Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Zielanzeiger am Bahnsteig vs. Zielanzeiger am Zug
geschrieben von Raubtier 
Hallo,

ich bin soeben (U3-) - Sternschanze -> Altona gefahren. Während ich auf den Zug gewartet habe, kam der Zug der Gegenrichtung: auf den Bahnsteiganzeigern als S21 nach Berliner Tor angezeigt (+SEV usw.), auf dem einfahrenden Zug stand jedoch S31 Berliner Tor.

Gut, nicht perfekt, aber immerhin ist das Ziel dasselbe. Sollte also niemanden verwirren.

Dann fuhr mein Zug ein, laut Anzeiger am Bahnsteig die S21 nach Altona. Am Zug jedoch war "S21 Bergedorf" geschildert (sowohl vorne als auch an der Seite)! Und innen drin war Billwerder-Moorfleet angezeigt. Statt Holstenstraße wurde dann "Tiefstack" angesagt. Und auch bei der Einfahrt nach Altona wurde immer noch "Tiefstack" angezeigt, eine weitere Ansage ist nicht erfolgt.

Liebe S-Bahn, die Anzeige eines Ziels am Zug, das genau in der anderen Richtung liegt, ist nicht akzeptabel! Ist das jetzt ein Einzelfall - oder haben andere heute auch dieses Problem gehabt?

Und dann hätte ich noch eine Frage: bei der Einfahrt nach Altona, kurz bevor die Türfreigabe erteilt wurde, gab ein ein lautes "duut (tief) - duut (hoch) - duut (tief)"-Signal, das ich bislang nur in fahrenden ICEs gehört hatte. Wofür ist das? Zum Wecken der Fahrgäste oder hat das einen tieferen Sinn (im ICE steht es ja sicher nicht für "wecken")?
das Signal, was du im Zug gehört hast, ist das Signal wenn der Triebfahrzeugführer den Zugchef ruft, damit dieser sich beim Triebfahrzeugführer meldet
Ja schon, aber in der S-Bahn? Da ist der Triebfahrzeugführer doch gleichzeitig Zugführer - weiteres Personal ist doch nicht in der S-Bahn!
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Et voilá, hier haben wirs:
> [www.bahninfo-forum.de]

Du wolltest den Link nicht zufällig in dem A3-Thread ablegen?...

Denn da hatte ich auf einen anderen Thread verwiesen.
Lediglich meine Suchfaulheit hat mir verboten, den Link selber herauszusuchen...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2009 14:41 von INW.
Upsala, entschuldigt bitte, natürlich wollte ich ihn da ablegen ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen