Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen bei der AKN
geschrieben von Herbert 
Störungen bei der AKN
27.01.2010 19:16
Wer heute Abend noch mit der AKN fahren will: schon seit 16.00 Uhr geht der Betrieb drunter und drüber. Auf der A2 waren gegen 16.30 alle vier Triebzüge einzeln unterwegs, Verspätung durchweg >= 10 Minuten. Vor einer halben Stunde sah es dann in Ulzburg Süd nach einer größeren Störung aus.
Ich merke, dass fast jeden Morgen die AKN A2 ab Norderstedt Mitte um 7.35 Uhr (die aus Kaltenkirchen kommt) mit bis zu 5 Minuten Verspätung abfährt. Dann ist die AKN noch voller als sonst. Nur heute war diese pünktlich. Für mich war dies eine Ausnahme!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dass um 16:30 alle einzeln unterwegs sind, ist ja im 10-Min-Takt normal. Ich habe die Durchsage leider nicht verstanden, aber die A1 aus Eidelstedt hat wohl durchweg 10 Min. Verspätung, kann natürlich auch wieder an der S-Bahn liegen, würde mich nicht wundern. Infolgedessen ist natürlich auch die A2 10 Min. verspätet...
Zitat

Dass um 16:30 alle einzeln unterwegs sind, ist ja im 10-Min-Takt normal.

Normal sind auf der A2-Stammstrecke aber nur drei unterwegs. Habe gerade eben erst realisiert, dass da mitnichten ein Reservezug fuhr, denn man braucht ja für die Verlängerung bis Kaltenkirchen zusätzliche Umläufe.

Zitat

Ich habe die Durchsage leider nicht verstanden

Vielleicht auch besser so, die AKN sollte ihr System dringend mal überprüfen. In Norderstedt Mitte kam 10 Minuten gar nix und dann gab es drei automatische Durchsagen hintereinander. Erst für den Zug nach "Neumünster", dann nach "Hamburg-Eidelstedt" und schließlich nach "Norderstedt Mitte". Dabei hat die AKN wirklich Kosten und Mühen gescheut und für die Ansage kurzerhand ein schlechtes Sprachsyntheseprogramm genommen. Leider hat das Teil es mit den Betonungen nicht so drauf und die Dynamik klang auch nicht gerade danach, als hätte man sich gute Gedanken darüber gemacht, wo die Ansage gehört werden soll.

Vielleicht doch mal die paar Euro Fünfzig für einen professionellen Sprecher bzw. ein Tonstudio investieren, wie es bei der Hochbahn selbstverständlich ist...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 20:08 von Herbert.
Am Montag hatte die A2 und A1 auch sehr viel verspätung, weil es in Ulzburg Süd eine Weichenstörung gegeben hat und nur auf 2 Gleisen gefahren werden konnte. Das gleis wo normalerweise die A1 nach Eidelstedt fährt war komplett gesperrt. Das heißt das die A1 aus Neumünster warten musste bis die richtung Kaltenkirchen abgefahren war. Dadurch kam es natürlich auch zu erheblichen verspätungen auf der A2. Weiß nicht ob das jetzt die tage auch wieder so war, aber jetzt bei dem Schnee könnte ich es mit gut vorstellen.
Heute gab es bei der AKN A2 eine Signalstörung, sodass die AKN A2 mit Ankunft um 13.25 Uhr am Bahnhof Norderstedt Mitte erst um 13.30 Uhr kam. Wenigstens wurde ein Mal, als eigentlich der Zug fahren sollte, eine Durchsage gemacht,

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Und heute Abend blieb schon wieder ein Zug stecken auf der A2. Diesmal wenigstens in Moorbekhalle. Dadurch war ein Gleis der Strecke blockiert und die A2 konnte nur alle 40 Minuten fahren. Durchsagen: Mangelware.
Weiß jemand, was heute Morgen los war? Die Züge aus Eidelstedt fuhren mit durchweg 10 Min. Verspätung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen