Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein guter Zug für das neue Hanse-Netz
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Abendblatt-Artikel über Google: Ein guter Zug für das neue Hanse-Netz

Besonders positiv: Ab Dezember 2010 sollen die Metronom-Regional-Züge von Hamburg-Hauptbahnhof nach Bremen fahren, damit wird es zwei Metronom-Verbindungen pro Stunde zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Bremen geben.

Leider müssen die Metronom-Regional-Züge aus Lüneburg außerhalb der Hauptverkehrszeiten weiterhin in Harburg enden.
Moin Moin

Weitere Infos sind in der Bürgerschafts-Drucksache 19/6739 zu finden.
Zwei Punkte sind auffällig:

1) Falls die Trassen- und Stationspreise erhöht werden, kommt es zu einer Mehrbelastung bei den Aufgabenträgern.

2) Ein weiteres Problem ist der steigende SGV, der im schlimmsten Fall sogar zu einer Reduzierung des Personenverkehrs führen kann.

Grüß

Dirk Elmer
dirk elmer schrieb:

> 2) Ein weiteres Problem ist der steigende SGV, der
> im schlimmsten Fall sogar zu einer Reduzierung des
> Personenverkehrs führen kann.

SGV sollte sollte schon ausgeschrieben werden. Ich musstze Google quälen um heraus zu finden, was Du meinst.

Für alle anderen: Ich nehme entsprechend den Suchergebnissen an, dass Dirk Kombinierten Verkehr Schiene/Straße meint. Sprich Containerverkehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> SGV sollte sollte schon ausgeschrieben werden. Ich
> musstze Google quälen um heraus zu finden, was Du
> meinst.
>
> Für alle anderen: Ich nehme entsprechend den
> Suchergebnissen an, dass Dirk Kombinierten Verkehr
> Schiene/Straße meint. Sprich Containerverkehr.

Auch ich mußte erst zweimal lesen, bevor ich das Kürzel SGV mit "SchienenGüterVerkehr" übersetzen konnte.
Orientiert habe ich mich dabei am Kürzel für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Gruß Ingo
dirk elmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2) Ein weiteres Problem ist der steigende SGV, der
> im schlimmsten Fall sogar zu einer Reduzierung des
> Personenverkehrs führen kann.

Der Schienengüterverkehr sollte mit den nach Vergabe der Personenverkehrstrassen auskommen müssen. Wenn die dann noch freien Trassen nicht ausreichen, müssen die Trassen ausgebaut werden.
In der Regel ist das durch ein Verkürzen der Blockabschnitte möglich -- es kann irgendwie nicht angehen, daß z.B. zwischen Lüneburg und Uelzen keine geringeren Zugabstände als fast 10 Minuten möglich sind. Daß auf einer Überlandstrecke keine Taktabstände von 90 Sekunden wie in innerstädtischen S-Bahn-Netzen möglich sind, ist auch mir klar. Aber warum soll nicht alle 3-5 Minuten ein Zug fahren können?

Der SPNV (Schienenpersonennahverkehr) gehört meiner Meinung nach nach dem Fernverkehr vorrangig auf die Trassen, allerdings müssen Halte nahezu überall außerhalb der Hauptgleise stattfinden -- genauso auch gehören langsame Güterzüge öfters auf die Seite schoben. Am besten wären natürlich drei- oder viergleisige Überholstrecken, die so lang sind, daß der Güterzug nicht anhalten muß, sondern vielleicht statt 100 km/h zu fahren auf Tempo 80 abbremsen muß.

Gruß Ingo
Neu Wulmstorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abendblatt-Artikel über Google: Ein guter Zug für
> das neue Hanse-Netz
>
> Besonders positiv: Ab Dezember 2010 sollen die
> Metronom-Regional-Züge von Hamburg-Hauptbahnhof
> nach Bremen fahren, damit wird es zwei
> Metronom-Verbindungen pro Stunde zwischen
> Hamburg-Hauptbahnhof und Bremen geben.
>
> Leider müssen die Metronom-Regional-Züge aus
> Lüneburg außerhalb der Hauptverkehrszeiten
> weiterhin in Harburg enden.

Bei den Zügen zwischen Hamburg und Bremen muss man deutlich unterscheiden:
Weiterhin gibt es den MEr, der nur an großen Bahnhöfen hält und daher eine schnelle Verbindung zwischen Bremen und Hamburg ist. Dieser fährt alle Stunde.
Dann kommt eine neu Metropol-Linie dazu, die die jetzigen ME, die an allen Bahnhöfen hält, zwischen Toostedt und Hamburg ersetzt. Zudem fährt diese Linie weiter bis Bremen.
Daher kurz zusammengefast ergeben sich folgende Verbindungen:
Alle Stunde MEr zwischen Bremen und Hamburg mit Halten nicht an allen Bahnhöfen
Alle Stunde Metropol-Linie zwischen Bremen und Hamburg mit Halt an allen Bahnhöfen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Zügen zwischen Hamburg und Bremen muss man
> deutlich unterscheiden:
> Weiterhin gibt es den MEr, der nur an großen
> Bahnhöfen hält und daher eine schnelle Verbindung
> zwischen Bremen und Hamburg ist. Dieser fährt alle
> Stunde.
> Dann kommt eine neu Metropol-Linie dazu, die die
> jetzigen ME, die an allen Bahnhöfen hält, zwischen
> Toostedt und Hamburg ersetzt. Zudem fährt diese
> Linie weiter bis Bremen.
> Daher kurz zusammengefast ergeben sich folgende
> Verbindungen:
> Alle Stunde MEr zwischen Bremen und Hamburg mit
> Halten nicht an allen Bahnhöfen
> Alle Stunde Metropol-Linie zwischen Bremen und
> Hamburg mit Halt an allen Bahnhöfen.

Genau umgekehrt:
-- ME als schnelle Verbindung wie bisher, dafür aber nicht mehr mit Halt in Scheeßel und Lauenbrück.
-- MEr mit Halt an jeder Milchkanne auf der Strecke, aber eben vor allem durchgehend von Hamburg nach Bremen. Da diese Linie nun nicht mehr nur bis Tostedt und ab Rotenburg verkehrt, soll diese die bisherigen ME-Halte in Scheeßel und Lauenbrück übernehmen.
-- Zusätzlich sollen, wenn ich es richtig verstanden habe, einige der heutigen MEr von Tostedt/Buchholz nach Harburg bzw. Hauptbahnhof erhalten bleiben bzw. neu eingerichtet werden, um mehr Fahrgästen Sitzplätze anbieten zu können.

Der ME soll etwa 20 Minuten schneller sein als der MEr, daher soll es ab Hamburg einen 20/40-Takt geben (also MEr 20 Minuten nach dem ME).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau umgekehrt:
> -- ME als schnelle Verbindung wie bisher, dafür
> aber nicht mehr mit Halt in Scheeßel und
> Lauenbrück.
> -- MEr mit Halt an jeder Milchkanne auf der
> Strecke, aber eben vor allem durchgehend von
> Hamburg nach Bremen. Da diese Linie nun nicht mehr
> nur bis Tostedt und ab Rotenburg verkehrt, soll
> diese die bisherigen ME-Halte in Scheeßel und
> Lauenbrück übernehmen.
> -- Zusätzlich sollen, wenn ich es richtig
> verstanden habe, einige der heutigen MEr von
> Tostedt/Buchholz nach Harburg bzw. Hauptbahnhof
> erhalten bleiben bzw. neu eingerichtet werden, um
> mehr Fahrgästen Sitzplätze anbieten zu können.
>
> Der ME soll etwa 20 Minuten schneller sein als der
> MEr, daher soll es ab Hamburg einen 20/40-Takt
> geben (also MEr 20 Minuten nach dem ME).

Sorry, da habe ich wohl einen Dreher im Kopf gehabt, aber wie gut, dass andere immer noch aufpassen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 14:58 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, da habe ich wohl einen Dreher im Kopf
> gehabt, aber wie gut, dass andere immer noch
> aufpassen.

Mußtest Du deswegen gleich den ganzen Beitrag (einschließlich Deines Textes als Zitat in meinem Beitrag) zitieren?

Besser wäre es gewesen, aus meinem Beitrag die Worte "Genau umgekehrt: [...]" zu zitieren. Aufgrund des Verweises "xyz schrieb" kann man sich bei Bedarf den zugrundeliegenden Beitrag heraussuchen.
Denn jetzt steht Dein Beitrag dreimal im Forum...

Gruß Ingo
Sorry,
ich wollte eigendlich meinen Beitrag oben bearbeiten, aber es kam jedoch plötzlich ein neuer.
Da kann ich aber gleich eine Frage hieinwefen:
Ich habe mir auch schon vor ein paar Tagen überlegt ein neues Thema über das Hanse-Netz zu veröffentlichen. Jeddoch dachte ich mir, dass dies eher was für Niedersachsen ist und da es da schon das Thema "Hansenetz wird ausgeschrieben " [www.bahninfo-forum.de] gibt, habe ich dort meinen Beitrag hineingeschrieben.
Dies soll jetzt nicht dieses Thema in frage stellen, aber ich möchte fragen, wo solche Themen, die in Niedersachen passieren, aber auch den HVV ( also Hamburg) betrefenn hingehören.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 15:04 von Norderstedt.
INW schrieb:

> In der Regel ist das durch ein Verkürzen der
> Blockabschnitte möglich -- es kann irgendwie nicht
> angehen, daß z.B. zwischen Lüneburg und Uelzen
> keine geringeren Zugabstände als fast 10 Minuten
> möglich sind.

Es geht auch nicht an, denn auf dem Teilstück ist ein 3-Minutenabstand möglich.
Schön, das der Metronom die Strecken weiterhin bedient, nur auf dem Hintergrund der Entlassung der Vorstände, die dass alles möglich gemacht haben, bleibt als fader Beigeschmack...

Die RB von Rotenburg nach Bremen fallen also weg bzw. werden vom Metronom übernommen, ist dieser Abschnitt nicht auch für die Bremer S-Bahn interessant oder vermisch ich da gerade Sachen, die nicht zusammen gehören?

War oder ist es eigentlich geplant, die Verbindungsstrecke Buchholz - Rangierbahnhof Maschen für den ÖV nutzbar zu machen? (Vlt. für die Durchbindung der R41 nach Harburg?) Wäre ein interesanter Gedanke für die Menschen in Jesteburg und Seevetal...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die RB von Rotenburg nach Bremen fallen also weg
> bzw. werden vom Metronom übernommen, ist dieser
> Abschnitt nicht auch für die Bremer S-Bahn
> interessant oder vermisch ich da gerade Sachen,
> die nicht zusammen gehören?
>
Eine S-Bahn Rotenburg/Wümme - Bremen war im Gespräch, wurde aber zugunsten der Durchbindung der Regionalbahnleistungen HVV-R40 / VBN-R3 verworfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen