Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Ziel auf BR 472: X99 GSP ELA-Test
geschrieben von Ringbahn 
Erstes Kuriosum: Heute fuhr eine BR 472 auf der S3 nach Harburg Rathaus! Ich nehme an, es war wohl ein Verstärker wegen des heutigen Spiels in der Arena.

Zweites (und Thema dieses Fadens) Kuriosum: Bevor ich eine S3 zurück in die Innenstadt nahm, wechselte diese BR 472 das Ziel auf: X99 GSP ELA-Test

Weiß irgendjemand, was das zu bedeuten hat? Hier ein (schlechtes) Foto, das ich aufgenommen habe:



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sowas hatte ich letzten Monat (ich meine, es war der 3.4.) auch in Ohlsdorf gesehen.

Ich hatte (ziemlich kuriose) Probleme mit meiner Kamera, aber glücklicherweise hatte ein Freund von mir zwei Fotos gemacht*.

*Erlaubnis habe ich.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2010 22:12 von Dominik Herz.


Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstes Kuriosum: Heute fuhr eine BR 472 auf der S3
> nach Harburg Rathaus! Ich nehme an, es war wohl
> ein Verstärker wegen des heutigen Spiels in der
> Arena.

Um welche Uhrzeit genau fuhr denn dieser Zug?
Und weißt Du auch, von welcher City-Strecke er kam?
Hatten der Zug und die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen als Linie "S3" gechildert?
Gab es irgendwelche Hinweise, wann und als was dieser Zug zurück fahren sollte?
Was war am Zugzielanzeiger Bahnsteig Harburg Rathaus angezeigt?
Es kann passieren das nach Ankunft eines Zuges und dem Umlaufen des Tf beim "Neuverlegen" der Fahrtrichtung sich die Software des FIS aufhängt, das hatte ich schon einige mal, dann erscheint diese kuriose Anzeige.(deutet wohl auf die Softwareversion hin). Entweder Richtung nochmal neu verlegen, oder eine normale Zugzielanzeige versuchen einzugeben.
Der Zug sollte, wenn ich in der Annahme korrekt bin, höchstens als Leerfahrt zurück, weil auf dem Bahnsteig in Harburg Rathaus "Nicht einsteigen" stand. Das Ganze war so zwischen 18 und 19.00 Uhr. Der Zug war definitiv eine S3 aus dem Citytunnel, so war sie im Zug und den Bahnsteigen auf der Strecke beschildert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Von der Uhrzeit her ist es ja tatsächlich die übliche HSV-Haupt-Rückfahrtszeit gewesen, was für einen HSV-Sonderzug spräche.

Ich fragte deshalb nach, weil ich es so kenne, dass die HSV-Sonderzüge bei Rahmenbedingungen wie gestern Nachmittag eigentlich als S21/S11 bis Ohlsdorf/Poppenbüttel fahren. Wäre es eine spätere Uhrzeit gewesen, so hätte es zwei verschiedene Gründe für einen derartigen Sonderzug geben können. (HSV-Saisonabschluss-Veranstaltung mit einer großen Anzahl später zurückfahrender Fans, zu einer Uhrzeit, wo die S3 nur noch alle 20 Minuten ab Elbgaustraße fährt. Oder zu einer noch viel späteren Uhrzeit ein Sonderzug nach Ende der Veranstaltung in der Color Line Arena.)

Hat es zuvor vielleicht eine Betriebsstörung auf der S3 gegeben?

Oder eine ganz verwegene These, die mir sicherlich gleich wieder Schimpfe vom Gralritter einbringt:

Bei Sonntags-HSV-Spielen werden im Gegensatz zu Colina-Veranstaltungen ja die 10-Minuten-Takte von S21 und S3 mindestens bis Elbgaustraße ausgedehnt, und man begnadet sich dann meist auch, zu den betreffenden Zeiten auf diesen beiden Linien keine Kurzzüge fahren zu lassen. Das war zumindest bis 2008 so. Bei Sonnabend-Nachmittags-Spielen mit Anpfiff um 15.30 Uhr kann man die Umläufe dieser beiden Linien hingegen weitgehend unangetastet lassen. Die Taktverdichtung bis Pinneberg nach Spielende soll ja laut einem Forum-Beitrag vom letzten Jahr nicht mehr erfolgen. Lediglich die ersten ca. zwei Schwächungen auf Kurzzüge bei den Fahrten bis Bergedorf wären problematisch, sofern diese denn noch ab der Fahrt um 18.16 Uhr ab Elbgaustraße erfolgen. Da wäre also ein kleiner Änderungs-Bedarf nach 19 Uhr, ansonsten nur zusätzlich die S21/S11-Sonderzüge.

Könnte es vielleicht sein, dass man sich in den Umlauf-Planungs-Etagen gedacht hat: "Aha, ein Sonnabend-Nachmittags-HSV-Spiel mit Anpfiff um 15.30 Uhr. Da brauchen wir ja nur die üblichen S21/S11-Sonderzüge und einzelne später erfolgende Schwächungen auf Kurzzüge. Und ein Teil der Sonderzüge fährt wie bei Colina-Abend-Veranstaltungen gewohnt wieder zurück." Und als es dann so weit war, bemerkte man mit ein Mal, dass ja Sonntags-Fahrplan war und man vergessen hatte, die 10-Minuten-Takte von S21 und S3 bis Elbgaustraße auszudehnen, mit der Folge, dass man einzelne der Sonderzüge, die eigentlich als S21/S11 hätten fahren sollen, als S3 fuhr. Alles dann natürlich völlig überfüllt.

Ist ja nur eine These, also nicht wieder gleich schimpfen!
Die S-Bahn-Insider können sie ja widerlegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 15:44 von Lulatsch.
Naja, gestern gab es auch das Rihanna-Konzert in der Color Line Arena O2-World Hamburg. Vielleicht würde der Zug dann kurz dort bleiben, um dann Konzertgänger mitzunehmen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Deshalb fährt aber kein HSV-Sonderzug abweichend über die City-S-Bahn nach Harburg Rathaus. Abends nach dem Konzert kann das schon eher vorkommen.

Harburg Rathaus ist auch kein guter Ausgangspunkt für einen Arenen-Verstärker, weil die optimale Fahrplanlage für einen Sonderzug zu den Arenen auf Minutenziffer 5 ab Hauptbahnhof ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 18:33 von Lulatsch.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstes Kuriosum: Heute fuhr eine BR 472 auf der S3
> nach Harburg Rathaus! Ich nehme an, es war wohl
> ein Verstärker wegen des heutigen Spiels in der
> Arena.
>
> Zweites (und Thema dieses Fadens) Kuriosum: Bevor
> ich eine S3 zurück in die Innenstadt nahm,
> wechselte diese BR 472 das Ziel auf: X99 GSP
> ELA-Test
>
> Weiß irgendjemand, was das zu bedeuten hat? Hier
> ein (schlechtes) Foto, das ich aufgenommen habe:
>
> [img72.imageshack.us]
> .jpg
Ich melde mich noch mal zu Wort, ich hatte gestern Hofdienst in Elbgaustraße und diese Anzeige beim 472 ließ mir keine Ruhe. Ich habe dann mal ein bischen am Eingabegerät des FIS rumgespielt und siehe da, diese "kuriose"Anzeige läßt sich auf natürlichem Wege am FIS einstellen. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist sie eine Testanzeige für die Werkstatt über die aufgespielte Software.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen