Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Innenausstattung BR-472
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Mal eine Frage an die Experten ... ich saß gestern in einem BR-472, da fiel mir auf das ich mich überhaupt nicht mehr Erinnern konnte wie die Fahrzeuge vor ihrem Redesign von Innen aussehen! Ich habe sie noch so miterlebt, kann mich aber kein Stück mehr Erinnern!!! Weder an die Sitzfarbe, ob da Fenster zwischen den Wagen waren oder sonstwas!

Hier erinnern sich doch sicher welche? Gibt es vielleicht auch Bilder? Ich bin leider nicht fündig geworden ...
Hallo LevHAM,

in der Annahme, dass hier gleich genauere Angaben kommen zu den Bezeichnungen der beiden 472er/473er-Varianten:

- eine Variante hatte ungefähr schulterhohe Zwischenwände an den Türabteilen (hellgrün) und darüber keine Glasscheiben. Die Türen waren von innen orange. Die Sitze waren aus braunem Kunstleder. Haltestangen waren mit knallgelbem Plastik überzogen (diese Variante erhielt zuerst das Redesign, wenn ich es richtig weiß). Die Türgriffe waren die großen senkrechten grauen "Balken", die man auch zum Schließen der Türen kurz drücken musste (es gab keinen Druckknopf). By the way: Wurden diese Türgriffe eigentlich beim Redesign beibehalten?

- die andere Variante hatte hüfthohe Trennwände und darüber Glasscheiben zwischen den Türbereichen und den Abteilbereichen. Außerdem die gängigeren Hebel zum Türöffnen sowie Druckknöpfe zum Schließen. Alles andere war übereinstimmend, glaube ich.

Gruß
Johannes



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 20:03 von winnewoerp.
Nicht zu vergessen: orange-farbene Zwischenwände und dunkelbraune Polsterungen in der 1. Klasse...

Fenster zwischen den Wagen: bei der oben zuerst genannten Variante (mit den Glas-Trennscheiben). Die war sicher chronologisch nach der Variante mit den hohe Trennwänden ohne Glasscheiben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 20:08 von winnewoerp.
Hatten nicht alle 1te Klasse Wagen die Armlehnen. Jetzt haben die ja nur noch vereinzelte Mittelwagen.

Auf alle Fälle hatten die 472er ja nicht die Haltestellenanzeige und die Notrufknöpfe.
Danke schonmal für eure Ausführungen. Ein wenig "klingelt" es schon in meinem Kopf. Ich erinner mich mehr als Vage. Nun, ich war ja auch jung. Das der letzte Zug in dieser Ausstattung fuhr, das ist sicher 10 Jahre her, oder nicht. Habe ich das etwa so sehr Verdrängt ... Wenn jemand ein Bild hätte wäre auch super ...
Ich vermute mal, das einige der Änderungen erst in der 2. Serie ( ab 472 031 ) eingebaut waren. Die Fenster zwischen den Wagen gab es auf jeden Fall erst bei der 2. Serie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 22:11 von Nils.
In der ersten Serie ohne Fenster gabs ANFANGS überall Armlehnen. In der 1. Klasse sogar Tische über den Mülleimern.

Die 2. Serie hatte armlehnen nur in der 1. Klasse

In der 1. Klasse waren die Türen Anfanfangs weiß (beide Serien).
In der 2. Klasse: 1. serie orange, 2. Serie rot.
Zitat
winnewoerp
- eine Variante hatte ungefähr schulterhohe Zwischenwände an den Türabteilen (hellgrün) und darüber keine Glasscheiben. Die Türen waren von innen orange. Die Sitze waren aus braunem Kunstleder. Haltestangen waren mit knallgelbem Plastik überzogen (diese Variante erhielt zuerst das Redesign, wenn ich es richtig weiß). Die Türgriffe waren die großen senkrechten grauen "Balken", die man auch zum Schließen der Türen kurz drücken musste (es gab keinen Druckknopf).

Das ist die 1. Serie 201-230.

Zitat
winnewoerp
By the way: Wurden diese Türgriffe eigentlich beim Redesign beibehalten?

Ja.

Zitat
winnewoerp
- die andere Variante hatte hüfthohe Trennwände und darüber Glasscheiben zwischen den Türbereichen und den Abteilbereichen. Außerdem die gängigeren Hebel zum Türöffnen sowie Druckknöpfe zum Schließen.

Das ist die 2. Serie 231-262.

Zitat
winnewoerp
Alles andere war übereinstimmend, glaube ich.

Da gab es noch einige kleinere Unterschiede, die aber mehr im verborgenen lagen.

Zitat
Computerfreak
In der 1. Klasse waren die Türen Anfanfangs weiß (beide Serien).
In der 2. Klasse: 1. serie orange, 2. Serie rot.

Falsch.
Bei der 1. Serie waren die Türen in der 1. Klasse weiß, in der 2. Klasse orange.
Bei der 2. Serie waren die Türen in beiden Klassen orange, wobei der Orange-Ton gegenüber der 2. Klasse der 1. Serie etwas etwas dunkler war. Oder anders herum: Die Türen der 2. Serie hatten nicht so den Gelbstich wie die Türen der 1. Serie in der 2. Klasse.
1. Klasse (dieser Wagen) und 2. Klasse (Wagen dahinter) der 2. Serie:


Sieht doch glatt nach guter alter City-S-Bahn aus ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Klasse (dieser Wagen) und 2. Klasse (Wagen
> dahinter) der 2. Serie:
>
> [Bild]

Das Foto zeigt aber nicht den "Urzustand". Anfangs hatten die 473 dunkelbraune stoffbezogene Sitze mit Armlehnen an den Fenstern und am Gang, nicht zwischen den Sitzen und waren im Vergleich zu heute recht weich gepolstert.
Die 472 hatten braune Kunstledersitze (ich meine mich zu erinnern, dass die Vorbauserie 472-x01 bis 472-x30 auch in der 2. Klasse Armlehnen an den Fenstern hatte) und die sichtbaren grünen Wände gingen wesentlich höher, so dass man nicht durch den ganzen Wagen hindurch sehen konnte.

Ab der 2. Bauserie (472-x31 bis 472-x62) waren dann die Glasscheiben eingebaut. Gemischt war 472-x21, von dem zwei Wagenkästen ausgebrannt waren. Diese wurden dann durch Wagenkästen der 2. Bauserie ersetzt, so dass man dort durch die Fenster am Ende des Wagenkastens "gegen die Wand" sah.

Die Führerstände waren wie die 2. Klasse gehalten: Hellgrüne Wände und Konsolen. Farbe des Tf-Sitzes unbekannt, aber der Hifssitz war an der Tür zum Fahrgastraum festgeschnallt und die Sitzfläche war braun.

Was die Türen angeht, unterschieden sich auch hier die Bauserien:
1. Bauserie, 1. Klasse: innen weiß; 2. Klasse: innen ungefähr so ein orange (#FC4400).
2. Bauserie, beide Klassen: ungefähr so ein orange (#FF8A3A).

Gelobt sei mein Betriebssystem, das mir die HTML-Codes passend zur Farbe liefert :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen