Arne schrieb:
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> Vielleicht hilft uns ein Blick auf die Huntebrücke
> in Oldenburg/Oldbg. weiter.
>
> Bild der Huntebrücke
>
> Hierbei handelt es sich - ebenso wie bei der
> Harburger Brücke an der Nartenstraße - um eine
> Rollklappbrücke, über die elektrifizierte Gleise
> geführt werden. In Oldenburg hat die Brücke sogar
> zwei Flügel. Leider geht auch aus dem hier
> gezeigten Bild nicht hervor, was bei geöffneter
> Brücke mit der Oberleitung unter dem Gegengewicht
> geschieht.
Nur mal ein Einwurf zum Thema: Man sieht bei der Huntebrücke links vom Gegengewicht eine ähnliche Konstruktion wie in der Brückenmitte. Dort scheint kein Fahrdraht in Drahtbauart zu hängen, sondern eine Art Stromschiene, wie man die von der Metro de Palma oder dem Berliner Fernbahntunnel kennt.
Auf dem Bild sieht es so aus, alswenn die Fahrleitung auf der Festlandseite so weit in den Brückenbereich hineinragt, daß das Gegengewicht gerade daran vorbeikommt. Der Fahrdraht auf der Brücke dürfte wegen Erdungs- und Isolierungsproblemen sowieso ständig stromlos geschaltet sein, er dürfte lediglich zur Führung der Stromabnehmer vorhanden sein -- und eben halt durch die Verbindungsführungen im geschlossenen Zustand unter Strom stehen.
Gruß Ingo