Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ACHTUNG Schildvortriebskopf von V.E.R.A wird am Samstag, 7. Nov. 2009 geborgen
geschrieben von uchristhh 
Hi !

Für alle Foto-Fan's:

Der Schildvortriebskopf von "V.E.R.A" wird voraussichtlich am Samstag, den 7. November 2009 gegen 13:00 Uhr am Jungfernstieg aus dem Zielschacht geborgen.

Leider hab ich's heute auch erst erfahren...

Also...wer ein schönes Foto machen möchte...

LG
Ulrich Christiansen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2009 01:46 von uchristhh.
Wo genau wird sie geborgen? Ich bin nämlich nachher noch in Hamburg.

Mfg Bennett Strunge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2009 11:14 von Bennett Strunge.

Ich denke mal, dass dieser Steg ein guter Ort für Zuschauer sein könnte.

Viele Grüße
Marcus
Leider keine Zeit, da ich noch etwas anderes vor habe. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Viele Grüße
Dominik Herz
Hallo,
in der Nacht zum Sonntag, 8.11.2009 soll der Schildvortriebskopf von V.E.R.A mit einem Schwertransporter wieder zurück in die Hafencity gefahren werden. Die Fahrt dorthin dauert etwa 2 Stunden! Dann kann ja demnächst mit der zweiten Röhre begonnen werden!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> in der Nacht zum Sonntag, 8.11.2009 soll der
> Schildvortriebskopf von V.E.R.A mit einem
> Schwertransporter wieder zurück in die Hafencity
> gefahren werden. Die Fahrt dorthin dauert etwa 2
> Stunden! Dann kann ja demnächst mit der zweiten
> Röhre begonnen werden!

"Demnächst" ist auch schon klar definiert: Januar/Februar 2010...

Schließlich ist es ja nicht damit getan, nur den Schneidkopf -- und nichts anderes wurde da heute am Jungfernstieg dem Tageslicht zugeführt -- wieder zurück in die Hafencity zu bringen.
Die Bohrmaschine selbst muß durch den fertiggestellten Tunnel zurückgefahren, vor das neue Startloch verschoben und der Schneidkopf wieder eingebaut werden. Außerdem wird man sicherlich gleich auch alle Schneidmesser erneuern.

Und daß die Fahrt in die Hafencity 2 Stunden dauert, ist auch kein Wunder: In der Innenstadt sind viele Straßen nicht für Schwertransporte geeignet, weil darunter Tunnels sind (Achslastbeschränkungen; z.B. der U-Bahn-Tunnel in der Mö) oder Straßen von Brücken gekreuzt werden (Höhe!, z.B. Rödingsmarkt [U-Bahn] oder Axel-Springer-Platz [Fußgängerbrücke zwischen 2 ASV-Gebäuden]). Störende Verkehrsmöbel wie Ampeln können ggf. kurzfristig demontiert werden.
Außerdem ist das Abbiegen mit einem Schwertransporter zum einen oft Millimeterarbeit, zum anderen muß da vielfach mit fernlenkbaren Hinterachsen gearbeitet werden, damit man überhaupt schadlos um die Ecken kommt. Dokumentationen zu dem Thema wurden bereits mehrfach u.a. auf N24 und ntv gesendet.

Gruß Ingo
Kleiner Tipp AD-HOC vom Nachtschwärmer:

Montag, 9. November, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

[www3.ndr.de]

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo Ingo,

> ...oder Straßen von Brücken gekreuzt werden
> (Höhe!, z.B. Rödingsmarkt oder
> Axel-Springer-Platz ).

Wo gibt's zwischen den ASV Gebäuden Brücken (über Straßen)?

Allerdings, was sollte man auch da, wenn schon die Brücken Rödingsmarkt zu niedrig sein könnten? Sofern das die Brücken mitmachen geht wohl nur der Weg über Ballindamm - Hbf und dann über Oberbaumbrücke von Osten her in die HafenCity hinein (aber, wir werden's ja sehen ;-) ).



Grüße,
Boris
INW schrieb:

> Und daß die Fahrt in die Hafencity 2 Stunden
> dauert, ist auch kein Wunder: In der Innenstadt
> sind viele Straßen nicht für Schwertransporte
> geeignet, weil darunter Tunnels sind
> (Achslastbeschränkungen; z.B. der U-Bahn-Tunnel in
> der Mö) oder Straßen von Brücken gekreuzt werden
> (Höhe!, z.B. Rödingsmarkt oder
> Axel-Springer-Platz ). Störende Verkehrsmöbel wie
> Ampeln können ggf. kurzfristig demontiert werden.

Heute bekamen die Reisenden des Museumszuges der S-Bahn einen exklusiven Ausblick auf den Schwertransport, als er gegen 22.30 Uhr über die Kennedybrücke gefahren wurde und dort in Richtung Ballindamm/Wallringtunnel abbog. Damit dürfte auch die Route klar sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 00:32 von Jan Borchers.
Trotz aller Kritik an diesem Projekt verneige ich mich zu tiefst vor den Ingenieuren und Arbeitern für diese präzise Leistung.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo gibt's zwischen den ASV Gebäuden Brücken (über
> Straßen)?

Gibt es die Fußgängerbrücke zwischen dem Hauptgebäude und dem Nebengebäude an der Fuhlentwiete nicht mehr? Da, wo sehr lange unten drin das Abendblatt-Reisebüro (wenn, dann heute FIRST) beheimatet war...

> Allerdings, was sollte man auch da, wenn schon die
> Brücken Rödingsmarkt zu niedrig sein könnten?
> Sofern das die Brücken mitmachen geht wohl nur der
> Weg über Ballindamm - Hbf und dann über
> Oberbaumbrücke von Osten her in die HafenCity
> hinein (aber, wir werden's ja sehen ;-) ).

Sinnvoll wäre nur der Weg über Jungfernstieg, Ballindamm, Glockengießerwall...

Aber Jan schrieb ja, daß der Schwertransport von der Kennedybrücke in den Ballindamm abgebogen sei -- oder doch geradeaus Richtung Wallringtunnel?

Gruß Ingo
.
08.11.2009 13:59
hinfällig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 14:47 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei streich mal das Abbiegen kann auch sein,
> dass das täuschte. Glockgießerwall macht mehr Sinn...

Hallo Jan!

Wenn Du den Schwertransport gesehen hast:
Wie hat man das Schneidrad transportiert?

Liegend?
Mit dann knapp 6m Breite dürfte das auf dem Glockengießerwall kurz vor dem Hbf (da, wo früher F.C.Jensen drin war) recht eng werden...
Nicht nur die Fußgängerbarrikaden, auch die dort recht vielen Straßenlaternen...

Stehend?
Das könnte an der Oberbaumbrücke eng werden -- oder gibt es dort die Stahlfachwerkbrücke mit den Querträgern nicht mehr? Wegen der vielen Dauerbaustellen war ich zugegebenermaßen ewig nicht mehr in der HC.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Hallo Jan!
>
> Wenn Du den Schwertransport gesehen hast:
> Wie hat man das Schneidrad transportiert?
>
> Liegend?
> Mit dann knapp 6m Breite dürfte das auf dem
> Glockengießerwall kurz vor dem Hbf (da, wo früher
> F.C.Jensen drin war) recht eng werden...
> Nicht nur die Fußgängerbarrikaden, auch die dort
> recht vielen Straßenlaternen...

Hall Ingo,

Du verwirrst mich VÖLLIG!

NATÜRLICH ist der Schwertransport als ich wir ihn gesehen haben, nach rechts abgebogen, er ist ja auf der Kennedybrücke gefahren.

Tu mir/uns einen Gefallen und fabuliere nicht mehr über irgendwelche Breiten Höhen etc..

Nur eins: Das Schneidrad war liegend.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Ingo,

> Gibt es die Fußgängerbrücke zwischen dem
> Hauptgebäude und dem Nebengebäude an der
> Fuhlentwiete nicht mehr?

Schau' Dir mal an, was da alles neu gebaut wurde und wird.


> Sinnvoll wäre nur der Weg über Jungfernstieg,
> Ballindamm, Glockengießerwall...

Habe ich was anderes geschrieben? Hbf oder am Hauptbahnhof vorbei habe ich der Einfachheit geschrieben (jeden Straßennamen aufzuführen ist mir einfach zu doof). Oberbaumbrücke ist sowohl eine Brücke wie auch eine Straße, schau mal in Google Maps wie die aussieht.



Grüße,
Boris
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Hallo Jan!
> >
> > Wenn Du den Schwertransport gesehen hast:
> > Wie hat man das Schneidrad transportiert?
> >
> > Liegend?
> > Mit dann knapp 6m Breite dürfte das auf dem
> > Glockengießerwall kurz vor dem Hbf (da, wo
> früher
> > F.C.Jensen drin war) recht eng werden...
> > Nicht nur die Fußgängerbarrikaden, auch die
> dort
> > recht vielen Straßenlaternen...
>
> Hall Ingo,
>
> Du verwirrst mich VÖLLIG!
>
> NATÜRLICH ist der Schwertransport als ich wir ihn
> gesehen haben, nach rechts abgebogen, er ist ja
> auf der Kennedybrücke gefahren.

Hier nun die genaue gefahrene Route für die Chronisten:

Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg, Kennedybrücke, An der Alster, Sechslingspforte, Wallstraße, Bürgerweide, Anckelmannplatz, Heidenkampsweg, Billhornber Brückenstraße, Zweibrückenstraße, Baakenwerder Straße und über die Versmannstraße zurück in die HafenCity.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier nun die genaue gefahrene Route für die
> Chronisten:
>
> Jungfernstieg, Neuer Jungfernstieg, Kennedybrücke,
> An der Alster, Sechslingspforte, Wallstraße,
> Bürgerweide, Anckelmannplatz, Heidenkampsweg,
> Billhornber Brückenstraße, Zweibrückenstraße,
> Baakenwerder Straße und über die Versmannstraße
> zurück in die HafenCity.

Noch ein größerer Umweg ging wohl nicht -- aber es wird sicherlich Gründe geben, warum man diese Route gewählt hat.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein größerer Umweg ging wohl nicht -- aber es
> wird sicherlich Gründe geben, warum man diese
> Route gewählt hat.

Nein, Ingo, der LKW Fahrer hat nur keine Lust, nach 5 Minuten Fahrtzeit wieder nach Hause fahren zu dürfen. Ein bisschen Sightseeing an der Alster muss da drin sein!

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen