Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE heute auf der Güterumgehungsbahn
geschrieben von Ringbahn 
Heute Nachmittag habe ich eine ICE auf der Güterumgehungsbahn gesehen, genauergesagt in der Nähe der Haltestelle Alsterdorf. Was mich wunderte ist, dass es dort aus eigener Kraft gefahren bin. Gab es einen bestimmten Anlass für diese ICE-Fahrt auf der GUB?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe dies auch schon häufiger gesehen. So war diese Woche auf der Güterumgebungsbahn eine S-Bahn, die von einer Lok gezogen wurde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der ICE fährt auf dieser Strecke durchaus öffters. War das den eine Leerfahrt??
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der ICE fährt auf dieser Strecke durchaus öffters.
> War das den eine Leerfahrt??

Ich habe schon ein Mal einen Zug ( ich glaube es war ein IC) mit Personen gesehen entlang der Güterumgehungsbahn gesehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe dies auch schon häufiger gesehen. So war
> diese Woche auf der Güterumgebungsbahn eine
> S-Bahn, die von einer Lok gezogen wurde.

Das habe ich auch diese Woche gesehen. Ich habe mir aber nichts gedacht, denn vielleicht war es nur eine Werkstattfahrt nach Ohlsdorf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe dies auch schon häufiger gesehen. So
> war
> > diese Woche auf der Güterumgebungsbahn eine
> > S-Bahn, die von einer Lok gezogen wurde.
>
> Das habe ich auch diese Woche gesehen. Ich habe
> mir aber nichts gedacht, denn vielleicht war es
> nur eine Werkstattfahrt nach Ohlsdorf.

Dies dachte auch, aber kann man eigentlich einfach von der Güterumgehungsbahn auf die S-Bahn Gleise wechseln oder wie könnte man von der Güterumgehungsbahn zur Werkstatt nach Ohlsdorf kommen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies dachte auch, aber kann man eigentlich einfach
> von der Güterumgehungsbahn auf die S-Bahn Gleise
> wechseln oder wie könnte man von der
> Güterumgehungsbahn zur Werkstatt nach Ohlsdorf
> kommen?

Klar.
Gegenüber dem Südende des Bahnsteigs Rübenkamp ist eine Weiche, die von Barmbek kommend entweder nach Lokstedt oder Ohlsdorf führt.
Die Züge von Lokstedt (Sengelmannstraße) fahren dann einfach auf den "Güterbahnhof"(-srest) zwischen Rübenkamp und Alte Wöhr, zurück dann auf dem dritten Gleis zwischen Rübenkamp und Ohlsdorf.
Ist sehr gut auf dem Luftbild von Google Maps zu erkennen.
(Ansonsten: Gleisplan)
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute Nachmittag habe ich eine ICE auf der
> Güterumgehungsbahn gesehen, genauergesagt in der
> Nähe der Haltestelle Alsterdorf. Was mich wunderte
> ist, dass es dort aus eigener Kraft gefahren bin.
> Gab es einen bestimmten Anlass für diese ICE-Fahrt
> auf der GUB?

Kommt immer wieder mal vor. Zum einen, wenn Leerfahrten zu überführen sind, die Verbindungsbahn aber "überfüllt" oder wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Ein anderer Grund: Eine ICE-Einheit kommt "verkehrt herum"(1. Klasse und 2.Klasse vertauscht) in Hamburg an und muss gewendet werden. Da man bei der echten Bahn leider nicht wie bei einer Modellbahn den ganzen Zug von den Gleisen heben und anders herum wieder aufsetzen kann, gibt es in Hamburg die glückliche Fügung einer großen Kehrschleife in Form der Güterumgehungsbahn.
Und anstatt die Anzeigen zu ändern und anzusagen das sich die Erste Klasse diesesmal auf der anderen Seite befindet wird der ganze Zug einmal auf eine große Stadtrundfahrt geschickt? Na Super.
LevHAM schrieb:

> Und anstatt die Anzeigen zu ändern und anzusagen
> das sich die Erste Klasse diesesmal auf der
> anderen Seite befindet wird der ganze Zug einmal
> auf eine große Stadtrundfahrt geschickt? Na Super.

Irgendwie erschließt sich mir Dein Kommentar nicht.

Du regst Dich darüber auf, dass die Bahn dafür sorgt, dass nicht bei Einfahrt des Zuges das große Chaos auf den Bahnsteigen losbricht, weil alle Reisenden nun die Seiten tauschen müssen? Vom Umsteigeverkehr mal ganz abgesehen. Die Bahn ist kundenfreundlich und das sorgt bei Dir für Stirnrunzeln???

Bei ICE2 ist das ggf. sogar betrieblich zwingend notwendig...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Letztens gerade in einem ICE erlebt, als ich am Dammtor eingestiegen bin: Auf den Anzeigen war groß zu lesen, dass die Wagenreihung geändert wurde. Aber offenbar hatten das zwei etwa 50 Jahre alte Damen nicht gesehen und standen statt vor einem 1.Klasse- nun vor einem 2.-Klasse-Wagen. Die eine stieg in die 2. Klasse und wollte dann durch den Zug zur 1. Klasse gehen (was problemlos möglich war, weil der Zug fast völlig leer war) - die andere rannte mit ihren zwei Rollkoffern den Bahnsteig entlang. Und als dann die Ansage zur Abfahrt ertönte, hechtete sie in eine offene Tür - fast wären ihr die Koffer zwischen Zug und Bahnsteig gefallen.
Anschließend ein Riesengezeter über die "besch...eidene Bahn", bei der ja "nix klappt". In dem Moment kam der Zugchef vorbei, der sich dann auch noch ein Donnerwetter anhören musste und anschließend mindestens 20 cm kleiner war. Armer Mann! Er konnte nun am allerwenigsten für das Malheur.
In diesem Sinne... dann doch lieber den Zug drehen!
Sofern das nicht erst 2 Minuten vor Einfahrt angesagt wird denke ich nicht das es da ein Chaos gibt. Die meisten Leute kommen ja zum Bahnsteig und gucken dann wo die Wagen/Klassen stehen. Wenn es dann schon so andersrum angezeigt- und gesagt wird gibt es doch kein Problem. Jemand der nicht auf die statischen Wagenstandanzeiger geschaut hat wird wohl nichtmal merken das es mal andersrum hätte sein sollen. Außer natürlich jeder kommt ein paar Tage vor seiner Fahrt zum Bahnhof und schaut schonmal wo sein Wagen stehen wird -- das glaube ich kaum.

Beim ICE2 gebe ich dir vollkommen Recht. War es nicht so das er Steuerwagen vorraus nur 200 fahren darf?
Nunja... wenn so ein ICE 1 erstmal verkehrt herum steht, dann muss er ja nicht nur eine Fahrt mit geänderter Wagenreihung hinter sich bringen - auch Folgefahrten haben dann geänderte Wagenreihung, wenn er nicht woanders "gekehrt" werden kann. Bei "Korrespondenz-Umsteigehalten" würde das dann bedeuten, dass die 1. Klasse des einen Zuges neben der 2. Klasse des zweiten Zuges zum Halten kommt. Und das ist sicher unerwünscht, weil es ein Chaos auf dem Bahnsteig nach sich zieht. In Hamburg besteht nun mal die Möglichkeit, einen ICE relativ simpel zu kehren. Und daher wird diese Möglichkeit auch genutzt.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein anderer Grund: Eine ICE-Einheit kommt "verkehrt herum"(1. Klasse und
> 2.Klasse vertauscht) in Hamburg an und mussgewendet werden.
>.......gibt es in Hamburg die glückliche Fügung einer großen Kehrschleife in >Form der Güterumgehungsbahn.


Es gibt aber auch die kleine Lösung, um einen Zug zu wenden. Den ankommenden Zug in Dammtor enden zu lassen und nicht bis Altona zu fahren. Die Fahrgäste wurde gebeten, nach Altona die S-Bahn ab Dammtor zu benutzen.Der Zug fuhr leer nach Langenfelde und war für den nächsten Einsatz ab Altona auch gedreht.

Es gibt in HH nunmal einige Möglichkeiten, einen Zug zu wenden. Sollte es jedoch mal den neuen "Westbahnhof geben, dann ist das Gleisdreieck futsch.
Man KÖNNTE auch noch über die beiden Abzweigungen zur Hafenbahn (Höhe Veddel und zum Bf. Hohe Schaar) wenden. Aber das wäre wohl ein etwas großer Aufwand... Nur so am Rande bemerkt...

Und eine Idee käme mir da noch. Und zwar über den Abzweig Ericus in Richtung Rothenburgsort.

Gleisdreiecke haben wir irgendwie mehr als genug in der Stadt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen