Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen ?
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Neue Ansagen ?
16.06.2009 21:44
Moin, da bald der Linientausch fertig ist frage ich mich ob es eine Neue Ansage gibt z.B. für Berliner Tor ? Ich hätte ein vorschlag
Nächste Halt BT ü zur U3,S1,S21 sie befinden sich im Zug der Linie 2 Richtung Niendorf / Fahrgäste die in Richtung Airport fahren wollen bitte hier in die S1 umsteigen / Ausstieg Rechts!
Zu Ausstieg Rechts/ Links sollte eigentlich auch mal bei der U-Bahn am zug kommen.
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 00:20
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Ausstieg Rechts/ Links sollte eigentlich auch
> mal bei der U-Bahn am zug kommen.


Das Heißt?
INW
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 01:16
Fruchtzwerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Heißt?

DT-Merkenstraße will die seitenbezogene Ausstiegsansage auch bei der U-Bahn -- er hat's nur etwas unglücklich chatmäßig formuliert...

Gruß Ingo
NVB
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 09:20
Aber bitte nicht das "volle Programm"! Es reicht, wenn die wenigen abweichenden Bahnsteiglagen angesagt werden, also beispielsweise bei Alter Teichweg: "Achtung, der Ausstieg ist auf der rechten Seite!" Dass auf dem zuerst gebauten Ost-Ring die Außenbahnsteige vorherrschen und ansonsten die Mittelbahnsteige dürfte ja wohl klar sein. Nichts wäre schlimmer, als in der U-Bahn auch noch zugetextet zu werden ...
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 11:39
Hallo,

so eine Ansage , Zusatzansage soll es ab Linientausch im DT 4 geben,
allerdings nur für Endhaltestellen, wo abweichend vom normalen Gleis auf einem anderen die Fahrt beendet werden kann.
Also noch 1 1/2 Wochen warten, dann können wir diese hören.

B 432
ja ok dann nehmen ich das mit dem Flughafen weg, aber wenn man mal nach Berlin schaut ... dann ist das halt so. Wir sind eine Weltstadt !
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:34
Das mit dem Flughafen Schönefeld ist nur bei der S-Bahn.

Mfg

Sascha Behn
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:34
Das gesamte Netz hätte mal einen Ansagentausch nötig. Diese Kinderansagen sind scheixxe und kaum zu verstehen. Zwar weiß ich, welche Haltestelle nun kommt, aber trotzdem ...

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:43
Dominik Herz schrieb:

> Das gesamte Netz hätte mal einen Ansagentausch
> nötig. Diese Kinderansagen sind scheixxe und kaum
> zu verstehen. Zwar weiß ich, welche Haltestelle
> nun kommt, aber trotzdem ...

Hatte B432 nicht davon geschrieben, dass zumindest die Probezüge der neuen Software keine Kinderstimmen mehr hatten?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:44
Hallo,
Die Kinderansagen sind bis auf Jungfernstieg doch sehr deutlich und gut zuverstehen.

Nur sollte die HOCHBAHN endlich mal die Lautstärke der Ansagen so einstellen das man sie auch versteht.

Und zu Ausstieg Links/Rechts Ansagen, sollten wir uns ein beispiel an Berlin nehmen,
Dort wird nur Ausstieg Rechts angesagt.

Sowas fände ich für Die HOCHBAHN auch nicht schlecht. Und der Übergang zum Metrobus müsste endlich angesagt werden.

zb.

Nächster Halt "Barmbek übergang zur S1 und zum Metrobus".

Mfg
SEBASTIAN
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:47
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja ok dann nehmen ich das mit dem Flughafen weg,
> aber wenn man mal nach Berlin schaut ... dann ist
> das halt so. Wir sind eine Weltstadt !

Als Berlina kann dit kann aba janz schön nerven, seit froh das Ihr in HH solche knappen Ansagen habt. Habe mir Eure Ansagen mal auf haltestellenansagen.de angehört und muss sagen, die sind echt OK. In Berlin mögen die Ansagen für Touris ja informativ sein, aber selbst ein Touri ist völlig überfordert damit und dann das Ganze noch auf Englisch ist echt zuviel, vorallem auf dem kurzen Stück von Kudamm nach Zoo wird noch nicht mal die komplette Ansage geschaft und meistens abgebrochen bzw. die Fahrgäste sind schon ausgestiegen.
Soviel mal zur Weltstadt ... man kanns ja auch übertreiben...

(Sorry, gehört zwar nicht zum Thema weiß aber nicht wohin: bin im August in HH welche U- und S-Bahnlinien bzw. Abschnitte sind denn mal empfehlenswert zum abfahren ?)

Finde Euer Hamburger Forum übrigens echt total interessant.

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2009 19:49 von Hechtwagen.
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 19:57
Wenn die Haltestelle angesagt wird sollte auf dem Fahrgastfernsehen nicht nur Metrobusse angezeigt werden, sonder auch die Stadtbusse,Eilbusse und schnellbusse.

Und es sollte endlich mal die Ansagen geben: In Richtung Niendorf Markt einsteigen/zurückbleiben bitte oder an den Haltestelllen ohne Umsteigeverbindungen zusätlich noch einsteigen bitte ansage.

Manche Ausländer kann amn da nämlich nicht wirklich gut verstehen.
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 20:02
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
Habe mir Eure Ansagen mal auf
> haltestellenansagen.de angehört

Oh je, was es nicht für Seiten gibt *ggg* Aber nun ja, ich werd da zumindest mal vorbeischauen :-)
>
> (Sorry, gehört zwar nicht zum Thema weiß aber
> nicht wohin: bin im August in HH welche U- und
> S-Bahnlinien bzw. Abschnitte sind denn mal
> empfehlenswert zum abfahren ?)

Dazu müßten wir erstmal wissen, woran Du Interesse hast.
Also, die U3 zwischen St. Pauli und Rathaus ist sehr zu empfehlen, wenn Du mal nen klasse Blick auf den Hafen willst ;-)
U2 zwischen Nienddorf Markt und Niendorf Nord - für liebevoll gestaltete U-Bahn-Stationen.
U1 ab Berne Richtung Großhansdorf für einfach-mal-durch-den-Wald-fahren (naja, fast, aber grün beruhigt die Augen und mir gefällt der Streckenabschnitt)
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 20:03
Wann werden denn die Ansagen der BR 472 in Barmbek geändert? Bei der neuen S-Bahn heißt es schon andauern Übergang zur U 3 nur bei der S 11 existiert noch die U 2 in Barmbek (zumindest vor einer Woche war dies noch der Fall)

Wenn bei der U Bahn nun nur noch Ausstieg rechst angesagt würde, dann würde man doch bei jeder Station von Landungsbrücken bis Mönckebergstraße und von Berliner Tor bis Barmbek ja immer Ausstieg rechts hören. Ich finde dies braucht man eig gar nicht. Mir wär auch lieber, wenn man die Metrobus Linien ansagt! Bsp: Normale Ansage am Rathausmarkt ...und zu den Metrobussen 3,4,5,6
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 20:11
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> (Sorry, gehört zwar nicht zum Thema weiß aber
> nicht wohin: bin im August in HH welche U- und
> S-Bahnlinien bzw. Abschnitte sind denn mal
> empfehlenswert zum abfahren ?)
>
> Finde Euer Hamburger Forum übrigens echt total
> interessant.
>
> Gruß Hechtwagen

Den S-Bahnhof Hamburg Airport musst du dir mal zu den anderen im Verlgiech ansehen;).
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 20:43
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> Dazu müßten wir erstmal wissen, woran Du Interesse
> hast.
>...

War mal 1990 in HH, bin von Lübecker Str. nach St. Pauli mit umsteigen in Hbf. gefahren weiß aber nicht mehr mit welchen Linien, kann mich nur noch erinnern, das ich am Radio HH- Gebäude vorbeigefahren bin, die Strecke war jedenfalls sehr interessant. Euer (zukünftiger alter) Ring sieht ja auf Youtube auch ganz interessant aus und Eure U-Bahn heißt ja nicht umsonst Hochbahn, das klingt nach recht viel Aussicht (ne "Wald-U-Bahn" haben wir in Berlin leider nicht). Also eine gute Mischung von Natur und Stadt wäre natürlich der Idealfall.

Gruß Hechtwagen
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 21:36
Für alle zur Info:

1. Es wird keine zusätzlichen Ansagen "Ausstieg rechts / links" geben außer an der Endhaltestelle.

2. Es wird keine Ansagen geben "In Richtung XXX einsteigen bitte" "In Richtung XXX zurückbleiben bitte" - es bleibt bei der Ansage "Zurückbleiben bitte"

3. Es wird keine Ansagen geben "Übergang zum METROBUS"

4. Es wird im Fahrgastfernsehen keine weitere Anzeige von Stadtbussen usw. geben als die derzeitigen. Lediglich der Zusatz "Endhaltestelle" wird künftig angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2009 22:27 von Fruchtzwerg.
Re: Neue Ansagen ?
17.06.2009 23:15
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> War mal 1990 in HH, bin von Lübecker Str. nach St.
> Pauli mit umsteigen in Hbf. gefahren weiß aber
> nicht mehr mit welchen Linien,

U2 und dann in die U3 umgestiegen, schätz ich mal.

>(ne "Wald-U-Bahn"
> haben wir in Berlin leider nicht). Also eine gute
> Mischung von Natur und Stadt wäre natürlich der
> Idealfall.

Dann mach das mal so, wie ich das oben geschrieben hab, kannst dabei die U2 weglassen und stattdessen - wie DT4-Fan schrieb - Dir mal den Flughafen-S-Bahnhof angucken ;-)

Übrigens: keine Ahnung, wo Radio HH damals beheimatet war; 1993 war es jedenfalls der Speersort, aber den sieht man von der U-Bahn aus nicht ;-)
Re: Neue Ansagen ?
18.06.2009 00:24
Hechtwagen schrieb:

>(ne "Wald-U-Bahn"
> haben wir in Berlin leider nicht). Also eine gute
> Mischung von Natur und Stadt wäre natürlich der
> Idealfall.

Fahr einmal den Ring rum. Da ist alles dabei, von Gewerbehöfen bis hin zu Parklandschaften an der Alster und schönen Straßenzügen wie etwa die wunderschöne Isestraße und natürlich (wie oben schon geschrieben) der Hafen.
Und ab Barmbek bietet sich ein Abstecher in die Walddörfer an. Das ist ungefähr so, wie eure U3 zur Krummen Lanke, nur noch viel weiter raus.

Sonst schau dich hier nochmal in Ruhe um.

Viele Grüße
Marcus
Re: Neue Ansagen ?
18.06.2009 19:39
... erstmal vielen Dank für Eure Tips, werde mal den Ring abfahren und dann mal nach Großhansdorf, mal sehen wie man dann am besten zum Flughafenbahnhof kommt.
Den Link der Hamburger Untergrunbahn kenne ich schon, sehr interessant ...
Bei der Gelegenheit kann ich mir ja mal die Hamburger Ansagen live anhören. Bin auf jeden Fall mal gespannt ...
Apropos Ansagen, hier mal eine von der U5 in Berlin:

am Bahnhof im Stillstand (Männerstimme an den Außenlautsprechern): "Zug nach "..." - Einsteigen bitte - zürückbleiben bitte" -Türen schließen, Abfahrt-

Zweiklanggong - (Frauenstimme): "Alexanderplatz" - "dieser Zug endet hier - Übergang zum Regionalverkehr - zur S-Bahn mit Verbindung zum Hauptbahnhof - zur U2 mit Verbindung zur Messe und Olympiasadion - zur U8 - zur MetroTram - zum Metrobus und Busverbindung zum Flughafen Tegel" - (andere Frauenstimme): "change here for U2 to exhibition ground and Olympic Stadium - Bus Service to Tegel Airport and S-Bahn Service to Hauptbahnhof" -Ende-


Dies ist, glaube ich, die längste im Netz soweit ich mir das merken konnte habe ich mal versucht das wiederzugeben. Ich finde es grauenhaft und definitiv zu lang, die normalen Umsteigebeziehungen wären völlig ausreichend.
Also seit froh, das Ihr in Hamburg Ansagen so kurz wie möglich habt, oder wollt Ihr sowas wie das Bsp. wirklich in Hamburg ?

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2009 19:48 von Hechtwagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen