Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HADAG fährt im nächsten Jahr möglicherweise bis nach Stadersand
geschrieben von Christian H. 
Die HADAG fährt ab April 2010 möglicherweise bis nach Stade. Die Reederei und die niedersächsische Kleinstadt wollen dazu die Niederelbefahrten an den Sommerwochenenden über Lühe hinaus bis nach Stadersand verlängern. Zwei Jahre nach dem Ende des „Elbe-City-Jets“ wäre Stade damit wieder auf dem Wasserweg erreichbar.

Mehr Infos gibts hier:
[www.elbdampfer-hamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Erst sollen die Schiffe der HADAG nur bis Oktober am Wochenende und Feiertagen zwei Mal zwischen Stade und Hamburg fahren, aber langfristig könnte es täglich Verbindungen geben.
Dadurch würde der Tourismus ausgebaut, weil Stade dann mit dem Schiff und der S-Bahn zuereichen ist. Gerade aus Hamburg könnten die Touristen kommen, denn Hamburg hat einen Zuspruch an Touristen um bis zu 30% im Jahr 2008.

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
MOIN,
früher gab es in der Sommersaison auch Fahrten bis Stadersand oder wenn ich es noch richtig weis auch bis Krautsand - letzteres aber bitte mit ?

Gerhard
Das gab früher mal die Niederelbefahrten Schulau-Lühe (Altes Land) und auf dieser Strecke galten keine HVV-Fahrkarten, auch nicht für Teilstrecken.
Wenn ich mich recht erinnere, fuhren die Landungsbrücken - Neumühlen und dann weiter die Elbe hinunter mit Halt in Schulau und dann in die Lühe. Die Fahrscheine waren auch aus den Fahrscheindruckern, aber das Papier war grün.
Neumühlen war damals kein planmäßiger Halt der Linie 62.

Quelle: Mein Elefantengedächtnis ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Die Niederelbefahrten gibt`s als saisonales Angebot immer noch - die Halte sind auch seit Jahrzehnten unverändert Landungsbrücken - Neumühlen - Teufelsbrück - Blankenese - Wittenbergen - Schulau - Lühe.

Es gab etwa Anfang der 90er Jahre während der Saison an Mo-Fr zwei und an Wochenenden vier Fahrtenpaare (dann mit zwei Schiffen), in den letzten Jahren sind davon nur noch zwei Fahrtenpaare an Wochenenden (mit einem Schiff) übriggeblieben.

Und genau diese Linie wird es auch sein, die jetzt wohl im kommenden Jahr bis Stadersand verlängert werden soll. Auf die Fahrtzeit darf man gespannt sein, da die Schiffe schon bis Lühe etwa anderthalb Stunden brauchen, werden es bis Stadersand wohl fast zwei Stunden sein - und dann kommt noch der Bus von Stadersand nach Stade dazu. Ob sich genügend Leute finden, die so lange auf dem Schiff zubringen möchten, um einen Ausflug nach Stade zu machen, der mit S-Bahn und Metronom schneller und zum günstigeren HVV-Tarif zu haben ist, wird man sehen müssen.
Moin,

die Fahrt soll ca. 2 Stunden dauern. Allerdings ist die Sache noch nicht in trockenen Tüchern. WIe ja bereits auf [www.elbdampfer-hamburg.de] steht, hat die Hadag bislang lediglich ein Angebot für diese Fahrten bei der Stadt Stade abgegeben.

Bis Anfang kommender Woche will die Reederei eine Rückmeldung haben - bislang ist allerdings noch nix gekommen, bzw. es gibt von Seiten der Kommunalpolitik in Stade noch keine Entscheidung (soll vmtl. dieses Wochenende fallen).

Insofern ist der oben verlinkte Abendblatt-Artikel zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg falsch, bzw. (im Moment noch etwas zu sehr) von Wunschdenken geprägt.

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2009 20:29 von Christian H..
Ich denke mal auch das Angebot wird mehr dem touristischen Bereich entsprechen als eine ersthafte Alternative für den ÖPNV darstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen