Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472 auf der S3 oder S31 unterwegs
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
gelegentlich werden auf der S3 oder S31 auch ET 472er eingesetzt. So z.B. heute um 17.38 Uhr ab Hauptbahnhof (Süd), in Richtung Neugraben, als S3. Ich weiß zwar nicht weshalb, aber trotzdem schön, sie mal wieder auf der alten Stammstrecke zu sehen.
Das kann der Resvere ZUg gewesen. Ansonsten sind die Ehre selten dort zu sehen.

Mfg

Sascha Behn
Trügt mich meine Erinnerung, oder haben wir es hier etwa wieder mal mit der Reinkarnation eines Users zu tun?

Schreibstil und Themenwahl sind doch irgendwie sehr ähnlich (auch die Themenflut).

Viele Grüße

Gleiswechsel
Hallo,
heute am Vor- und Nachmittag ein ET 472 (005 mit 009 Einheit) als S31 im Einsatz gewesen. Der Zug fuhr ab Harburg um 10.06 Uhr in Richtung Altona. Leider wurde dieser Zug, dann schließlich um 15.15 Uhr in Altona, wieder ganz rausgenommen.

Gruß
Wassermann



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 17:46 von Wassermann.
Und um 10.49 von Altona wieder zurück.
Ich finde es toll, das es immer noch 472er auf der S3 gibt. So schlecht sind die eigentlich gar nicht. Besonders gefällt mir die Hinweißansage in den Bahnhöfen, wohin der Zug fährt. Sollte man auf allen Bahnhöfen und bei den 474er einführen.
Heute fuhr auch ein 472-Jubiläumszug mehrfach nach Neugraben (Neugraben -> Hbf -> Citytunnel -> Verbindungsbahn -> Hbf -> Neugraben), war einer der Eröffnungszüge der Gleichstrom-S-Bahnstrecke nach Neugraben. Nebenbei fuhr der 171 der HISH (Neugraben -> Hbf -> Verbindungsbahn -> Citytunnel -> Hbf -> Neugraben).

Komisch das davon nichts im Forum stand ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 01:10 von LevHAM.
Hallo,
der ET 472 fährt (beginnt) Mo-Fr immer 07:36 Harburg Rahaus nach Pinneberg.

Mfg
SEBASTIAN
LevHAM schrieb:

> Heute fuhr auch ein 472-Jubiläumszug mehrfach nach
> Neugraben (Neugraben -> Hbf -> Citytunnel ->
> Verbindungsbahn -> Hbf -> Neugraben), war einer
> der Eröffnungszüge der Gleichstrom-S-Bahnstrecke
> nach Neugraben. Nebenbei fuhr der 171 der HISH
> (Neugraben -> Hbf -> Verbindungsbahn -> Citytunnel
> -> Hbf -> Neugraben).

Hier ein Foto:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke fürs Foto :-)

Ein wahrlich schöner Oldie in der heutigen schnelllebigen Zeit ;-)

Würde man noch eine Dampflokbegenung mit LüBü dostsos und den Tu Wagen der Hochbahn und ein Oldtimertreffen auf dem Parkplatz hinzufügen, könnte das Bild auch noch aus mitleren Jahren des vorigen Jahrtausends stammen. ;-) Oder waren die Stromsachienen damals doch noch aus Holz. Bei der S-Bahn solls ja so gewesen sein. Und nicht zu vergessen die Oberleitung prangte mal, wenn für die S-Bahn, und die Signalanlagen waren auch schon mal aus anderem Kaliber.

Nostalgiereise ende, bitte umsteigen.
Montagsgruß

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Mal ne Frage konnte man diesemal zusammen mit den 471 und 472 im Verband fahren also ich meine jetzt die Fahrten Ohlsdorf via Altona nach Neugraben und am Abend entgegen gesetzt oder war der hintere Zugteil wieder gesperrt?

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:

> Mal ne Frage konnte man diesemal zusammen mit den
> 471 und 472 im Verband fahren also ich meine jetzt
> die Fahrten Ohlsdorf via Altona nach Neugraben und
> am Abend entgegen gesetzt oder war der hintere
> Zugteil wieder gesperrt?

War mangels angepasster Türsteuerung abgesperrt, die Baustelle konnten wir noch nicht lösen. Ist aber für später als "to do" vorgemerkt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage konnte man diesemal zusammen mit den
> 471 und 472 im Verband fahren also ich meine jetzt
> die Fahrten Ohlsdorf via Altona nach Neugraben und
> am Abend entgegen gesetzt oder war der hintere
> Zugteil wieder gesperrt?

Wobei natürlich noch anzumerken ist (nur um eventuell Missverständnissen vorzubeugen): Die Züge der BR 471 und 472 können auch heute noch problemlos im Verbund fahren, beide Züge steuern mit. Einzig und allein die Türsteuerung steuert nicht durch, alles andere funktioniert aber problemlos. Selbst die FIS-Ansagen sind im 471er zu hören...

Viele Grüße
Philipp
Wäre das eigentlich eine Lösung, wenn im hinteren Zugteil auch jemand im Führerstand säße, der dann zeitgerecht die Türen schließt? Das gab es in München mal, zu Zeiten der 420er im Stammstreckentunnel. Da war einer der hinteren Führerstände besetzt, und diese Person (keine Ahnung, wie die Bezeichnung für diese Tätigkeit war) schloss dann auf der Steuerbordseite die Türen, nachdem der Austiegsvorgang abgeschlossen war (ode abgeschlossen erschien).
Das ganze ging so am Hautptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Marienplatz. Dort ist an beiden Seiten des Zuges ein Bahnsteig: Ausstieg nach rechts, und von links können Fahrgäste zusteigen, ohne dass sich die Ströme ins Gehege kommen. Was an den Stationen Isartor, Rosenheimer Platz und Ostbahnhof war, weiß ich nicht.

Wäre so eine Lösung möglich für den Zugverband 471/871 + 472/473? Ist zwar nicht typisch für Hamburg, aber wenn das technisch ohne Probleme ginge, wäre das vielleicht machbar.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:

> Wäre das eigentlich eine Lösung, wenn im hinteren
> Zugteil auch jemand im Führerstand säße, der dann
> zeitgerecht die Türen schließt? Das gab es in
> München mal, zu Zeiten der 420er im
> Stammstreckentunnel. Da war einer der hinteren
> Führerstände besetzt, und diese Person (keine
> Ahnung, wie die Bezeichnung für diese Tätigkeit
> war) schloss dann auf der Steuerbordseite die
> Türen, nachdem der Austiegsvorgang abgeschlossen
> war (ode abgeschlossen erschien).

Nein, alles durchgearbeitet und geht technisch nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das wusste ich ja schon von der Sonderfahrt nach Harburg deswegen war es nicht für mich als Missverständnis zu sehen.

Zum Beitrag über die S-Bahn München:

Dort war nur die letzte Führerstand besetzt wegen der Abfertigung im Stammstreckentunnel. Sie hat nur kontrolliert das alle Türen zu sind und es nach Vorne gemeldet.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:

> Zum Beitrag über die S-Bahn München:
>
> Dort war nur die letzte Führerstand besetzt wegen
> der Abfertigung im Stammstreckentunnel. Sie hat
> nur kontrolliert das alle Türen zu sind und es
> nach Vorne gemeldet.


Beim 9-Wagen-Langzugeinsatz gab es den Abfertiger auch auf den Außenästen. Er war dann aber nicht im letzten Führerstand platziert sondern irgendwo in der Mitte, um einen möglichst perfekten Blick auf die gesamte Zuglänge zu haben. Habe noch ein Foto von der Flughafenstrecke von einem solchen Abfertiger im Führerstand in Zugmitte bei der Arbeit (mit "Nabelschnur" in der Hand...).
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der ET 472 fährt (beginnt) Mo-Fr immer 07:36
> Harburg Rahaus nach Pinneberg.
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Hallo,
(ein Satz gestrichen) Ist der Zug (ET 472) den ganzen Tag auf der S3, im Einsatz (fester Umlaufplan) ?. Gibt es einen Grund, für diesen Einsatz ?.

Gruß
Wassermann

EDITIERT durch Forenmaster: Wir wollen NICHT wissen oder danach fragen, wo welche Fahrzeuge nächtens abgestellt werden. Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2009 22:16 von Forummaster Hamburg.
Hallo,
der Zug ist den ganzen tag auf der S3 das hab ich zufällig am Montag gesehen.



Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Zug ist den ganzen tag auf der S3 das hab ich
> zufällig am Montag gesehen.
>
>
>
> Mfg
> SEBASTIAN

Hallo,
heute Vormittag um 9.45 Uhr zwischen Krupunder und Elbgaustraße ein ET 472er (2 Einheiten = 6 Wagen) in Richtung Neugraben oder als Leerzug unterwegs gewesen. Dieser Zug kam mir jedenfalls nicht mehr, auf der gesamten Rückfahrt von Pinneberg bis Neugraben entgegen. Ich vermute mal, dass es entweder einen festen Umlaufplan (montags bis freitags), nur für den Vormittag gibt oder doch keinen.

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen