Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anschlusssicherung S-Bahn - Bus
geschrieben von Gralritter 
Hallo Forum,

vielleicht ein interessanter Aspekt zur weiteren Verbesserung der Anschlussbeziehungen im Hamburger ÖPNV.
Seit mehreren Jahren besteht zwischen der S-Bahn Hamburg und der HHA ein sogenanntes Anschlusssicherungssystem zwischen S-Bahn und Bus.
Mit Hilfe modernster Rechnertechnik werden alle relevanten Verspätungsdaten von S-Bahnen aus dem S-Bahn spezifischen Leitsystem (IMS) direkt in das Leitsystem
der HHA übertragen, um die Anschlussaufnahmen der Busse zu verbessern.
Ein ähnliches System wurde vor kurzem auch zwischen der S-Bahn und den Verkehrsbetrieben der VHH/PVG in Betrieb genommen.

Neueste Errungenschaft:
Der Verbundpartner KVG wurde ebenfalls in den rechnergestützten Anschlussprozess mit eingebunden. In der Leitzentrale des Busunternehmens in Buxtehude
sind seit einigen Tagen IMS-Sichtschirme installiert, die den Bus-Disponenten jederzet einen aktuellen Überblick auf die zulaufenden S-Bahnen aus Richtung Hauptbahnhof - Buxtehude/Stade ermöglichen und zukünftig ein optimiertes Anschlussverhalten erwarten lassen.

Wie ich meine, ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung 'Erhöhung der Betriebsqualität'.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2010 10:46 von Gralritter.
Währe ja schön, wenn die S-Bahn damit weiter macht. Kann es sein, dass das eine Zeit lang ausgesetzt wurde? Vor ein par Jahren stand ich Abends mit einem Fahrer auf der 141 an Harburg-Rathaus. Er fragte, wie viel denn nun die S-Bahn wieder zu spät ist. Antwort der Leitstelle "Kann ich Ihnen nicht sagen, die Übertragung der Daten wird von der S-Bahn nicht mehr gewünscht."

Die Monitore kenne ich noch gut aus der Leitstelle in Bergedorf, war ne schöne Sache.
Hallo Gralritter,

> Wie ich meine, ein weiterer wichtiger Schritt in
> Richtung 'Erhöhung der Betriebsqualität'.

Nicht nur Du. Hoffentlich funktioniert es auch gut und wird von allen Beiteiligten rege genutzt!



Grüße

Boris
Re: Anschlusssicherung S-Bahn - Bus geschrieben von: Nils (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 26. August 2010 13:09
Währe ja schön, wenn die S-Bahn damit weiter macht. Kann es sein, dass das eine Zeit lang ausgesetzt wurde? ..... Die Monitore kenne ich noch gut aus der Leitstelle in Bergedorf, war ne schöne Sache.




Die alten 'tabellarischen' Busanschlusssicherungsmonitore (BAS), die auch in der Leitstelle Bergedorf installiert waren, hatten wir seinerzeit selbst entwickelt
und per Modemverbindung aus dem 'alten IMS' angesteuert.
Leider waren nach Umstellung der Bus-RBL-Systeme diese 'Konstruktionen' nicht mehr kompatibel mit der neuen Technik.
Aus diesem Grunde hat die Hamburger S-Bahn komplett auf Rechner-Rechner-Verbindungen umgestellt.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen