Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahn und HVV-Gültigkeit
geschrieben von Ringbahn 
OK, ich bin zweifelsohne nicht der Einzige, der sich verwirrt fühlt wegen der HVV-internen R-Designationen für Regionalbahnen und den verwendeten DB-RB/RE Liniennummern, deswegen meine (warscheinlich dumme) Frage: Welche Regionalbahnen kann ich mit meiner HVV-Fahrkarte nehmen (und ich spreche nicht von den R-Designationen auf den HVV-Netzplänen)? Kann ich theoretisch jede Regionalbahn nehmen, die an Haltepunkten im HVV fährt?

Ich möchte einfach, während meiner Stadtrundfahrten, mal eine andere RB/RE nehmen als der Zug nach Ahrensburg.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, ich bin zweifelsohne nicht der Einzige, der
> sich verwirrt fühlt wegen der HVV-internen
> R-Designationen für Regionalbahnen und den
> verwendeten DB-RB/RE Liniennummern, deswegen meine
> (warscheinlich dumme) Frage: Welche Regionalbahnen
> kann ich mit meiner HVV-Fahrkarte nehmen (und ich
> spreche nicht von den R-Designationen auf den
> HVV-Netzplänen)? Kann ich theoretisch jede
> Regionalbahn nehmen, die an Haltepunkten im HVV
> fährt?

Sofern Du an einem Halt im HVV wieder aussteigen kannst, ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
AM U/S/A/R-Plan siehst Du doch, wie weit der HVV jeweils reicht. Auf der Strecke nach Itzehoe z.B. nur bis Elmshorn, in Richtung Neumünster bis Dauenhof ( und nicht bis Wrist, obwohl der Bus, der dort am Bahnhof hält wiederum im HVV ist).

Der Blick auf dem Plan hilft doch hier : [www.hvv.de]
Man kann jeden Zug des Regionalverkehrs benutzen, der innerhalb des HVV verkehrt, sofern die Fahrkarte den entsprechenden Gültigkeitsbereich aufweist - also z.B. auch den Schleswig-Holstein-Express (ehemalige IR-Wagen) oder die NOB zwischen Hamburg und Elmshorn.

Generell gilt ja, dass innerhalb des HVV-Bereichs alle Verkehrsmittel zum HVV-Tarif benutzbar sind. Die mir bekannten Ausnahmen sind :

* Züge des Fernverkehrs (z.B. IC Hamburg - Lüneburg)
* Museums- und Touristikbahnen (z.B. Moorexpress oder Bergedorf - Geesthacht)
* Schiffslinien, die nicht durch die HADAG betrieben werden (z.B. Alsterkreuzfahrt, Lühe-Schulau-Fähre, Schiffe auf dem Ratzeburger See etc.)
* der HADAG-Niederelbedienst
* der Stadtbus in Kaltenkirchen
* Sonderlinien zum Hamburger Flughafen (z.B. Traveliner, der ja auch innerhalb des HVV-Bereichs mehrere Haltestellen hat)
* die Flughafen-Parkplatz-Linie (Nulltarif, es stört sich aber natürlich keiner daran, wenn man eine gültige HVV-Karte in der Tasche hat :-))
* Busse der Stadtverkehre Lübeck und Neumünster, die in das HVV-Gebiet hineinragen (wenn also parallel zum SL-Bus eine AK- oder Dahmetallinie fährt, darf man letztere innerhalb des HVV-Gebiets benutzen, erstere aber nicht)

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Ausnahme vergessen...
Also solange der Regionalzug innerhalb des HVVs hält, ist das also kein Problem. Danke für die Erklärung.

Ich wollte einfach nicht in die Röhre gucken, wenn ich in eine z.B. RE einsteige und dann unwissend, trotz meiner HVV-Karte und trotz der Fahrt innerhalb des HVVs, des Schwarzfahrens beschuldigt werde. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich wüsste ja auch nicht, wieso ein Kontrolleur meckern würde. Selbst beim Hanseexpress (Hamburg - Rostock) fragt kein Kontrolleur bis wohin du fahren willst. Hauptsache du bist in Büchen wieder draußen. Im ME gibt es ja diese schöne Linie, bis wohin deine Hvv bzw GVH Fahrkarte gilt.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste ja auch nicht, wieso ein Kontrolleur
> meckern würde.

Weil ich mir wegen jeden Kinderkram Sorgen mache. Ich gebe es auch ganz offen zu. Ich muss zu 100% wegen Etwas sicher sein, bevor ich es Sorgenfrei unternehmen kann. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie viel Umsteigezeit planst du dann im Fernverkehr ein? Auch bei 3 Std. geplantem Aufenthalt, kann man sich ja nicht 100%ig sicher sein, den Anschluss zu bekommen? ;)
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viel Umsteigezeit planst du dann im
> Fernverkehr ein? Auch bei 3 Std. geplantem
> Aufenthalt, kann man sich ja nicht 100%ig sicher
> sein, den Anschluss zu bekommen? ;)


Das ist nicht wichtig. Es sind nur Rundfahrten im Allgemeinen. Generell plane ich das, während ich auf dem Weg bin, z.B. muss ich einfach etwas vom Takt der Linie, wissen und auf die ZZAs (wenn verfügbar) achten, also alles so ziemlich spontan. So konnte ich meine Minireise auf der S3 nach Fischbek am Samstag machen. Da kam die S-Bahn in zwei Minuten aus der Gegenrichtung und konnte sie noch gerade eben erreichen, sonst hätte ich mindestens 30 Minuten oder so auf den Zug aus Buxtehude/Stade warten müssen).

Kurze Frage (ist aber etwas OT): Heute habe ich meine Startkarte für mein ab 1. Mai gültiges Abo erhalten. Kann ich mit der Startkarte, genauso wie mit der Abokarte, am Wochenende durch den Gesamtbereich fahren, oder muss ich, wie die HVV-Website sagt, dafür eine echte Abokarte haben? Nur so aus Neugier, ich möchte auch mal nach Kaltenkirchen oder den ganzen Weg nach Stade mal fahren, und wenn ich die Ergänzugskarte dafür am Wochenende nicht brauche, umso besser. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe es jetzt schon einige wenige Male erlebt, dass Personen, denen ich versicherte, dass ein Metronom mit einem HVV-Ticket genutzt werden kann, darüber erstaunt waren, sie wussten es nicht.

Dabei handelte es sich immer um Personen, die nicht an einem Metronom-Halt wohnten, den Metronom also nicht als Stammlinie haben, sondern um potentielle Gelegenheitsmetronumnutzer, die einen Ausflug / eine Fahrt nach Stade planten.

Und tatsächlich: Es ist den HVV-Informationen nicht zu entnehmen, welche Züge neben der S- und der U-Bahn mit HVV-Tickets genutzt werden dürfen. ICE und IC jedenfalls nicht. Und der Metronom sieht genauso schick aus wie ein IC.
Steht am Bahnsteig bzw. am Anzeiger auf dem Bahnsteig nicht "HVV gültig bis ..."???

Das war früher mal so z.B. Regionalbahn nach Lübeck "HVV gültig bis Ahrensburg".
Hallo STZ-SL,

> Steht am Bahnsteig bzw. am Anzeiger auf dem
> Bahnsteig nicht "HVV gültig bis ..."???

Das wäre schön. Rate mal, wer sich außerstande sieht das wieder einzuführen?

Kleiner Tip: Dem Laden gehören die Stationen und Service soll es da auch geben. ;-)



Grüße
Boris
hhmmm
das ist nicht zufällig die Bahneigene Gesellschaft Station und Service???

Aber früher konnten die das noch anzeigen - da waren es aber noch keine digitalen anzeiger.
Im Fahrplanbuch kann man das ganz gut erkennen. Bei der R30 zum Beispiel ist als Betreiber "metronom" gelistet und beim Fahrplan Altona - Uelzen kannst Du sehen, wie weit HVV-Karten gültig sind. Da sind die Stationen hinter Lüneburg damit gekennzeichnet, dass dort kein HVV-Tarif gilt.
OK, das mit dem Fahrplanbuch von Nimmbus kenne ich schon. Nur, was ist mit meiner zweiten Frage, ob man Abo-Starterkarten, wie normale Abokarten, auch für Wochenendausflüge in den Gesamtbereich benutzen kann, ohne extra Gesamtbereichszuschlag zu bezahlen? Oder gilt das NUR, wenn es sich um eine normale Abokarte handelt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo STZ-SL,

> Aber früher konnten die das noch anzeigen - da
> waren es aber noch keine digitalen anzeiger.

Tja, früher... ;-)



Grüße
Boris
Ich weiß leider nicht was eine Starter-Karte ist.

Der HVV schreibt:
Zitat
HVV
Freizeit mit dem HVV - 1+3
Mit einer Allgemeinen Abo-Karte* können Sie am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen, unabhängig vom eingetragenen örtlichen Geltungsbereich, im Gesamtbereich fahren und 1 Person und 3 Kinder bis 14 Jahre kostenlos mitnehmen, z. B. bei einer Tour auf der Elbe mit den Hafenfähren.

* gilt nicht für ermäßigte Abo-Karten (Schüler, Azubis/Studenten und Senioren) sowie CC-Abo-Karten und Monatskarten
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, das mit dem Fahrplanbuch von Nimmbus kenne ich schon.
Das steht sogar in der gedruckten Ausgabe, also auch hier ganz offiziell: [www.hvv.de]

> Nur, was ist mit meiner zweiten Frage, ob
> man Abo-Starterkarten, wie normale Abokarten, auch
> für Wochenendausflüge in den Gesamtbereich
> benutzen kann, ohne extra Gesamtbereichszuschlag
> zu bezahlen? Oder gilt das NUR, wenn es sich um
> eine normale Abokarte handelt?
Zu deiner Frage: ruf einfach kurz bei 32882924 an, da landest du in der Abobetreuung der HHA, ggf. einen Moment in der Warteschleife. Die wissen auf jeden Fall Bescheid.
Eigentlich sollte es aber gehen, schließlich bezahlst du ja für die Starterkarte anteilig den vollen Preis, nicht wahr?
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß leider nicht was eine Starter-Karte ist.

Die Starterkarte (eigentlich Abo-Startkarte) ist eine Karte, bei der man so ziemlich schnell das Abo beginnt und dabei die Zeit überbrückt, bis die eigentliche Abokarte fertig ist. Ich habe am Sonntag das Abo beantragt, das ab dem 1.5. gültig sein wird, und bekam eine Starterkarter für ab diesen Freitag. Das wird auch auf der HVV-Website erwähnt:

[www.hvv.de]

Zitat

Mit Passfoto, EC-Karte, Ausweis und ggf. dem Berechtigungsnachweis tauschen Sie den ausgefüllten Abo-Bestellschein in einer der HVV-Servicestellen gegen eine Abo-Startkarte, mit der Sie sofort zum günstigen Abo-Preis fahren können.

Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu deiner Frage: ruf einfach kurz bei 32882924 an,
> da landest du in der Abobetreuung der HHA, ggf.
> einen Moment in der Warteschleife. Die wissen auf
> jeden Fall Bescheid.
> Eigentlich sollte es aber gehen, schließlich
> bezahlst du ja für die Starterkarte anteilig den
> vollen Preis, nicht wahr?

Jetzt, wo ich denke, hätte ich das auch am Jungfernstieg fragen können, da ich heute schon da war. Die Bestätigungs-E-Mail sagt Folgendes:

Zitat

Der Preis der Startkarte ergibt sich aus der tagesgenauen Berechnung des Produktes.

Ich entnehme diesem Statement, dass ich dafür den Rest des Monats März (also ab den 12., wenn meine Startkarte gültig sein wird) sowie den gesamten Monat April bezahle. Mein Abo ist für ein allgemeines Abonemment, also keine Ermäßigungen oder sonstwas.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich habe des Rätsels Lösung zufällig gefunden. Ich suchte nach den Zeitraum, in dem der HVV den Monatsbeitrag des Abos vom Konto abbucht (habe aber keine Antwort darauf gefunden), und fand diese Information aus den Tarifbestimmungen:

Zitat

3.2.6 Abo-Startkarten

g) Für Abo-Startkarten zu Allgemeinen Abonnementskarten gelten zusätzlich die Bestimmungen gemäß
Abschnitt 3.4.1(Wochenendregelung).

3.4.1 Vollzeit-Abonnementskarten für jedermann (Allgemeine Abonnementskarten)
An Sonnabenden und Sonntagen gelten Allgemeine Abonnementskarten unabhängig vom eingetragenen
örtlichen Geltungsbereich im HVV-Gesamtbereich und berechtigen zur unentgeltlichen Mitnahme von einer
Person beliebigen Alters und drei Kindern vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr. Eine
Zuschlagkarte gilt auch für alle entsprechend dieser Regelungen mitgenommenen Personen.
Also, wo soll ich zunächst hin dieses Wochenende? Kaltenkirchen? Aumühle? Buxtehude? ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen