Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN erreicht auch im neuen Fahrplan Hamburg Hbf
geschrieben von Jan Borchers 
Künftig werden es planmäßig nur noch zwei Züge sein, aber die AKN gibt den Hamburger Hauptbahnhof nicht ganz auf. Die Züge AKN 90806 und 90808 fahren Mo-Fr auch weiterhin zum Hauptbahnhof. Nach den Fahrten fahren sie leer zurück.

Da durchweg verkündet wird, die AKN fährt nicht mehr zum Hamburger Hauptbahnhof sind die beiden unpaarigen Leistungen schon bemerkenswert, die dem Vernehmen nach von der AKN eigenwirtschaftlich erbracht wird und bisher nirgendwo Erwähnung findet. In HAFAS sind die beiden Züge bereits enthalten.

Da die AKN den Verkehr nicht völlig aufgibt, werden zu Sonderveranstaltungen wohl auch weiterhin hin und wieder Züge zum Hauptbahnhof durchfahren und den Umbau der Zweisystem-VTA nicht völlig hinfällig machen.

Anbei zwei Fotos vom Sonnabend. Das erste Foto entstand an der Holstenstraße. Mo-Fr wird dieses Foto künftig zweimal täglich umsetzbar sein. Das zweite Foto zeigt VT 2.54 und 2.55 einfahrend in Hasselbrook. Hierher werden die die VTA ab Dezember planmäßig nicht mehr kommen.





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ah, das sind ja die beiden Morgenzüge. Die fahren übrigens heute schon als Leerfahrt zurück, der An-Hauptbahnhof 9.18 Uhr zum Beispiel kommt regelmäßig gegen 9.55 Uhr durch Diebsteich.
Welche Züge standen dann gestern in Hasselbrook
2x1er und 1 2er
Gut, daß wenigstens die Morgenzüge bleiben.
Wichtiger wäre Hbf ab 21:05.
Stadteinwärts spart man nur 6 min. (9, wenn man es
in Eidelstedt nur bis zur nächsten S3 aushält.)

Aber die Aussicht, in Eidelstedt bei Dunkelheit den
Anschluß zu verpassen...
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, daß wenigstens die Morgenzüge bleiben.
> Wichtiger wäre Hbf ab 21:05.

Dann aber bitteschön als Langzug...
Also in AKN-Sprechweise als 100m-Zug mit 3 Einheiten.

Denn wenn nur ein Zug abends bleibt, werden sicherlich einige, sofern sie die Möglichkeit haben, ihren Arbeitsablauf so umstellen, daß sie mit ebendiesem Zug nach Hause fahren können. Gleitzeit (und ggf. ein Büroschlüssel) macht so etwas möglich.

War nicht auch der 20.25h immer ganz nett überlaufen?

Gruß Ingo
"... sind die beiden unpaarigen Leistungen schon bemerkenswert, die dem Vernehmen nach von der AKN eigenwirtschaftlich erbracht werden und bisher nirgendwo Erwähnung finden."

Die ganze Geschichte ist ein riesengroßer Skandal. Wohlgemerkt, der Stein des Anstoßes sind ja nicht die Fahrtkosten der AKN, sondern die für die Fahrten an die DB zu zahlenden Trassengebühren für die Nutzung der S-Bahnstrecken. Da wird die gesamte Perversität unseres Bahnsystems deutlich, der Staat finanziert die Strecken und durch horrende Gebühren wird seitens der Bahn verhindert, dass die Investitionen der "Allgemeinheit" auch der "Allgemeinheit" zugute kommen.

Statt der erhobenen Streckennutzungsgebühren zu Lasten guter oder zusätzlicher Verbindungen und damit zu Lasten der Fahrgäste müsste die Bahn die Streckeninvestitionen verzinsen und die Zinsen sollten mit zunehmender Streckennutzung geringer werden. Dann hätte dieser Unsinn mit der Ausgrenzung anderer Bahnen über unverhältnismäßige Gebühren ganz schnell ein Ende ...
NVB schrieb:

> Die ganze Geschichte ist ein riesengroßer Skandal.
> Wohlgemerkt, der Stein des Anstoßes sind ja nicht
> die Fahrtkosten der AKN, sondern die für die
> Fahrten an die DB zu zahlenden Trassengebühren für
> die Nutzung der S-Bahnstrecken. Da wird die
> gesamte Perversität unseres Bahnsystems deutlich,
> der Staat finanziert die Strecken und durch
> horrende Gebühren wird seitens der Bahn
> verhindert, dass die Investitionen der
> "Allgemeinheit" auch der "Allgemeinheit" zugute
> kommen.

Die "horrenden Gebühren" basieren auf dem von der Politik festgelegten Vollkostenprinzip. Es gibt andere Länder, die zeigen dass es anders geht. Im Netz findet sich heizu ein Antrag aus 1998. Wie sich das seitdem beispielsweise in der Schweiz entwickelt hat, weiß ich nicht. [dip21.bundestag.de]

> Dann hätte dieser Unsinn mit der
> Ausgrenzung anderer Bahnen über unverhältnismäßige
> Gebühren ganz schnell ein Ende ...

Trassenkosten müssen alle zahlen. Von Ausgrenzung kann also erst einmal keine Rede sein. Diese stehen in diesem Projekt natürlich ganz oben auf der Kostenliste.

es wären von daher schon zusätzliche Fragen zu beantworten. Wie groß ist der Anteil von echten AKN-Reisenden in den VTA auf der Verbindungsbahn? Wer hat den Nutzen dieser durchgehenden Verbindungen? Hamburg und Schleswig-Holstein zahlen bisher, doch wie groß ist der Hamburger Nutzen?

Fraglos ist, dass der Anteil der Trassenkosten an diesem Projekti mmens ist und das Problem des Trassensystems in Deutschland deutlich zeigt. Aber letztlich ist das ein grundsätzliche Frage, die in Berlin entschieden werden muss und ob es da Neigungen gibt...

Hamburg bzw. SH setzt seine Gelder nun anders ein, ein effektiver Nutzen der Neuverteilung ist vorhanden. Was verloren geht ist kein Zusatzverkehr, sondern "nur" bequemer Verkehr, der den politischen Gremien aber zu teuer wurde. -> Wieder Verweis nach Berlin.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe den neuen Fahrplan mal zusammengetragen.

Auffällig ist, dass die A2 am Samstag sogar nicht nur bis 21 Uhr im 20-Minuten-Takt fährt, sondern bis 23 Uhr, also genauso wie Mo-Fr! Allerdings trifft das bei der A1 nicht zu, sodass zwei Mal Umsteigezeiten von 22 Minuten entstehen für die Weiterfahrt nach Kaltenkirchen.

Außerdem entfällt der zurzeit vorletzte Zug an Kaltenkirchen 01:21!


Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe den neuen Fahrplan mal zusammengetragen.
>
> Auffällig ist, dass die A2 am Samstag sogar nicht
> nur bis 21 Uhr im 20-Minuten-Takt fährt, sondern
> bis 23 Uhr, also genauso wie Mo-Fr! Allerdings
> trifft das bei der A1 nicht zu, sodass zwei Mal
> Umsteigezeiten von 22 Minuten entstehen für die
> Weiterfahrt nach Kaltenkirchen.
>
> Außerdem entfällt der zurzeit vorletzte Zug an
> Kaltenkirchen 01:21!
>
> [www2.pic-upload.de]

Woher hast du die Informationen, dass die AKN A2 auch samstags bis 23.00 Uhr im 20 Minuten Takt fährt und woher hast du den neuen Fahrplan?
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die A2 samstags auch bis 23 Uhr im 20 Minuten Takt fährt, aber ich möchte dir auch nichts unterstellen, dass du dir nicht einfach was ausdenkst.
Ich freue mich über den neuen Fahrplan und denke auch, dass der gut angenommen wird, aber ich hoffe es jedenfals.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 15:12 von Norderstedt.
Bei der Bahn sind die Daten bereits vorhanden, daraus habe ich sie nur kopiert! ;)

Hier ein Ausschnitt von bahn.de:


Ich kann mir vorstellen, dass da die Stadt Norderstedt ihre Finger wieder im Spiel hat und ein besseres Angebot schaffen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 17:31 von Ulzburg-Süd.
Warum denn ausgerechnet den 21.05 beibehalten?

Zitat

War nicht auch der 20.25h immer ganz nett überlaufen?

"Überlaufen" ist kein Ausdruck. Der ist meistens voller als die S3 in der HVZ. Und das um halb neun abends.

Zitat

Wie groß ist der Anteil von echten AKN-Reisenden in den VTA auf der Verbindungsbahn?

Nach meinen Beobachtungen stadtauswärts im Normalfall bei etwa 50 %.

Zitat

Wer hat den Nutzen dieser durchgehenden Verbindungen? Hamburg und Schleswig-Holstein zahlen bisher, doch wie groß ist der Hamburger Nutzen?

Mehr als die Hälfte der Fahrgäste ab Eidelstedt sitzen/stehen im 20.25er ab Hauptbahnhof nach meiner Beobachtung regelmäßig bereits vor Eidelstedt im Zug. Der Rest steigt logischerweise zu, kommt also von der S3, sprich: Jungfernstieg-Altona.

Etwa 30-50 % der Fahrgäste ab Eidelstedt fahren maximal bis Burgwedel.

Zum neuen Fahrplan: Was da bei Bahn.de steht, ist gerne mal voller Fehler. Die A2 um 22.38 Uhr am Samstag soll zum Beispiel bis Kaltenkirchen durchfahren (!). Die um 21.58 Uhr aber nicht.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zum neuen Fahrplan: Was da bei Bahn.de steht, ist
> gerne mal voller Fehler. Die A2 um 22.38 Uhr am
> Samstag soll zum Beispiel bis Kaltenkirchen
> durchfahren (!). Die um 21.58 Uhr aber nicht.

Dies ist kein Fehler und ist bei der Bahn mit enthalten.
Ulzburg-Süd hat nur den Fahrplan der A2 von Norderstedt Mitte bis Ulzburg Süd dargestllt.
Wenn man sich den Fahrplan der A2 und A1 ( Farhplan der A2 von Norderstedt Mitte bis Kaltenkirchen ansieht), dann ist die Fahrt um 22.38 eine Driektverbindung von Norderstedt Mitte nach Kaltnekirchen ohne umsteigen.

[reiseauskunft.bahn.de]

Eine Frage an Ulzburg-Süd oder alle andere die diese Frage beantworten können: Wie konntest du den Fahrplan der Deutschen Bahn hier in das Forum stellen? Ich hätte dies auch gerne gemacht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 20:39 von Norderstedt.
Zitat

Dies ist kein Fehler und ist bei der Bahn mit enthalten.

Meine Quelle ist Bahn.de. Und ich ging davon aus, dass dort ein Fehler vorlag. (Das gab es in der Vergangenheit durchaus.) Aber tatsächlich ergäbe diese zusätzliche A2-Fahrt nach Kaltenkirchen Sinn - der Zug muss ja ohnehin ins Depot zurück. Heute sind das überwiegend Leerfahrten. (Übrigens auch von der A3. Einige Fahrten Barmstedt-Ulzburg-Kaltenkirchen (!) sind für Fahrgäste freigegeben, andere nicht.)
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum denn ausgerechnet den 21.05 beibehalten?
>
>> War nicht auch der 20.25h immer ganz nett
>> überlaufen?
>
> "Überlaufen" ist kein Ausdruck. Der ist meistens
> voller als die S3 in der HVZ.

20:05 würde im neuen Fahrplan auch gut gehen.

> Etwa 30-50 % der Fahrgäste ab Eidelstedt fahren
> maximal bis Burgwedel.

Wohl eine Besonderheit der Durchläufer.
Wenn in Eidelstedt umgestiegen werden muß, ist zwischen
Quickborn und Ulzburg-Süd nicht viel los, weil die U1
die bessere Feinerschließung der Hamburger City leistet.
Deshalb dominiert zwischen Burgwedel und Eidelstedt der
Hamburger Binnenverkehr.
Zitat

Wenn in Eidelstedt umgestiegen werden muß, ist zwischen
Quickborn und Ulzburg-Süd nicht viel los

Das ist auch abends so, allerdings vielleicht nicht so sehr ausgeprägt wie tagsüber. Normalerweise kommt aber tatsächlich ungefähr die Hälfte der A1-Fahrgäste Ulzburg Süd-Kaltenkirchen von der A2.

Zitat

weil die U1
die bessere Feinerschließung der Hamburger City leistet.

Und das Umsteigen in Norderstedt ist schon etwas anderes, als im Zweifelsfall 18 Minuten in der zugigen Prärie in Eidelstedt ohne Warteraum, richtigen Wetterschutz und jegliche Infrastruktur (ok, tagsüber gibt es nen kleinen Kiosk auf dem Bahnsteig!) warten zu müssen. Der Weg über die U1 bringt tagsüber maximal 13 Minuten Wartezeit, Norderstedt Mitte ist windgeschützt und in direkter Nähe (max. 4 Minuten Fußweg entfernt) liegen Supermarkt, Post, Sparkasse... so dass man notfalls die Wartezeit sinnvoll einsetzen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2009 10:16 von Herbert.
Die AKN meldet die Neuerungen nun auch auf ihrer Homepage: [www.akn.de]

Ich lag mit meinen Vermutungen also richtig:
Zitat
akn.de
Die Linie A2 verkehrt zukünftig montags bis sonnabends bis ca. 23 Uhr ebenfalls im 20-Minuten-Takt.
...auch mit den angesprochenen Ausnahmen bei den Anschlüssen:
Zitat
akn.de
In Ulzburg Süd besteht bis auf wenige Ausnahmen direkter Anschluss zur Linie A1 Richtung Kaltenkirchen bzw. Eidelstedt.
Gerade beobachtet: auf dem hintersten der heute in Hasselbrook abgestellten AKN-Züge ist heute 'Süderdeich' geschildert! Wo auch immer Süderdeich ist...
> Wo auch immer Süderdeich ist...

Zwischen Wesselburen und Reinsbüttel, wenn dir das weiterhilft ;-)
Hält die SHB denn da zwischen Neumünster und Heide überhaupt? Vielleicht ein Anzeichen, dass die AKN bald LINTe außerhalb der Strecke einsetzen darf und dann dort mit VTAs fährt. ;)
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hält die SHB denn da zwischen Neumünster und Heide
> überhaupt? Vielleicht ein Anzeichen, dass die AKN
> bald LINTe außerhalb der Strecke einsetzen darf
> und dann dort mit VTAs fährt. ;)

Süderdeich ist "hinter" Heide, die 2.Station vor Büsum...

Die AKN "darf" die Linte auch jetzt schon anderweitig einsetzen -- nur sind die als Schnellbahnfahrzeuge wegen ihres dieselhydraulischen Antriebskonzeptes eher ungeeignet. Außerdem würde es Probleme mit dem Niederflureinstieg in Eidelstedt geben -- der S-Bahnsteig ist bekanntlich 96cm hoch, der Einstieg der Linte (die AKN hat den Hochflur-Typ 41H) liegt bei 780mm. Bei den Linten müßte man beim Einsteigen also eine 16cm-Stufe nach unten überwinden, was eisenbahntechnisch nicht gewollt ist.

Außerdem passen die Linte mit 4,34m Höhe nicht ins Lichtraumprofil der S-Bahn-Tunnel; desweiteren sind die Linte nicht auf elektrischen Antrieb umrüstbar, da sie einen dieselhydraulischen Antrieb besitzen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen