Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV: In Zukunft mit führungslosen Zügen durch Hamburg?
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
werden in Zukunft nur noch führungslose Züge im HVV fahren? Wären diese Züge wirklich besser (z.B. Pünktlichkeit)?

Gruß
Wassermann



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2010 00:40 von Wassermann.
Wassermann schrieb:
> werden in Zukunft nur noch führungslose Züge im HVV fahren?

Wieso "nur noch"? Gibt es denn schon welche?

> Wären diese Züge wirklich besser (z.B. Pünktlichkeit)?

Nun, frag doch mal im Frankenforum. Nürnberger könnten dazu was sagen.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,
ich habe deshalb danach gefragt, weil besonders die S-Bahn Triebfahrzeugführer/innen, z.B. die Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommen! Darum frage ich jetzt nach führunglosen Zügen! Bei einer Taktverdichtung von 1,5 bis 2,5 Minuten würde der S-Bahnverkehr komplett zusammenbrechen! Warum klappt das denn bei der Hochbahn so gut?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> werden in Zukunft nur noch führungslose Züge im
> HVV fahren? Wären diese Züge wirklich besser (z.B.
> Pünktlichkeit)?

Einen "führungslosen" Zug wirst Du mit Sicherheit niemals auf Hamburgs Schienen sehen...

Gruß Ingo
Gehts noch?
23.01.2010 01:07
Wassermann schrieb:

> ich habe deshalb danach gefragt, weil besonders
> die S-Bahn Triebfahrzeugführer/innen, z.B. die
> Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommen!

Du beleidigst hier ohne jegliche Grundlage einen Berufsstan! Das sind Kollegen, die Tag für Tag ihre Arbeit bestmöglich machen und von allen Ursachen den geringsten Anteil aller Verspätungen haben!

Gehts noch, Clown?
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe deshalb danach gefragt, weil besonders
> die S-Bahn Triebfahrzeugführer/innen, z.B. die
> Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommen! Darum
> frage ich jetzt nach führunglosen Zügen! Bei einer
> Taktverdichtung von 1,5 bis 2,5 Minuten würde der
> S-Bahnverkehr komplett zusammenbrechen! Warum
> klappt das denn bei der Hochbahn so gut?
>
> Gruß
> Wassermann

Ich bin mir sicher das das nicht mit den S-Bahn Tfs zutun hat! Aber ist ja nett dies so öffentlich zu unterstellen und die bloßzustellen ...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen "führungslosen" Zug wirst Du mit Sicherheit
> niemals auf Hamburgs Schienen sehen...

Hallo,
warum denn nicht (Begründung)?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe deshalb danach gefragt, weil besonders
> die S-Bahn Triebfahrzeugführer/innen, z.B. die
> Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommen! Darum
> frage ich jetzt nach führunglosen Zügen! Bei einer
> Taktverdichtung von 1,5 bis 2,5 Minuten würde der
> S-Bahnverkehr komplett zusammenbrechen! Warum
> klappt das denn bei der Hochbahn so gut?
>
> Gruß
> Wassermann

Ich bin mir sicher das das nicht mit den S-Bahn Tfs zutun hat! Aber ist ja nett dies so öffentlich zu unterstellen und die bloßzustellen ...
Hallo,
ich wollte damit keinen/e Triebfahrzeugführer/innen beleidigen! Mich regt es aber immer tierisch auf, wenn morgens in der HVZ besonders die Züge der Linie S3, zwischen Stade und Hauptbahnhof, sehr oft verspätet fahren! Außerdem, finde ich es eine Frechheit, dass auch die Züge der Linie S21 aus Richtung Bergedorf/Aumühle, ebenso verspätet in den Hauptbahnhof einfahren! Dadurch müssen nähmlich die Züge der Linie S31, immer einige Minuten oben auf der Betonbrücke warten!

PS: Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einmal raus lassen! Bitte in Zukunft pünktlicher fahren!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2010 01:43 von Wassermann.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Einen "führungslosen" Zug wirst Du mit
> Sicherheit
> > niemals auf Hamburgs Schienen sehen...
>
> Hallo,
> warum denn nicht (Begründung)?
>
> Gruß
> Wassermann

Lesen hilft. Ein "führungsloser" Zug wäre ein ungesteuerter Zug, ohne Kontrolle, führungslos halt. Was Du meinst ist ein fahrerloser Zug, unter Führung eines Computers.
Warum sollte Hamburg auf führungslose Züge setzen? Es ist eine Option, um die Zugdichte zu erhöhen, z.B. Nürnberg, wo die Züge im Minutenabstand fahren können. Noch haben wir in Hamburg keine Probleme mit den Kapazitäten. Ein Umbau auf Automatikbetrieb wäre zudem auch noch sehr teuer und würde sich so ohne weiteres nicht rechnen.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lesen hilft. Ein "führungsloser" Zug wäre ein
> ungesteuerter Zug, ohne Kontrolle, führungslos
> halt. Was Du meinst ist ein fahrerloser Zug, unter
> Führung eines Computers.

Hallo,
da hast Du natürlich recht!

Gruß
Wassermann
Hallo Forummaster Hamburg,
ich habe jetzt vielleicht gegen die Forumregeln verstoßen! Tut mir leid! Diesen Thread (HVV: In Zukunft mit führungs-/fahrerlosen Zügen durch Hamburg) dürfen Sie natürlich auch wieder löschen! Die Entscheidung überlasse ich jetzt Ihnen selbst!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich wollte damit keinen/e
> Triebfahrzeugführer/innen beleidigen! Mich regt es
> aber immer tierisch auf, wenn morgens in der HVZ
> besonders die Züge der Linie S3, zwischen Stade
> und Hauptbahnhof, sehr oft verspätet fahren!
> Außerdem, finde ich es eine Frechheit, dass auch
> die Züge der Linie S21 aus Richtung
> Bergedorf/Aumühle, ebenso verspätet in den
> Hauptbahnhof einfahren! Dadurch müssen nähmlich
> die Züge der Linie S31, immer einige Minuten oben
> auf der Betonbrücke warten!
>
> PS: Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einmal
> raus lassen! Bitte in Zukunft pünktlicher fahren!
>
> Gruß
> Wassermann

Und was können die Tf jetzt dafür? Die bauen die Verspätung sicher nicht selbst und aus Spaß. Und die S31 Tf stellen sich ihr Signal sicher auch nicht selbst auf Rot um die S21 abwarten zu dürfen.
Re: Gehts noch?
23.01.2010 03:56
> Du beleidigst hier ohne jegliche Grundlage einen
> Berufsstan! Das sind Kollegen, die Tag für Tag
> ihre Arbeit bestmöglich machen und von allen
> Ursachen den geringsten Anteil aller Verspätungen
> haben!
>
> Gehts noch, Clown?


Also Beleidigt wurde hier niemand :-)
Das sind Tatsachen, und warum sollte man das nicht auch hier im Forum Schreiben??

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2010 03:58 von Metrobus1977.
bc2
Re: Gehts noch?
23.01.2010 09:18
Naja, Clown ist meiner Meinung nach in HH noch keine beleidigung, sondern eine Art Humor. Aber natürlich sollte man ein Ironiesmiley dahintersetzen, damit das auch so erkenntlich ist.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forummaster Hamburg,
> ich habe jetzt vielleicht gegen die Forumregeln
> verstoßen! Tut mir leid! Diesen Thread (HVV: In
> Zukunft mit führungs-/fahrerlosen Zügen durch
> Hamburg) dürfen Sie natürlich auch wieder löschen!
> Die Entscheidung überlasse ich jetzt Ihnen
> selbst!
>
> Gruß
> Wassermann


Das ist ja nett! Danke Wassermann Truchseß des ÖPNV
ob das nun eine Beleidigung war, will ich nun auch mal bezweifeln, aber es war definitiv ein unbegründetet Angriff und eine Unterstellung an meine Berufsgruppe.
Lieber Wassermann, wenn du von dem System S-Bahn keine Ahnung hast, solltest du lieber freundlich fragen und dir das komplexe System erklären lassen, an statt so ein Quatsch zu schreiben.

Eins kann ich dir sagen, wenn wir bei der S-Bahn "selbstfahrende" Züge hätten, wären die Verspätungen vermutlich noch höher, das fängt schon mit einem Lichtschranken basierendem Türsystem an.

Aber du scheinst ja der Fachmann zu sein, also machen wir Tfs doch ABSICHTLICH Verspätung, weil wir einfach Lust dazu haben ;-)
Re: HVV: In Zukunft mit führungslosen Zügen durch Hamburg? NEU
geschrieben von: trainman-hh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2010 11:30
....Lieber Wassermann, wenn du von dem System S-Bahn keine Ahnung hast, solltest du lieber freundlich fragen und dir das komplexe System erklären lassen, an statt so ein Quatsch zu schreiben.
Eins kann ich dir sagen, wenn wir bei der S-Bahn "selbstfahrende" Züge hätten, wären die Verspätungen vermutlich noch höher, das fängt schon mit einem Lichtschranken basierendem Türsystem an ......



Guten Morgen Forum,

einige ergänzende Anmerkungen zu diesem Thema.
So weit hergeholt sind die Überlegungen gar nicht, hat sich doch die Hamburger S-Bahn vor kurzem an der Ausschreibung des automatischen Fahrbetriebes in Kopenhagen beteiligt,
leider ohne durchschlagenden Erfolg.
In Hamburg selbst ist ein automatischer Fahrbetrieb (ohne Tf-Besetzung) aktuell und auch mittelfristig nicht denkbar. Das hat eine Menge Gründe, die in verschiedenen Studien bereits erarbeitet wurden. Die S-Bahn Hamburg war lange Zeit aktiv beteiligt an dem bundesweiten Projekt "Automatischer Zugbetrieb", der aber vor einigen Jahren nicht weiter verfolgt worden ist.

Automatischer Fahrbetrieb im Schnellbahnnetz der GSB ist in jedem Fall mit enormen finanziellen Anstrengungen verbunden, denn nicht nur die Fahrzeugtechnik, sondern speziell die technische Infrastruktur (Signaltechnik, Leittechnik etc.) müsste komplett neu aufgebaut werden. Automatisches Fahren ohne Betriebszentrale (BZ) ist nicht zu realisieren. Dies belegte auch die letzte Studie von der DB Netz AG. Eine Umstrukturierung auf einen BZ-Betrieb verursacht aber ohne Frage Kosten in 3-stelligen Millionenbeträgen. Derzeit vollkommen futuristisch.
Auch bei einer kommenden Ausschreibung der Verkehrsleistungen ab 2017 ist der automatische Fahrbetrieb kein Thema und so wird es m.M.n. auch noch über einen langen Zeitraum bleiben

Gruß Gralritter
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich wollte damit keinen/e
> Triebfahrzeugführer/innen beleidigen! Mich regt es
> aber immer tierisch auf, wenn morgens in der HVZ
> besonders die Züge der Linie S3, zwischen Stade
> und Hauptbahnhof, sehr oft verspätet fahren!
> Außerdem, finde ich es eine Frechheit, dass auch
> die Züge der Linie S21 aus Richtung
> Bergedorf/Aumühle, ebenso verspätet in den
> Hauptbahnhof einfahren! Dadurch müssen nähmlich
> die Züge der Linie S31, immer einige Minuten oben
> auf der Betonbrücke warten!
>
> PS: Tut mir leid, aber das musste ich jetzt einmal
> raus lassen! Bitte in Zukunft pünktlicher fahren!
>
> Gruß
> Wassermann

So wie ich es aber immer mitkomme, müsste dann die S 1 morgens auch immer verspätet sein. Laut den Uhren ab Berliner und Tor (sofern die richtig gehen) kommen die Züge immer 2 Min zu früh an - oder bekomme ich die 8 Minuten Verspätung nicht mit?!

Ich finde eh, dass man die S 31 so fahren lassen müsste, dass die ab Hbf 5 Min hinter der S 21 fährt und nicht gerade mal 1 Min später!!

So ist meine eigene Meinung dazu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen