Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatisierte Ansagen - auch etwas für die S-Bahn?
geschrieben von Pille 
Als erstes wollte ich mal wissen, ob es mittlerweile in Planung ist, für den Hamburger Hbf (Nah- und Fernverkehr) die automatisierten Ansagen einzuführen?

Dann: Wäre es nicht auch gut, dies für die S-Bahn Hamburg einzuführen, à la S-Bahn Hannover, München, etc.?
Ich finde es vor allem für sehbehinderte Menschen gut, dass sie wissen, wann die S-Bahn abfahren soll, wohin sie fährt, und welches der nächste Halt ist.
Beispiel für Veddel: "Meine Damen und Herren, auf Gleis 1 fährt ein S3 nach Stade über Hamburg Harburg-Rathaus, Hamburg Neugraben, Buxtehude. Nächster Halt Ihres Zuges ist Hamburg Wilhelmsburg, bitte Vorsicht bei der Einfahrt"

Oder auch bei Verspätung: "Meine Damen und Herren auf Gleis 1, S3 nach Stade wird sich um vorraussichtlich 20 min verspäten [...]"

Was haltet ihr davon? Einschließelich die Umsteigemöglichkeiten zu offerieren, vor allem an Knotenpunkten mit Fernbahnanschluss, bzw Nahverkehrkehr à la RB, RE und ME(r).

Grüße,
Felipe
Bei Verspätungen finde ich es eigentlich sinnvoll, sonst halte ich davon aber nicht viel.

BR 472
Also ich finde die Blechelse der DB muss nicht unbedingt bei der S-Bahn Hamburg einzug halten. Mit den menschlichen Ansagen ist noch ein Stück persönlichkeit vorhanden. AUf den anderen Bahnhöfe wo keine Aussicht mehr vorhanden kann man drüber nach denken.

Mfg

Sascha Behn
Ob das am Hbf wirklich so gut ist. Ich meine beispiel S 31 und S 21. Dann würde ja meines erachtens nur noch nonstop die Ansage laufen.

Wenn finde ich es besser, dass die S Bahn auch die blauen Anzeige tafeln hat mit der Abfahrtszeit und so. Dann kann keine gefühlten 3 Min in 5 Min stehen sondern halt oben wenige Min später.

Aber die Computer Ansagen - nein danke. Hab nämlich ne Zeitlang in Hannover gewohnt und fand das nicht so wunderbar.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn finde ich es besser, dass die S Bahn auch die
> blauen Anzeige tafeln hat mit der Abfahrtszeit und
> so. Dann kann keine gefühlten 3 Min in 5 Min
> stehen sondern halt oben wenige Min später.


Mich als Fahrgast interessier doch nicht wann ( welche Uhrzeit) ein Zug kommen sollte, sondern wann ein Zug wirklich kommt. Da sind die blauen Aanzeigetaflen mit Abfahtszeit nicht geeignet.

Ich würde mich schon freuen, wenn in Zukunft alle verspäteten Züge angeasgt werden. Dabei steht die Information im Vordergrund und deshlab ist es mit egal wer die Ansgaen macht, hauptsache die Ansagen sind verständlich und informativ.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2010 21:13 von Norderstedt.
Pille schrieb:
> Dann: Wäre es nicht auch gut, dies für die S-Bahn
> Hamburg einzuführen, à la S-Bahn Hannover,
> München, etc.?

Man muss bedenken, dass es in Hannover und München sehr viel mehr S-Bahn-Linien gibt, die dafür seltener fahren. Bei den Zugzielen und oft auch bei den nächsten Haltestellen ist also mehr Variation, während in Hamburg die Ansagen immer ähnlich wären (außer Hbf.) und damit eher den Tatbestand des Nervtötens erfüllen würden.

______

metrobits.org
Bei den 472ern wird ja automatisch immer die Linie und das Ziel angesagt, wenn die am HBF halten ( scheint wohl mit der Türfreigabe gekoppelt zu sein ? )
Also ich finde das die S-Bahn in punkto automatische Ansagen lediglich noch bei den 474 das vom 472 bekannte "zurück bleiben bitte" einführen sollte,Ansagen wie in Hannover wäre wirklich nervig.
Allenfalls wie schon geschrieben wurde, das der Zug nach dem halten in der Hst. seinen Fg erzählt welche Linie und welches Ziel der Fg zu erwarten hat, dann aber auf allen Haltestellen wo mehr als zwei Linien fahren ( S1/11,S2/21 S3/31/32 bitte diesbezüglich als je eine Linie sehen)
Doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2010 13:51 von STZFa.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde das die S-Bahn in punkto
> automatische Ansagen lediglich noch bei den 474
> das vom 472 bekannte "zurück bleiben bitte"
> einführen sollte

Kann man natürlich machen, finde/fände ich auch recht elegant.
Genau so gut könnte man natürlich einfach die Türen schließen und abfahren, das ist dann die etwas zackigere Variante :-P

Zumal ja das letzte "große Ding" in Sachen Durchsagen bei den 474ern gerade durch ist, ich weiß nicht, wie wahrscheinlich da jetzt eine Um- oder Nachruüstung bzgl. Außendurchsagen sein mag...

> Ansagen wie in Hannover wäre
> wirklich nervig.
> Allenfalls wie schon geschrieben wurde, das der
> Zug nach dem halten in der Hst. seinen Fg erzählt
> welche Linie und welches Ziel der Fg zu erwarten
> hat, dann aber auf allen Haltestellen wo mehr als
> zwei Linien fahren ( S1/11,S2/21 S3/31/32 bitte
> diesbezüglich als je eine Linie sehen)

Nunja.
Sinnlos finde ich die Ansage nicht, ein wenig nervig kann es natürlich sein, das würd ich aber im Zweifel als "egal" bezeichnen, zumal man sich daran gewöhnt.
Ich würde mir schon wünschen, dass die 472er diese Ansage mindestens auf Verzweigungsbahnhöfen, besser aber auch auf Umsteigehaltestellen abspielen.
Sinnloserweise ist die Außendurchsage bspw. in Ohlsdorf schon kurz nach Einführung des 472-FIS wieder abgeschaltet worden.
Für alle anderen Halte könnte ich mir eine Kurzform ("S21 nach Aumühle" statt "Dies ist... über...") vorstellen.


Ansagen am Bahnsteig find ich inzwischen eine Sache, die ich so und so sehen kann.
Die Hochbahn hat gerade die Minutenangaben in der automatischen Verspätungsansage abgeschafft, dies mit Verweis auf die Anzeiger.

Dumm ist es dann eben, wenn, wie im Verspätungsfall häufig zu erleben, gerade gar nichts angezeigt wird, gleich ob Hochbahn oder S-Bahn.

So halte ich Verspätungsdurchsagen auf Bahnsteigen mit dynamischen Anzeigen zwar für entbehrlich, aber trotzdem als angenehme und trotzdem noch wünschenswerte Zugabe.
Auf allen anderen Bahnsteigen sollte davon abgesehen dann umso eher eine Verspätung durchgesagt werden.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde das die S-Bahn in punkto
> automatische Ansagen lediglich noch bei den 474
> das vom 472 bekannte "zurück bleiben bitte"
> einführen sollte,

Die ist wegen der Technick leider nicht möglich, erhielt ich ein Mal als Antwort auf meine Frage, warum nicht "zurück bleiben bitte" in den 474 angesagt wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wegen der Technik, was für eine Schwachsinnige Erklärung (von Seiten der S-Bahn) ist das denn?
Haben die noch nie etwas von Nachrüsten gehört, das ging beim DT3 doch auch,aber wahrscheinlich geht's mal wieder nur ums Geld?

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen