Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Punktliche Züge auch im Winter? - Neue Weichenheizung für Hamburg
geschrieben von arneboers 
Moin,

das hab ich gerade gelesen:
Eisfrei mit selbstregelndem Geothermiesystem
Weichenheizung mit Erdwärme
Zitat

Wissenschaftler der PINTSCH ABEN geotherm GmbH und des ZAE Bayern entwickeln gemeinsam ein Heizungssystem für die Schnee- und Eisfreihaltung von Eisenbahnweichen, das außer dem Erdreich als Wärmereservoir keine weitere Energiequelle benötigt. Kernstück der Anlage ist ein sogenanntes CO2-Wärmerohr, das auch bei geringen Temperaturdifferenzen Niedertemperaturwärme mit hoher Leistung aus dem Boden zur Weiche transportiert. Mit experimentellen Untersuchungen an einem Sondenteststand wurden zunächst die Grundlagen für die konkrete Auslegung der geothermischen Weichenheizung geschaffen. Darauf aufbauend demonstrierten die Forscher die Funktion an einer Musterweiche auf dem Firmengelände. Ein erster Prototyp soll Ende 2010 in Hamburg in Betrieb gehen und die Alltagstauglichkeit im realen Betrieb beweisen.
[www.bine.info]

und

[www.heise.de]
Finde ich eine verdammt gute Idee. Die Geothermie funktioniert ja auch nahezu perfekt im Hausbau, warum nicht also auch bei Weichen? - Volle Unterstützung!
Apropos Heizung: Falls es wieder zu einem superkalten Winter kommt wie Anfang des Jahres, wie wird den das Problem mit den Pantographen an den Zweisystem-Tamagotchies dieses Jahr gelöst werden? Letzten Winter gab es wegen gefrorener Stromabnehmer Ausfälle auf der S3 zwischen Neugraben und Buxtehude/Stade.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Heizung: Falls es wieder zu einem
> superkalten Winter kommt wie Anfang des Jahres,
> wie wird den das Problem mit den Pantographen an
> den Zweisystem-Tamagotchies dieses Jahr gelöst
> werden? Letzten Winter gab es wegen gefrorener
> Stromabnehmer Ausfälle auf der S3 zwischen
> Neugraben und Buxtehude/Stade.


Sollten die Züge für den Stader Umlauf nicht mit einer Pantographenheizung nachgerüstet werden, war dem nicht so das dieses bis zum nächsten, also den jetzt kommenden Winter über die Bühne gegangen sein soll?
Zumindest hatte ich das mal entfernt gehört.
>|eine Pantographenheizung bin ich - und darf geklickt werden ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 10:22 von Karl-Theodor.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Heizung: Falls es wieder zu einem
> superkalten Winter kommt wie Anfang des Jahres,
> wie wird den das Problem mit den Pantographen an
> den Zweisystem-Tamagotchies dieses Jahr gelöst
> werden? Letzten Winter gab es wegen gefrorener
> Stromabnehmer Ausfälle auf der S3 zwischen
> Neugraben und Buxtehude/Stade.

Vielleicht bekommt jetzt jeder Zug eine permanente geothermische Zuleitung ala CO2-Wärmerohr? *kopfkratz*
Karl-Theodor schrieb:

>
>
> Sollten die Züge für den Stader Umlauf nicht mit
> einer Pantographenheizung nachgerüstet werden,
> war dem nicht so das dieses bis zum nächsten, also
> den jetzt kommenden Winter über die Bühne gegangen
> sein soll?
> Zumindest hatte ich das mal entfernt gehört.
> >|eine Pantographenheizung bin ich - und darf
> geklickt werden ;-)


Wobei nicht nur die Dachstromabnehmer eingefroren waren. Wie mir zugetragen wurde, waren auf dem Wechselstromabschnitt die seitlichen Schleifstücke mit einem wunderbaren Eisüberzug versehen - ausgleichende Gerechtigkeit^^ Aber Spaß beiseite: Vermutlich müsste man sowohl Dachstromabnehmer als auch die Schleifstücke an den Drehgestellen beheizen, um derartige Pannen gänzlich auszuschließen.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vermutlich müsste man sowohl Dachstromabnehmer als
> auch die Schleifstücke an den Drehgestellen
> beheizen, um derartige Pannen gänzlich
> auszuschließen.

Moin Arne,

bei der zahlreichen Produktpalette des Herstellers (siehe Link im vorigen Beitrag) sollte das (eigentlich) ein Leichtes werden, da die noch fehlenden "Ersatzteile" mit zu bestellen und auch zu montieren.
Die S-Bahn dürfte damit ja nun genügend Vorlaufzeit haben dem nächsten Winter vorzukommen, denn an Zeit oder mangels technischer Möglichkeit(en) sollte es nun wahrlich nicht gelegen haben (können).
Aber Arne sag niemals niemals - auch einem Meister der tadellose und handwerklich einwandfreie Arbeit ablieferte, passierte es schon mal, manchmal gar nicht selten, das sein (Schaffens-) Werk dem Nichts erlag.
Murphy ist eben gnadenlos und schlägt immer dann zu - wenn keiner es erwarten, geschweige das in Betracht ziehen würde. Der ist da sehr sehr eigen drin. ;-)))

Ich wünsch dir was.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen