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Bewertung des HVV durch ADAC
geschrieben von whitewiddow 
ÖPNV Test 2010
Test HVV

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moin,
was sagt ihr zu dem test: findet ihr die kriterien sinnvoll und seid ihr mit den ergebenissen einverstanden ? wie beurteilt ihr den hvv im vergleich zu anderen städten ?

also mMn:
ich finde öpnv test's immer spannend und les mir gern mal durch was in anderen städten sache ist.. zum hvv: ich hab nen semester ticket und fahre jeden morgen ca. 25min ubahn bis ich an der uni bin und auch sonst nutze ich den hvv sehr viel. ICH bin dabei echt zu 99% zufrieden was mir geboten wird.

+ die ubahnen sind immer (99%) pünktlich
+ am grindelhof kommt alle gefühlte 10sekunden ein bus (entweder 4 oder 5)
+ die ubahnen fahren fahren zu den zeiten wo ich sie nutze immer alle 5 (allerdings nur bis ochsenzoll bzw. morgens bis farmsen oder wandsbek markt)
(irgendwie hab ich das gefühl das die fahrpläne nicht mehr so ganz aktuell sind, denn es fahren viel mehr bahnen als auf den plänen steht)
+ die ubahnen sind auch immer relativ sauber


- 4/5 bus allerdings immer ziemlich voll sind
- in der ubahn kriegste ab langenhorn nord (richtung innenstadt) morgens (so 7:00-8:30) keinen sitzplatz mehr

wenn ich ein bischen überlege kommt sicher noch einiges zusammen... an +/-

mfg

¤:wichtige kriterien eines öpnv sind mMn:
- rentabilität der monatskarten
- vielfältigkeit der fahrkarten
- angemessene taktung (nicht jede ubahn fährt vollen weg, etc)
- intelligent verknüpftes netz (geringe wartezeiten)
- schnelle verbidungen
- netzdichte
- routenflexibilität
- barrierefreiheit
- modernität / komfort des fuhrparks
- "fremden"(im sinne von touristen)freundlich
- verlässlichkeit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 20:49 von whitewiddow.
Da war whitewiddow schneller, denn auch ich wollte ein neuens Thame dazu eröffnen. Ich füge daher meinen Beitrag hier einfach dazu:

Hamburger Verkehrsverbund landet im Europavergleich auf Platz 5 und Deutschladnweit Platz 2

Der ADAC hat in Europa 23 Großstätten getestet. Auf Platz 1 landet München, auf Platz 2 Helsinki, auf Platz 3 Wien, auf Platz 4 Prag, auf Platz 5 Hamburg, auf Platz 6 Kopenhagen, auf Platz 7 Frankfurt, auf Platz 8 Barcelona, auf Platz 9 Leipzig, auf Platz 10 Köln, auf Platz 11 Rom, auf Platz 12 Berne, auf Platz 13 Paris, auf Platz 14 Brüssel, auf Platz 15 Amsterdam, auf Platz 16 Warschau, auf Platz 17 Oslo, auf Platz 18 Lissabon, auf Platz 19 Madrid, auf Platz 20 London, auf Platz 21 Budapest, auf Platz 22 Ljubljana und Schlusslicht ist auf Platz 23 Zagreb.

Hier ist ein Link zum ADAC:

[www1.adac.de]

Hier ist der Link zur Übersicht aller Städte:

[www1.adac.de]

Folgende Kriterien gab es bei dem ÖPNV-Test:

-Reisezeit, zum Beispiel Fahrtdauer, Häufigkeit des Umsteigens, Taktzeiten, Betriebsdauer (Gewichtung 35 Prozent)
-Umsteigen, zum Beispiel Länge der Fußwege, Wegführung, Barrierefreiheit, Verknüpfung mit Pkw und Fahrrad (15 Prozent)
-Informationen vor und während der Fahrt, also Aushänge, Anzeigen und Durchsagen an Haltestellen wie auch in Fahrzeugen, Möglichkeiten des Fahrkarten-Kaufs, Online-Auskünfte (25 Prozent)
- Angebot von Fahrkarten und Kosten für die Fahrt (25 Prozent)

Link zum Bewertungsschema:

[www1.adac.de]

So wurde Hamburg bewertet:
positiv:
- schnellere Verbindungen in die Innenstadt, 23% schneller als in anderen Städten
- Einzelfahrkarte mit 2,70¤ (im Jahr 2009 gestestet) sehr günstig
- Zahlreiches Fahrkatenangebot: Angaben auf Fahrkartenautomaten mehrsprachig; Ticketkauf per Handy und über Website möglich - Kompetente und freundliche Beratung an Schaltern, auch in Englisch
- Oft Rolltreppen und Aufzüge vorhanden; Test-Haltestellen meist barrierefrei
- Test-Haltestellen übersichtlich angelegt, Verkehrsmittel und Linien sehr gut ausgeschildert; oft dynamische Anzeigen
-In Test-Fahrzeugen fahrtspezifische Durchsagen, auch mehrsprachig, oft auch dynamische Anzeigen; meist Sitzplätze ausgewiesen für Fahrgäste, die nicht lange stehen können (zum Beispiel Behinderte, ältere Menschen, Schwangere)
-Sehr komfortable Fahrplanauskunft im Internet mit Angabe des Fahrpreises und barrierefreier Routen, für Handybrowser optimiert (http://mobil.hvv.de/); Abfahrten auch per SMS; Netzpläne mit Informationen über Barrierefreiheit und Parkmöglichkeiten zum Download
- Transport von Fahrrädern im Zug immer, in Schnellbahnen, Bussen und Hafenfähren kostenlos außerhalb der Hauptverkehrszeit; Fahrradmietsystem

negativ:
- Monatsticket in der Stadt erst nach mehr als 30 Fahrten rentabel
- An Test-Haltestellen fahrtspezifische Durchsagen und Blindenleitlinien selten

Link zu der Bewertung aus Hamburg:
[www1.adac.de]

Hier der Vergleich mit der Gewinner-Verkersverbung MVV (München)

positiv:
-Fast alle Verbindungen deutlich schneller als im europäischen Durchschnitt: Flughafen-Anbindung, Verbindungen Innenstadt – Stadtzentrum und innerhalb des Stadtzentrums sehr schnell, Region – Stadtzentrum und Stadtrand – Stadtzentrum schnell
-Zahlreiche Fahrkarten-Varianten; Angaben auf Fahrkartenautomaten an Test-Haltestellen mehrsprachig
-Kurzstrecke zum Testzeitpunkt für 1,10 Euro günstig; Monatsticket bereits nach weniger als 30 Fahrten im Innenraum rentabel
-Meist kompetente und freundliche Beratung an Schaltern, auch in Englisch
-Rolltreppen und meist Aufzüge vorhanden; fast alle Test-Haltestellen barrierefrei
-Test-Haltestellen übersichtlich angelegt, Linien sehr gut ausgeschildert; an allen Umgebungs- und Liniennetzpläne sowie Tarif-Informationen; an vielen dynamische Anzeigen
-In vielen Test-Fahrzeugen dynamische Anzeigen und fahrtspezifische Durchsagen; oft Stellplätze für Rollstühle und Sitzplätze ausgewiesen für Fahrgäste, die nicht lange stehen können (zum Beispiel Behinderte, ältere Menschen, Schwangere)
-Komfortable Fahrplanauskunft im Internet in fünf Sprachen mit vielen Detailinformationen und Plänen zu Haltestellen, Angabe des Fahrpreises und barrierefreier Routen, für Handybrowser optimiert (www.efa.mobi); Abfahrten auch per SMS; Netzpläne mit Informationen über Barrierefreiheit und Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder zum Download
-Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an vielen Test-Haltestellen; Transport von Fahrrädern in S- und U-Bahnen sowie teilweise in Regionalzügen; Fahrradmietsystem

negativ:
-Preis für fast alle Fahrten hoch, auch mit Streifenkarte zum Testzeitpunkt 2,20 Euro für eine Stadtfahrt
-Angaben auf Fahrkartenautomaten in Test-Fahrzeugen meist nicht mehrsprachig

Link zu dem Gesamtergebnis:
[www1.adac.de]

Hier habe ich eben noch einen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt gefunden:

[www.abendblatt.de]

Zudem habe ich noch einen Bericht von Hamburg 1 gefunden:

[www.hamburg1.de]

Dadurch sollte der HVV sehen, wo man noch sich verbessern kann und wie man es erreichen kann. So gibt es auf der Internetseite des MVV immer aktuelle Informationen über die Verkehrsmittel des MVG (Müchener Verkehrsgeslleschft) und der S-Bahn München. Dies könnte der HVV und die S-Bahn Hamburg und die Hochbahn auch einführen.

Meine persönliche Meinung zum Test:
Dieses doch sehr gut Testergebnis sollte der HVV zum Ansporn nehmen, um einen noch besseren ÖPNV anzubieten und damit dann auf Platz 1 in Europa zu landen. Der HVV hat jedenfalls das Potenzial dazu.
Es wird als positiv gesagt, dass man in München schneller zum Flughafen kommt, als in anderen Städten in Deutschland, doch man kommt in Hamburg wegen der Nähe zur Innenstadt schneller vom Hamburger Hauptbahnhof zum Flughafen als vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen.

Zudem wurde auch positiv gesagt, dass es in Hamburg viele barrierefreien Bahnhöfe in Hamburg gibt. Doch es sind in München deutlich mehr barrierefreie Bahnhöfe als in Hamburg. In München hat nur ein Bahnhof der U-Bahn noch keinen Fahrstuhl und Hamburg fehlen an noch vielen wichtigen Bahnhöfen noch Fahrstühle.

Zudem gibt es in München auch Metrobusse und Metrotram: Diese fahren aber nur bis 20.00 Uhr (einige auch noch bis 21.00 Uhr) im 10 Minuten Takt und danach nur noch alle 20 Minuten. Außerdem kenne ich auch nur eine Metrobuslinie, die tagsüber häufiger als alle 10 Minuten fahren. Daher finde ich das Verkehrsangebot in Hamburg gerade außerhalb der Berufsverkehrszeit, am Wochenende und abends in Hamburg deutlich besser.

Doch die Straßenbahnen in München sind natürlich positiv für München zu bewerten und in München werden jedes Jahr Buslinien dank neuer Busspuren und Ampelvorrangschaltungen schneller. Auch in Hamburg könnte man das Busspurnetz noch deutlich ausbauen und durch die Einführung der Stadtbahn würde man dann auch deutlich besseres Angebot anbieten und der MVV deutliche Konferenz zum Platz eins machen.

Daher stimmen die Bewertung meiner Meinung nach nicht immer 100%.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:36 von Norderstedt.
Wo ist den Berlin hin ? :-)
DT-Merkenstraße schrieb:
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> Wo ist den Berlin hin ? :-)


Vielleicht wegen dem schlechtem S-Bahn Angebot nicht bewertet worden

DT4-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 01:43 von DT4-Fan.
DT4-Fan schrieb:
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> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
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> > Wo ist den Berlin hin ? :-)
>
>
> Vielleicht wegen dem schlechtem S-Bahn Anebot
> nicht bewertet worden

In der Vorstellung der Studie wurde gesagt, daß Berlin wegen der momentanen Probleme nicht bewertet wurde, da dadurch keine generelle Aussage zum ÖPNV möglich gewesen sei. Die Aussage der Studie soll nicht bloß eine Momentaufnahme sein und auch über einen längeren Zeitraum vergleichbar. Da wäre das Berliner Ergebnis zu verzerrt gewesen.
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