z.B. ganz klar sagen: "rechts hält die U3, links die U1". Bei der S-Bahn kommt es z.B. im Hauptbahnhof regelmäßig zu Gleistauschen, je nach aktuellem Betriebsgeschehen.

Gruß Ingo
Aber jetzt mal ganz ehrlich, dieses schrille piepen bei den Regio- und Fernzügen der DB sind viel nerviger! Vorallem, wenn bei einem VT 628 die Tür klemmt und der Zug die gesamte Fahrt über munter vor sich hin piept -.-

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Jan Gnoth schrieb:

> >
> Das sind die ersten beiden Bauserien 101-130 und
> 131-151, die kein Blinklicht haben. Diese Serien
> sollen aber im Zuge der ab 2010 anstehenden
> Modernisierung von pneumatischen Türantrieb auf
> elektrischen Türantrieb wie 3.-6.Bauserie
> umgerüstet werden. Es ist anzunehmen, dass da dann
> auch dieses Blinklicht nachgerüstet wird.


Moin,

hat der 140 nicht elektrische Türen, damals für den Umbau als Test redesign auf blau bekommen ? somit bin ich mir 99 % sicher das er auch das Blinklicht an den Türen hat.
Muss mich die Tage mal umsehen.
Also auf jeden fall - alle Fahrzeuge die eine elektrische Fahrgastraumtür haben, sind damit ausgerüstet, die pneumatischen Türen nicht.


Gruß B 432
b432 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat der 140 nicht elektrische Türen, damals für
> den Umbau als Test redesign auf blau bekommen ?
>
Richtig, 140 hat auch elektrische Türen. Allerdings nicht erst seit dem Test des blauen DT4.5-6-Designs, sondern von Anfang an, weil 140 damals Versuchsträger für die 3. Serie war.

> somit bin ich mir 99 % sicher das er auch das
> Blinklicht an den Türen hat.
>
Ja, das hat er.

> Also auf jeden fall - alle Fahrzeuge die eine
> elektrische Fahrgastraumtür haben, sind damit
> ausgerüstet, die pneumatischen Türen nicht.
>
Korrekt.
Jan Gnoth schrieb:

> Richtig, 140 hat auch elektrische Türen.
> Allerdings nicht erst seit dem Test des blauen
> DT4.5-6-Designs, sondern von Anfang an ???, weil 140
> damals Versuchsträger für die 3. Serie war.


Der 140 wurde aber mit pneumatischen Türen geliefert und erst in der Betriebswerkstatt Barmbek umgebaut, zu dem Zeitpunkt war der "Dauertest" mit nur einem Türpaar welches vor der Halle stand gerade abgeschlossen....

Gruß B432
b432 schrieb:

> Der 140 wurde aber mit pneumatischen Türen
> geliefert und erst in der Betriebswerkstatt
> Barmbek umgebaut, zu dem Zeitpunkt war der
> "Dauertest" mit nur einem Türpaar welches vor der
> Halle stand gerade abgeschlossen....

Da verwechselst einiges. Das Türpaar stand in den 1980er Jahren dort und diente den pneumatischen Türen, da man den Türen zunächst nicht vollständig traute (wie man heute weiß, zurecht).

Der 140 wurde gleich so geliefert. Alles andere wäre schlicht Wahnsinn gewesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen